Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tipps nach Umstellung auf Unity

  1. #1
    Siedler
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    55
    Welt
    Steppenwald

    Tipps nach Umstellung auf Unity

    Hallo euch allen,

    ich hatte es bereits in der Facebookgruppe von DSO gepostet aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch hier. Daher nun mit Genehmigung vom DSO-Facebookaccount (weiß gerade nicht wer da alles Zugriff drauf hat von BB):

    Ich habe mir die aktuellen Fehler und Probleme angeschaut. Einen Teil der Schwierigkeiten kann man halbwegs gut umgehen. Je nachdem was man machen will. Beispielsweise läuft der Chat außerhalb der eigenen Insel scheinbar stabiler. Alles in allem kann man aktuell noch recht viel machen, ich verzichte beispielsweise nur auf die meisten Entdecker derzeit und das Einsammeln von Abenteuerbelohnungen usw. Dabei muss ich noch sagen, dass die Empfehlungen/Tipps dort helfen können aber nicht müssen.

    Daher mein kurzes Video zu den aktuellen Schwierigkeiten und wie man sie teilweise umgeht.

    https://www.youtube.com/watch?v=9iltX0az5as

  2. #2
    Siedler
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    38
    Welt
    Mittsommerstadt

    DSO nach Unity nicht spielbar

    Hallo zusammen,

    nach der Implementierung von Unity habe ich eine DSO Pause eingelegt um Unity die Chance zu geben ordentlich zu laufen.
    Heute logge ich mich seit Monaten wieder ein und muss folgendes feststellen:

    - Ladezeit bis die Insel aufgebaut wird 11 Minuten, jede einzelne Textur wird einzeln geladen, erst die Straßen, dann Baum A, dann Baum B, irgendwann die Felsen etc.
    - Nach 11 Minuten sehr stotternd „spielbar“. Spielbar in Anführungszeichen es hakt sehr
    - An AT Spiele nicht zu denken

    Hardware:
    AMD Ryzen 5 3400G
    32GB Ram
    150 mbit Leitung
    Linux Mint (unter Windows 10 identisch)

    Gibt es Vorschläge wie ich DSO lauffähig bekomme oder gehe ich ein weiteres halbes Jahr in DSO Schlaf?

    Über eure Hilfe bin ich dankbar.

    LG

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    625
    Welt
    Bernsteingarten
    Wenn die aktuelle Situation dir als unspielbar erscheint, kannst du dich für ein halbes Jahr wieder hinlegen.

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von altersheimer
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    mitten in den Bergen
    Beiträge
    758
    Welt
    Glitzerstadt
    ich nehme xubuntu, etwas leichter als mint und läuft. nicht optimal, denn die fehler im spiel macht ja auch ein linux nich wech.
    waterfox ist der browser meiner wahl. mit eigenem profil( name dso ), angepasst auf dso.
    vergiss nicht die hardwarebeschleunigung zu aktivieren. proxy und webrtc braucht das profil auch nicht. die handshakes auf 1, sync aus telemetrie und datenreporting aus und diverse andere einstellungen in der pref angepasst.
    mein waterfox läuft nicht hinter eine firejail, aber im vpn, absolut sauber.
    dazu installiert node.js, und sql3.
    startparameter für meinen waterfox:
    bash -c "rm ~/.waterfox/DEIN-PROFILORDNER/content-prefs.sqlite && for f in ~/.waterfox/*/*.sqlite; do sqlite3 $f 'VACUUM; REINDEX;' & done && for f in ~/.waterfox/*/*.sqlite; do sqlite3 $f 'VACUUM; REINDEX;' & done && ~/.waterfox/waterfox -foreground -purgecaches -no-default-browser-check -new-instance -max -new-window -private -incognito -no-remote -p dso -url https://diesiedleronline.de/de/spielen %u"
    die content-prefs.sqlite wird bei jedem start neu erstellt, alle anderen datenbanken in dem ordner gesäubert und neu indexiert. somit sollte waterfox immer gereinigt ins spiel gehen.
    wenn du x11 anstatt wayland laufen hast, solltest du neben den webgl-einstellungen noch folgende anweisung einmal im terminal ausführen:
    sudo bash -c "echo export MOZ_USE_OMTC=1 >> /etc/X11/Xsession.d/90environment".
    dazu habe ipv6 komplett deaktiviert( auch im browser ), mag dso nich so.
    meine ssd entlaste ich komplett, ich nutze als browserspeicher den ram. bei deinen 32gb kannst du locker für die zeit des siedelns 16gb/20gb nur für den waterfox reserviern. falls du den speicher zwischendurch doch mal säubern willst:
    bash -c 'free -m && sudo sync && sudo sysctl -w vm.drop_caches=3 && sudo sync'
    ist aber eigentlich nicht nötig. meine swap liegt dabei brach.
    vielleicht konnte ich etwas helfen
    Geändert von altersheimer (06.02.22 um 00:46 Uhr) Grund: Zone refreshed!
    Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit.
    Wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer und wenn Microsoft die Lösung sein soll, hätte ich gerne das Problem zurück.

  5. #5
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    14
    Welt
    Windfeuertal
    ich mach auch seit über einem halben jahr pause - log mich ab und zu mal ein - sehe es läuft nach wie vor schleppend bis gar nicht - und log mich wieder aus - fertig!
    gibt ja gottseidank noch andere spiele die man wirklich spielen kann

Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wartung 13.07. - Umstellung Support auf Unity
    Von Trixigirl im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.21, 17:29
  2. Nichterscheinen der neuen "Die Siedler" ist mit unity-Umstellung erklärbar?
    Von Immergruen_1 im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.21, 19:30
  3. Nach UNITY-Umstellung -- was kann man für die Ausgesperrten tun ?
    Von OngDongTre im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 29.03.21, 08:51
  4. einlogprobleme nach Umstellung
    Von rolliking im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.21, 08:31
  5. Bug nach Umstellung
    Von GraefinMedea im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.20, 18:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.