Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lagerstandsanzeige stimmt nicht

  1. #1
    Siedler
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    72
    Welt
    Goldenau

    Lagerstandsanzeige stimmt nicht

    Ich habe 13.800.249 Goldmünzen im lager. Angezeigt wird aber 1.380025E+07 (siehe Anhang)
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    4.150
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von Aromadose Beitrag anzeigen
    Ich habe 13.800.249 Goldmünzen im lager. Angezeigt wird aber 1.380025E+07 (siehe Anhang)
    1.380025E+07 bedeutet 1.380025 *10 hoch7. auf deutsch. das komma rutscht 7 stellen nach rechts. somit also 13.800.250.

    nachzulesen in wikipedia unter Potenz (Mathematik)

  3. #3
    Wuseler Avatar von Pukka
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    398
    Welt
    Apfelhain
    also sorry - ich werde wohl aus altersgründen an der uni nicht mehr für studiengang mathematik angenommen - aber ich finde das es nicht sinnvoll ist, zahlen in formaten anzugeben, die nicht allgemein verstanden werden. und sie sollten auch wirklich so angegeben werden, wie sie sind, und nicht "1k" egal ob es 1.001 oder 1.999 Ritter sind...
    "Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt als der, der alle Antworten weiß." (Chuang Tsu, chin. Philosoph, 365-290 v. Chr.)

  4. #4
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    4.150
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von Pukka Beitrag anzeigen
    also sorry - ich werde wohl aus altersgründen an der uni nicht mehr für studiengang mathematik angenommen - aber ich finde das es nicht sinnvoll ist, zahlen in formaten anzugeben, die nicht allgemein verstanden werden. und sie sollten auch wirklich so angegeben werden, wie sie sind, und nicht "1k" egal ob es 1.001 oder 1.999 Ritter sind...
    also ich hab nur 10 klassen gemacht, aber ich hatte das in der schule. auch wenn es schon etliche jahre her ist. aber recht haste, mir gefallen auch die voll ausgeschriebenen tahlen.

  5. #5
    Wuseler
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    194
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von Pukka Beitrag anzeigen
    also sorry - ich werde wohl aus altersgründen an der uni nicht mehr für studiengang mathematik angenommen - aber ich finde das es nicht sinnvoll ist, zahlen in formaten anzugeben, die nicht allgemein verstanden werden. und sie sollten auch wirklich so angegeben werden, wie sie sind, und nicht "1k" egal ob es 1.001 oder 1.999 Ritter sind...
    Wenn schon "k" oder "M", dann wenigstens mit einer Nachkommastelle, besser zwei.

    Generell muss ich dir aber in dem Punkt recht geben..
    "k" oder "M" als Kürzel bei Geld- oder reinen Mengenangaben zu verwenden, ist in Deutschland eher unüblich.

    Auch wenn eigentlich jeder im täglichen Leben mit Kürzeln wie "m","c","d","h","k","M" hantiert und eigentlich weiss, wofür sie stehen.
    Dazu braucht es keinen Studiengang Mathematik. Das ist (Grund)schulwissen.
    Das Problem ist eher, daß nicht alle Kürzel bei allen Sorten von Einheiten verwendet werden (in anderen Ländern können es auch schonmal andere bevorzugte sein als in Deutschland)
    m= 1/1000, mm = milli_ meter, ml = milli_liter
    c = 1/100, cm = centi_meter, cl = centi_liter, aber nicht centi-Euro (hier ist's nur cent)
    d = 1/10, dm = dezi_meter, dB = dezi_Bel
    h = 100, ha = hektar = hekto_ar, hP = hekto_Pascal, hl = hekto_Liter, aber niemand sagt h€ (hekto Euro. Da würde man eher schlicht "Hunderter" sagen)
    k = 1000, km = kilo_meter, kg = kilo_gramm, eher unüblich: kl = kilo_liter, k€ = kilo-Euro
    M = 1000000, Mt = Mega_Tonne, MByte = Mega-Byte, aber nicht Mg = Mega-Gramm

    Und das nur zu den Einheiten an sich.
    Aber niemand sagt, "ich habe 1k Brote gebacken", selbst Bäcker nicht. Oder kein Metzger sagt "ich muss noch schnell 1M Würste herstellen".
    Und falls das doch mal jemand sagt, muss man erstmal genau überlegen, was derjenige meint, und versteht es evtl. trotzdem falsch: "eine Megawurst? Oder 1 Mega Würste = 1.000.000 Würste?", "1k Brote ? 1 kiloBrot oder 1000 Brote?"

    Mag sein, daß das in anderen Ländern eher üblich ist, diese Einheiten zu verwenden, hier aber nicht.
    Geändert von Sternenstaubfb (02.08.21 um 09:57 Uhr)

  6. #6
    Wuseler Avatar von Pukka
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    398
    Welt
    Apfelhain
    ich bezog mich auf den post direkt über mir. DAS hab ich auch während meiner zeit im matheuntericht nie kapiert:
    "1.380025E+07 bedeutet 1.380025 *10 hoch7. auf deutsch. das komma rutscht 7 stellen nach rechts. somit also 13.800.250."
    also nur weglassen? oder werden nur die 001 0der 999 HINTER dem tausender punkt abgeschnitten? und wozu? e+07 sind doch auch 4 stellen, 999 nur 3
    Geändert von Pukka (02.08.21 um 10:10 Uhr)
    "Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt als der, der alle Antworten weiß." (Chuang Tsu, chin. Philosoph, 365-290 v. Chr.)

  7. #7
    Traumspion
    Guest
    Zitat Zitat von Sternenstaubfb Beitrag anzeigen
    M = 1000000, Mt = Mega_Tonne, MByte = Mega-Byte, aber nicht Mg = Mega-Gramm
    1 MB = 1 Megabyte und das sind immer noch 1024 KByte (sprich: KaByte, nicht Kilobyte) oder 1.048.576 Byte (weil 1 KB = 1024 Byte), auch wenn die Festplattenhersteller das aus Marketinggründen nicht wahrhaben wollen.
    Geändert von Traumspion (02.08.21 um 10:21 Uhr)

  8. #8
    Traumspion
    Guest
    Zitat Zitat von Pukka Beitrag anzeigen
    ich bezog mich auf den post direkt über mir. DAS hab ich auch während meiner zeit im matheuntericht nie kapiert:
    "1.380025E+07 bedeutet 1.380025 *10 hoch7. auf deutsch. das komma rutscht 7 stellen nach rechts. somit also 13.800.250."
    also nur weglassen? oder werden nur die 001 0der 999 HINTER dem tausender punkt abgeschnitten? und wozu? e+07 sind doch auch 4 stellen, 999 nur 3
    Vor dem "E" ist kein Tausenderpunkt, sondern nur ein Komma. Also Eins-Komma-drei-acht usw. Die Zahl vor dem "E" kann mit beliebiger Genauigkeit angegeben werden. Auf Taschenrechnern und Computern sind es aber meist 7 Stellen. Nach dem "E" hat man allermeist maximal drei Exponentenstellen, weil das reicht sogar für alle Atome im Weltall (nehme ich mal an). Deshalb gibt es nach dem "E" keinen Tausenderpunkt. Wegen der Stellenanzahl: 1E01 ist länger als 10, aber 1E200 ist deutlich kürzer als 201 Stellen. Dieses Zahlenformat wird "wissenschaftlich" genannt, weil es überwiegend in der Wissenschaft und von Ingenieuren verwendet wird.

Ähnliche Themen

  1. Wirtschaftsübersicht stimmt nicht
    Von Thomas_der_Weise im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.14, 16:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.