Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: ★ Menüs werden bei hoher Skalierung abgeschnitten [24240]

  1. #1
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    27
    Welt
    Windfeuertal

    ★ Menüs werden bei hoher Skalierung abgeschnitten [24240]

    Dein Name im Spiel: Kabelknech(t) (das "t" fehlt)
    Dein Land und deine Zeitzone: DE (MESZ)
    Datum: 30.04.21
    Zeit, zu der das Problem aufgetreten ist: ca. bemerkt, heut ca.12:05 Uhr
    Deine Spielerstufe: 18
    Bleibt das Problem auch nach einem Neustart bestehen? Ja
    Welches Betriebssystem nutzt du & welche Bit Version? Win10 / 64 Bit
    Genutzter Browser? Mozilla Firefox 88.0 (64-Bit)

    Das Kontextmenü der Freundesliste wird abgeschnitten und bleibt es auch. Änderung der Fenstergröße/Vollbild ändern ebenso wenig, wie umstellen der "Automatic UI scaling".
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jun 2020
    Beiträge
    12
    Welt
    Wildblumental
    Dein Name im Spiel: Annachro
    Dein Land und deine Zeitzone: DE (MESZ)
    Datum: 04.05.21
    Zeit, zu der das Problem aufgetreten ist: schon gestern bemerkt
    Deine Spielerstufe: 19
    Bleibt das Problem auch nach einem Neustart bestehen? Ja
    Welches Betriebssystem nutzt du & welche Bit Version? MacOS Big Sur
    Genutzter Browser? Chrome Version 90.0.4430.93

    Das Kontextmenü der Freundesliste wird abgeschnitten. Änderung durch umstellen der "UI scaling".
    Angehängte Grafiken

  3. #3
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jun 2020
    Beiträge
    12
    Welt
    Wildblumental
    Mouseover Fenster bei der Bauliste wird auch abgeschnitten bei 200% UI scaling
    Angehängte Grafiken

  4. #4
    Wuseler
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    438
    Welt
    Schneefeuer

    abgeschnittenes Menü bei Freunden/Gildie-Avataren

    Das Kontext-Menü beim Klicken auf den Avatar von Freuden ist im VollbildModus so abgeschnitten, das man keinen Handel schicken kann..... (aber auch zB nix schenken):


    im FensterModus kann man zwar "Handel" anklicken, da fehlt aber trotzdem noch was:


    Wann trat das Problem auf? (Datum/Uhrzeit): 20.06. 12:00 - 19:00 (war auf dem Test aber auch schon so)
    Was hast du als letztes gemacht?: gewuselt
    Trat das Problem mehrfach auf? Lässt es sich reproduzieren?: ja ... bei jedem relog
    Hast du die Ersten Schritte bereits durchgeführt? ... ja
    Hast du deine Cookies gelöscht, den Cache des Browsers und den Flash Player Cache geleert? ja
    Mit welchem Browser spielst du (Browser und Browserversion)?: Safari Version 14.1.1 (16611.2.7.1.4)
    Welches Betriebssystem benutzt du (Windows, Mac OS, Linux, ...)? MacOS
    Internetprovider / Internetgeschwindigkeit: Telekom/100er
    Internetzugang (LAN/WLAN/UMTS): WLAN

  5. #5
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jun 2020
    Beiträge
    12
    Welt
    Wildblumental
    Das Kontext-Menü ist auch im Browserfenster genauso angeschnitten wie oben gezeigt

    Datum und Uhrzeit - Wann trat das Problem auf? mit Umstellung auf Unity - war auch auf dem Testserver so
    Was hast du als letztes gemacht? mich eingeloggt
    Trat das Problem mehrfach auf? Lässt es sich reproduzieren? ja
    Hast du dich nochmal neu eingeloggt? ja
    Hast du deinen Cache geleert und die Cookies gelöscht? ja
    Bildschirmauflösung: iMac 27-Zoll (5120 × 2880)
    Browserversion: google chrom Version 92.0.4515.107 (Offizieller Build) (x86_64) oder Opera 77.0.4054.277 (x86_64)
    Screenshot des Fehlers (bei Bedarf) siehe oben oder bei der Fehlermeldung vom Testi

  6. #6
    Plitschi79
    Guest
    Euer Grenzbereich ist falsch festgelgt in der Skalierung. Denn es sollte einen End-Pixel geben und sich von dort aus nach oben schieben. Fehlt hier. Das gilt im Übrigen auch für die seitlichen Begrenzungen. Das Fenster zum Gens schicken oder AT besuchen ist die Grenze, das Befehlsfenster dazu ragt rechts heraus. Habe ich lange nicht mehr im kompletten gesehen.

    Wann trat das Problem auf? (Datum/Uhrzeit):

    21.08.2021 nach Umstellung auf Unity - fortlaufend --- war aber auf dem Testserver auch schon so.

    Was hast du als letztes gemacht?

    Draußen nach dem Wetter geschaut, während sich meine Spezialisten noch 5 mal hin und her entscheiden dürften, ob sie nun unterwegs sein wollen oder nicht zwischen Zone Refresh zwöllfzig und tröllfzig.

    Trat das Problem mehrfach auf? Lässt es sich reproduzieren?

    Jupp. Kann man beliebig oft wiederholen.

    Hast du die Ersten Schritte bereits durchgeführt?

    Natürlich. Ebenso wie die Zweiten und Dritten.

    Hast du deine Cookies gelöscht, den Cache des Browsers und den Flash Player Cache geleert?

    Ja.

    Mit welchem Browser spielst du (Browser und Browserversion)?

    SRWare Iron
    Version 91.0.4650.0 (Offizieller Build) (64-Bit)

    Google Chrome ist auf dem neuesten Stand.
    Version 92.0.4515.131 (Offizieller Build) (64-Bit)

    Welches Betriebssystem benutzt du (Windows, Mac OS, Linux, ...)?

    Win 10

    Internetprovider / Internetgeschwindigkeit:

    Telekom 100Mbit

    Internetzugang (LAN/WLAN/UMTS):

    LAN

    Screenshot des Fehlers (bei Bedarf)


  7. #7
    Catwitch7
    Guest

    Gebäudemenü verschwindet hinter dem Chatfenster

    Da die Schrift für mich viel zu klein ist, habe ich es mir größer und somit lesbar eingestellt.

    Nun verschwindet aber das Gebäudemenü hinter dem Chatfenster.
    Lasst euch da bitte was einfallen, bin in einem Alter, in dem ich diese Winzschrift von euch nicht lesen kann.
    Bei grösserer Schrift hat man dafür andere Probleme.
    Auch der Text, den man im Chat eintippt ist nicht zur Gänze lesbar. Geht so gar nicht.


  8. #8
    Siedler Avatar von damake77
    Registriert seit
    Jul 2016
    Ort
    Morgentau ... :)
    Beiträge
    59
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von Catwitch7 Beitrag anzeigen
    Da die Schrift für mich viel zu klein ist, habe ich es mir größer und somit lesbar eingestellt.

    Nun verschwindet aber das Gebäudemenü hinter dem Chatfenster.
    Lasst euch da bitte was einfallen, bin in einem Alter, in dem ich diese Winzschrift von euch nicht lesen kann.
    Bei grösserer Schrift hat man dafür andere Probleme.
    Auch der Text, den man im Chat eintippt ist nicht zur Gänze lesbar. Geht so gar nicht.

    hi Catwitch7
    wenn du die Benutzeroberfläche vergrößerst ist es ja vollkommen klar, dass gewisse Symbole überlappt bzw. anders dargestellt werden.

    Wenn du auf ein Blatt Papier (A4) etwas zeichnest und das dann zu klein ist und du das gleiche auf diesem A4 Blatt größer zeichnen willst wirst du auch drauf kommen, dass das nicht funktioniert. D.h. du zeichnest gewisse Symbole größer hast aber nicht mehr für alles Platz weil dieser eben auf ein A4 Blatt beschränkt ist.

    Wenn ich es aber auf ein A3 Blatt zeichne, welches ja doppelt so groß ist wie ein A4 Blatt kann ich auch alles größer darstellen weil für die gleiche Zeichnung mehr Platz vorhanden ist.
    ....oder ich kopiere mit einem Kopiergerät meine A4 Zeichnung auf A3 dann ist auch größer ohne Verlust ... wenn ich nun aber eine A3 Zeichnung auf ein A4 Blatt bringen möcht kann diese A3 Zeichnung auf dem A4 Blatt nicht gleich groß sein... es wird alles kleiner dagestellt um aufs Blatt zu passen bzw. es wird nur einen Teil der A3 Zeichnung auf das A4 Blatt ausgegeben und behält somit die ursprüngliche Größe.

    In unserem Fall spielt die größe des Monitors eine Rolle.

    17" 20" 22" 24" usw.... je größer der Monitor um so größer auch die Symbole ohne Platzverlust.

    Gaaaaaaanz einfach gesagt:
    Also wenn du nun einen Monitor hast der 58 cm breit ist und 31 cm hoch steht dir nun eine Fläche von ca. 0,18m² zu verfügung. (Ein A3 Blatt hat 0,12m²)

    Wenn mir hier nun die Benutzeroberfläche von 100% zu klein ist vergrößere ich dies immer in dem Bereich der 0,18m². D.h. wenn dann bei 125% der Platz nicht mehr ausreicht werden im Spiel Symbole überlappt bzw anders dargestellt.

    Du kannst das gerne auch mit der Bildschirmauflösung in den Einstellungen deines Betriebsystems testen.
    Geändert von damake77 (12.08.21 um 10:04 Uhr)

    Superkalifragilistikexpialigetisch

  9. #9
    Plitschi79
    Guest

    Abgeschnittenes AT-Shortmenü

    Skalierung auf 200%, keine Zoomfunktion des eigenen Systems auf voller 4k Darstellung


  10. #10
    Wuseler
    Registriert seit
    Jul 2018
    Beiträge
    262
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von Catwitch7 Beitrag anzeigen
    Da die Schrift für mich viel zu klein ist, habe ich es mir größer und somit lesbar eingestellt.

    Nun verschwindet aber das Gebäudemenü hinter dem Chatfenster.
    Lasst euch da bitte was einfallen, bin in einem Alter, in dem ich diese Winzschrift von euch nicht lesen kann.
    Bei grösserer Schrift hat man dafür andere Probleme.
    Auch der Text, den man im Chat eintippt ist nicht zur Gänze lesbar. Geht so gar nicht.

    Eigentlich kannst du dir vorerst selber helfen indem du das Gebäudemenü öffnest und rechts anpinnst. Das nimmt dir aber viel Platz von der Insel weg den du dann nicht siehst und ob es Sinn macht ist auch ein Punkt.

Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ★ unknown ID Epische Schmiede + hoher Kohleverbrauch [24120]
    Von Bonusarius im Forum Grafik, Text und Sound
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.22, 10:17
  2. ★ Sofortkaufkosten sind nicht ersichtlich [24240]
    Von Melissengeist im Forum TESTSERVER Fehlermeldungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.21, 19:57
  3. ★ Blumenbeet-Flagge (Ecuador): Ecke abgeschnitten [24075]
    Von Frechatie im Forum Grafik, Text und Sound
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.21, 13:07
  4. ★ Darstellung bei Skalierung 100% [24042]
    Von Merlin_888 im Forum Technisches: Archiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.21, 14:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.