Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: ✔ Sternemenü reagiert träge bis gar nicht [24101]

  1. #1
    Wuseler
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    207
    Welt
    Andosia

    ✔ Sternemenü reagiert träge bis gar nicht [24101]

    Beschreibung des Fehlers/Problems:
    das öffnen des sternmüns dauert überduchschnittlich lange, ca. 4-6 sekunden. jeder weitere klick in dem menü dauert wieder jeweils 4-6 sekunden. wird dann eine förderung / ein gebäude ausgewählt öffnet sich zusätzlich das gebäude menü des arbeits gebäudes im spiel das unter der aktuellen position liegt

    Wann trat das Problem auf? (Datum/Uhrzeit):
    20.07.2021 - 16:27 Uhr

    Was hast du als letztes gemacht?
    produktion einiger arbeitsgebäude und minen überprüft

    Trat das Problem mehrfach auf? Lässt es sich reproduzieren?
    ja, tritt immer auf

    Hast du die Ersten Schritte bereits durchgeführt?
    nein, ich wüsste nicht was außer nächsten punkt

    Hast du deine Cookies gelöscht, den Cache des Browsers und den Flash Player Cache geleert?
    ja, habe ich

    Mit welchem Browser spielst du (Browser und Browserversion)?
    Chrome Version 91.0.4472.164 (Offizieller Build) (64-Bit), tritt aber auch mit FireFox 90.0.1 (64-Bit) auf

    Welches Betriebssystem benutzt du (Windows, Mac OS, Linux, ...)?
    Windows 10 64 bit 21H1 19043.1110

    Internetprovider / Internetgeschwindigkeit:
    Telekom DSL 100 m/bit

    Internetzugang (LAN/WLAN/UMTS):
    LAN und WLAN

  2. #2
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    331
    Welt
    Grünland

    ★ Sternemenü reagiert träge bis gar nicht - jedenfalls nicht reproduzierbar

    Jedwede Aktion im Sternemenü wird zum Gedulds- und Glücksspiel. Mausklicks werden nicht richtig erkannt und anstelle von Aktionen im Sternemenü werden Aktionen in Gebäudemenüs ausgeführt, die optisch hinter dem Sternemenü liegen und durch vermeintlichen Klick auf das Gebäude geöffnet wurden.
    Das Scrollen im Sternemenü per Scrollrad funktioniert ebenfalls erratisch träge und hängt sich auf. Dito das Schieben des Scrollbalkens per Maus.
    Befehle wie Entdecker auf Resourcensuche losschicken oder Kundschafter auf AT-Suchen schicken werden zum Glücksspiel. Mitunter dauert es 10s bis die Befehlstaste zum Ausführen klickbar wird.

    Bei einem Menüwechsel, z.B. vom Sternmenü ins Postfach, wird das bestehende offene Menüfenster nicht automatisch geschlossen, sondern die Menüs stapeln sich übereinander. Gleiches gilt für Gebäudemenüs, die (siehe oben) geöffnet wurden.

    Browser: Chrome auf Win10

  3. #3
    Neuankömmling Avatar von devi
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    nahe Pforzheim
    Beiträge
    16
    Welt
    Steppenwald
    bei mir auch so, ausserdem alles winzig, auch chattext nicht mehr lesbar icons zum teil sehr verschwommen und zu klein,ätzend

  4. #4
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    331
    Welt
    Grünland
    Devi,
    Text und Bildauflösung kannst du über das Menü "Option" unterm Avatar verändern. Dazu aber zuerst die automatische Anpassung abschalten (Knopf neben Zoom).

  5. #5
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Wurmi88
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    Augusta Vindelicorum
    Beiträge
    582
    Welt
    Funkelberg

    Freezes nach Öffnen des Sternmenüs

    Beschreibung des Fehlers/Problems: Nach dem Öffnen des Sternmenüs friert das Spiel alle paar Sekunden ein. Das stört erheblich das Versenden von Entdeckern.
    Wann trat das Problem auf? (Datum/Uhrzeit): 21.07.2021 / 6:00
    Was hast du als letztes gemacht? Warten bis das Spiel vollständig geladen ist. Sternmenü geöffnet.
    Trat das Problem mehrfach auf? Lässt es sich reproduzieren? Ja
    Hast du die Ersten Schritte bereits durchgeführt? Ja
    Hast du deine Cookies gelöscht, den Cache des Browsers und den Flash Player Cache geleert? Ja
    Mit welchem Browser spielst du (Browser und Browserversion)? Google Chrome, Version 92.0.4515.107 (Offizieller Build) (64-Bit)
    Welches Betriebssystem benutzt du (Windows, Mac OS, Linux, ...)? Windows 10 64-Bit, Version 21H1
    Internetprovider / Internetgeschwindigkeit: MagentaZuhause M (50 MBit/s)
    Internetzugang (LAN/)WLAN/UMTS: WLAN (ca. 390 MBit/s)

  6. #6
    Traumspion
    Guest
    bestätigt. Bei mir öffnet der Stern erst nach ca. 2 Sekunden.

  7. #7
    Community Management Avatar von BB_Ondgrund
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    5.948
    Welt
    Grünland
    Wir überprüfen Performanceprobleme im Zusammenhang mit dem Sternmenü. Sobald das offen ist kommt es zu Problemen.

  8. #8
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    10
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von BB_Ondgrund Beitrag anzeigen
    Wir überprüfen Performanceprobleme im Zusammenhang mit dem Sternmenü. Sobald das offen ist kommt es zu Problemen.
    Das ist ja toll wenn man seine 100+ Entdecker auf die Reise senden möchte

  9. #9
    Siedler
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    70
    Welt
    Grünland
    Ich kann dieses Problem bestätigen. Im schlimmsten Fall hängt sich sogar der Browser auf, wenn man nur versucht, einen Entdecker oder Geologen loszuschicken.

    Eigentlich müsste man empfehlen, das Sternmeneu vorerst zu ignorieren. Doch dafür ist es zu wichtig. Ich kann so nur zu dem Fazit kommen, dass DSO unspielbar ist, solange die Performance-Probleme anhalten.

    Auf Dauer erscheint es mir vielleicht ratsam, das Sternmeneu durch neue Features zu verschlanken. Hunderte Spezialisten, unzählige Abenteuer, diverse Buffs, Gebäude, Deko und Quests... Ich kann mir vorstellen, dass ein Grund für die Probleme auch eine schlichte Überlastung des Sternmeneus ist, die sich über die Jahre, die dieses Spiel bereits besteht, aufgebaut hat. Meine Idee wäre daher, Spezialisten, Abenteuer, sowie Gebäude und Deko aus dem Stern auszulagern. Das wäre aber vermutlich ein aufwändiges Projekt, das seine Zeit braucht. Für Geologen und Entdecker braucht es ohnehin eine Funktion zum Massenverschicken. Aber das wäre an dieser Stelle offtopic...

    Festzuhalten bleibt an dieser Stelle, dass das Sternmeneu-Problem zu gravierend ist. Wenn es eine halbe Ewigkeit dauert, bis man wenigstens einen Teil seiner Experten auf die Reise geschickt hat, kaum ein Abenteuer ordentlich starten kann, Rohstoffe nur schwer ins Lager bekommt oder Bestände auffüllen will, dies aber auch abgewürgt wird, das ist so krass, dass es bereits jetzt nach Sonderwartung riecht, wenn die Lösung der Probleme schnell gefunden wird. Sollte es sich aber als so schwierig erweisen, die Ursache zu finden und die Problembehebung langwieriger sein, bleibt wohl nur der Rollback zum Client!

  10. #10
    Siedler
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    70
    Welt
    Grünland
    Noch eine Beobachtung zum Sternmeneu:
    Auf Freundesinseln hakt das Sternmeneu nur kurz beim Aufruf. Sobald es aber geöffnet ist, läuft es einigermaßen Flüssig. Ich kann es nur vermuten, aber diese Beobachtung scheint die Überlastungshypothese zu erhärten. In Abenteuern oder bei Freunden ist schließlich ein Großteil der Optionen im Stern inaktiv.

    Was wäre aufwändiger? Spezialisten und Gebäude/Deko auf jeweils eigene Abrufmeneus neben dem Stern auszulagern oder die Belastbarkeit des Spieles zu erhöhen um so die Performenceprobleme zu beheben?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DSO reagiert zu Träge auf Klicks
    Von Wurstgewitter1 im Forum Technisches: Archiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.20, 09:48
  2. support reagiert nicht
    Von Fluffyits im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.12, 13:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.