Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 107

Thema: Neues aus dem Entwickler-Tagebuch

  1. #1
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    2.006
    Welt
    Windfeuertal

    Neue Datenbank und Aenderungen Seitens BB

    Morgen BB_Einsiedler, BB_Eccy und der Rest von BB,

    nun ist eure "Heilige Milchkuh", die neue Datenbankstruktur, ja seit bald 1,5 Wochen am werkeln und der erste Wartungstag ist auch schon vorrueber.

    Nun haette ich persoenlich gern ein paar Infos, wie es bei euch ausschaut von der Technikerseite aus mit der neuen Datenbank.
    Angegeben wurde, dass die Wartungsarbeiten durch das neue System nur mehr einen Bruchteil der urspruenglichen Zeit beanspruchen werden die Lagspikes zu Spitzenzeiten deutlichst verringert werden und weiteres.


    Nun zu meinen eigenen Beobachtungen:

    1.) Der Wartungstag war eher eine Katastrophe, von der Laenge her, denn nur einen Bruchteil der zeitlichen Beanspruchung.

    2.) Die Lags sind nach einer Woche mit der neuen Datenbank das selbe wie zuvor. Zumindest auf Windfeuertal. Naja was heisst genauso - eher treten sie jetzt noch zusaetzlich auf, wo nahezu niemand online ist so 4-5 Uhr in der frueh.

    3.) Es gibt vermehrt Serverausfaelle seit Einrichtung der neuen DB mit heute Nacht war es nun mehr der Dritte in 5 Tagen.


    Ich hoffe ihr koennt dazu vielleicht einmal Stellung nehmen, da es Zeiten und Tage betrifft, die unschoen sind. Ich kann mir sogar vorstellen, dass wenn der Server abschmiert und nicht mehr hoch faehrt das ganze Wochenende die Server lahm liegen, da ja niemand arbeitet. Ausser ihr habts doch ein Notfalltechniker.

  2. #2
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    5
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von Chimere79 Beitrag anzeigen
    Morgen BB_Einsiedler, BB_Eccy und der Rest von BB,

    nun ist eure "Heilige Milchkuh", die neue Datenbankstruktur, ja seit bald 1,5 Wochen am werkeln und der erste Wartungstag ist auch schon vorrueber.

    Nun haette ich persoenlich gern ein paar Infos, wie es bei euch ausschaut von der Technikerseite aus mit der neuen Datenbank.
    Angegeben wurde, dass die Wartungsarbeiten durch das neue System nur mehr einen Bruchteil der urspruenglichen Zeit beanspruchen werden die Lagspikes zu Spitzenzeiten deutlichst verringert werden und weiteres.


    Nun zu meinen eigenen Beobachtungen:

    1.) Der Wartungstag war eher eine Katastrophe, von der Laenge her, denn nur einen Bruchteil der zeitlichen Beanspruchung.

    2.) Die Lags sind nach einer Woche mit der neuen Datenbank das selbe wie zuvor. Zumindest auf Windfeuertal. Naja was heisst genauso - eher treten sie jetzt noch zusaetzlich auf, wo nahezu niemand online ist so 4-5 Uhr in der frueh.

    3.) Es gibt vermehrt Serverausfaelle seit Einrichtung der neuen DB mit heute Nacht war es nun mehr der Dritte in 5 Tagen.


    Ich hoffe ihr koennt dazu vielleicht einmal Stellung nehmen, da es Zeiten und Tage betrifft, die unschoen sind. Ich kann mir sogar vorstellen, dass wenn der Server abschmiert und nicht mehr hoch faehrt das ganze Wochenende die Server lahm liegen, da ja niemand arbeitet. Ausser ihr habts doch ein Notfalltechniker.
    Genau !! Jetzt werden heimliche Wartungstage in der Nacht eingeführt , mit der Hoffnung, es sind nicht so viele betroffen !
    warum gibt man sich eigentlich noch die Mühe dieses Chaos zu beschleunigen ? wo es doch besser wäre sich ganz aus dem Netz zuverabschieden ! Weil dann würde man sich keine Kunden und Fan´s verkraulen !
    So ist es mal wieder eine Peinlichkeit mehr von BB

  3. #3
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    480
    Welt
    Bernsteingarten

    Neues aus dem Entwickler-Tagebuch

    Hi Zusammen,

    auch wenn BB_Einsiedler mich für einen Troll hält, möchte ich gern mal ganz untrollig ein paar Kommentare zum letzten Posting im Entwicklertagebuch loswerden!

    Zitat Zitat von BB_Einsiedler
    Ein Blick in die Zukunft – Status des Abenteuer Systems

    Seitdem wir euch von unserem geplanten Abenteuer System erzählt haben, bombardiert ihr uns in regelmäßigen Abständen mit allerhand Fragen wann ihr dieses denn endlich ausprobieren könnt. Heute wollen wir euch den aktuellen Stand der Entwicklung mitteilen.

    Generell ist die Entwicklung der Abenteuer schon sehr weit fortgeschritten, die Mechaniken funktionieren und beinahe alle benötigten Inhalte sind fertiggestellt. Warum wir das Abenteuer System dann noch nicht freigeben? Nun einerseits, weil es leider noch einige Bugs gibt die uns davon abhalten und weil noch diverse Veränderungen / Erweiterungen für das Abenteuer System notwendig sind, die leider von der Entwicklung her nicht rechtzeitig fertiggestellt werden konnten.
    Well, shit happens. Danke für die Informationen an dieser Stelle. Auch wenn viele Formulierungen mit Absicht wage gehalten sind und natürlich keine festgelegten Daten enthalten sind, haben diese Absätze doch einen gewissen Informationsgehalt.

    Wie allerdings passt dann genau dieser Artikel dazu?

    Hier wird eindeutig auf Ende Juni verwiesen und das veröffentlicht über Gamestar. Ich meine, so eine Äußerung macht man doch nicht, wenn der Termin nicht 100%ig haltbar ist? Die Aussagen im Entwicklertagebuch hingegen lassen erneut Spielraum für 1-2 Monate würde ich mal interpretieren...?!

    Zitat Zitat von BB_Einsiedler
    Woran hakt’s?

    Unter anderem daran, dass wir noch ein Feature einbauen wollen, welches euch ermöglichen wird nach allen drei Arten von Abenteuern suchen zu können, sodass ihr z.B. gezielt nach leichten, mittleren oder schwereren Abenteuern suchen könnt und euch weniger auf euer Glück verlassen müsst. Dieses Feature wird bereits auf unserem Staging Server getestet. Außerdem wollen wir das Interface im Mehrspieler Modus überarbeiten und optimieren die Server, damit diese mit der zusätzlichen Last, die das Abenteuer System erzeugen wird, klar kommt.

    Heißt das ihr erwartet künftig noch mehr Serverlast?

    Richtig gelesen. Momentan erzeugt jeder von euch eine Zone auf unseren Servern und damit kommen unsere Server schon klar, aber sobald wir das Abenteuer System starten, werdet ihr nicht mehr nur eine einzelne Zone haben, sondern weit mehr und das auch noch pro Spieler d.h. da kommt ein Haufen Arbeit auf unsere Server zu, auf die wir sie vorbereiten müssen. Genau das haben wir in den vergangenen Tagen gemacht bzw. tun wir derzeit.
    Das gleicht schon fast einem Blick hinter die Kulissen und ich finde es extrem gut, dass ihr den vielen Fragen ála: "Was machen die da eigentlich den ganzen Tag?", mal eine Antwort spendiert habt! Schön wäre noch eine ähnliche Erläuterung zu den Wartungsarbeiten, in der mal aufgezeigt wird, was da eigentlich genau passiert, ohne das man sich in unverständlichen Details verliert...!

    Weiter so!

    Zitat Zitat von BB_Einsiedler
    Ok, aber wie sieht es denn jetzt eigentlich mit den versprochenen Abenteuern aus?

    So weit ganz gut. Das Abenteuer System befindet sich auf unserem Staging ja bereits seit einiger Zeit in der Testphase und wie wir gesehen haben, funktioniert es bereits ganz gut auch wenn die Performance noch nicht ganz so optimal ist, wie wir uns das vorstellen. Natürlich gibt es hier und da noch immer Bestandteile die weiter verfeinert werden müssen, aber genau aus diesem Grund wollen wir es ja auch noch nicht veröffentlichen.

    Wie lange müssen wir denn noch darauf warten?

    Naja, das ist schwer zu sagen denn das Hauptproblem ist derzeit die Datenbank und um genau diese kümmern wir uns momentan. Das Abenteuer System wird sowieso schrittweise an den Start gehen,
    Es gibt immer was zu tun. Die Performance ist nie von begin an optimal und Bugs werden sich sicherlich auch noch nach dem Release finden. Gut finde ich, dass Ihr zumindest versucht eine ordentliche Variante für den ersten Release abzuliefern, anstatt wie viele andere halbfertigen Schrott zu releasen.

    Allerdings war es ja zu erwarten, dass man auf solche und/oder ähnliche Probleme stoßen wird, oder? Ist doch immer so! Daher frage ich mich, warum man das ganze Scheduling dann so Pufferfrei abbildet, das für diese Bugfixes vorm Release eigentlich keine Zeit mehr ist?

    Zitat Zitat von BB_Einsiedler
    An was arbeitet ihr denn sonst noch?

    Oh, da ist eine ganze Menge im Bau. Beispielsweise arbeiten wir an einer brandneuen Version des Chats, haben unsere Datenbank überarbeitet und – auf euren Wunsch hin - nun diverse Abenteuer entwickelt, in denen man nicht ein einziges Mal zur virtuellen Waffe greifen muss.
    Das einiges zu tun ist, glaube ich gern. Aber vorallem hat mich erfreut, dass ihr scheinbar auch begonnen habt an Eurer Kommunikation zu arbeiten...

    Frei nach dem Motto: "Gut gemeint ist oftmals das Gegenteil von gut gemacht!" wäre ich persönlich sehr dankbar für einfache, simple und kurzgefasste Wahrheiten. Denn die Spieler im Wort zu Motivieren (ist gut gemeint), wenn es nachher nicht gehalten werden kann (ist schlecht gemacht!).

    Also, wenn absehbar ist, dass die Abenteuer im Juni nicht mehr kommen, reicht doch ein Statement wie zum Beispiel: "Wir haben alles gegeben, aber wir haben entweder uns über oder das Feature unterschätzt. Ihr müsst leider bis Ende Juli warten!

    Wichtig ist nur, dass man keinen Grund zur Hoffnung hat, wenn es noch keine Hoffnung gibt. Wenn allen klar ist, dass sie sich nicht auf die Wartungsarbeiten freuen brauchen, da 100%ig nix neues kommt, dann ist auch wesentlich weniger Aufregung im Forum.

    Zum Thema Zeitabschätzungen generell: Weniger Optimismus bei der Zeitplanung der Wartungsarbeiten würde den Frust ebenfalls senken...

    Viele Grüße, Chandiris.
    Geändert von Chandiris (15.06.11 um 19:02 Uhr)

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    622
    Welt
    Grünland
    Könnten wir irgendeine Art von Zeitplan bekommen? Im sinne von habt ihr geplant es in 1-2 oder 3-4 oder 5-6 oder gar 7+ wochen zu veröffentlichen?

  5. #5
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    2.006
    Welt
    Windfeuertal
    Aber wenn einen Zeitplan dann einen wirklich weit gefassten mit ordentlich Luft, falls doch nochmal etwas schief geht.

    Ergo wenn ihr meint: Maximalst mit 150%iger Sicherheit noch 8 Wochen dann schreibt bitte 12 und habt dann doch nochmal einen Monat Notfallzeit.

    Ansonsten nettes Tagebuchupdate. Zwar leider keine Infos bezueglich des Stackings mit den Abenteuern zusammen aber immerhin etwas, dass man sich vielleicht auch auf 2-3 non-combat Abenteuer freuen kann.

    So nun ist wieder ein kleines Licht am Horizont aufgetaucht, was einen dann doch nochmal motiviert 2-3 weitere Wochen tausende Klicks am Tag durchzuhalten.

    Zitat Zitat von WickedSICK Beitrag anzeigen
    Wow hier denkt noch jemand in Wochen... ^^
    Ich denk hier nur noch in Monaten.
    Und dieses Jahr hat nur noch 5 1/2 Monate...
    vielleicht sollte man schon jetzt anfangen an nächstes Jahr zu denken... *räusper*
    Wenn man die Wochen entsprechend gross beziffert ist das ja nichts falsches. 5,5 Monate sind auch nichts anderes als 22 Wochen.

  6. #6
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    480
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von WickedSICK Beitrag anzeigen
    Und dieses Jahr hat nur noch 5 1/2 Monate...
    Es sind 6,5, mach uns nicht alle Älter als wir sind.

    Außerdem denke ich sollten wir den Stein des Anstosses, denn BB_Einsiedler gegeben hat mal positiv aufnehmen und konstruktiv mehr davon vordern. Rumtrollen können wir dann immer noch wenn die Lunte verglüht, bevor sie uns Licht gespendet hat!

  7. #7
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    2.006
    Welt
    Windfeuertal
    Naja das Update des Tagebuchs wurde uns an und fuer sich ja auch schon vor 3-4 Wochen versprochen. Hat also einiges gedauert einen 5 Minuten Text zu tippseln.
    Trotz alledem bin ich froh, dass wenigstens einmal ein wenig was kommt. Vor allem noch um diese Uhrzeit OO

    Zitat Zitat von Chandiris Beitrag anzeigen
    Das einiges zu tun ist, glaube ich gern. Aber vorallem hat mich erfreut, dass ihr scheinbar auch begonnen habt an Eurer Kommunikation zu arbeiten...
    Diese Aussage finde ich allerdings zu hoch gegriffen Wir haben sie schon oefters gelobt, dass es mit der Kommunikation aufwaerts ging und 1 Woche spaeter ist es noch schlimmer gewesen als vorher. So gesehen kann ich auf einen, alle 2 Monate auftretenden, 3 taegigen Informationsaufschwung auch fast pfeifen.

    Lob bekommt BB scheinbar nicht

  8. #8
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Stefanbln
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.485
    Welt
    Grünland
    also das solche infos kommen ist super. was darin steht oder eben auch nicht steht ist weniger super.

  9. #9
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    26
    Welt
    Grünland
    Ich verstehe das nicht so recht...

    BB sagt, die Abenteuer laufen an sich schon ganz gut, nur wollen sie es nicht freischalten, weil es an der Performance und einigen Kleinigkeiten noch hackt. Aber warum? Ich denke DSO ist noch in der Beta-Phase, also warum müssen die Abenteuer schon perfekt laufen, um freigeschaltet zu werden?

  10. #10
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Stefanbln
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.485
    Welt
    Grünland
    @SiedlSiedler
    was glaubst du was hier wieder rumgeheult wird wenn irgendwas nicht funktioniert? oder wenn es ein lotto gewinn ist wenn du hier auf den server kommst...nene dann lieber noch etwas testen.

Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.