Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Lagerhaustribut: Falscher Artikel?

  1. #21
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Charles_Bouvet
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    768
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von OngDongTre Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist es komisch, diese Minigebäude "Tribute" zu nennen -- schliesslich ist ein Tribut eine Art Steuer. Tempel oder Altar wäre treffender für dieser Dinger, denke ich.
    Das liegt wohl daran, dass die Entwickler bei BB/Ubisoft aus dem englischen Sprachraum stammen. Im Gegensatz zur Verwendung im Deutschen ("Tribut" bedeutete ursprünglich Steuer, Abgabe und war die Steuer im alten Rom (lat. tributum). Im übertragenen Sinne kann sie als Opfer aufgefasst werden, die eine Untergeordnetheit und Machtlosigkeit ausdrückt oder im Sinne einer Ehrerbietung, Hochachtung verwendet wird.) wird im englischen Sprachgebiet das Wort "tribute" öfters auch im Sinne von Lob, Anerkennung, Belohnung gebraucht (Evidence attesting to some praiseworthy quality or characteristic like in "Winning the scholarship was a tribute to her hard work.")
    Der Charakter ruht auf der Persönlichkeit, nicht auf den Talenten. - Goethe

  2. #22
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    625
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von Sternenstaubfb
    Zitat Zitat von reporter Beitrag anzeigen
    Naja für mich es "das", weil es sich offensichtlich um einen Gegenstand handelt und und nicht um eine Zahlung oder einen Lobgesang handelt.
    Das ist halt die Krux mit der deutschen Sprache, so einfach ist das leider nicht.
    Wenn es so einfach wäre, müsste es auch "das Tisch", "das Tasse", "das Staubsauger", "das Vase",... heissen
    Tatsächlich gibt es eine einfache Regel dazu, die mir erst wieder bewußt geworden bin als ich die englische Sprache intensiv gelernt habe. Diese lautet: Verwende den Artikel bei dem das Substantiv am besten klingt. Im Englischen gibt es die gleiche Regel. Beispiel: "I don't fight this fight" -> "I don't fight this battle".

    Und dieser Regel folgend, klingt für mich "Das Lagerhaustribut"

    Gefühlt sind bestimmt die Hälfte aller Gegenstandsbezeichnungen im Deutschen nicht sächlich, auch wenn sie es zumindest vom objektiv-logischen Standpunkt aus gesehen eigentlich sein sollten.
    Siehe auf Youtube das Lernvideo 5Vj7giLAiHk an. An Stelle 1:01 wird aufgeführt das Substantive 34% männlich, 46% weiblich und nur 20% sächlich.

    Ärgerlicher ist da allerdings schon, daß man die Geschlechtsbezeichnungen noch nichtmal 1:1 in andere Sprachen übernehmen kann (im Französischen sind z.B. die Sonne und die Vase männlich, der Mond, der Stern und das Haus weiblich, der Zettel ist je nach Kontextübersetzung mal männlich, mal weiblich)
    Es gibt auch im Deutschen kontextbezogene Beispiele dazu: Zum Beispiel der Gegenstand "Schild"

    - Der Schild => Wenn ein Angriff abgewehrt werden soll.
    - Das Schild => Wenn Informationen angezeigt werden sollen.

    Und auch hier ist es kontextbezogenes Beispiel:
    - Das Lagerhaustribut, weil es sich für mich hier auf ein (virtuelles) Gebäude bezieht und nicht auf eine Tat.

    Besser wäre es gewesen den unbestimmten Artikel zu verwenden, wie bei den anderen Tributen auch.
    Geändert von reporter (17.07.21 um 13:44 Uhr)

Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. Edles Jägertribut/Lagerhaustribut
    Von Merlin-tkn1971 im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.08.19, 19:11
  2. Frage zu dem Lagerhaustribut
    Von Berlin142 im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.07.19, 15:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.