Antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 77

Thema: 2500 Stullen?

  1. #31
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    830
    Welt
    Funkelberg
    Die Stullen bieten eben einen klar definierten Material- und Zeitbedarf für die Quest. Ob das Produkt jetzt sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich mit Sicherheit streiten.
    und damit sind wir gaaanz nah bei des pudels kern:
    offenbar (so verstehe ich BB_Ondgrund) geht es bei der erstellung solcher quests lediglich darum, die spieler irgendwie "zu beschäftigen", einfach nur damit sie irgendetwas getan haben müssen, um eine belohnung zu bekommen.
    lediglich der "umfang" oder "aufwand" der beschäftigung wird dabei als maß genommen.

    dabei wird vielfach vollkommen übersehen, dass das ein positives spielerlebnis nicht nur von der belohnung abhängt, sondern auch davon, etwas nicht größtenteils sinnbefreites getan zu haben.
    ich gehe sogar so weit, dass eine "sinnvolle" aufgabe ganz entscheident zu einem positiven spielerlebnis beiträgt.

    die fussballturniere sind hier ein beispiel für ein in meinen augen "gutes" design: man muss die spiele gewinnen und zum schluss winkt ein pokal ... das ergibt sinn. und die dafür zu erlegenden aufgaben sind "nachvollziehbar sinnvoll".
    diese questkette funktioniert in meinen augen ziemlich gut.

    bei (leider zu) vielen quests sind die aufgaben jedoch einfach nur sinnbefreit. auch wenn die aufgaben "einfach" sind und die belohnung damit auch "einfach" zu erhalten ist, so trüben diese sinnlosen aufgaben trotzdem das spielerlebnis.

    Beispiel: ich werfe alle 2 tage 16000 moschus auf ein fleischvorkommen (die meisten werden vermutlich wissen welche quest ich meine?), und dieses vorkommen wächst total sinnfrei immer weiter an. dieses vorkommen werde ich nie wieder los. ganz im gegenteil: es wird bis mindestens lvl80 alle 2 tage weiter ansteigen.
    die quest ist prinzipiell dafür gedacht, sie regelmäßig immer wieder zu spielen um EP zu erlangen, und dafür bietet sie eine einfache, und damit eigentlich angenehme art, ein paar EP zu machen.
    und DOCH denke ich mir JEDESMAL "wie doof ist das denn?!? was soll ich damit?"
    klar, im grunde brauch es mich nicht zu stören ... aber doch, tut es! allein wegen der sinnbefreitheit.
    für eine "einmalige" quest, kein problem, aber hier ist es, wie gesagt, eine quest, die prinzipell dafür gedacht ist, oft gespielt zu werden.
    und man muss auch kein besonders helles köpfchen sein, um als entwickler darauf zu kommen, dass so ein questdesign einfach nur schlecht ist.

    es gibt durchaus auch "auf dauer langweilige" aufgaben, bei denen es trotzdem ok ist sie immer und immer wieder zu machen.
    Die "Missionen" sind hierfür das paradebeispiel. man spult die dinger einfach immer wieder ab, aber DA ist das in meinen augen durchaus ok. das ist halt so, und es ergibt "in sich" auch sinn.
    aber jeden 2. tag 16000 moschus auf ein vorkommen zu werfen .... DAS stört mich tatsächlich. und zwar alleine deswegen, weil ich die "sinnhaftigkeit" dessen anzweifle, was ich denn da machen soll.

    aber das ist mein persönliches problem und das mag jeder anders sehen. SO bin ICH halt gestrickt.
    natürlich kann man mich dafür verurteilen, warum ich denn überhaupt dieses spiel spiele, wenn ich doch etwas "sinnvolles" machen will ... punkt für den-/diejenige/-n, der
    /die jetzt daran gedacht hat.
    aber ich denke, es ist klar, was ich eigentlich meine.

    wenn ich schon meine zeit hierfür hergebe, dann würde ich schon gerne von den entwicklern wenigstens das gefühl bekommen, dass diese meine zeit zumindest nicht gänzlich verschwendet ist.
    und 2500 stullen .... da bekomme ich nicht nur das gefühl meine zeit zu verschwenden, da bekomme ich das gefühl veralbert zu werden.
    und das scheint nicht nur mir so zu gehen.

    um zum pudels kern zurückzukommen:
    letztendlich sehe ich das so: bei fast allen problemen (von den technischen abgesehen) kommt man (zumindest ich) immer wieder zu dem punkt: die entwickler scheinen sich nicht in einen spieler hineinversetzen zu können.
    bzw, doch schon, sie kommen es: und zwar in die richtung "wie bekomme ich den spieler so manipuliert, dass er geld ausgibt?"
    aber in richtung "positives spielerlebnis" geht schon lange nichts mehr.
    aber damit steht bb/ubi ja leider nicht alleine da. siehe "blizzard entertainment" als aktuellen könig dieses abzockscheisshaufens. (sorry, EINE grobe unflätigkeit musste dann doch sein)

    es ist einfach nur schade um dieses spiel, das so viel potenzial vergeben wird.
    und jetzt hab ich hunger ... vielleicht auf ne stulle

    gruß
    Hatma
    die automatische "großschreibkorrektur" treibt mich forenkleinschreiber noch in den Wahnsinn. ich korrigiere meine texte jetzt nicht mehr ins "kleine". mir egal wies dann aussieht.

  2. #32
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von eigenergie
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    925
    Welt
    Bernsteingarten
    Ich verstehe nach wie vor nicht warum besonders diese Quest solche Kritik hervorruft.
    Ist ja nicht so dass mir an der Quest viel liegt oder ich sie besonders interessant fände. Aber "sinnlos" sind zig andere ja Quest nicht minder. Bei dieser bleiben immerhin Stullen die ich auch gelegentlich mal einsetzen kann.
    Vormals Basbalbux, Reset am 26.3.2019
    Verluste bis Stufe 70: 4502 Einheiten
    Stufe 75: 22.12.2020 - Stufe 76: 26.12.2020
    Stufe 77: 31.12.2020 - Stufe 78: 4.1.2021
    Stufe 79: 8.1.2021 - Stufe 80: 11.1.2021

  3. #33
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    2.441
    Welt
    Wildblumental
    Ich versteh's auch nicht, wo besonders bei der Quest das Problem ist. Hat man halt 2500 Stullen mehr im Stern, na und?

    Ich find's nicht mehr oder weniger sinnvoll, als 4000 Siedler zu verprassen, nur damit 4000 mehr wieder Platz haben etc. Oder Fußbälle abzugeben... (was mir dieses Jahr weniger schwer fällt, weil ich eh nichts mehr im Shop finde)...

    Die Questketten sind nichts anderes als Beschäftigungstherapie, als solches sollte man sie einfach sehen.

  4. #34
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    in der Magdeburger Börde
    Beiträge
    2.411
    Welt
    Morgentau
    Das Problem bei diesen und anderen ähnlich gelagerten Quests liegt hauptsächlich darin dass der Stern immer weiter belastet wird und somit die Spieler immer mehr Probleme mit dem Stern aber auch weitere zusätzliche Performanceprobleme bekommen.

    Gameplaymäßig sind diese Quests an sich wirklich schon enorm sinnlos, weil sie den Spielern kaum bis keinen Mehrwert bieten (und damit meine ich nicht Mehrwert in Form von mehr Rohstoffen und immer besseren Inseln, sondern spielerischen Mehrweit sie etwas dazu lernen, sich überlegen müssen wie sie bestimmte Herausforderungen angehen, vielleicht bestimmte Quests aktuell nicht schaffen können, sondern erst im nächsten Event usw). Es sind halt kleine Klickquests, anspruchlos, Spieler muss kaum was machen, muss kaum nachdenken (klar Produktion dauert ein bissel) und das wars dann auch schon gewesen.

    Kann man mal machen und auch mal einbauen, doch das wiederholt sich einfach zu oft, an zu vielen Stellen und sorgt am Ende einfach zu viel zu vielen Problemen bei der Performance. Ich war irgendwann dazu übergangen Stullen und Co, bei mir im Stern einfach zu löschen, eine andere Lösung hatte ich da nicht mehr gesehen und das kann es doch am Ende auch nicht sein.

    Nun kann zwar gesagt ja aber kleine Spieler würden sich im Stullen als Förderung freuen, nur finde mal kleine Spieler und werfe die Mengen dann auch ab. Das ist Klickarbeit pur und soviel kleine Spieler gibt es ja gar nicht mehr. Dank Steak und Co. finde dann auch noch ausreichend Gebäude um die 2500 Stullen oder Körbe (was halt immer mal an Bastelquests so auftaucht) loszuwerden. Bis da auch nur in die Nähe der 2000 kommst, ist ein Jahr vergangen und das nächste Sommerevent steht vor der Tür.

  5. #35
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von altersheimer
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    mitten in den Bergen
    Beiträge
    748
    Welt
    Glitzerstadt
    wir können hier über stullen und würschte etc. reden wie verrückt, es bringt nur nix.
    das evnet stellt quest – mal völlig unabhängig vom sinn – für alle level. kleine level freuen sich über geschenke aller art. punkt

    zu bb
    es muss doch irgendwo ankommen, dass es immer weniger siedler gibt. und die bleiben, äußern wo man ansetzen kann. mit weniger sturheit und einem in dieser phase des spielzustandes, konstruktiven miteinander, kommen wir vielleicht weiter.
    Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit.
    Wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer und wenn Microsoft die Lösung sein soll, hätte ich gerne das Problem zurück.

  6. #36
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    884
    Welt
    Morgentau
    Alle Produktionsquests, insbesondere diejenigen mit Zeitvorgabe (wie z.B. im Event), sind schädlich für das Spiel.
    Denn Spieler werden damit gezwungen oder zumindest verleitet, Dinge zu prodden welche sie gar nicht brauchen (z.B. 2,5 k Stullen - welche im übrigen auch kaum jemand geschenkt haben will) oder Produktionsketten werden über den effektiven Normalverbrauch hinaus ausgebaut, um nicht in Zeitnot zu kommen. Sind danne solche Überproduktionen erst mal aufgebaut, werden sie erfahrungsgemäss auch laufen gelassen und führen - nur eine Frage der Zeit - zu gigantischen Sternlagern.

    M.E. wäre es besser, einfach nur Abgabequests zu verlangen und somit die normalen Lager von Zeit zu Zeit räumen u/o den Handel wieder in Schwung bringen.
    Als "Beschäftigungstherapie" eignen sich diese Produktionsquests auch nicht, denn das wird schnell langweilig, siehe epische EP-Quests (in unserer Gilde spielt die schon seit Ewigkeiten keiner mehr).

  7. #37
    Meisterstratege Avatar von Trixigirl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    6.643
    Welt
    Windfeuertal
    Nun, ich hab mir halt nur mal kurz ausgerechnet - die Questkette gibt es seit 2018, bedeutet, ich habe setdem mindestens 10000 Stullen dafür hergestellt. Geblieben sind mir davon (s. v.) etwas über 8100. Unter Vernachlässigung der etwas über 100 (die hatte ich 2018 evtl. schon im Stern) habe ich innerhalb der letzten 3 1/2 Jahre grad mal 2000 verbraucht. Leider hab ich auch keine bessere Lösung, die Möglichkeit, daraus ggf. eine mächtigere Förderung zu basteln, meinetwegen auch innerhalb der Questkette (Lunchpakete (mehrere Stullen + Bier als 2-Std.-Buff mit 4-6-fach) oder sowas, was aber dann auch nur während es Events herstellbar ist bzw. einmalig sogar - meinetwegen als zeitl. begrenzte Fertigungsmöglichkeit im Imbissstand) fände ich interessant und würden dann nicht so sinnlos im Stern rumliegen.

    PS: Der Imbisstand als Belohnung der Questkette ist bei mir auch nur noch ein Deko-Objekt (der Diesjährige wird der 6. und damit sehr wahrscheinlixch im Stern landen). DIe Förderungen aus dem Gebäude hab ich ausreichend im Stern (dank der fleissigen Entdecker, die allerdings seit Unity auch nur noch zu Eventzeiten arbeiten), bin also darauf nicht angewiesen und für den interessantesten Stadionimbis gibt es ja noch die "Schätze der Berge".
    Geändert von Trixigirl (29.06.22 um 14:54 Uhr)
    Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort
    Level 50 seit 4. Mai 2013, Level 74 seit 29.02.2024

  8. #38
    Wuseler
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    137
    Welt
    Grünland
    Ja meine Güte, proddet die 2500 Stullen und haut sie dann halt in die Tonne.
    100k Fisch und 50k Brot tut nun wirklich nicht weh und bei anderen Quests muss man die Rohstoffe direkt verbrennen.

    Besser als die Stullen dann auch noch bei Freunden oder noch schlimmer auf der eigenen Insel verbuffen zu müssen.

  9. #39
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Dec 2021
    Beiträge
    27
    Welt
    Mittsommerstadt
    Mein Eindruck: Umso weiter fortgeschritten, umso mehr möchte man auf sein Level und seine Situation angepasste Aufgaben haben. Funktioniert nur nicht und war eigentlich von Anfang an klar, dass das bei einem BS nicht der Fall sein wird…

  10. #40
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Fensterbauer
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    linker Niederrhein
    Beiträge
    790
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von PlunderKobold Beitrag anzeigen
    Mein Eindruck: Umso weiter fortgeschritten, umso mehr möchte man auf sein Level und seine Situation angepasste Aufgaben haben. Funktioniert nur nicht und war eigentlich von Anfang an klar, dass das bei einem BS nicht der Fall sein wird…
    Wenn die Aufgaben auf den eigenen Level angepasst sind, sind sie ja wieder zu schwer ......... ohhh weeehhh, also wieder Beschwerden.

Antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. stullen
    Von kalolli im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.13, 16:01
  2. Im Handel fehlt Fischfutter 2500 und Moschus 2500
    Von Gemunkel im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.13, 18:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.