Zitat von
siedler_psy

Zitat von
BB_Kumakun
(15:59 Uhr)
Lange rede, kurzer Sinn: Ondgrund ist non stop damit beschäftigt den Entwicklern die Fehler zu melden und arbeitet ebenso die "Supportanfragen" in seinem und meinem Postfach ab, daher kann er leider nicht soviel hier mit euch schreiben. Ihr müsst daher, leider, auch mich warten und ich bin halt jetzt Samstag/Sonntag wieder für euch da.
Das ist schon echt schlimm. Das sind ja keine Fehler , die einem erst mitten im Spiel oder beim 25ten Abenteuer auffallen. Das Gro der Fehler sieht man sofort beim und nach dem Start und merkt man sofort nach den ersten Klicks. Wenn da die "Entwickler" noch jemanden brauchen, der denen erst die Fehler zeigt, dann erscheint mir das Wort "Entwickler" nicht mehr angebracht.
Ich glaube keiner von euch hat jemals in der Branche gearbeitet, ansonsten wüsstet ihr wieso es CM gibt und wieso Entwickler eben genau "Entwickler" sind. Das ist genau der gleiche Grund wieso man in anderen Firmen oder allgemein Leute vom Marketing keine Spielentscheidungen treffen lässt.
Wir bekommen aktuell tausende von Kommentaren rein. Ich werf jetzt mal ein paar (nicht echte) Zahlen in den Raum.
Sagen wir, wir bekommen pro Tag 3000 Kommentare von Spielern.
2900 davon sind im Feedback. Von diesen 2900 Kommentaren sind ca. 2000 Fehlermeldungen in Form eines Feedback Beitrags, aber ohne irgendeine Info. Ondgrund nimmt die Zeit und sammelt zumindest die Daten, die wir sehen können. Formt sie zusammen, notiert "Reproduzierungsschritte", stellt es selbst nach (wenn z.B. was fehlt). Er formt 2000 Kommentare somit in nutzbare Infos um, welche den Entwickler vorgelegt werden. Zusätzlich zu den 100 Fehlermeldungen, welche direkt genutzt werden können, zusätzlich zu den Backend Fehlern die sowieso schon vorliegen.
Wir als Community Manager verarbeiten Informationen und formen sie so um, dass sie genutzt werden können, damit sich die Entwickler eben genau nur auf das Wichtige konzentrieren können und eben nicht mit einm "nix geht" konfrontiert werden.
Ebenso arbeiten wir gemeinsam an einer Prioritätenliste, denn nicht alle Fehlermeldungen sind gleich wichtig. Ja, es ist wichtig sie alle zu sehen und zu melden, wir notieren sie auch entsprechend bei unseren Entwicklern - fernab, ob sie diese schon selbst kennen, gesehen haben oder nicht. Aber nicht alle sind "Gamebreaker" oder ein Problem für das Spiel.
Ja, die Entwickler sind sich ebenso bewusst, dass nichts wirklich funktioniert. Die Entwickler sind letztendlich die, die rausfinden ob es an Spezialisten, Items, Nachrichten, Einstellungen oder gar am Grundcode liegt oder vllt. an Unity selbst. Das alles machen Entwickler, aber wir als Community Manager verarbeiten trotzdem all eure Meldungen.
Das ist der Grund, wieso wir immer wieder auf die Meldevorlage hinweisen. Wieso wir so oft Sachen fragen, die ihr schon "100x" kommentiert habt. Und vor allem ist das der Grund wieso ich so oft um Ordnung bitte und anmerke das ein "nix geht" so aussagekräftig wie ein Siedler-Käsesandwich ist. Und ja, wir arbeiten jede Meldung durch, damit wir halt keine kleine Infos übersehen die ggf. DIE Lösung mit sich bringen könnten.
Jeder hat seinen Job, jeder Job hat seine Aufgaben und auch wenn es aktuell nicht so aussieht, jeder macht auch seinen Job.
Das Ergebnis hat nicht zwingend was mit "sehen" oder "nicht sehen" zu tun, sondern mit der Art wie das Spiel (wie geschrieben "neue Sprache") aufgesetzt ist. Wer einen Spielcode gesehen hat und/oder sich mal mit Spielsprachen auseinander gesetzt hat, weiß ggf. wieso es so wichtig ist jede Meldung, jedes Detail durchzugehen und wieso man Sachen lieber 2x erklären sollte.
Sorry, aber solangsam schmerzt es mich zu lesen, was ihr von uns denkt. Wir haben über 10 Jahre lang ein Spiel am Laufen gehalten, wo viele jedes Jahr (seit 2012) gesagt haben es wird am Ende des Jahres eingestellt. Wir haben mit dem Wechsel zu Unity geschrieben, dass wir für weitere (10) Jahre das Spiel weiterausbauen wollen. Wir setzen hier unser Herzblut rein, wir setzen es komplett neu auf, obwohl wir es mit der Notiz zum Flashende hätten beenden können - jeder CM, jeder Entwickler, jeder Coder, jeder Mitwirker und Mitarbeiter hat sich FÜR DSO entschieden und für die Zukunft von DSO eingesetzt. Wir wollen DSO weiter leben lassen und haben dafür wirklich ALLES gemacht. Und ja, es ist absolut fatal und aktuell "nicht spielbar", wir wissen es und sehen es. Aber dennoch arbeiten wir daran es zum Laufen zu bekommen und schaffen das (mit Zeit) definitiv auch.
Aber nach 10 Jahren (spielbares Spiel) von Siedlern zu hören, das wir "scheiße" sind und uns andere Jobs suchen sollten oder ein jeder von euch es besser machen könnte, ist einfach nur ein Stich in die Niere. Wenn es schlecht oder katastrophal läuft, kommen natürlich solch negative Kommentare. Dennoch ist das teils sehr verletzend, als wären wir keine Menschen mehr, weil wir Fehler machen und als würde man uns als reines Schlachtvieh oder Abfall ansehen und die 10 Jahre in denen es lief (gleiche Entwickler) sind vergessen. Da kann ich nur den Kopf schütteln und da überlegt man sich ernsthaft, ob es das wirklich noch wert ist. JA, ist es. Dennoch ist es sehr demotivierend das jeden Tag zu lesen. Wir möchten definitiv kein Kopfgetätschel, aber ich möchte einfach auch keine Beleidigungen, Drohungen und absolut würdelose Kommentare mehr lesen.
(Und nein Siedler_psy, das war jetzt nicht auf dich bezogen, sondern allgemein was ich mir hier die letzten Seiten und auf Facebook wieder durchlesen musste).