Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zu hohe Systemauslastung

  1. #1
    Neuankömmling
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    13
    Welt
    Morgentau

    Zu hohe Systemauslastung

    Hallo,

    nachdem ich nun die Unity-Testversion ein wenig anspielen konnte ist mir aufgefallen, dass die Systemauslastung im Vergleich zum aktuellen Client unverhältnismäßig hoch ist. Ich weiß es ist eine neue Engine aber ein wenig optimierter sollte es schon sein.

    Mein PC hat einen i7-8700K und eine RTX2080 verbaut. Mit dem aktuellen Client geht meine CPU-Auslastung nie über 10% (meist zwischen 4 und 8%) und die GPU-Auslastung ist konstant bei 3%. Bei der Unity-Testversion ist die CPU-Auslastung immer zwischen 12 und 20% und die GPU rödelt mit 15-20% rum. Hierbei ist anzumerken, dass die Heimatinsel auf der Unity-Testversion noch ziemlich unbebaut ist. Wäre interessant zu wissen wie das mit einer ausgebauten Insel aussieht.

    Für ein Spiel was ich permanent im Hintergrund auf habe ist das eindeutig zu viel. Wäre schön wenn das noch weiter optimiert wird.

  2. #2
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    7
    Welt
    Schneefeuer

    CPU Leistung bedarf

    Hallo BB Team,

    da ich viel mit dem Laptop arbeite ist mir am Testsystem der Stromverbrauch von 22W in der Version mit eignem Flash Browser zur Unity Version auf 45W gesteigert wird. Auch die CPU Leistung geht von 23% auf 74%% rauf. Laptop bei mir ein i5 4210 mit 16Gb Ram

  3. #3
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    146
    Welt
    Morgentau
    Guten Morgen,

    kann ich leider bestätigen - zwar am iMac aber entgegen meinem ersten Eindruck (dass im Vergleich zu Flash die Lüfter weniger anlaufen = weniger Rechenleistungsbedarf) wird die Kiste inzwischen wieder ganz schön warm.

    3,6GHz Core i9, 40GB RAM, Google Chrome Version 90.0.4430.212 (Offizieller Build) (x86_64), macOS 10.14.6 - also sicher kein unterdimensioniertes System

    Bei allen anderen Anwendungen spielt der sich an den Füßen...

    Und ich dachte, nach Flash würde es vllt. besser

  4. #4
    Forenmoderator Avatar von MOD_Tamaree
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    3.463
    Welt
    Mittsommerstadt
    Moderationshinweis
    Themen zusammengeführt.

  5. #5
    Siedler
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    64
    Welt
    Wildblumental
    Windows 10 Home Prozessor Intel i5-8300 CPU @ 2.30 GHz Arbeitsspeicher 8 GB

    Ich habe das selbe Problem spiele auch auf einem Laptop...und habe diese hohhe Auslastung ebenfalls teilweise 85-90% CPU auslastung, zuviel für ein Browsergame.Kein anderes Proggi zeitgleich laufen und schon alle Kleinigkeiten wie dropbox etc ausgeschaltet.
    Indem man über andere schlecht redet, wird man selbst nicht besser.

  6. #6
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    24
    Welt
    Mittsommerstadt

    Systemabsturz

    Ich denke mein Problem passt hier am ehesten dazu.
    Ich kann immer nur ein paar Minuten am Testserver "spielen".
    Nach etwa 2-5 Minuten wird das Browserfenster schwarz. Bei einem erneuten Versuch sich einzuloggen komme ich nur bis zum ersten (braunen) Ladebalken, der bis zum Ende durchgeht und dann geschieht nichts mehr.

    Wenn ich ganz großes Pech habe, schmiert mir mein ganzer Rechner (Laptop) ab (Power down).
    (auch, wenn ich kein anderes Programm laufen habe)

    Google Chrome ist auf dem neuesten Stand.
    Version 91.0.4472.77 (Offizieller Build) (64-Bit)
    Angehängte Grafiken

  7. #7
    Community Management
    Avatar von BB_Kumakun
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    5.143
    Welt
    Grünland
    Aktuell wird dieses Thema hier als eine Art Fehlermeldung genutzt, ohne benötigte Daten, nur mit euren Systemangaben. Dies ist irrelevant, wenn ihr euch auf den Fehler "Out of Memory" bzw. "zu hohe Last" bezieht. Die benötigten Infos stehen hier in der Fehlermeldung.

    Out of Memory.
    Der Fehler der hohen Arbeitsspeichernutzung kann auch beim Starten des Spiels auftauchen, deswegen brauch ich da die genauen Infos. Wenn es im Ladebalken steckt, brauch ich auch da die Dev-Konsole (F12). Dort stehen oft sehr genau die Probleme drin, welche nicht bei allen Siedlern gleich sind. Damit die Entwickler also alle "stockenden" Ebenen finden, wäre die ausführliche Fehlermeldung im verlinkten Thema wichtig.

    Dieses Feedback Thema schließe ich, da hier bisher nur halbe Infos zum Fehler gebracht werden und es somit als "zweites" Fehlermeldungsthema genutzt wurde.

Ähnliche Themen

  1. Höhe der Einzelbelohnung der Gildenquest
    Von OngDongTre im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.02.16, 22:38
  2. Münzen von der Höhe des Lagers Abhängig?
    Von Magiera im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.14, 21:44
  3. Höhe der Produktionen
    Von LadyCecilia im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.13, 09:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.