Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: RAM - sehr viel Bedarf

  1. #1
    Wuseler
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    103
    Welt
    Mittsommerstadt

    RAM - sehr viel Bedarf

    Nach mehreren Versuchen mit Firefox, die nicht klappten, habe ich den Browser Chrome installiert, der auch tadellos funktioniert. Es wäre allerdings toll, wenn chromebasierte Browser wählbar wären, wie Edge oder Opera.
    Erschreckend ist die Belegung des RAMs, nach ca. 2 Min. sind es ca. 1,3 GB beansprucht, das jetzt auch noch eine massive Steigerung bedeutet. Nach einigen weiteren Minuten sogar fast 2 GB und es scheint, je mehr man baut desto höher wird der Bedarf. Na hoffentlich steigert sich dies nicht so weiter.

  2. #2
    Wuseler
    Registriert seit
    Sep 2015
    Beiträge
    461
    Welt
    Windfeuertal
    RAM ist dazu da, genutzt zu werden. Deswegen hat man davon auf mehrere GB. Es ist ein Irrglaube, dass eine Software wenig RAM verbrauchen muss - denn der RAM ist dazu da, genutzt zu werden. Ich sehe da kein Problem

  3. #3
    Community Management
    Avatar von BB_Kumakun
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    5.143
    Welt
    Grünland
    Wenn mich nicht alles täuscht, haben wir das ja auch in unseren minimalen Systemvoraussetzungen notiert.
    Chrome ist generell ein Ram-Nommer und dort wir die Nutzung so oder so höher sein als z.B bei Firefox und co.

  4. #4
    Wuseler
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    103
    Welt
    Mittsommerstadt
    Ich mag Google Chrome rein gar nicht, weil so viel Speicher geschluckt wird. Leider habe ich mit FF kein Erfolg .. Hardwarebeschleunigung entfernt, dann sehe ich nur ein blaue Insel, mit der Beschleunigung bleibt es bei ca. 90% stehen. Andere Browser außer Safari werden leider nicht unterstützt .
    Bei Erreichen von ca. 2,5 GB RAM erscheint die nette Fehlermeldung Out of memory. Dann wieder aktualisieren ... das ist nicht gerade Spaß am Spielen

  5. #5
    Community Management
    Avatar von BB_Kumakun
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    5.143
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Koala100 Beitrag anzeigen
    Ich mag Google Chrome rein gar nicht, weil so viel Speicher geschluckt wird. Leider habe ich mit FF kein Erfolg .. Hardwarebeschleunigung entfernt, dann sehe ich nur ein blaue Insel, mit der Beschleunigung bleibt es bei ca. 90% stehen. Andere Browser außer Safari werden leider nicht unterstützt .
    Bei Erreichen von ca. 2,5 GB RAM erscheint die nette Fehlermeldung Out of memory. Dann wieder aktualisieren ... das ist nicht gerade Spaß am Spielen
    Out of Memory (also im Browser) scheint von unserem Spiel zu kommen, da haben wir schon eine Fehlermeldung zu. Firefox sollte aber klappen, auch Edge z.B. "nur Safari" nicht. Ich würde dir empfehlen momentan ein bisschen zu warten, die Server laufen auf dem max. und das erzeugt dann natürlich diverse Probleme und kann auch die Ramnutzung hochschießen.

  6. #6
    Wuseler
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    103
    Welt
    Mittsommerstadt
    Wenn auch Edge später funktioniert müsste ja auch Opera und Opera GY funktionieren, sie sidn ja auch chromebasiert mit eienr anderen Oberfläche.
    Nach jahrelanger Spielerfahrung hat man Geduld bei dso gelernt .
    Danke für die Infos.

  7. #7
    Wuseler
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    438
    Welt
    Schneefeuer
    Zitat Zitat von BB_Kumakun Beitrag anzeigen
    Out of Memory (also im Browser) scheint von unserem Spiel zu kommen, da haben wir schon eine Fehlermeldung zu. Firefox sollte aber klappen, auch Edge z.B. "nur Safari" nicht. .
    Ich hab die Fehlermeldung auch mit Safari einmal bekommen ..... leider. nach kurzem Frezze und Fensterneuladen ging es wieder.

  8. #8
    Neuankömmling
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    15
    Welt
    Goldenau
    Wenn das Spiel viel in den Ram lädt - und nicht immer wieder alles neu herunterlädt- verkürzen sich die Ladezeiten.

  9. #9
    Wuseler
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Steinstatue Richtung Nord
    Beiträge
    256
    Welt
    Schneefeuer
    Zitat Zitat von BB_Kumakun Beitrag anzeigen
    Out of Memory (also im Browser) scheint von unserem Spiel zu kommen, da haben wir schon eine Fehlermeldung zu. Firefox sollte aber klappen, auch Edge z.B. "nur Safari" nicht. Ich würde dir empfehlen momentan ein bisschen zu warten, die Server laufen auf dem max. und das erzeugt dann natürlich diverse Probleme und kann auch die Ramnutzung hochschießen.
    Bin auch 2 mal mit "Out of memory" geflogen. 2700MB waren in Chrome für den Testserver in use. Bei 32000 MB ist das zwar nur ein Teil, führt jedoch automatisch zum Stillstand des Spiels.

  10. #10
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    2
    Welt
    Andosia
    Moin,

    ich denke um das mit dem RAM besser zu verstehen, sollte zu wissen sein, dass die Browser jedem Tab eigenem RAM zuweisen. Daher im besten fall im Task Manager (oder andere Software die sowas kann) einmal in den Unterkategorien eures Browsers nachgucken welcher der Prozesse sehr wahrscheinlich DSO sein wird.
    Das wird ziemlich offensichtlich sein, wenn ihr keine anderen Tabs offen habt die eure Systemressourcen "auffällig" verwenden.

    Bei mir mit Opera verbrauche ich eher um die 800 Mb RAM vielleicht mal 900. Einen OOM Error hatte ich bisher noch nicht, aber es läuft auch vergleichsweise flüssig, wenn ich das mal mit den üblichen Browsern vergleiche.
    Edit: scheint nur initial soviel zu sein. Die 2 Gb und mehr erreiche ich langsam auch.
    Edit 2: und da ist der OOM Timeout, bei 2,5 Gb belegt von Opera und 2,1 von Windows.

    Ich werde mal testen was passiert wenn ich den Tab über sehr lange Zeit aufhabe aber nichts mache. Um zu sehen ob es vielleicht mit dem neu laden ein Memory Leak geben könnte.

    Gruß Mulius
    Geändert von Mulius (29.04.21 um 13:25 Uhr)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.14, 19:55
  2. Beständig, übersichtlich, bei Bedarf hilfreich
    Von augosta im Forum Archiv: Gildenforen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.13, 01:43
  3. Körbe Tauschen geht sehr sehr gut gar nicht, was soll das
    Von xxchristianxx im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.12, 12:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.