Seite 11 von 16 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 160

Thema: [Feedback] Sneak Peek: Unity Version

  1. #101
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    4.150
    Welt
    Funkelberg
    Fakt ist jedoch, dass die Entscheidung viel zu spät kam und der Frust hoch bzw. die Hoffnung bereits bei vielen begraben waren, dass DSO weiter geht.
    es mag sein ob sie zu spät kam, aber ich denke das da bb nicht viel sagen konnte. da stehen andere dahinter. und auch wenn dso schon alt ist entscheidet der rentable faktor und da wiederum stehen nochmals andere dahinter. letztendlich können wir froh sein das dso nicht einfach eingestampft wurde.

    Dafür ist zwar BB nicht direkt verantwortlich, da man sich auch auf anderen Netzwerken treffen kann, aber indirekt schon, da sie es zugelassen haben, durch die verspätete Umstellung rechtzeitig zu reagieren.
    auch hier stehen andere dahinter.

    das ganze ist nun mal so wenn es einen mutter und ein tochterunternehmen gibt. was der eine will muss der andere nicht wollen.
    vertrauen bruht aber auf gegenseitigkeit und ich denke bb spürt da mit den kommentaren sicher nicht viel.

  2. #102
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Timbuktu
    Beiträge
    3.804
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von Der-Siedler2 Beitrag anzeigen
    ich kann mir das so richtig vorstellen, wie ihr auch dem boden liegt wie so ein kleines kind und schreit ich will, ich will, ich will.
    Pauschalierungen sind selten zutreffend.
    Einige versuchen hier, sachlich zu diskutieren, da sind solche Metaphern nicht wirklich hilfreich.
    Du hast die eine Sichtweise auf die Dinge hier, manche, wie auch ich, haben eine andere, soll vorkommen im Leben.
    Na und ?
    Und aus dem Alter mit dem auf dem Boden liegen bin ich auch schon lange raus.

  3. #103
    Wuseler Avatar von Sadokan111
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Bern
    Beiträge
    413
    Welt
    Glitzerstadt
    Das Vertrauen ist ja vorhanden, sonst würde niemand mehr kommunizieren und einfach abschalten und sich etwas anders suchen.

    Solange man im Streitgespräch ist, hat man sich eben noch etwas zu sagen (Psychologie 1. Semester). Auch wenn die Fronten verhärtet sind, ist nach wie vor eine Kommunikation möglich. Klar fliegen da sprichwörtlich die Fetzen. Das zeigt aber auch das Interesse und der Drang nach Veränderung und Bereinigung der bestehenden Probleme, natürlich von beiden Seiten, vollkommen richtig.

    Kritikbewältigung ist eine sehr schwierige Angelegenheit. Der Stärkere und das ist hier nun mal BB muss da sehr viel Fingerspitzengefühl zeigen. Nicht jeder Spieler hat
    eine entsprechende Ausbildung um sich rücksichtsvoll und präzise logisch auszudrücken. Hier spielen Spieler aus allen Schichten, dem muss man Rechnung tragen.

    Genügend Hinweise der Moderatoren gibt es ja dazu. Es ist auch in Schriftform nicht möglich Emotionen zu transportieren, was vielleicht humorvoll, Slapstickartig gemeint ist wird unter Umständen falsch interpretiert und persönlich genommen.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.
    http://www.dso-hg.com

  4. #104
    Wuseler Avatar von Sadokan111
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Bern
    Beiträge
    413
    Welt
    Glitzerstadt
    Abgesehen davon, wird sich an der aktuellen momentanen Situation nichts ändern, auch wenn noch weitere 300 Beiträge kommen.

    Fakt ist:

    Es geht mit DSO weiter
    Es wird kommuniziert, in welcher Form auch immer
    Der Zeitpunkt ist ungewiss
    DSO kommt erstmal 1:1 und auch erstmal zum testen
    Die Wunschliste besteht und kann sicher weiter ausgebaut werden, wobei sicher nicht alles umsetzbar ist und auch nicht sofort

    Wie sagt man so schön? Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger

    Gute Nacht allen und noch einen schönen Sonntag

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.
    http://www.dso-hg.com

  5. #105
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Frechatie
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    546
    Welt
    Goldenau
    Zitat Zitat von MOD_Tamaree Beitrag anzeigen
    Und auf die Frage, ob "Unity das Massenversenden von Entdeckern erlauben wird" gab es eine ganz klare Aussage bezüglich eurer gesammelten Wünsche. Das deren Umsetzung erst NACH dem erfolgreichen Umzug auf Unity in Angriff genommen werden.

    Natürlich muss zuerst das Spiel so störungsfrei wie möglich portiert werden, damit wir alle weiter an unseren Inseln bauen können. Aber auch das Beheben von Fehlern und die Verbesserung der Performance sind wichtiger. Aber wenn die Siedler auf Unity umgezogen sind und sowohl ihr als auch wir mit der Performance zufrieden sind, wird dies eines der ersten Features sein, die wir angehen werden.
    Es wäre wirklich super, wenn ihr auch alle zur Verfügung stehenden Informationen lesen würdet, bevor ihr an etwas Kritik übt, was eigentlich gar nicht kritisiert werden müsste.
    Spieler, die alle zur Verfügung stehenden Informationen gelesen haben, wissen allerdings auch, dass BB_Kumakun in diesem Beitrag vor zwei Monaten zum Thema Folgendes geschrieben hat:

    Um es sehr deutlich zu formulieren: Wenn wir mitbekommen das Siedler entsprechende Programme zum Aussenden von Spezialisten nutzen, werden wir eine permanente Spielsperre aussprechen.

    Ihr könnt euch sicher sein, dass wir bereits an einer Funktionalität in dieser Form im Spiel arbeiten und dafür wird KEIN externer Download benötigt und das haben wir an allen erdenklichen Stellen notiert - sowie im entsprechenden Wunsch vermerkt. Eine genaue Zeitangabe, wann dies im Spiel bereitgestellt wird können wir aber noch nicht festhalten.
    (Hervorhebung von mir)

    Wenn bereits vor zwei Monaten an einer solchen Funktion gearbeitet wurde, kann BB_Ondgrunds Aussage vom November, dass das erst angegangen wird, wenn die Unity-Umstellung erfolgt ist und alle mit der Performance zufrieden sind, eigentlich nur längst hinfällig sein. Ich bin sicher, ein Screenshot vom Stand der Arbeiten an dieser Funktion - jetzt, zwei Monate nach BB_Kumakuns Kommentar, dass bereits daran gearbeitet wird - wäre auf wesentlich mehr Interesse gestoßen.

  6. #106
    Wuseler
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    Phantásien
    Beiträge
    165
    Welt
    Wildblumental
    Wenn daran gearbeitet wird, heißt das doch noch lange nicht, daß es sofort aktiviert wird - von solchen Schnellschüssen hatten wir wahrlich schon genug, mit allen möglichen Nebenwirkungen. Keine Ahnung, warum die November-Aussage dadurch hinfällig geworden sein sollte. Erst die Portierung, dann neue Features, das steht klar da, und daß an denen schon mal gearbeitet wird, ist doch eigentlich prima. Das dann gleich zum Anlaß für ungeduldige Kritik zu nehmen, ist leider inzwischen typisch für hier :-(((
    Laßt euch von solcher Beckmesserei nicht stören und portiert erst mal fleißig weiter, alles andere hat Zeit für danach.
    Geändert von CaroDieErste (25.04.21 um 06:24 Uhr)

  7. #107
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    668
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von MOD_Tamaree Beitrag anzeigen
    Folgendes zum Thema "gute Kommunikation".

    Bereits am 23.11.20 wurden dazu in den DSO Unity FAQ klare Aussagen zu genau dem was ihr hier jetzt bemängelt und kritisiert gemacht. Mag sein, dass die Antworten in ganz anders lautenden Fragen "versteckt" waren, aber sie wurden gegeben und hätten gefunden werden können, wenn man diese FAQ genau gelesen hätte.
    Entschuldigung Tamaree, dass diese "versteckte" Antwort von vor 5 Monaten bei mir im Gedächtnis nicht mehr so präsent war.
    Kumakuns Schwärmerei von der neuen Technologie mit darauf folgenden hunderten mehr oder minder sinnvollen Vorschlägen hat das leider in meiner Warhnehmung verdrängt.

  8. #108
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    390
    Welt
    Apfelhain
    3 Tage der Ankündigung vorüber. Noch 12 Tage bis Unity-Testi ...
    Meine Taktik-Karten: http://www.gildealpenland.de/t2015f6...anz-unten.html
    dso-karten.de funktioniert wieder: https://dso-karten.de

  9. #109
    Community Management
    Avatar von BB_Kumakun
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    5.147
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Der-Siedler2 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Thorgast Beitrag anzeigen

    Ich glaube nicht, dass es MOD_Tamaree um eine "Klatsche" ging.
    das nicht, aber lustig isses.

    ===

    es ging darum das behauptet wurde bb hätte versprochen neuerungen reinzunehmen statt erst mal nur zu portieren.
    ob sich etwas ändert oder nicht spielt doch keine rolle. wenn es fertig ist ist es fertig. bekommt ihr keine infos, egal was, regt ihr euch auf, bekommt ihr infos genau das selbe. bekommt ihr was halbes passt es euch auch nicht. in den letzten jahren musste man leider feststellen das euch gar nichts mehr passt. denkt ihr bb lernt nicht draus? ehrlich gesagt hätte ich es genauso gemacht. einige schauen ja ganz genau auf die zeit, wenn versucht wird eine termin zu setzen. pünktlich 1 minute nach ablauf kommt der erste beitrag wo das angekündigte ist. das aber kein genauer plan in der softwarebranche gemacht werden kann sollte mittlerweile jedem klar sein. da brauch auch jetzt keiner kommen und sagen bei uns ist das anders, dann soll er sich doch bei bb bewerben.
    ein tip noch, wenn du bb was zu sagen hast mach es doch selber? schreib es hier oder per pn, aber schiebe nicht die mod´s vor, ist ne anstandssache.

    es hätte auch ein screen einer insel sein können mit dem kommentar schaut mal die grafik ist fertig. das hätte auch nichts gebracht. ihr habt nur eins im kopf und das ist das datum wo der testi hätte nach der letzten ankündigung online gehen sollen. alles andere scheint euch nicht zu interessieren.

    ich kann mir das so richtig vorstellen, wie ihr auch dem boden liegt wie so ein kleines kind und schreit ich will, ich will, ich will.
    Jetzt nicht auf dich bezogen Siedler, Zitat wurde nur als Anfang genommen

    Um das hier festzuhalten, es geht Mod_Tamaree in keinster Weise darum "Klatschen" auszuteilen, sondern um den klaren Hinweis das gewisse Aussagen "aus der Luft geholt sind" bzw. andere Aussagen eine Interpretation erhalten haben, die so nie auch nur ansatzweise angemerkt wurde.

    Auf Kurz:
    1. BB hat XY NIE kommuniziert
    => Es wurde aufgeführt, dass alles entsprechend kommuniziert wurde -auch wenn es schon zurückliegt. Genau dafür setzen sich unsere Moderatoren ein, insbesondere MOD_Tamaree. Die wichtigen Informationen & alle Infos diesbezüglich werden geordnet und in Zeitabfolgen vorgelegt.

    2. BB hätte ja Updates geben können
    => Tatsächlich wurden Updates gegeben, aber auch diese wurden nicht gesehen u.a. bezogen auf die Migration/Umstellung auf Ubisoft. Nicht auf das letzte Event, da hat es wirklich nicht geklappt und dafür hatte ich mich schon entschuldigt.

    3. BB hat XY VERSPROCHEN und jetzt hält es sich nicht dran
    => Generell haben wir noch NIE etwas versprochen (außer ich persönlich habe es wortwörtlich so notiert "ich verspreche euch..."). Die Wahrheit ist jedoch das wir Pläne notiert haben und wir euch gefühlte 300x dazu geschrieben haben "Wie ihr wisst können sich Pläne jederzeit ändern oder nicht eingehalten werden". Genau das ist auch der Grund wieso wir teilweise gar keine "Roadmaps" mehr geben wollte, schon damals (Zeiten von BB_Pandur) wurden diese Roadmaps aufs äußerste auseinander genommen. Als wir keine Roadmaps mehr geführt haben, war es wesentlich angenehmer und wir hatten uns eine Zeit lang dazu entschieden nur Informationen vorab (eine Woche) zu ermöglichen oder in Sneak Peeks ohne zeitliche Angaben. Kam sehr gut an. In Bezug auf den Wegfall von Flash haben wir dies auch sehr lange so weitergeführt und letztendlich hieß es dann "Das Ende ist nah" und als wir dann Ankündigungen veröffentlicht hatten "Ja, ihr hättet euch ja schon Monate/Jahre vorher drauf vorbereiten können". Ja, das haben wir sogar und dennoch reicht die Zeit nicht. Wie so oft geschrieben 11+ Jahre Entwicklung in wenigen Jahren komplett umzuformen ist ein Riesenprojekt und wir haben uns bewusst dazu entschieden, auch mit dem klaren Wissen, das mit der Warterei Spieler abspringen oder uns gegenüber nicht mehr gut gesonnen sind. Dann kam noch Corona hinzu (Ja, schaut auf die Zeit wann das aufkam ) und unsere Pläne wurden dort zum ersten Mal so richtig durchgeschüttelt, sind wir ganz transparent, das hält auch aktuell noch an - wie ihr euch sicher Vorstellen könnt. Das Arbeiten in einem "Team" an einem Ort, so wie es früher üblich war, ist Geschichte und damit müssen wir alle klarkommen. Natürlich ist es jetzt schon etwas länger der Fall und vorhanden, es verkompliziert dennoch auch weiterhin gewisse Abläufe.

    Die Ausmaße, die es aktuell annimmt (nur bezogen auf das Verhalten der Spieler) sind aber überdimensional und beängstigend. Auch wir sind nur Menschen, dass hier ist unser Baby und wir setzen es um, aber wir brauchen die Zeit. Denn es ist nicht mal eben ein Minispiel ohne Entwicklung, wir sind endlos alt. Spieler, die jetzt immer noch sagen "ihr labert doch nur und stampft es dann ein" nehmen die Überhand und ganz ehrlich.. Diese negative Stimmung verbreitet sich nicht nur unter unseren Siedlern wie ein Lauffeuer, sondern auch bei uns. Eben weil wir hier alles mitlesen und dann noch mehr unter Stress gesetzt sind, weil wir was vorweisen möchten.

    Wenn wir es einfach mal festhalten wären "Wir brauchen mehr Zeit" all die Info, die wir teilen müssten, dennoch haben wir uns bisher bei allen Verschiebungen oder Änderungen der Pläne dazu entschieden euch zusätzliche Informationen bereitzustellen, welche immer sehr ausführlich und ehrlich notiert haben: Wieso etwas nicht wie ursprünglich geplant eingehalten werden konnte; Wann wir mit der neueren Umsetzung rechnen können; Worin die Probleme bestanden; usw. Dennoch reicht all das nicht aus und wir müssen uns kontinuierlich mit "ihr habt versprochen", "Verräter", "möge euch C holen", "vielleicht sollte ich euch mal mit einem Baseballschläger besuchen" usw. auseinandersetzen. [Anmerkungen: Drohungen werden natürlich entsprechend aller Sicherheitsmaßnahmen bei den zugehörigen Stellen gemeldet]

    Glaubt mir, ich persönlich verstehe den Frust und ich denke, dass ihr das (den Stress) inzwischen auch manchmal in meiner Art und Weise der Rückmeldungen rauslest. Wenn man jedoch tagtäglich mit diesen Aussagen, Drohungen, Unterstellungen und mehr zu tun hat, da kann man dann irgendwann auch nicht mehr nur noch "still mitlesen". Zumal wir zeitgleich mit unseren Moderatoren jeden einzelnen Tag auch individuell mit Siedlern schreiben und ihnen (auch aktuell noch) bei der Migration helfen oder bei technischen Dingen mit dem Client. Das werden wir auch beibehalten. Hört bitte mein innerliches Meckern über den Client, keiner mag den... aber ohne den würden wir alle jetzt schon lange lange Zeit nicht ins Spiel kommen.

    Mir persönlich ist es wichtig, dass ihr zuerst einmal versteht das unsere Moderatoren FREIWILLIGE Helfer sind. Sie opfern für das Spiel UND für euch ihre wertvolle private Zeit. Sie setzen sich mit den Einblicken ins Spiel und der Spielerschaft dafür ein, dass Informationen ordentlich präsentiert werden und auch nach unseren Ankündigungen auf der Startseite noch gut sichtbar im Forum notiert sind.

    Nebenher arbeiten sie unermüdlich daran, euch Informationen aus dem Spiel übersichtlich, detailliert und mit Bildern bereitzustellen. Gleichermaßen schauen sie sich dann noch Feedback Diskussionen an und versuchen euch auch da Informationen zukommen zu lassen, die Stimmung zu halten, Beleidigungen und co werden entfernt und müssen sich dann noch mit Angriffen gegen ihre Arbeit und Person auseinandersetzen. Moderatoren sind keine offiziellen Mitarbeiter - machen aber soviel mehr (!), Moderatoren sind keine Roboter, Moderatoren sind aus Fleisch und Blut und haben Gefühle. Sie sind ebenso nicht darauf ausgebildet mit solchen Situationen (Angriffen, Drohungen, Unterstellungen usw.) umzugehen und glaubt mir, wenn ich sage, wenn ihr eure Moderatoren aka. Mitspieler (Freunde und Helfer) so angeht, werdet ihr euch früher oder später über noch weniger Informationen oder "Freundlichkeit und Kommunikation" beschweren können.

    Lasst uns also festhalten: Unsere Moderatoren machen alles für euch und sind wahre Schätze für euch und uns. Wir lieben sie!

    Fortführend gilt für uns und unsere Moderatoren das Motto, welches wir seit 2010/2011 notieren. Wir bieten "Hilfe zur Selbsthilfe", dass bedeutet, die Informationen werden euch gegeben. Sich auf den aktuellen Stand zu halten, in diesem Fall bedeutet das tatsächlich "alle Ankündigungen lesen" ist jedem Spieler überlassen. Sollte das mal nicht klappen, helfen wir und verlinken auf die wichtigen Punkte. Über die Zeit und vor allem im letzten Jahr ist uns stark aufgefallen, dass gewisse Aktionen einfach nicht mehr durchgeführt werden (Startseite anschauen, Ingame Nachrichten von uns lesen usw.).

    Wir kündigen etwas an und bekommen gefühlt 2 Minuten später eine große Anzahl an Fragen, wieso X passiert ist und wieso es nicht angekündigt wurde. Dann merken wir an, dass es tatsächlich seit X Tagen an erster Stelle auf der Startseite steht und bekommen die Reaktion: "Hab ich nicht gelesen" oder "Ja, interessiert mich nicht, müsste im Spiel als Neon Banner eingeführt werden". Und hier dann jetzt unsere klare Notiz: NEIN. Ankündigungen und Informationen zum Spiel werden wir nur auf der Startseite führen, es wird für gewisse Dinge keinen Spielbanner oder ähnliches geben. Denn mit der Haltung von vielen Siedlern aktuell, würde selbst ein Banner nicht gelesen werden (und ja, auch das wurde bereits mehrfach grandios bewiesen - Bezug auf Eventbanner oder IG Mails).

    Natürlich ist das immer nur eine "handvoll" von Siedlern, aber es nimmt stark zu.

  10. #110
    Community Management
    Avatar von BB_Kumakun
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    5.147
    Welt
    Grünland
    Das war jetzt sehr viel Text was mir auf dem Herzen lag. Nun nochmal ein paar Informationen:

    Dass es mit den Informationen nicht so dolle lief wie ihr und wir es uns gewünscht haben ist ein Fakt und dafür möchte ich mich entschuldigen. Ich gebe euch jetzt kein Versprechen, das es besser wird, da wir keine Versprechen geben

    ABER wir haben eine kleinere Überarbeitung der Informationsweitergabe und auch frische Einsicht von euren Meldungen/Fehlern/Feedback auf dem Plan - angestrebt kurze Zeit nach der vollständigen Umsetzung von Unity. Nur etwas Kleineres im Forum, erwartet hier jetzt keine High-End Änderungen.

    Ebenso werden mit der Unity Version unsere alten Aktivitäten (Spotlights, Community Events, Rätsel, Interaktionen und Chatevents wieder aufgenommen).

    Erwartet zwischen dem 26.04.2021 und 30.04.2021 (also "nach dem Osterevent") eine weitere Ankündigung.

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Feedback] Zeitplan Änderung: Unity Version
    Von BB_Ondgrund im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 483
    Letzter Beitrag: 21.07.21, 11:07
  2. Sneak Peek: Unity Version
    Von BB_Ondgrund im Forum Ankündigungen und News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.21, 13:00
  3. [Feedback] Sneak Peek: Vulkan
    Von BB_Kumakun im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 173
    Letzter Beitrag: 02.01.20, 22:26
  4. [Feedback] Sneak Peek: Jubiläumsevent
    Von BB_Ondgrund im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 726
    Letzter Beitrag: 22.09.18, 17:27
  5. [Feedback] Sneak Peek: Gildenmarktabstimmung
    Von BB_Kumakun im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 11.12.17, 05:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.