Seite 10 von 16 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 160

Thema: [Feedback] Sneak Peek: Unity Version

  1. #91
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    2.442
    Welt
    Wildblumental
    Zitat Zitat von KnightJim Beitrag anzeigen
    Prinzipiell habe ich gar nichts dagegen, dass sich am Aussehen nicht viel tut, nur nach diesem Hype um Unity hätte ich tatsächlich was anderes erwartet.
    Genau darum geht's.

    Suggeriert wurde: Umstellung auf Unity, dabei wird gleich eine Wunschliste angegangen --> also mit Portierung tatsächlich auch ein überarbeitetes Spielerlebnis.

    Warum also nicht von Anfang an ankündigen, dass einfach eine Umstellung auf Unity erfolgt, aber keine Implementation von neuen Features (so wie eben beim Client)? Das hätte mir vollkommen gereicht, ich will einfach DSO spielen. Wenn man aber eben Wunschlisten und Erwartungen startet und hervorruft, dann darf man sich nicht wundern, dass ein breiterer Scrollbalken jetzt eher... dürftig wirkt.

    Kommunikationstechnisch ist das leider einfach unterirdisch, was BB da so liefert seit rund 1 Jahr (wenn nicht länger). Und leider ist auch kein Lerneffekt erkennbar. Durchtauchen und fallweise mal ein paar Häppchen hinwerfen ist halt einfach sehr wenig.

    Und ja, mir ist durchaus klar, dass diese Kritik jetzt mit den Mods hier vielleicht nicht die richtigen trifft, weil die wohl zumindest teilweise genauso an der kurzen Informationsleine gehalten werden. Aber von den Entscheidungsträgern liest man ja nichts mehr (oder nicht mehr viel).

  2. #92
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Timbuktu
    Beiträge
    3.804
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von dl12012 Beitrag anzeigen
    BB hat das getan, was du erwartest, um die Spieler bei Laune zu halten, und anstatt sich zu freuen, dass sie was zu sehen bekommen, informiert werden, wird - na was wohl - hauptsächlich gemeckert.

    Ich an deren Stelle würde jetzt wieder "toter Mann" spielen bis der Testserver fertig ist.
    Nein, das haben sie genau nicht.
    Ich hätte mir seit Ankündigung der Portierung in regelmäßigen Abständen einen Statusbericht gewünscht, damit man quasi live miterleben kann, was passiert, wenn sie es eh schon verbockt haben, pünktlich umzustellen, aus welchen Gründen auch immer.

    Jetzt mit der Ankündigung, dass in 2 Wochen ein Testserver zur Verfügung steht, wo man selber sich alles anschauen kann, das "Scrollbalken-Gate" (running gag) zu veröffentlichen ist ein schlechter Scherz, wo mir persönlich das Gespür für die gesamte Situation fehlt.

  3. #93
    Forenmoderator Avatar von MOD_Tamaree
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    3.463
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von Bumblebeeee Beitrag anzeigen
    Das Problem dabei: es war keine gute Kommunikation
    Es wurde eben nicht mitgeteilt das es erst einmal keine weiteren Verbesserungen gibt sondern das erst einmal nur eine Portierung mit allenfalls ein paar kosmetischen Korrekturen gibt. Ganz im Gegenteil, bei Verlautbarung der Umstellung auf Unity wurde noch eine Umfrage gemacht was wir denn an Neuerungen haben möchten, Unity würde ganz neue Möglichkeiten erschließen. Das diese erst viel Später umgesetzt werden sollen, wurde bislang nie gesagt. Daher war die Erwartungshaltung sehr hoch.
    Zitat Zitat von KnightJim Beitrag anzeigen
    Das sehe ich genauso. Hätte BB ganz deutlich gesagt, dass sie erstmal eine reine Portierung machen, wie man das auch so erwarten würde, würde sich jetzt auch niemand wundern. Aber durch diesen Wünsch-dir-was Thread wegen dem ach so tollen Unity wurden die Erwartung ja bis ins Unermeßliche gesteigert. Und jetzt stellt sich raus trotz neuer Engine sieht das Spiel so aus wie vorher, nur der Scrollbalken ist ein wenig dicker. Hurra

    Folgendes zum Thema "gute Kommunikation".

    Bereits am 23.11.20 wurden dazu in den DSO Unity FAQ klare Aussagen zu genau dem was ihr hier jetzt bemängelt und kritisiert gemacht. Mag sein, dass die Antworten in ganz anders lautenden Fragen "versteckt" waren, aber sie wurden gegeben und hätten gefunden werden können, wenn man diese FAQ genau gelesen hätte.

    Zitat Zitat von BB_Ondgrund Beitrag anzeigen
    Wird es graphische Änderungen geben? Können wir einen Screenshot von der neuen Benutzeroberfläche bekommen?
    • Wir werden so gut wie möglich bei unserer beliebten Siedler Online Optik bleiben. Die Benutzeroberfläche ist ziemlich veraltet und könnte eine Überarbeitung gebrauchen, daher werden wir die Chance nutzen und sie während dem Wechsel zu Unity aktualisieren. Wir werden sie nicht drastisch verändern, sondern die Nutzbarkeit und Lesbarkeit verbessern.
    • Ihr werdet die neue Optik in Kürze sehen können, wenn der Testserver verfügbar ist. Screenshots können das verbesserte Erscheinungsbild und die Nutzbarkeit schlecht widerspiegeln.

    Wird Unity das Massenversenden von Entdeckern erlauben?
    • Wir wissen, dass dieses Feature sehr weit oben auf dem Wunschzettel aller Siedler ist, daher ist es auch sehr hoch auf unserer Liste an Features, die wir in der Zukunft entwickeln wollen. Wir müssen euch aber dennoch darauf hinweisen, dass wir zuvor andere Themen priorisieren müssen. Natürlich muss zuerst das Spiel so störungsfrei wie möglich portiert werden, damit wir alle weiter an unseren Inseln bauen können. Aber auch das Beheben von Fehlern und die Verbesserung der Performance sind wichtiger. Aber wenn die Siedler auf Unity umgezogen sind und sowohl ihr als auch wir mit der Performance zufrieden sind, wird dies eines der ersten Features sein, die wir angehen werden.
    Damit sollte eigentlich klar gesagt sein, worin bei der Umstellung auf Unity die Veränderungen bestehen könnten => einer Überarbeitung der Benutzeroberfläche, um die Nutzbarkeit und Lesbarkeit zu verbessern.

    Und genau diese Veränderungen wurden euch mit diesem Sneak Peek vorgestellt. Es wurde damals sogar gesagt: "Screenshots können das verbesserte Erscheinungsbild und die Nutzbarkeit schlecht widerspiegeln.". Dennoch wurde euch jetzt ein Screenshot vorgestellt, da ihr ja immer nach neuen Informationen fragt. Jetzt gibt man sie euch... und ihr kritisiert es!

    Das wichtigste Ziel dieser Umstellung war immer, dass zuerst das Spiel so störungsfrei wie möglich portiert werden muss!

    Und auf die Frage, ob "Unity das Massenversenden von Entdeckern erlauben wird" gab es eine ganz klare Aussage bezüglich eurer gesammelten Wünsche. Das deren Umsetzung erst NACH dem erfolgreichen Umzug auf Unity in Angriff genommen werden.

    Natürlich muss zuerst das Spiel so störungsfrei wie möglich portiert werden, damit wir alle weiter an unseren Inseln bauen können. Aber auch das Beheben von Fehlern und die Verbesserung der Performance sind wichtiger. Aber wenn die Siedler auf Unity umgezogen sind und sowohl ihr als auch wir mit der Performance zufrieden sind, wird dies eines der ersten Features sein, die wir angehen werden.
    Es wäre wirklich super, wenn ihr auch alle zur Verfügung stehenden Informationen lesen würdet, bevor ihr an etwas Kritik übt, was eigentlich gar nicht kritisiert werden müsste.

    Wir wissen, dass es durch die Fülle an Informationen nicht immer einfach ist, alle wichtigen Informationen zu finden. Daher wurde der Bereich "Wichtige Informationen" vor einiger Zeit neu eingeführt. Dort versuchen wir euch möglichst umfangreiche Informationen zu den aktuellen Themen bereitzustellen.

  4. #94
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Timbuktu
    Beiträge
    3.804
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von MOD_Tamaree Beitrag anzeigen
    Bereits am 23.11.20 wurden dazu in den DSO Unity FAQ klare Aussagen zu genau dem was ihr hier jetzt bemängelt und kritisiert gemacht. Mag sein, dass die Antworten in ganz anders lautenden Fragen "versteckt" waren, aber sie wurden gegeben und hätten gefunden werden können, wenn man diese FAQ genau gelesen hätte.
    Mod_Tamaree...das "Bereits am 23.11.20" ist das Problem.
    Mit persönlich war klar, dass es ein quasi 1:1 zu Unity geben wird, alles andere macht keinen Sinn, aber die Zeit von November bis zum April ist das Problem.
    Mit einem regelmäßigen Update wäre das ganze sicher deutlich entspannter verlaufen.
    Und hier im Forum melden sich ja eh nur diejenigen, denen was am Spiel liegt und die weiter am Ball bleiben. Wer weiss, wieviele sich einfach anderes orientiert haben, weil lange Zeit nichts kam. Und ein Kunde, der weg ist, ist schwer wieder zurückzuholen.

  5. #95
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    4.150
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von MOD_Tamaree Beitrag anzeigen

    ...
    daumen hoch, das war ja eine richtige klatsche.
    Geändert von Der-Siedler2 (24.04.21 um 19:13 Uhr) Grund: grafik entfernt

  6. #96
    Neuankömmling Avatar von Der_Pitti
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    14
    Welt
    Goldenau
    Hallo, gibt es Pläne alle Entdecker und Geologen mittels Haken ähnlich den Generälen auszuwählen und loszuschicken?
    Nee, glaube ich eher nicht. Wenn ich das hier richtig verstehe, portiert BB DSO lediglich von FlashPlayer auf Unity. Ich will nicht sagen, dass so etwas einfach ist. Denke, bei einem solchen Systemwechsel gibt es sicher 100-te Möglichkeiten sich ins eigne Knie zu schießen.
    Moderator möchte ich jetzt auch nicht sein den außer "hätten, könnten, müssten" (alles Konjunktiv - Möglichkeitsform) kommt da ja nicht viel.

    Also "Hätte, hätte - Fahrradkette"

    Machen wir weiter jeder Tag 400 500 600 armselige Klicks, bis wir endlich einen Tennisarm haben.

  7. #97
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Timbuktu
    Beiträge
    3.804
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von Der-Siedler2 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MOD_Tamaree Beitrag anzeigen

    ...
    daumen hoch, das war ja eine richtige klatsche.
    Ich glaube nicht, dass es MOD_Tamaree um eine "Klatsche" ging.

  8. #98
    Wuseler Avatar von Sadokan111
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Bern
    Beiträge
    413
    Welt
    Glitzerstadt
    Man muss aber auch die Kirche im Dorf lassen.
    Das es jetzt massenhaft Kritik hagelt, ist BB selber schuld.

    Erinnern wir uns wie viele Threads in der Vergangenheit wurden geschlossen, die sich mit dem Ableben von Flash befasst hatten, ohne weiteren Kommentar.
    Ohne eine Alternative dazu.

    Erst fünf vor 12 kam dann auf Druck aus der Spielergemeinschaft die Bekanntgabe und die Hoffnung war groß.

    Dann die Umstellung auf den Client und den Ausschluss einiger Spieler und mit hoher Fehlerquote

    Gleichzeitig ein Wunschkonzert, als wenn nun fast alles möglich wäre.

    Verschiebung und Fristverlängerung

    Und dann so ein Sneak Peek

    Wie schon mal beschrieben, manchmal ist weniger mehr. Macht erstmal und dann berichtet. Wir wollen Kommunikation, aber nicht so.

    Es reicht, wenn man mitteilt, dauert noch, wir sind dran dass dann alle spielen können. Es war klar, dass es nach dieser Darstellung Kritik hagelt, ob die nun berechtigt ist oder nicht, es sind alles nur Menschen und die allgemeine Situation im realen Leben macht es nicht unbedingt einfacher, da viele über einem Jahr genervt und teilweise am Ende sind. Da war Siedler eine gute Sache mal vom Alltag und den Problemen sich zu entfernen

    Die Geduld ist vorhanden, nur macht sie nicht durch so etwas kaputt. Wir zählen auf Euch und harren auch noch weiter aus.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.
    http://www.dso-hg.com

  9. #99
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    4.150
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von Thorgast Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der-Siedler2 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MOD_Tamaree Beitrag anzeigen

    ...
    daumen hoch, das war ja eine richtige klatsche.
    Ich glaube nicht, dass es MOD_Tamaree um eine "Klatsche" ging.
    das nicht, aber lustig isses.

    ===

    es ging darum das behauptet wurde bb hätte versprochen neuerungen reinzunehmen statt erst mal nur zu portieren.
    ob sich etwas ändert oder nicht spielt doch keine rolle. wenn es fertig ist ist es fertig. bekommt ihr keine infos, egal was, regt ihr euch auf, bekommt ihr infos genau das selbe. bekommt ihr was halbes passt es euch auch nicht. in den letzten jahren musste man leider feststellen das euch gar nichts mehr passt. denkt ihr bb lernt nicht draus? ehrlich gesagt hätte ich es genauso gemacht. einige schauen ja ganz genau auf die zeit, wenn versucht wird eine termin zu setzen. pünktlich 1 minute nach ablauf kommt der erste beitrag wo das angekündigte ist. das aber kein genauer plan in der softwarebranche gemacht werden kann sollte mittlerweile jedem klar sein. da brauch auch jetzt keiner kommen und sagen bei uns ist das anders, dann soll er sich doch bei bb bewerben.
    ein tip noch, wenn du bb was zu sagen hast mach es doch selber? schreib es hier oder per pn, aber schiebe nicht die mod´s vor, ist ne anstandssache.

    es hätte auch ein screen einer insel sein können mit dem kommentar schaut mal die grafik ist fertig. das hätte auch nichts gebracht. ihr habt nur eins im kopf und das ist das datum wo der testi hätte nach der letzten ankündigung online gehen sollen. alles andere scheint euch nicht zu interessieren.

    ich kann mir das so richtig vorstellen, wie ihr auch dem boden liegt wie so ein kleines kind und schreit ich will, ich will, ich will.
    Geändert von BB_Kumakun (25.04.21 um 08:14 Uhr)

  10. #100
    Wuseler Avatar von Sadokan111
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Bern
    Beiträge
    413
    Welt
    Glitzerstadt
    @Siedler

    So einfach kann man das auch nicht sehen. Du hast zwar insoweit recht, dass viele eine zu große Erwartung haben bzw. hatten. Logischer Weise können diese Erwartungen niemals erfüllt werden, wenn man es realistisch betrachtet.

    Fakt ist jedoch, dass die Entscheidung viel zu spät kam und der Frust hoch bzw. die Hoffnung bereits bei vielen begraben waren, dass DSO weiter geht.

    So leicht kann man ein verletztes Tier nicht besänftigen, da wird ganz genau hingeschaut wie sich der Gegenüber verhält und alles kritisch bewertet.

    Wenn einmal der Wurm drin ist, ist er drin und es braucht viel Verständnis um ein Vertrauensverhältnis wieder aufzubauen.

    Einige Argumente kann man schon verstehen und nachvollziehen.

    Auch wenn keine Vertragsbindung zwischen BB und den Spielern besteht, ist es dennoch eine Art Partnerschaft und wenn ein Partner das Vertrauen des anderen verloren hat, ist die Rückgewinnung um so schwerer, manchmal unmöglich.

    Es geht hier nicht nur um ein Produkt, was man einzig für sich selbst nutzt. Hier haben sich soziale Bindungen aufgebaut, die nun teilweise verloren gingen.

    Dafür ist zwar BB nicht direkt verantwortlich, da man sich auch auf anderen Netzwerken treffen kann, aber indirekt schon, da sie es zugelassen haben, durch die verspätete Umstellung rechtzeitig zu reagieren.


    Das Alles spielt in der Unmut mit rein, das darf man nicht unterschätzen.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.
    http://www.dso-hg.com

Seite 10 von 16 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Feedback] Zeitplan Änderung: Unity Version
    Von BB_Ondgrund im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 483
    Letzter Beitrag: 21.07.21, 11:07
  2. Sneak Peek: Unity Version
    Von BB_Ondgrund im Forum Ankündigungen und News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.21, 13:00
  3. [Feedback] Sneak Peek: Vulkan
    Von BB_Kumakun im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 173
    Letzter Beitrag: 02.01.20, 22:26
  4. [Feedback] Sneak Peek: Jubiläumsevent
    Von BB_Ondgrund im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 726
    Letzter Beitrag: 22.09.18, 17:27
  5. [Feedback] Sneak Peek: Gildenmarktabstimmung
    Von BB_Kumakun im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 11.12.17, 05:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.