Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 83

Thema: Notlösung Mac-Client

  1. #1
    Siedler Avatar von brockenhexe46
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    65
    Welt
    Goldenau

    Notlösung Mac-Client

    Ja, ich weiss, es gibt keine MacClient, aber Not macht erfinderisch.

    Ausgangssituation: ich habe einen iMacPro mit vernünftiger Tastatur und gestengesteuertem Trackpad und 2 Zusätzlichen 27" Bildschirmen. Und: Ich habe ein MS-Surface für notdürftige Geschichten am PC mit Win10.
    Auf dem Surface läuft der client - aber: Minibildschirm, unmögliches Trackpad, von der Maus ganz zu schweigen, und diese Windowsbedienung macht mich wahnsinnig!

    Mein Sohn (19J) brachte mich nun auf Synergy (symless.com), damit kann man Maus und Tastatur Hardwarefrei mit mehreren Geräten teilen.
    Also, einen 27"-Bildschirm am Laptop angeschlossen und den Client gestartet und auf den Grossen Bildschirm geschoben. Synergy gestartet und siehe da: absolut verlustfreie Maus- und Tataturbedienung vom mac aus! Hammer!

    Mir fehlt jetzt zwar ein Bildschirm beim Arbeiten, aber wer will über Weihnachten schon arbeiten, wenn er auch zocken könnte.
    Für das Weihnachtsevent ist das schon eine ziemlich coole Lösung.

    Also BB: Ich kann damit über weihnachten leben. für Viele andere ist das allerdings keine Lösung, denn wer hat denn mal eben noch ein laptop mit Windows rumliegen.
    Bitte!!! findet eine echte Lösung für die Macuser!
    //I am root. If you see me laughing you better have a backup.//


  2. #2
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1.600
    Welt
    Grünland
    Für alle Mac-User, gibt es - wie für Linux-User - die Möglichkeit, eine VM aufzusetzen und ein Windows 10 darin laufen zu lassen, um mit dem Client zu zocken.

    Ist ein bischen Lesearbeit aber machbar.

    Was ist eine VM? https://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine

    Hier gibts Virtualbox als Host-System: https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads
    Dazu die Herstelleranleitung: https://www.virtualbox.org/wiki/End-user_documentation
    Hier ein deutsches Tut was mir brauchbar erscheint: https://www.elefacts.de/test-131-win...und_optimieren
    Hier gibts fertige Images mit Win10: https://developer.microsoft.com/en-u...tual-machines/ Wählt Windows 10 64 Bit aus.
    Das Windows ist für 90 Tage umsonst. Macht vor der Aktivierung ein Backup des Images, dann könnt ihr nach 90 Tagen einfach das Backup in die VM einspielen. Falls ihr das verpasst, müsst ihr in 90 Tagen eine neue VM aufsetzen.

    Welche MACs sind geeignet?: Alle mit Intel-CPU, OS-X 10.9 oder neuer, mindestens 2 Cores + 2 Hyperthreads, 8 GB Ram und noch 50GB PLatz auf der Platte. Alles was weniger ist, müsst ihr selbst probieren. Die ganz neuen MAC mit den neuen M1-Prozessor sind meines Wissens nach noch draußen, keine VM für ein x64-Windows verfügbar. Und richtige Computer, nicht Apple-TV.

    Warum Virtual-Box? Ist nach meiner Erfahrung die handlichste VM und wohl für Einsteiger die einfachste.

    ein paar Tipps am Rande:

    - gebt der VM zwei Cores, 4GB RAM und um die 40GB PLatteplatz. 1 Core und 2GB RAM reichen zwar auch, aber dann habt ihr nur noch Zeitlupe.
    - nutzt es im Fullscreen und merkt Euch den Shortcut, um aus der VM rauszukommen ohne das Windows komplett runterfahren zu müssen.
    - deaktiviert in Windows alles was mit Services und Updates zu tun habt (so nach dem Motto: Die Antwort lautet nein). Installiert in der VM einen Browser nach Wahl und nutzt den dann für DSO.
    - keine Virenscanner installieren und nur für DSO nutzen. Ich führe das jetzt nicht aus, aber es geht in der Regel nicht wirklich gut.

    Und jetzt ganz prinzipiell: Ihr wollt zocken, BB liefert noch keinen MAC-Client, also bewegt Euren Hintern. Heulen und Motzen könnt ihr in anderen Threads.
    Und Google ist sehr hilfreich bei Fragen.
    Geändert von virusette (19.12.20 um 22:39 Uhr)
    Wir essen jetzt Opa.
    Satzzeichen retten Leben!

  3. #3
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von Napalm
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Bei Hildesheim
    Beiträge
    3.346
    Welt
    Grünland
    Nur so eine idee ich weiß nicht ob das geht hab mich lange nicht mehr mit so etwas befasst.

    Man kann unter Win. eine Virtuelle Festplatte mit alten Wins erstellen z.b. Also z.b. jemand der Win 10 hat aber aus was auch immer für gründen könnte nun eine Virtuelle Festplatten Partition mit win 98, 2002 xp 7 oder so Erstellen.

    Ich kenne mich mit den ganzen anderen Plunder nicht aus, aber ginge das nicht vielleicht auch bei einem Mac mit Windows.

    Falls das ginge ist das sicher viel Aufwand für eine Übergangslösung aber wenns funktioniert.

    Ups Virus hat es quasi schon erklärt.
    Gilde: die Anstalt Relog

  4. #4
    Siedler
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    34
    Welt
    Goldenau
    DANKE!!!!!
    auch für die überzeugende Initiative zur Rettung der Satzzeichen :-)))

  5. #5
    Siedler
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    30
    Welt
    Steppenwald
    Ich habe einiges ausprobiert. Am besten ging es nachdem ich bootcamp installiert hatte und darauf Windows. Ins Spiel gehe ich aber über paralell desktop, da dies am stabilsten läuft. Leider mit extrem langen Ladezeiten.

  6. #6
    Siedler
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    77
    Welt
    Grünland
    Herzlichen Dank Virusette;
    als auch dem anderen Kollegen; der ebenfalls "die selbe/ähnliche Lösung" gepostet hat.

    Fazit: Als "Übergangslösung" zur "Übergangslösung-Problematik" (mehr als) ausreichend;
    und sollte auch das Zeitfenster ohne Probleme abdecken; notfalls nochmal "neu" einspielen.

    Anmerkung: Das hat etwas ratlose Gesichter zurückgelassen;
    da die nur den Punkt "Sicherungspunkt erstellen" gefunden haben.
    -----------------------------------------------------------------
    Details:

    Der download von Virtual-Box ist keine Hexerei (Synaptic, oder Anwendungsverwaltung, bzw. je nach System),
    einzig - wenn man nicht textorientiert ist- sollte man auch die Visuelle Maske ebenfalls installieren;
    diese wird NICHT automatisch mit runtergeladen (Zeitaufwand: Keine 2 minuten plus downloadzeit)

    Die Übergabe von IE/Edge an den "Übergang" funktioniert "out of the box" - man muß/sollte jedoch die "check-box"anklicken; damit der launcher/die Übergangslösung gestartet wird.

    Die Darstellung selber ist wie gewohnt (also KEINE Veränderung feststellbar) und läuft flüssig.
    Fehler; z.b. bei der Excelisior konnten nicht repliziert werden -das wurde tw. berichtet-

    Es benötigt KEINE Umgewöhnung, da alles wie gewohnt -nur halt in einem eigenen/anderen Browserfenster läuft.
    Anmerkung: Auf den getesteten System kam es zeitweise zu einem Freeze; der sich durch Druck auf den "Ausschalter des Computers" wieder auflöste.
    Warum dem so war ist mir nicht bekannt

    Nicht verifiziert werden konnte: Familien-Computer; d.h., wenn sich 2 oder mehr Personen abwechselnd den Computer teilen, und oder die selbe Leitung.
    Das ging in der bisherigen Version unproblematisch

    In der jetztigen Startmaske (Stand heute Nacht) geht es nach wie vor "wüst zu";
    d.h. bei jedem reload verlangt die Seite die Akzeptanz der Cookies;
    Ein "Anmelden" klappte nur über den Weg: (Die drei optionen sind rechts vom Ubi-Fenster; davon die oberste;
    worauf hin man auf die "alte" Startseite kommt:
    Ab da: Auf den Facebook-Anmelde-Knopf drücken (man gelangt auf die FB-Seite), hier dann den "zurück-button/Pfeil drücken" und dann erfolgt auch die Übergabe der Anmeldung

    Von da aus, die SoftwareÜbergabe an den Client akzeptieren; um sich weitere troubles zu sparen, gleich die Checkbox (ja-verknüpfen) mitaktivieren.

    Wenige Sekunden (das sind wirklich nur ein paar) später startet der "Übergangsclient"
    Ein händdisches Nachbessern -wie im Nachbarthread erwähnt wird- war NICHT notwendig.

    E kann sein !!! das während des Ladevorgangs win 10 meldet "Keine Rückmeldung" (aka "abgestürzt" ausschaut)
    ignoriert das - das dauert paar Sekunden, bis paar Minuten; ist ne Eigenheit von 10; wo sich anscheinend Speicher oder Ähnliches erholt/sortiert
    Die Fehlermeldung geht automatiscch wieder weg (hysterisches rumklicken bringt den Rechner dann wirklich zum Absturz).

    Ladedzeit: Eigentlich wie "normal"; Gameplay: Wie gewohnt; Verzögerung (auf den getesteten Geräten) Keine

    Out of the Box kann man "Edge" verwenden; wenn man das nur für das haben will;
    Es funktionieren aber ebenso die Chromebrowser (Anmelden), die dann an die Übergangslösung "übergeben"
    Das Spiel selber läuft ja dann in dessen Fenster; und nicht mehr im Browserfenster.
    Verifizierte/getestete Browser: Chrome; Chromium, Torch, Slimjet
    Sind aber grundsätzlich NICHT notwendig

    Unterbau:
    Hardware: i3-71xx (ca. 3-4 Jahre alt), I5-47xx (ca. 5-6 Jahre alt), tw. mit 8GB Ram bzw. 16GB
    Graka: On-Board HD, UHD 600 und aufwärts, Nvidia 730

    Linux: Mint LXDE und XFCE, Peppermint, Lubuntu - allesamt ab Stand von Ubuntu 16.04
    tw. als 32 Bit bzw. 64 BitVersionen; was keine Auswirkung auf die VirtualBox (deren Inhalt) hat

    D.h. Mit Hardware die paar Jahre am Buckl hat geht es flüssig; nach oben hin sollte das ebenfalls gehen;
    nach unten ist ebenfalls noch Luft
    Gefühlt/Wichtig ist der Ram, da sich die Visualisierung doch einiges zwackt;
    Ein Ram-Upgrade kann in dem Fall nicht schaden -wenn man es braucht-;
    und kostet auch nicht die Welt; bzw. auf der Tube sieht man; wie sowas gemacht wird; auch wenn man mit Computern nix am Hut hat.
    ---------------------------------------------------------------
    Ot:
    Persönliche Meinung:
    Da ich nicht weiß, wie diese Zwischenlösung arbeitet (also z.b. immer noch auf Flashbasis),
    bleibt es ne Zwischenlösung.
    Sollte jedoch KEIN Flash dahinterstecken , dann kann SOLLTE man diesen "ÜbergangsClient" beibehalten;
    denn die angesprochenen Fehler konnten hier nicht repliziert werden;
    und auch wenn es ne Trickserei ist (eben der Einsatz des Images) die man -soweit ich verstanden habe- unproblematisch später auf dem selben Weg "verwenden" kann;
    ist es ne Lösung -zumindest für MAC OS und Linux User/HArdware empfohlen- die rund/stabil läuft

    Alte Hasen des Spiels/Jene die akzeptiert haben, das man auch als User aktiv werden "kann";
    werden das als angenehmste Form annehmen.

    Da aber der Zwang zum Ubi-Konto; soweit ich das verstanden habe, ja schon in Stein gemeiselt ist; inkl. die Sache mit Unity, zweifle ich daran, das diese Lösung Fuß fassen kann
    Aber wie gesagt; wenn da im Hintergrund nach wie vor flash läuft, ist dieser Teil ohnedies obsolet

  7. #7
    Wuseler
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    333
    Welt
    Funkelberg
    ihr seit ja alle ganz lieb bemüht Mac und Linnux usern zu helfen - aber ich brauche meine MACs auch zum arbeiten und habe mich auch ganz bewusst für MAC entschieden. Werd also ganz bestimmt nicht mir eine Windows -software auf meinen Mac laden. Warum auch - bin einfach nur noch enttäuscht und verägert . Man hätte uns wenigstens vor der Wartung informieren können.

  8. #8
    Siedler
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    35
    Welt
    Windfeuertal
    hallo,
    Danke, das es User gibt die lösungen suchen.
    werde mir bestimmt "nicht" Windoff unter Linix laufen lassen nur um DSO zu spielen.
    Dafür müsste schon BB sorgen das das geht. so wie jedes andere spiel auch einfach geht, wenn man spielen will. Und "nicht User" Möglichkeiten suchen müssen, um ins spiel zu kommen.
    So kanns ja nicht sein !?! wie lange hate BB zeit gehabt. 2-3 jahre.

    mfg

  9. #9
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    12
    Welt
    Steppenwald
    Das mit der VM funktioniert wunderbar... ich hab mir die Mühe gemacht und installiert... aber nur um mich bei meinen Freunden und meiner Gilde zu verabschieden.
    Ich war sehr enttäuscht, dass wir Mac-User so sang- und klanglos ausgesperrt wurden.
    Nun hab ich wieder alles entfernt, mir ist die Lust am Weihnachtsevent vergangen. Mal sehen wie es hier weiter geht und ob ich meine Insel jemals ohne Umwege wieder besuche.
    Ich wünsch Euch besinnliche Weihnachtsfeiertage und kommt gut rein ins Neue Jahr.

  10. #10
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    6
    Welt
    Apfelhain
    Zitat Zitat von lila812 Beitrag anzeigen
    ihr seit ja alle ganz lieb bemüht Mac und Linnux usern zu helfen - aber ich brauche meine MACs auch zum arbeiten und habe mich auch ganz bewusst für MAC entschieden. Werd also ganz bestimmt nicht mir eine Windows -software auf meinen Mac laden. Warum auch - bin einfach nur noch enttäuscht und verägert . Man hätte uns wenigstens vor der Wartung informieren können.
    Geht mir ganz genauso!

Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Notlösung für Linux: VM mit WIN 10 64bit
    Von palindromo im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.12.20, 18:09
  2. Client
    Von ABBADON23 im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.12, 19:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.