Seite 31 von 57 ErsteErste ... 21 29 30 31 32 33 41 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 570

Thema: Starke Kritik an der Informationspolitik von BlueByte

  1. #301
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    146
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von dl12012 Beitrag anzeigen
    Und dann der Ruf danach, man hätte den Leuten den Urlaub streichen sollen.
    Wir reden hier immer noch von einem kostenfreien Spiel!
    Stellt euch vor Ihr solltest deshalb auf euren Urlaub verzichten, außerdem weiß doch von uns keiner von uns, wer und wieviele wirklich in Urlaub sind.

    Nochmals zusammengefasst, es ist egal, welchen Weg BB gegangen wäre es gäbe immer eine Menge Leute, die sich über die vorgehensweise beschwert hätten.
    Drei Dinge hierzu:

    1. ich stimme zu, niemand sollte sich anmaßen, irgendjemandem Urlaub zu verwehren - aber man sollte Leuten, die hier eine Fehlplanung mit potenziell erheblichen wirtschaftlichen Auswirkungen auf ihren Arbeitgeber vielleicht mal intensiv auf den Jahresbonus schauen. Ich rede hier von Häuptlingen, nicht von Indianern...

    2. wenn das Spiel kostenfrei wäre, würde BB daran nichts verdienen und hätte keinerlei Interesse, das Ding irgendwie über das Ende von Flash hinaus zu retten. Diejenigen, die sich hier beklagen, sind vielfach (mich eingeschlossen) Leute, die Spielwährung erworben haben und somit _nicht_ kostenfrei gespielt haben. Unser Investment (ob klein oder groß) steckt in diesem Spiel und es wird uns nun verwehrt, dieses zu nutzen. Da ist ein wenig motzen ja wohl gerade noch akzeptabel?

    3. ja, absolut - es wird _immer_ irgendjemanden geben, dem eine technische Änderung nicht gefällt. Es ist aber eine Sache, ob sich der Anbieter rechtzeitig bemüht, einen möglichst veränderungsarmen Weiterbetrieb sicherzustellen, oder aber so lange schleifen lässt, bis er gezwungen ist, holterdiepolter eine Notfallkrücke bereitzustellen, die nur für einen Teil der User funktioniert und einen nicht unerheblichen Teil der übrigen User benachteiligt.

    Als der Plan für die Migration Richtung Unity herauskam, fühlte ich mich ausreichend informiert - wenngleich ich skeptisch war, dass der "Plan" wirklich komplett ausgereift und durchdacht war. Dass dabei das rauskommen würde, was jetzt dabei rausgekommen ist, war m.E. absehbar, aber natürlich wäre man als Schwarzmaler abgestraft worden, wenn man das vorher so geschrieben hätte...

  2. #302
    Wuseler Avatar von Sadokan111
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Bern
    Beiträge
    413
    Welt
    Glitzerstadt
    Jede Medaille hat zwei Seiten.
    Die Kritiken sind auch durchaus berechtigt, nur kennt niemand die wirklichen Gründe die dahinter stecken. Es sind alles Vermutungen, Spekulationen, gewonnen aus den bisherigen Erfahrungen und den uns zur Verfügung stehenden Informationen.

    In der freien Wirtschaft ist es ja so. Versagen Mitarbeiter, bzw. ganze Abteilungen, rollen Köpfe, ohne das die gesamte Belegschaft informiert wird.
    Ist es weitreichend, wird so etwas in der Vorstandssitzung entschieden.

    Viele Fragen sind offen.

    1. Sind immer noch die Gleichen in der Verantwortung?
    2. Wieviel Ressourcen werden für den Client benötigt als Übergangslösung?
    3. Wieviel Ressourcen werden für die Umstellung auf Unity benötigt?
    4. Wieviel Mitarbeiter hat man dafür zur Verfügung und sind sie entsprechend qualifiziert?
    5. Was kostet uns das ganze als Unternehmen?
    6. Hat es Zukunft?
    7. Was ist das kleinere Übel? Wenige Mitarbeiter für den Client einsetzen als Übergangslösung und alle restlichen auf Unity?
    8. In Kauf nehmen, Kritik zu akzeptieren um dann jedoch eine gute Plattform anzubieten?
    9. Wieviel Vorlaufzeit war vorhanden, als die Entscheidung kam?
    10. Welche Info kann und darf man an den Käufer/Spieler weiter geben?
    11. Verzichtet man lieber auf ein paar Kunden um dann etwas ganz spezielles und langlebiges anzubieten?

    Fragen, die uns niemand beantworten kann und wird.

    Wer das Spiel liebt und Geduld aufbringt wird belohnt. Wenn nach Unity immer noch keine wesentlichen Änderungen kommen, kann man immer noch die Reisleine ziehen und aufgeben.

  3. #303
    Wuseler
    Registriert seit
    Sep 2012
    Ort
    Dongguan, China
    Beiträge
    216
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von Merlin-tkn1971 Beitrag anzeigen
    Hm sorry ich finde das echt heftig, dass man sagen kann, man gönnt den Mitarbeitern keinen Urlaub, auch wenn es Weihnachten ist. Okay dann stehe ich halt mit meiner Meinung alleine da. Ich gönne es ihnen von Herzen.
    Da stimme ich Dir zu

  4. #304
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    1.423
    Welt
    Goldenau
    Zitat Zitat von dina_aka_nicky Beitrag anzeigen
    @ dl12012,

    Sorry, aber glaubst du tatsächlich, dass DSO keinen Gewinn abwirft? Zumindest soviel, um den Aufwand des Umstiegs zuerst auf Client, dann auf Unity zu rechtfertigen? Ob das Spiel jetzt prinzipiell kostenlos ist, ist in der Frage komplett irrelevant, denn es gibt genügend Kunden, die Geld reinlegen (+ Werbung wird wohl auch einiges an Geld reinbringen). BB/Ubisoft ist ja kein Charity-Verein, also sollte man wohl auch von dem Gedanken wegkommen, man sei hier als Spieler/Kunde Bittsteller und/oder verlangt Unmenschliches, wenn man einen funktionierenden Support fordert... auch an Weihnachten!

    Dass sich diese Frage überhaupt stellt, zeugt einfach von der absolut dilettantischen Art und Weise, wie dieser Umstieg hier vollzogen wurde.

    * Zeitpunkt der Umstellung: Freitag vor Weihnachten
    * Verlinkung zu Anleitungen vom Testserver inklusive deren Dateinamen/Pfadnamen anstatt bebilderte Anleitungen für den Liveserver bereitzustellen (inkl der Info, dass nach Installation bei "Jetzt spielen" nochmal auf die Downloadseite gegangen wird und man dann erst warten soll, bis der Client sich öffnet)
    * fehlende Informationen zu den Systemvoraussetzungen auf der Startseite - bez Mac, Linux, 32bit

    Wenn Ubisoft/BB hier einfach im Vorfeld gut gearbeitet hätte, stünde die Frage des Urlaubs doch überhaupt nicht zur Debatte... und wie BB/Ubisoft dann intern die Mitarbeiter entschädigt hätte im Fall, dass Urlaub gestrichen werden muss, ist deren Sache.

    Aber ich find's halt ein bisschen heuchlerisch, wenn diejenigen, bei denen sowieso alles geklappt hat (und da zähle ich genauso dazu) die Probleme derer, bei denen es eben nicht funktioniert, mehr oder weniger wegwischen bzw auf die lange Bank schieben - die haben genauso das "Recht" auf ein funktionierendes Spiel bzw zumindest auf die notwendigen Informationen... und da seh ich eben nicht, dass hier genügend von BB/Ubi-Seite aus gemacht wird/wurde.
    Wo schreibe ich, dass ich glaube, dass DSO keinen Gewinn abwirft?
    Natürlich wirf es Gewinn ab, ansonsten hätte BB es schon längst geschlossen. Aber wie heißt es so schön, "ein Pferd spring noch so hoch wie es muss", sprich, bis zum Sommer wäre es möglich gewesen, DSO über den Slimbrowser laufen zu lassen (über Jahre hinweg)... kein Grund irgendetwas zu ändern.

    Weiß nicht wo du Werbung bei DSO siehst, musste noch nie Werbung sehen/ansehen.

    Ob Ubisoft/BB hier im Vorfeld gut gearbeitet hat, kann von uns keiner beurteilen. Man sollte vorsichtig sein mit solchen Unterstellungen...

    Oder weißt du welches Problem wer zu verantworten hat (BB/Harman etc.)?

    Die Diskussion, ob das Spiel nun kostenlos ist (ja/nein) wurde doch schon ausreichend besprochen. Für mich ist es kostenlos, da ich nicht gezwungen werde Geld an BB zu zahlen um spielen zu können.

    Ja, die Mitspieler, die nun aussen vor bleiben müssen tun mir auch Leid.
    Geändert von dl12012 (27.12.20 um 13:53 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  5. #305
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    843
    Welt
    Funkelberg
    Also mir schreiben hier zu viele Leute bei denen alles läuft, dass man BB nix vorwerfen kann. HALLO ???? Gehts noch????

    Das war absoluter Mist, den sie gemacht haben und zwar mit Ansage. Jeder wusste, dass das schief geht. Und die Argumente, jeder wäre sauer, wenn das Event anders oder gar nicht statt gefunden hätte, ist ein alter Hut. Das ist bei jedem Event so. Da ist aber nicht ein Teil der Spieler bewusst ausgesperrt.

    Wenn man sich die Mühe machen würde meine Beiträge nachzuverfolgen, würde man feststellen, dass ich eher zu denen gehöre, die nicht ständig an BB rum kritisiert haben oder in allem eine Verschwörung gesehen haben.

    Auch jetzt läuft es bei mir problemlos, aber das kann doch nicht sein, dass man da so aus der egoistischen Sicht alles sieht. Dann sag ich euch allen: scheinheilig. Ich möchte gerade von euch nicht den Aufschrei hören wenn es mal nicht läuft.

    Ich gönne jedem den Urlaub, aber keiner kann mir erzählen, dass er in seinem Job einfach den Stift fallen lassen kann und dann: nach mir die Sintflut, Hauptsache ich habe Urlaub.

  6. #306
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    2.453
    Welt
    Wildblumental
    Zitat Zitat von dl12012 Beitrag anzeigen
    Ob Ubisoft/BB hier im Vorfeld gut gearbeitet hat, kann von uns keiner beurteilen. Man sollte vorsichtig sein mit solchen Unterstellungen...

    Oder weißt du welches Problem wer zu verantworten hat (BB/Harman etc.)?
    Also Harman jetzt die Schuld zuzuweisen, find ich irgendwie lustig.

    Es ist bekannt, dass die keinen Linux-Client haben... also woher jetzt plötzlich zaubern? Das *wusste* DSO/Ubi... ergodessen sollte man die Linux-Kunden nicht an der Nase herumführen, sondern einfach Klartext reden.

    Und bitte: Wo hat BB/Ubi hier im Vorfeld gut gearbeitet? Wenn sie das hätten, würde es ja 1. funktionieren und/oder 2. alle Informationen wären *vor* Umstellung bekannt gewesen und/oder Fehler vom Testi wären nicht am Live gelandet.

    ad Werbung: Glaubst nicht, dass Ubi/BB mit den Cookies zB Richtung Facebook, die beim Einloggen gesetzt werden (was man mit den Drittanbietercookies ausschalten kann) was verdient? Träum weiter. Selbst wenn du für DSO nicht mit Geld zahlst, dann zahlst du mit deinen Daten, ganz simpel. Wie gesagt, ist ja alles keine Charity hier.

    Aber eh klar, BB/Ubisoft hat alles richtig gemacht, Personal für Support ist zur Genüge da, alle außer 64bit-Kunden sind eh nur Nischenprodukt, dementsprechend selbst schuld und können halt auf den St. Nimmerleinstag warten.

    ad Slimbrowser - wäre eben nicht gegangen bis zum Sommer, weil der mit Umstellung zum Ubisoft-Account nicht mehr funktioniert (zumindest nicht ohne Notlösung, die wiederum hier aus dem Forum kam). Ich weiß auch nicht, ob der sein eigenes Flash hatte oder nicht ein installiertes brauchte (hab den nie verwendet), daher: mit 12.1.2021 wär da auch Sense gewesen mit Abschaltung von Flash (oder es wäre eine Lizenzfrage gewesen wenn eigenes Flash). Also bitte keinen Unsinn verbreiten.

  7. #307
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    4.150
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von goldsucherin Beitrag anzeigen
    Ich gönne jedem den Urlaub, aber keiner kann mir erzählen, dass er in seinem Job einfach den Stift fallen lassen kann und dann: nach mir die Sintflut, Hauptsache ich habe Urlaub.
    klar.

  8. #308
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    4.585
    Welt
    Windfeuertal
    Ich hab eigentlich überhaupt keine Lust BB in Schutz zu nehmen, weil ich es seit einigen Jahren unmöglich finde, wie mit den Spielern umgegangen wird. Wir haben schon alles mögliche mitgemacht und immer war nur ein Teil der Community betroffen, mal ein grösserer mal ein Kleinerer.

    Letztes Jahr wurde jeder gebannt, der es wagte, etwas Kritisches zu der Art und Weise zu sagen, wie die Kommunikation hier lief. Jetzt bleiben sogar wüste Beschimpfungen einfach hier stehen.

    Ja, es ist nicht reibungslos gelaufen, wenn auch für viele zum Glück schon.

    Die Ausgeschlossenen tun mir wirklich leid, ich kenn das halt auch aus früheren Zeiten und Problemen die da auftraten. Das macht schon sehr wütend, gerade jetzt , wo viele Zeit hätten zu spielen.

    Nur wie manche hier reden, als wärs Absicht- da frag ich mich, was BB davon haben sollte. Ich denke sie werden alles dransetzen, dass auch alle, die spielen wollen wieder reinkommen. Den Mac-Client haben sie ja sogar schon für Januar angekündigt. Ich kenn mich zuwenig aus, um auch nur ne Ahnung zu haben, wie Linux-Spieler wieder reinkommen sollen, aber auch da gibt es ja wohl viel Hilfestellung (aus der Community).

    Also sollte man die Kirche im Dorf lassen und vor allem auch ein bisschen darüber nachdenken, wie man formuliert. Auch das Spieler hier über andere Spieler herfallen finde ich nicht schön - aber einige scheinen zu meinen, sie können einfach auf alles einprügeln, was anderer Meinung ist als sie selbst. Da ist das Forum und auch dieser Thread sehr aufschlussreich und ich hoffe immer, dass er nicht ein Spielgelbild unserer derzeitigen Gesellschaft ist, - das würde mir wirklich Angst machen.

  9. #309
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    4.150
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von bonnie2 Beitrag anzeigen
    Letztes Jahr wurde jeder gebannt, der es wagte, etwas Kritisches zu der Art und Weise zu sagen, wie die Kommunikation hier lief. Jetzt bleiben sogar wüste Beschimpfungen einfach hier stehen.
    tja, wer verträgt schon die wahrheit. sind eben auch nur menschen.

  10. #310
    Wuseler
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    333
    Welt
    Funkelberg
    @ dl12012, nur mal zur Info - der Slim Browser war nur für PC, auch hier hätten wir Mac - und Linux User das nachsehen.

Seite 31 von 57 ErsteErste ... 21 29 30 31 32 33 41 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Kritik an BlueByte & DSO
    Von CookieStyle778 im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.17, 14:46
  2. "Sachliche" Kritik? Die ist von UbiSoft/BlueByte gar nicht gewünscht.
    Von kuechenfee_xy im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 03.06.12, 21:23
  3. Informationspolitik
    Von Fathayas im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.11, 07:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.