Free sync ( oder V sync / G sync ) gleicht die Bildrate an. Wenn die Grafikkarte mehr ( oder weniger ) Bilder pro Sekunde liefert als der Monitor zeigen kann, wird ein nicht ganz fertiges Bild angezeigt, und ein Teil vom vorherigen Bild. Dadurch entstehen Querstriche auf dem Monitor, wenn der Unterschied zwischen den Bildern deutlich ist.
Alle Sync Techniken gleichen die Rate an, sodass genau so viele Bilder gezeigt werden wie berechnet werden.
Sitze aktuell vor 2x (echte) 4k, 1x 32" FullHD und 1x 2880x1800. Hatte noch nie ein Problem. Die Externen laufen über USB-C, aber an HDMI liegt es sicher nicht.
EDIT: Hab gerade mal geschaut: Die GPU-Auslastung ist quasi null. Vermutlich zu Lasten der CPU-Auslastung, die ist ordentlich.
Geändert von pAxabsurd (30.11.20 um 11:43 Uhr) Grund: EDIT
Genau pAx, am Anschluss liegt es nicht. Die anderweitig erwähnten "wichtigen Daten" in diesem Thread kann man auch vernachlässigen. Frizze hat ein Last-Problem und keine Probleme mit Tearing, Input-Lag oder Bandbreite (HDMI/DP).
Flash ist immer schon ein entweder oder Lastspiel gewesen (CPU/GPU). Bei vielen Anwendern hat, in Abhängigkeit der verwendeten Flash-Version, die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung bis zu einem gewissen Maß geholfen. Dennoch sollte bei angegebener Hardware die Auslastung unter 4k weitaus geringer sein.
Ich habe mein SB zu Testzwecken docked (hier wird dann die m-nvidia Karte genutzt) via HDMI an den 4k TV angeschlossen und liege bei 10% CPU sowie 15% GPU.
Eine Ferndiagnose zu stellen ist extrem schwer. Frizze, update bitte dein System, Browser sowie den Graka-Treiber und gib uns nochmals Feedback.
LG
leider gibt es nix zu updaten, Radeon Software + Treiber sind aktuell, Windows auch, Intel Treiber auch ,
Aber ich werde es wohl aushalten, wenn ich das Fenster halt nicht auf Vollbild mache geht es ja, dann eben nur auf dem halben Bildschirm .
Sobald das mit der Unity Engine läuft wird es bestimmt besser, kann ja nur besser werden.
Danke für eure Bemühungen.
Fenster-Vollbild oder Flash-Vollbild? Also maximierst du das Browserfenster oder klickst du im Spiel unterhalb des Avatars auf Vollbild?
Greift er evtl. auf die integrierte Grafikkarte zu?
P.S: bei mir im Chrome langweilen sich sowohl CPU i5-10600K als auch GPU RTX2070 bei 0,2%
Geändert von McWeis (30.11.20 um 12:40 Uhr)
aber vll ist genau der aktuelle treiber das problem. suche doch mal im internet ob es probleme mit dem aktuellen gibt.