Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: 100% GPU last ...

  1. #11
    Siedler
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    57
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von QuaYeR Beitrag anzeigen
    Gibt es hier noch andere die in UHD spielen und eine geringe Last haben?
    Zu UHD kann ich leider keine Angaben machen, aber:

    Surface Book mit nem I7, undocked (Verwendung der Intel HD Graphics) bei 3000x2000 liegt bei 25% CPU und 50% Graka Auslastung. Ich tippe auf Treiberprobleme oder fehlerhafte Settings.

  2. #12
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Aug 2019
    Beiträge
    675
    Welt
    Glitzerstadt
    Zitat Zitat von Frizze Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von pAxabsurd Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, wie die Grafikkarte eingestellt ist und wie sie mit ihrem Speicher umgeht/umgehen darf.
    Davon ab, ich finde, DP ist Müll.
    Wo kann man denn sowas sehen ?

    Der Monitor unterstützt halt nur mit DP AMD Freesync, hab ich gelesen. Auf der anderen Seite weis ich nichtmal was Freesync bringt, ich spiel keine Shooter oder so schnelle Sachen. Das schnellste Spiel ist Factorio ..
    Free sync ( oder V sync / G sync ) gleicht die Bildrate an. Wenn die Grafikkarte mehr ( oder weniger ) Bilder pro Sekunde liefert als der Monitor zeigen kann, wird ein nicht ganz fertiges Bild angezeigt, und ein Teil vom vorherigen Bild. Dadurch entstehen Querstriche auf dem Monitor, wenn der Unterschied zwischen den Bildern deutlich ist.

    Alle Sync Techniken gleichen die Rate an, sodass genau so viele Bilder gezeigt werden wie berechnet werden.

  3. #13
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    1.171
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von QuaYeR Beitrag anzeigen
    Ich behaupte einfach mal, dass der Flashplayer mit DSO einfach nicht für eine Darstellung mit UHD-Auflösung optimiert wurde und deshalb soviel Leistung zieht.
    Gibt es hier noch andere die in UHD spielen und eine geringe Last haben?
    Sitze aktuell vor 2x (echte) 4k, 1x 32" FullHD und 1x 2880x1800. Hatte noch nie ein Problem. Die Externen laufen über USB-C, aber an HDMI liegt es sicher nicht.
    EDIT: Hab gerade mal geschaut: Die GPU-Auslastung ist quasi null. Vermutlich zu Lasten der CPU-Auslastung, die ist ordentlich.
    Geändert von pAxabsurd (30.11.20 um 11:43 Uhr) Grund: EDIT

  4. #14
    Siedler
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    57
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von pAxabsurd Beitrag anzeigen
    Sitze aktuell vor 2x (echte) 4k, 1x 32" FullHD und 1x 2880x1800. Hatte noch nie ein Problem. Die externen laufen über USB-C, aber an HDMI liegt es sicher nicht.
    EDIT: Hab gerade mal geschaut: Die GPU-Auslastung ist quasi null. Vermutlich zu Lasten der CPU.
    Genau pAx, am Anschluss liegt es nicht. Die anderweitig erwähnten "wichtigen Daten" in diesem Thread kann man auch vernachlässigen. Frizze hat ein Last-Problem und keine Probleme mit Tearing, Input-Lag oder Bandbreite (HDMI/DP).

    Flash ist immer schon ein entweder oder Lastspiel gewesen (CPU/GPU). Bei vielen Anwendern hat, in Abhängigkeit der verwendeten Flash-Version, die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung bis zu einem gewissen Maß geholfen. Dennoch sollte bei angegebener Hardware die Auslastung unter 4k weitaus geringer sein.

    Ich habe mein SB zu Testzwecken docked (hier wird dann die m-nvidia Karte genutzt) via HDMI an den 4k TV angeschlossen und liege bei 10% CPU sowie 15% GPU.

    Eine Ferndiagnose zu stellen ist extrem schwer. Frizze, update bitte dein System, Browser sowie den Graka-Treiber und gib uns nochmals Feedback.

    LG

  5. #15
    Siedler
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    FFM
    Beiträge
    94
    Welt
    Mittsommerstadt
    leider gibt es nix zu updaten, Radeon Software + Treiber sind aktuell, Windows auch, Intel Treiber auch ,

    Aber ich werde es wohl aushalten, wenn ich das Fenster halt nicht auf Vollbild mache geht es ja, dann eben nur auf dem halben Bildschirm .

    Sobald das mit der Unity Engine läuft wird es bestimmt besser, kann ja nur besser werden.

    Danke für eure Bemühungen.

  6. #16
    Siedler
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    57
    Welt
    Bernsteingarten
    Fenster-Vollbild oder Flash-Vollbild? Also maximierst du das Browserfenster oder klickst du im Spiel unterhalb des Avatars auf Vollbild?

  7. #17
    Siedler
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    63
    Welt
    Funkelberg
    Greift er evtl. auf die integrierte Grafikkarte zu?

    P.S: bei mir im Chrome langweilen sich sowohl CPU i5-10600K als auch GPU RTX2070 bei 0,2%
    Geändert von McWeis (30.11.20 um 12:40 Uhr)

  8. #18
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    4.150
    Welt
    Funkelberg
    aber vll ist genau der aktuelle treiber das problem. suche doch mal im internet ob es probleme mit dem aktuellen gibt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.