Antworten
Seite 17 von 19 ErsteErste ... 7 15 16 17 18 19 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 185

Thema: [Simulator] Euler-Sim aus der Taktikcloud (alpha version)

  1. #161
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    384
    Welt
    Mittsommerstadt
    Da gibt es viele Hürden...


    Um es so einfach wie möglich zu halten müsste man denke ich folgende Parameter abfragen:
    • zu berechnende Lager (um von vorn herein nur die notwendigen Lager zu berechnen und andere zu überspringen) -> wird vom Nutzer ausgewählt
    • maximale Anzahl der Wellen (hier würde ich bei höchstens 2-3 bleiben, um die Berechnungszeit möglichst gering zu halten)
    • einzuschließende Generäle (vor allem eigene geskillte)
    • einzuschließende Einheitentypen (z. B. nur Rekruten, BSK, BSS, Belagerer)
    • Einheiten, bei denen keine Verluste auftreten sollen (z. B. BSS, GSS, Belagerer ausschließen)
    Blocken würde ich dabei komplett außen vor lassen. Das würde die Sache nur komplizierter machen.


    Das läuft aber auf eine recht hohe Rechenzeit hinaus (auch wenn man parallel mehrere Lager simuliert)...wenn man es ohne Vorwellen macht, würde es wohl einfacher werden.

  2. #162
    Wuseler
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    128
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von Graf_Euler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von lonesomebeast Beitrag anzeigen
    Lieber Graf_Euler, dein Simulator würde noch viel besser werden, als er eh schon ist ^^, wenn man die Möglichkeit hätte ein komplettes AT mit einer bestimmten Einstellung (zB ein neuer General) mit einem Mal durchrechnen zu lassen. So, dass man die einzelnen Lager nicht einzeln starten muss. Und für die schwächeren PCs könnte es dann die Option geben die Lager nicht gleichzeitig, sondern nacheinander auszurechnen.
    Hey lonesomebeast,
    das ist in der Tat ein sehr interessantes Thema! Fuer mich ist dabei die spannende Frage: Wie stellst du dir das vor, wie das aussehen koennte/sollte?

    Zum Hintergrund: Es war eines der ersten Sachen die ich mit meinem Simulator selbst gemacht habe: Mit einem General alle Lager aus allen Abenteuern zu simulieren. Ich habe es damals aber in einer sehr rudimentaeten Version gemacht, auf einer reinen Code-Ebene, also ohne eine Webseite auf der man selbst Sachen aendern konnte. Auf dieser Basis habe ich damals dann aber den Sim "gegruendet" und mich dann nach und nach an einzelne (erstmal) Basissachen versucht. Die Idee, dieses Feature auf lange Sicht als auch benutzbares Feature im Sim zu haben ist seit jeher in meinem Kopf und daher bin ich brennend interessiert an Ideen von anderen Leute, wie sie sowas benutzen wollen wuerden. Gerne einfach mal ein bisschen "Herumspinnen" hier und vlt ein bisschen Diskutieren
    Hallo Graf Euler,

    ich hab jetzt noch nicht so viel mit deinem Simulator gemacht, vielleicht gibt es die Funktionen ja schon

    Im Moment simuliert der Simulator ja einen Angriff,
    da ein AT ja aus mehreren Angriffen besteht die nacheinander ausgeführt werden,
    müsste man dann mehrere Simulationen nacheinander ausführen.
    Also dann übergeordnet noch Angriff 1, Angriff 2 usw. angeben (ähnlich wie die Wellen) und für jeden der Angriffe die Auswahl die er jetzt hat durchführen
    Wenn man dan auf Simulieren oder Suchen klickt,
    einfach für jeden Angriff so eine Simulation durchführen.
    Die Ergebnisse der Simulationen könnte man dann in einer Liste anzeigen

    Wenn man die einzelnen Angriffe oder das ganze AT abspeichern und wieder laden kann (ähnlich wie die eigenen Generäle) wäre es ja auch nicht so aufwendig einen Geni durch einen anderen auszutauschen

  3. #163
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von Merlin-tkn1971
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    3.179
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von Graf_Euler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von lonesomebeast Beitrag anzeigen
    Lieber Graf_Euler, dein Simulator würde noch viel besser werden, als er eh schon ist ^^, wenn man die Möglichkeit hätte ein komplettes AT mit einer bestimmten Einstellung (zB ein neuer General) mit einem Mal durchrechnen zu lassen. So, dass man die einzelnen Lager nicht einzeln starten muss. Und für die schwächeren PCs könnte es dann die Option geben die Lager nicht gleichzeitig, sondern nacheinander auszurechnen.
    Hey lonesomebeast,
    das ist in der Tat ein sehr interessantes Thema! Fuer mich ist dabei die spannende Frage: Wie stellst du dir das vor, wie das aussehen koennte/sollte?

    Zum Hintergrund: Es war eines der ersten Sachen die ich mit meinem Simulator selbst gemacht habe: Mit einem General alle Lager aus allen Abenteuern zu simulieren. Ich habe es damals aber in einer sehr rudimentaeten Version gemacht, auf einer reinen Code-Ebene, also ohne eine Webseite auf der man selbst Sachen aendern konnte. Auf dieser Basis habe ich damals dann aber den Sim "gegruendet" und mich dann nach und nach an einzelne (erstmal) Basissachen versucht. Die Idee, dieses Feature auf lange Sicht als auch benutzbares Feature im Sim zu haben ist seit jeher in meinem Kopf und daher bin ich brennend interessiert an Ideen von anderen Leute, wie sie sowas benutzen wollen wuerden. Gerne einfach mal ein bisschen "Herumspinnen" hier und vlt ein bisschen Diskutieren
    Hi Graf Euler.

    nen kleinen Vorschlag vielleicht, den ich aus dem TSO Swift Simu kenne. Dieser hat die Karten wie du mit eingepflegt und dort kann man seine Angriffstaktik in der Karte sozusagen von den Lagern her durchnummerieren, wie man sie gerade benötigt und dann nimmt man einen General, gibt an welche Einheiten man verbrauchen möchte und dann berechnet der im Hintergrund sozusagen alle durchnummerierte Lager. Gleichzeitig sieht man dann die verschiedenen Ergebnisse, halt nach der Berechnung und via einem Zahnrad konnte man für sich die besten Ergebnisse dann auswählen, die er gespeichert hatte und so wurde es auftabellisiert. Gut Mannerheim hat noch nen Tool mit drin, so dass man dann eine Kartenerstellung mitmachen konnte, vielleicht wäre das für dich der nächste Schritt, um es zukünftigen Kartenerstellern vielleicht zu erleichtern, sich selbst an neue Karten zu machen und diese hochzuladen.
    Beste Grüße
    Merline
    Alle Karten sind auch auf https://dsowiki.de/ zu finden!

    Laptopgerätespezifikationen
    Spezifikationen von meinem DSO Laptop:
    Mate Book D16
    Gerätename: LAPTOP-2210TP0R
    Prozessor: AMD Ryzen 5, 4600H with Radeon Graphics 3,00GHz
    Installierter RAM: 16GB (15,4GB verwendbar)
    Systemtyp: 64-BIT-Betriebssystem, x64 basierter Prozessor
    Windows 11 Home

  4. #164
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von Merlin-tkn1971
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    3.179
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von Erik1507 Beitrag anzeigen
    Da gibt es viele Hürden...


    Um es so einfach wie möglich zu halten müsste man denke ich folgende Parameter abfragen:
    • zu berechnende Lager (um von vorn herein nur die notwendigen Lager zu berechnen und andere zu überspringen) -> wird vom Nutzer ausgewählt
    • maximale Anzahl der Wellen (hier würde ich bei höchstens 2-3 bleiben, um die Berechnungszeit möglichst gering zu halten)
    • einzuschließende Generäle (vor allem eigene geskillte)
    • einzuschließende Einheitentypen (z. B. nur Rekruten, BSK, BSS, Belagerer)
    • Einheiten, bei denen keine Verluste auftreten sollen (z. B. BSS, GSS, Belagerer ausschließen)
    Blocken würde ich dabei komplett außen vor lassen. Das würde die Sache nur komplizierter machen.


    Das läuft aber auf eine recht hohe Rechenzeit hinaus (auch wenn man parallel mehrere Lager simuliert)...wenn man es ohne Vorwellen macht, würde es wohl einfacher werden.
    Also bei der maximalen Anzahl der Wellen, das würde ich komplett draußen lassen, das sollten die User dann eher selbst berechnen. Dann wäre es vielleicht einfacher.
    bzw. bräuchte weniger Rechnungsschritte. Die Mehrfachwellen, kann man sozusagen dann selbst wählen, also vom Spieler selbst.

    Klar die Generäle, sollte man halt anklicken können ob nu geskillt oder ungeskillt und wie von mir weiter unten bemerkt auch die Einheiten die man verwenden möchte. Sowie auch die Einheitentypen die man verlieren möchte und welche halt nicht.
    Alle Karten sind auch auf https://dsowiki.de/ zu finden!

    Laptopgerätespezifikationen
    Spezifikationen von meinem DSO Laptop:
    Mate Book D16
    Gerätename: LAPTOP-2210TP0R
    Prozessor: AMD Ryzen 5, 4600H with Radeon Graphics 3,00GHz
    Installierter RAM: 16GB (15,4GB verwendbar)
    Systemtyp: 64-BIT-Betriebssystem, x64 basierter Prozessor
    Windows 11 Home

  5. #165
    Wuseler Avatar von Graf_Euler
    Registriert seit
    Sep 2013
    Ort
    Keller
    Beiträge
    129
    Welt
    Steppenwald
    Eure Ideen sind schon ganz gut und gehen alle bisher ziemlich in eine aehnliche Richtung. Als erstes brauchen wir dann also eine Moeglichkeit die Lager mit nummern zu versehen, also quasi anzugeben, welche Lager wir ueberhaupt alles angreifen wollen. Idealerweise wuerde ich bei soeiner Konfiguration auch mitplanen, ob man ueberhaupt angreifen oder ob man ggf vlt sogar ein Lager locken will.

    im zweiten Schritt wuerden wir dann Generaele und Truppen auswaehlen, die wir verwenden wollen. Das Thema Wellenangriffe ist dabei in der Tat sehr schwierig, zumindest wenn ich auf das Thema von Simulator aus drauf schaue. Wenn ich einen Computer frage: Berechne mir mal den guenstigsten Angriff und du darfst dabei 1 bis 3 Wellen benutzen, dann wird der vermutlich in 80% der Faelle Ergebnisse liefern die in der 1. Wellen nen Jz schicken, zweite Welle nen Jz und dann als dritte Welle was anderes, da eine Vorwelle eben fast immer ein Vorteil bei den Verlusten bringt. (Ich weiss das Jz nicht in jedem Lager zum Zug kommen wuerde, hier sei Wahlweise also der Jz auch einfach durch Nusala oder sonstwen ersetzbar. Dient hier nur zur Veranschaulichung).
    Hier waere ich aktuell auch noch bei dem Ansatz von Merline, erstmal nur einfache Angriffe in Betracht ziehen zu wollen.

    Im dritten Schritt wuerde man sich dann von den gefundenen Simulationsergebnissen welche aussuchen und "irgendwie speichern" wollen. Idealerweise dann (natuerlich) gerne schoen praesentiert in vlt einer Kartenvorschau oder aehnliches.

    Das habe ich bisher aus euren Antworten herausgelesen. Stimmt das so?

  6. #166
    Wuseler Avatar von Graf_Euler
    Registriert seit
    Sep 2013
    Ort
    Keller
    Beiträge
    129
    Welt
    Steppenwald
    Ich werde leider fuer zwei Tage den Sim offline nehmen muessen, da der Server an einen anderen Standort umzieht. Leider habe ich auf die schnelle nicht die Moeglichkeit ihn solange woanders online zu stellen.

  7. #167
    Wuseler
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    222
    Welt
    Grünland
    Wann geht es weiter ?

  8. #168
    Wuseler
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    438
    Welt
    Schneefeuer
    hey graf .... sind 2 Tage das neue "in Kürze"? ich hoff alles ist gut bei dir und ganz egoistisch hoff ich auch, das "mein" Simu bald wieder online geht ;-))

  9. #169
    Community Management
    Avatar von BB_Kumakun
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    5.143
    Welt
    Grünland
    Wir drücken die Daumen, dass der Umzug doch noch funktioniert.

  10. #170
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    759
    Welt
    Apfelhain
    Schade zum Event hätte ich den gut brauchen können

Antworten
Seite 17 von 19 ErsteErste ... 7 15 16 17 18 19 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bigbang36 Taktikcloud
    Von bigbang36 im Forum Anleitungen, Taktiken & mehr von Spielern
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 13.11.20, 07:03
  2. [Simulator] FastSim V1.0.- Neuer Simulator für Siedler Online
    Von FastSimTSOmaps im Forum Fansites, Spieler-Treffen, Vorstellungen und mehr
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 25.11.19, 18:36
  3. ALPHA Gilde sucht Mitglieder
    Von ALPHA80 im Forum Archiv: Gildenforen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.14, 21:36

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.