Antworten
Seite 20 von 40 ErsteErste ... 10 18 19 20 21 22 30 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 395

Thema: [Feedback] DSO wechselt auf Unity!

  1. #191
    Plitschi79
    Guest
    Zitat Zitat von Hawila Beitrag anzeigen
    Weiß Einer,ob in der Übergangszeit Puffin funktioniert?

    Ist Unity App kompatibel?
    Ob Puffin 2021 überhaupt noch funktioniert ist fraglich. Braucht ja Flash ...

  2. #192
    Forenmoderator Avatar von MOD_Tamaree
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    3.465
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von ysedc Beitrag anzeigen
    bzgl Startpost bin ich wohl zu dumm, denn ich sehe dort keine Aussage bzgl Kompatibilität mit Linux, Mac , Änderungen bzgl. login usw.
    und Pinky ist wirklich nicht so wichtig. Es ist nur dass da ein täglicher Sammelquest ist und der ist erst erledigt wenn man alle Gegensstände gefunden hat. Und das wurmt ungemein wenn man den letztn nicht findet. Mich jedenfalls. Das könnte man irgendwie besser machen glaube ich
    Es stimmt, dass es zu solchen Fragen noch keine konkreten Antworten hier im Thema gibt. Daher können diese natürlich auch noch nicht im Erstbeitrag verlinkt werden - aber du findest dort die Verlinkung zu folgendem Beitrag:

    Zitat Zitat von BB_Kumakun Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Fragen. Wir haben weltweit sehr viele Fragen erhalten und wir werden diese nach und nach beantworten.
    Wir bitten hier aber noch um ein bisschen Geduld, da wir diese weltweit teilen möchten. Denn sie sind durchaus für alle Spieler wichtig und nicht nur für uns hier in Deutschland.

    Ein paar der Fragen benötigen auch weitere technische Einsichten, welche wir mit allen zusammenhängenden Bereichen abklären möchten.
    Sobald weitere Antworten oder Informationen kommen, werden diese dann auch im Erstbeitrag zu finden sein.

  3. #193
    Siedler
    Registriert seit
    Oct 2018
    Beiträge
    45
    Welt
    Goldenau
    ich will ubisoft jetzt nicht ans Bein pinkeln, aber wenn ihr den Nachfolger schon Monate entwickelt, aber bis jetzt noch nicht wisst ob es im Browser läuft oder nicht und mit Mac/Linux/etxc. kompatibel ist oder nicht , dann seid ihr wirklich eine sehr ungewöhnliche Truppe gelinde gesagt.

  4. #194
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    1.423
    Welt
    Goldenau
    Zitat Zitat von ysedc Beitrag anzeigen
    ich will ubisoft jetzt nicht ans Bein pinkeln, aber wenn ihr den Nachfolger schon Monate entwickelt, aber bis jetzt noch nicht wisst ob es im Browser läuft oder nicht und mit Mac/Linux/etxc. kompatibel ist oder nicht , dann seid ihr wirklich eine sehr ungewöhnliche Truppe gelinde gesagt.
    Da scheinst du die Ankündigung nicht gut genug gelesen zu haben:

    Und vor allem ermöglicht sie allen Spielern, das Spiel auch weiterhin direkt im Browser zu spielen!

    Das, wo es noch Unsicherheiten gibt, das ist vermutlich der Client, für die Übergangszeit. Sobald klar ist, mit welchen Systemen dieser Client läuft, werden wir bestimmt eine Antwort bekommen.
    Geändert von dl12012 (21.10.20 um 19:04 Uhr)

  5. #195
    Traumspion
    Guest
    Zitat Zitat von Plitschi79 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von pK_C Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kuddeldaddldu Beitrag anzeigen

    Vllt. sollten diese Spieler ihren arbeitsvertraglichen Pflichten nachkommen und nicht spielen
    Heut zu Tage ist es gar nicht ungewöhnlich, dass von vielen Arbeitgebern gestattet wird, den PC und das Internet auch für private Zwecke zu nutzen, solange es die Arbeit nicht behindert.
    Und wann behindert der private Kram die Arbeit nicht? Genau. In der Freizeit ...
    Ich finde heutzutage schon die ständige Handynutzung fragwürdig. Da muss nicht auch noch der PC auf der Arbeit für private Zwecke herhalten.
    Ich war mal einige Jahre als Disponent tätig. Da gab es sehr stressige Stunden, aber auch sehr ruhige Stunden, wo gar nichts passierte. Ich fragte meinen Arbeitgeber, ob ich im Internet lesen dürfte und er hat es genehmigt. Es hat die Arbeit nicht beeinträchtigt. Video schauen oder Spiele spielen hätte er aber vermutlich nicht genehmigt, deshalb habe ich auch danach nicht gefragt.

  6. #196
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    12
    Welt
    Grünland
    Ich hab jetzt nicht alle 20 Seiten durchgelesen (Schande über mich) aber 2 Fragen die ich mir stelle sind nicht vorne Verlinkt. Daher einfach mal munter damit hier rein:

    1. Muss es wirklich dr Slim-Browser sein oder reicht es, wenn ich zum Beispiel Firefox-Portable (oder Chrome, oder Edge) nutze. Hier ist ja eine integrierte nicht Updatebare Flash Version enthalten, die ja weiterhin "da" ist. An diese Flash-Version kommt Adobe mit einem "wir deaktiveren das jetzt"-Update genau so wenig ran wie in den Slim Browser. Meiner Einschätzung nach müsste es doch auch mit nem Portable-Browser funktionieren, wenn es mit dem Slim-Browser geht.

    2. Wird es dann auch eine Volle unterstützung für Siedler für Mobilgeräte wie Smartphones/Tablets geben? Bislang hieß es immer, dass das wg. Falsh nicht ginge. Das Argument würde dann ja wegfallen. Viele handyapps sind ja mit Unity entwickelt worden. Es wäre schon schön, wenn es wenigstens irgendwann 2021 eine Companion Appp gibt, mit der man Experten Losschicken könnte. Proviantlager und co. befüllen könnte, den Gildenchat hätte, etc. Ich rede hier nicht wzingend vom bauen, aber so ne App, wo ich abends im Hotel mal die Entdecker losschicken kann ohne dafür imemr gleich nen ganzen Laptop mitnehmen zu müssen, wäre schon sehr toll.

  7. #197
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    1.423
    Welt
    Goldenau
    1. In der Ankündigung steht nichts vom Slimbrowser, sondern von einem Client, der in der Übergangszeit zum spielen zu nutzen ist.

    2. Mobil kannst du heute auch schon Entdecker lossichen, Provi bedienen etc (at's spielen ist schwierig) wenn man ein Androidgerät hat und den Puffinbrowser nutzt.
    Mache ich immer so (im Urlaub etc.) da ist kein Laptop notwendig.
    Nach der Umstellung sollte es auch gehen, da es dann ja auf jedem Browser läuft. Dafür ist eine zusätzliche App nicht notwendig.
    Geändert von dl12012 (22.10.20 um 09:25 Uhr)

  8. #198
    Siedler
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    94
    Welt
    Bernsteingarten
    Hallo,

    prinzipiell finde ich die Umstellung auf eine neue Plattform natürlich sehr vernünftig, ist ja auch notwendig. Zudem bietet die Unity Plattform deutlich mehr Möglichkeiten, als eben Flash, ist moderner und in der Umsetzung von Ideen auch einfacher, keine Frage. Die Grafikoptionen von Flash hat man hier ja schon sehr weit "herauskitzelt",so dass man auch für eine Weiterentwicklung etwas tun muss - unabhängig von der seit langem bekannten Beendigung von Flash als Plattform. BlueByte (BB) hat ja auch lange ein Geheimnis darum gemacht, ich hoffe, dass die Meldung zur Auswahl der Plattform nicht in dem Stadium ist, dass man jetzt mit einer Umsetzung anfängt.
    Für jemanden, der seit über 35 Jahren in der IT tätig ist und dabei besonders im IT Security Bereich, ergeben sich aus der Meldung aber doch einige Fragen.
    1) Man möchte für das Spiel temporär einen Browser zur Verfügung stellen, der offensichtlich weiterhin Flash ermöglichen soll. Welcher Broser soll das sein? Es gibt keinen Browser, der offiziell noch Flash supporten will und kann. Es gibt Browser, die ungefragt auch veraltete PlugIns laufen lassen, aber das ist mit einem sehr großen Risiko verbunden.
    2) Flash ist in den letzten 10 Jahren durch eines nicht aufgefallen: ein zentrales Sicherheitskonzept. Das liegt am Alter der Plattfrom und damit an der Architektur insgesamt. Die vielen Patches und Ausnahmepatches sprechen da Bände. Das war übrigens auch einer der Hauptgründe dafür, die Lösung "zu beerdigen", es wäre ein völliger Neubau nötig und neuere Lösungen wie HTML5 machen das eher unnötig. Man darf sicher davon ausgehen, das es in "interessierten Kreisen" bereits heute eine Reihe von erkannten neuen Fehlern gibt, die sich für Angriff eignen. Die werden ab Januar nicht mehr gefixt, wer also ab 01.01.2021 Flash weiter benutzt, muss damit klar kommen. Wie stellt man sich das jetzt bei BB vor? Soll der Spieler das Risiko tragen, dass sein Rechner ggf. durch Flash-indizierte Sicherheitslücken angegriffen wird? Was, wenn dadurch persönliche daten abgegriffen werden, wenn solch ein Bug benutzt wird, die Kontrolle über Systeme zu erlangen? Über die damit verbundenen Risiken muss jeder Anwender/Spieler aufgeklärt werden. Erfolgt das noch? Wie will man reagieren, wenn man solche Probleme in der Fläche sehen wird? Schaltet man dann die Server Offline? Es geht übrigens nicht nur um die Enduser, auch die BB Server laufen hier große Gefahr.
    3) Was passiert, wenn der zur Verfügung gestellte Browser ein Update verlangt? Soll mitunter vorkommen, z.B. wenn irgendwo ein Bug auftaucht. Das sollte dann im Allgemeinen dazu führen, dass in der neuen Version ein Flash Plugin wieder nicht läuft. Ergo: Deinstallation, herunterladen der alten Version, Installation... Dann kommt die Update Meldung, die man dann ja ignorieren muss. Man hat dann aber definitiv einen unsicheren Browser. Ist das Szenario bedacht worden? Mir scheint, eher nicht. Wie will BB damit umgehen? man kann hier die Anwender nicht mit einer Sache in Sicherheit wiegen, die nicht sicher ist.

    Für mich selber sind diese Probleme eher keine, da ich Umgebungen habe, die es erlauben, auch veraltete Technik in sicherem Netzwerk und isoliert in virtuellen Maschinen laufen zu lassen. Das ist aber kein Maßstab. Bei DSO "tummeln" sich Hunderttausende, die das nicht können. Und die werden sich unbewusst ab 01.01.2021 einem Risiko aussetzen, dass mit Sicherheit eine IT Sicherheitsabteilung bei BB für die eigenen Mitarbeiter als "nicht akzeptabel" definiert. Ich bin kein Jurist, aber soweit sind mir die Probleme schon klar, dass sich damit ggf. auch juristische Fragen ergeben (z.B. wird "mein" PC benutzt, um damit einen Angriff gegen ein Unternehmen zu fahren), was dann? Hilft BB hier dem Anwender? Wohl eher nicht, man wird mit den Nutzungsbedingungen hier einen Riegel vorschieben (zur eigenen Sicherheit, was verständlich ist). Aber wie ist die grundsätzliche Antwort von BB auf diese Fragen? Und ich möchte jetzt nicht lesen, das es kein Risiko gibt, denn das stimmt definitiv nicht. man kann derzeit nicht sagen, wie groß es ist. Aber Erfahrungen zeigen, dass gerade Systeme, die nicht mehr supported sind, die beliebtesten Angriffspunkte für kriminelle Aktivitäten darstellen.

    Berlin142
    Bernsteingarten

  9. #199
    Siedler
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    94
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von dl12012 Beitrag anzeigen
    1. In der Ankündigung steht nichts vom Slimbrowser, sondern von einem Client, der in der Übergangszeit zum spielen zu nutzen ist.

    2. Mobil kannst du heute auch schon Entdecker lossichen, Provi bedienen etc (at's spielen ist schwierig) wenn man ein Androidgerät hat und den Puffinbrowser nutzt.
    Mache ich immer so (im Urlaub etc.) da ist kein Laptop notwendig.
    Nach der Umstellung sollte es auch gehen, da es dann ja auf jedem Browser läuft. Dafür ist eine zusätzliche App nicht notwendig.
    Wie soll der "gemeine Anwender" denn mit einer dedizierten VM klarkommen? Wie will man das Deployment hunderttausender Clients sicherstellen? Wer pflegt/wartet/patcht diese? Ne, einen dedizierten Client gibt es eher nicht. Den Aufwand kann keiner treiben, zumal du damit das Grundproblem nicht lösen kannst.

  10. #200
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    1.423
    Welt
    Goldenau
    Ich habe hier nur das weitergegeben, was in der Ankündigung steht.

    Das bedeutet, dass wir ungefähr die ersten drei Monate von 2021 mittels eines herunterladbaren Flash-basierten Clients überbrücken müssen.
    Wir wissen, dass dies nicht ideal ist, aber wir hoffen, ihr werdet diesen Weg mit uns zusammen gehen.

Antworten
Seite 20 von 40 ErsteErste ... 10 18 19 20 21 22 30 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DSO wechselt auf Unity!
    Von BB_Ondgrund im Forum Ankündigungen und News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.20, 15:00
  2. [Unity] sucht nette Mitspieler zum gemeinsamen wuseln und chatten
    Von Ede-Daniel im Forum Archiv: Gildenforen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.16, 15:39
  3. Unity sucht nette, aktive ü20-Mitglieder
    Von Chlodvvig im Forum Archiv: Gildenforen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.10.14, 13:37
  4. Unity
    Von Shioned im Forum Archiv: Gildenforen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.12, 15:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.