Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Tastenkürzel zur Verwendung von Spezialisten

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Aug 2019
    Beiträge
    675
    Welt
    Glitzerstadt

    Tastenkürzel zur Verwendung von Spezialisten

    Hallöchen zusammen,

    mich stört, dass das Spiel fast ausschließlich mit Klicken gespielt wird. Es gibt nur sehr wenige Tastenkürzel mit denen man das Spiel "bedienen" kann, bspw. ein Fenster kann man mit ESC schließen, manche Bestätigungen können mit ENTER erledigt werden und für manche Gebäude gibt es Tastenkürzel. ( bspw. das Priviantlager kann man mit Taste P anwählen )

    Mir persönlich ist das entschieden zu wenig. Tastenkürzel sind oft wesentlich schneller und zielsicherer als Klicken. Sicherlich jeder hat sich schon einmal verklickt und sich dann darüber geärgert dass ein General dann aus versehen in die Heimat geschickt wurde statt in den Stern, oder ein Entdecker eine nicht gewünschte Suche antritt.

    Ich wünsche mir speziell Tastenkürzel für die Verwendung von Spezialisten. ( Generäle, Quartiermeister, Geologen, Entdecker, Marschall, Expeditions-Versorger )
    Die Tastenkürzel sollen zusätzlich zu der aktuellen Handhabung möglich sein, und keines Falls die jetztige Klick-Variante ersetzen.

    Hier sind meine Vorschläge, welche Aktionen mit Tastenkürzel zu bewältigen sein können/sollten. Es sind nur Vorschläge, bitte stört euch nicht zu sehr an den Kürzeln die ich ausgewählt habe. Ich würde mich freuen wenn ihr eure Ideen teilt, die vielleicht ein prägnanteres Kürzel darstellen als die von mir gewählten.

    Der Post ist durch die vielen Bilder sehr lang, aber am Ende wartet eine Belohnung auf euch.
    Und los gehts -^.^-


    Generäle:

    Das General Menü

    Das Menü des Quartiermeister ist ähnlich, es hat aber nichts Neues im Vergleich zum General, daher spare ich mir die extra Abbildung.

    Mein Vorschlag für mögliche Tastenkürzel

    Erklärung zu Tastenkürzel I: Die eigentliche Beschriftung lautet "Zum Abenteuer", da Z wäre auch möglich, ich habe mich aber für I ( Inselwechsel ) entschieden.
    Erklärung zu Tastenkürzel S: Das R von "Rückkehr" ist schon bei "Rückzug" verwendet, daher habe ich S für gewählt. ( In das Sternmenü schicken )


    Geologen:

    Geologen Menü


    Mein Vorschlag für mögliche Tastenkürzel

    Erklärung zu den Tastenkürzeln: hier würde ich anders als beim General Tastenkürzel auf dem Nummern Block wählen. Dieses System findet sich später auch bei den Entdeckern wieder, und funktioniert nach der gleichen Reihenfolge.


    Entdecker:

    Entdecker (Haupt)Menü


    Mein Vorschlag für mögliche Tastenkürzel

    (ENTER als Bestätigung an dieser Stelle ist natürlich Quatsch da es hier nichts zu bestätigen gibt, bitte entschuldigt dass ich es mit beschriftet habe)


    Entdecker Erkunden Menü


    Mein Vorschlag für mögliche Tastenkürzel



    Entdecker Abenteuer Suche Menü


    Mein Vorschlag für mögliche Tastenkürzel



    Entdecker Schatz Suche Menü


    Mein Vorschlag für mögliche Tastenkürzel



    Entdecker Expedition finden Menü


    Mein Vorschlag für mögliche Tastenkürzel


    Wie schon erwähn findet sich wie das Prinzip des Nummernblocks von den Geologen wieder.


    Marschall und Expeditions-Versorger:

    Marschall Menü

    Das Menü des Expeditions-Versorgers ist ähnlich, es hat aber nichts Neues im Vergleich zum Marschall, daher spare ich mir die extra Abbildung.

    Mein Vorschlag für mögliche Tastenkürzel

    Erklärung zu Tastenkürzel S: Um die Tastenkürzel einheitlich zu den Generälen zu vergeben, habe ich mich auch hier für S (In das Sternmenü schicken) entschieden.
    Erklärung zu Tastenkürzel +: Das + passt nicht ganz zu den anderen Kürzeln, aber es war für mich das naheliegendste.


    Anwendungsbeispiele:

    Mancher von euch fragt sich jetzt sicher nach all diesen Bilder " und nun ? ".
    Als Anwendungsbeispiel möchte ich gern das äußerst beliebte Verschicken eines Entdeckers nehmen. ^^

    Man öffnet das Stern Menü und fixiert das Fenster.
    Nun wählt man einen Entdecker mit Anklicken aus, den man verschicken möchte. Wenn man den Entdecker auf eine, zu Events sehr beliebte, kurze Schatzsuche schicken möchte, drückt man nacheinander auf dem Nummernblock: NUM3 (Schatzsuche) , NUM1 (kurze Schatzsuche) und bestätigt die Eingabe mit ENTER.
    Geübt Finger schaffen das wahrscheinlich in einem Bruchteil der Zeit, die man für das Bewegen der Maus und das Klicken benötigen würde.

    Als zweites Anwendungsbeispiel möchte ich einen General entladen.
    Ich klicke den General an, nutze die Tastenkürzel E (alle Einheiten entladen), bestätige die Eingabe mit ENTER und schließe das Fenster mit ESC. ( ESC ist bereits möglich, daher habe ich es nicht in den Abbildungen mit aufgeführt )
    Ein kürzerer Weg wäre, den General mit Klicken auswählen, Tastenkürzel W (Wechsel zwischen Normalen/Elite-Einheiten) und schließt das Fenster wieder mit ESC. Wechsel zwischen Einheiten fasst hier die Schritte Entladen und Bestätigen zusammen.



    Fast am Ende angelangt, nur noch kurz durchhalten. ^^

    Was erwarte ich mir davon?
    Eine schnellere, einfachere, direktere Bedienung der Spezialisten.

    Schneller, da ein Tastendruck das Bewegen mit der Maus erspart.
    Einfacher, da die Tastenkürzel, wenn man sie erst einmal verinnerlicht hat, einiges an Arbeit ersparen.
    Direkter, da das erreichen der Schaltflächen mit der Maus manchmal ungenau ist, sollte mal ein Staubkorn im Weg liegen ( das mit dem Staubkorn ist ein kleiner Witz kurz vor dem Ende ^^ )


    Am Ende eines langen Posts, gibt es eine Kartoffel ( die versprochene Belohnung ):
    Geändert von pK_C (24.09.20 um 21:46 Uhr) Grund: Satz nachgefügt, Tastenkürzel sollen nicht die aktuelle Variante ersetzen, sondern eine zusätzliche Möglichkeit sein

  2. #2
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    4.150
    Welt
    Funkelberg
    also wenn bb sowas baut dann bitte gleich mit schablone zum ausdrucken und ausschneiden, das man sich das auf die tastatur legen kann.
    allerdings könnte man gefahr laufen das hier scripte gebasltelt werden könnten um eine automatisierung zu tätigen.

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Aug 2019
    Beiträge
    675
    Welt
    Glitzerstadt
    Über die Gefahr einer eigenmächtigen Automatisierung habe ich auch im Vorfeld nachgedacht.
    Da aber bspw. jeder Entdecker manuell ausgewählt werden muss, wäre eine eigenmächtige Automatisierung nicht schwieriger als sie es jetzt wäre. Wer es schafft, via Script oder Makro, den Entdecker auszuwählen, für den ist es auch ein leichtes mit eben diesem Script oder Makro auch die Aufgabe des Entdeckers auszuwählen, da die Fenster immer an der selben Stelle erscheinen, sozusagen feste Punkte.

    Das mit der Schablone für die Tastatur... vielleicht möchte BB ja dann eine eigene Tastatur heraus bringen, auf der die entsprechenden Tasten schon mit kleinen Bildchen versehen sind, dass man erkennt welche NUM Taste welche Schatzsuche ist. Gibt eh zu wenig DSO Merchandise. *hihi*

  4. #4
    Wuseler
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    250
    Welt
    Steppenwald
    Uii, da hast Du Dir ja viel Mühe gemacht.

    +1 für den Vorschlag -- zumindest für die Geologen und Entdecker. Bei den Generälen und Marschallen muss zum Angreifen ja auch noch ein Ziel ausgewählt werden. Dagegen wäre das Bestücken deutlich angenehmer, wenn man das ohne Maus machen könnte:

    Zum Beispiel R123C45 gefolgt von enter füllt den ausgewählten General mit 123 Rekruten und 45 Reitern ...

  5. #5
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von Merlin-tkn1971
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    3.179
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von Nomeho Beitrag anzeigen
    Uii, da hast Du Dir ja viel Mühe gemacht.

    +1 für den Vorschlag -- zumindest für die Geologen und Entdecker. Bei den Generälen und Marschallen muss zum Angreifen ja auch noch ein Ziel ausgewählt werden. Dagegen wäre das Bestücken deutlich angenehmer, wenn man das ohne Maus machen könnte:

    Zum Beispiel R123C45 gefolgt von enter füllt den ausgewählten General mit 123 Rekruten und 45 Reitern ...
    Sorry aber liebe Klicke ich zigmal, als mir hier irgendwelche Kürzelcodes zu merken.
    Geändert von Merlin-tkn1971 (25.09.20 um 03:46 Uhr)
    Alle Karten sind auch auf https://dsowiki.de/ zu finden!

    Laptopgerätespezifikationen
    Spezifikationen von meinem DSO Laptop:
    Mate Book D16
    Gerätename: LAPTOP-2210TP0R
    Prozessor: AMD Ryzen 5, 4600H with Radeon Graphics 3,00GHz
    Installierter RAM: 16GB (15,4GB verwendbar)
    Systemtyp: 64-BIT-Betriebssystem, x64 basierter Prozessor
    Windows 11 Home

  6. #6
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    4.582
    Welt
    Windfeuertal
    Viel Mühe ja - dafür mein Kompliment, aber zielführend ist das nicht. Da gab es schon bessere Vorschläge. Ich könnte mir das nie merken, da wär die Fehlerquote vorprogrammiert. Und damit auch der Ärger.

    Meine laufen zu vielen unterschiedlichen Suchen. Es wäre schön, wenn man mit einem Häkchen nach der Suche festsetzen könnte, zu welcher sie gehen. Kommt ja auf die Skills und Event- oder nicht Eventzeiten an. Einmal Häkchen setzen und dann nur noch losschicken - bis das nächste Event kommt und man das Häkchen wieder ändert.

    Möglicherweise könnten das die Entwickler auch vom Aufwand her machen... Vorgeschlagene Lieblingslösungen sind halt doch sehr aufwendig, aber das wäre zumindest eine Erleichterung.

  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    843
    Welt
    Funkelberg
    Ein Sternchen für deine Fleißaufgabe, aber ich bin total dagegen. Ich schreibe zwar sehr flott 10 Finger, aber mag Tastenkombis überhaupt nicht und bin 100 % schneller mit der Maus. (Brauch da allerdings auch eine spezielle, deshalb hab ich schon mal vorgesorgt und mir schon mal Ersatz zugelegt, falls sie kaputt geht).

  8. #8
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Aug 2019
    Beiträge
    675
    Welt
    Glitzerstadt
    Die Tastenkürzel sollen ein Zusatz sein, zu der herkömmlichen Klick Variante. Das habe ich oben leider so nicht mit vermerkt, ich werde es aber gleich editieren.
    So lese ich es zumindest aus euren Kommentaren, dass das von mir nicht eindeutig ausformuliert war. ^^ Bitte entschuldigt.

    Ich würde Gewiss auch nicht immer ausschließlich die Tastenkürzel nutzen, und die aktuelle Klick-Variante soll keines Falls ersetzt werden.
    Ich würde viele der Kürzel häufig nutzen. Zum Beispiel wenn man in einem Abenteuer alle Generäle in den nächsten Sektor versetzt, kann ich mir Bewegungen mit der Maus ersparen, wenn ich Kürzel V für Versetzen verwenden kann. Das Gleiche bei Angriffs Kombinationen mit Tastenkürzel A, ins besondere Blocks bei denen Generäle sehr eng beieinander laufen müssen, und sehr schnell abgeschickt werden müssen, um gemeinsam an einem Lager vorbei zu schlüpfen.
    Aber natürlich auch die Entdecker, ganz klar.

    Ich arbeite im Büro, und der Nummernblock ist mein bester Freund ^^ Die Finger fühlen sich dort sehr wohl, und meist wissen sie besser als ich selbst was ich dort überhaupt gerade eintippe.
    Für mich würden die zusätzlichen Tastenkürzel mit 100% Sicherheit das Spiel schöner machen.

    /side note
    Da aktuell zum spielen bis auf wenige Ausnahmen nur eine Hand an der Maus benötigt wird, bin ich nach über 1 Jahr Siedler Online schon sehr geschickt nebenbei mit der linken Hand einen 3x3 Rubiks Cube ( Zauberwürfel ) zu lösen ^^"
    Das würde ich aber für zusätzliche Tastenkürzel augeben *hihi*
    Geändert von pK_C (24.09.20 um 21:50 Uhr)

  9. #9
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    4.150
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von pK_C Beitrag anzeigen
    Über die Gefahr einer eigenmächtigen Automatisierung habe ich auch im Vorfeld nachgedacht.
    Da aber bspw. jeder Entdecker manuell ausgewählt werden muss, wäre eine eigenmächtige Automatisierung nicht schwieriger als sie es jetzt wäre. Wer es schafft, via Script oder Makro, den Entdecker auszuwählen, für den ist es auch ein leichtes mit eben diesem Script oder Makro auch die Aufgabe des Entdeckers auszuwählen, da die Fenster immer an der selben Stelle erscheinen, sozusagen feste Punkte.

    Das mit der Schablone für die Tastatur... vielleicht möchte BB ja dann eine eigene Tastatur heraus bringen, auf der die entsprechenden Tasten schon mit kleinen Bildchen versehen sind, dass man erkennt welche NUM Taste welche Schatzsuche ist. Gibt eh zu wenig DSO Merchandise. *hihi*
    und wenn ich dir sage das es das schon gibt?

  10. #10
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Aug 2019
    Beiträge
    675
    Welt
    Glitzerstadt
    Zitat Zitat von Der-Siedler2 Beitrag anzeigen
    und wenn ich dir sage das es das schon gibt?
    Dann Ändern die zusätzlichen Tastenkürzel auch nichts daran ^^

Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tastenkürzel für das Raritätenproviantlager
    Von torfkopp im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.15, 17:16
  2. Neue Tastenkürzel
    Von J01072001H im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.13, 19:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.