Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pro & Contra von Förderungen von Neulinge

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.496
    Welt
    Andosia

    Pro & Contra von Förderungen von Neulinge

    hallo

    Auf Andosia gibt es immer wieder Diskussionsstoff zum Thema " Förderung bei Neulinge"

    Immer wenn ein/eine neuer/neue nach Freunden sucht, werden sofort deren Inseln gefördert. Was teilweise kontraproduktiv ist, weil Lager noch nicht so weit, eigene Queste wo eigenförderung benötigt wird usw.

    Wie wird das auf den anderen Welten so gehandhabt ?

  2. #2
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von Merlin-tkn1971
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    3.179
    Welt
    Mittsommerstadt
    ist es genauso, warum auch immer, dabei gibts ja auch im Tutorial, dass der Neuling sich selbst fördern muss, so weit ich mich erinnere.
    Alle Karten sind auch auf https://dsowiki.de/ zu finden!

    Laptopgerätespezifikationen
    Spezifikationen von meinem DSO Laptop:
    Mate Book D16
    Gerätename: LAPTOP-2210TP0R
    Prozessor: AMD Ryzen 5, 4600H with Radeon Graphics 3,00GHz
    Installierter RAM: 16GB (15,4GB verwendbar)
    Systemtyp: 64-BIT-Betriebssystem, x64 basierter Prozessor
    Windows 11 Home

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Charles_Bouvet
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    764
    Welt
    Mittsommerstadt
    Nun, um die eigentlich Frage zu beantworten: Ja, auf Mittsommerstadt ist es genau so...

    Der Ablauf ist auch immer derselbe: Zuerst fragt ein Neuling im Hilfe-Chat, ob er denn ein paar Freunde haben könnte für ne Quest. Was zur Folge hat, dass er auch gleich mehrere Dutzend Freundschaftsanfragen erhält. Kurze Zeit später taucht dann der Neuling im Handels-Chat auf, um dort nach Rohstoffen zu schnorren. Rohstoffe, welche die "großen" Spieler längst im zweistelligen Millionenbereich im Stern gelagert haben. Da ja Direkthandel erst nach 24h möglich ist, tauchen dann erst mal "teure" Fische auf. Das Fördern der Betriebe jedoch ist ja sofort nach FA-Annahme möglich, sodass die einschlägig bekannten Spieler auch gleich mal alle Betriebe buffen. Ungefragt selbstverständlich. Man hat ja so den Helfer-Komplex in sich drin und muss den auch ausleben, weil im Spiel kostet ja nix, im Gegensatz zum RL. Es vergeht auch keinen Tag, da ist dann der Neuling auch bereits in einer Gilde. Dort wird er dann erst mal überfüttert mit Rohstoffen, teilweise zugemüllt mit Fehlinformationen und, zwar gut gemeinten, aber falschen Ratschlägen. Nach spätestens zwei, drei Wochen sucht dann der Neuling, mittlerweile bereits Level 45 oder höher eine neue Gilde, da er entweder rausgeworfen wurde, weil er noch immer nach Rohstoffen schnorrt, mittlerweile aber hochwertigeren Rohstoffen wie Mörtel... Oder er verlässt die Gilde aus eigenem Antrieb, weil er die Rohstoffe eben nicht mehr "for free" nachgeworfen bekommt...

    Was die Frage angeht "soll man Neulinge buffen bis zum geht nicht mehr", dazu habe ich eine klare Linie: ungefragt buffen mag ich selber nicht, im Gegenteil, ich verbitte es mir. Also fördere ich auch keine fremden Inseln/Betriebe ungefragt. Und außerhalb der Gilde gibt es sowieso nichts geschenkt...
    Der Charakter ruht auf der Persönlichkeit, nicht auf den Talenten. - Goethe

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von AyrtonSvenna
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    1.695
    Welt
    Tuxingen
    Tuxingen ebensolches Verhalten, ich selbst kann mich da auch nicht von der "Sünde" freisprechen es ab und zu, zu früh zu gut zu meinen.
    Ich danke dem TE für das ansprechen dieses Themas.
    Am besten einfach den universalen Tip beherzigen in Zukunft "sprechenden Menschen kann geholfen werden"
    Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung (Wilhelm Busch)
    ...kann mal bitte jemand die Konzerthalle reparieren, ich glaube die ist kaputt"^^

  5. #5
    Plitschi79
    Guest
    Zitat Zitat von Charles_Bouvet Beitrag anzeigen
    Nun, um die eigentlich Frage zu beantworten: Ja, auf Mittsommerstadt ist es genau so...

    Der Ablauf ist auch immer derselbe: Zuerst fragt ein Neuling im Hilfe-Chat, ob er denn ein paar Freunde haben könnte für ne Quest. Was zur Folge hat, dass er auch gleich mehrere Dutzend Freundschaftsanfragen erhält. Kurze Zeit später taucht dann der Neuling im Handels-Chat auf, um dort nach Rohstoffen zu schnorren. Rohstoffe, welche die "großen" Spieler längst im zweistelligen Millionenbereich im Stern gelagert haben. Da ja Direkthandel erst nach 24h möglich ist, tauchen dann erst mal "teure" Fische auf. Das Fördern der Betriebe jedoch ist ja sofort nach FA-Annahme möglich, sodass die einschlägig bekannten Spieler auch gleich mal alle Betriebe buffen. Ungefragt selbstverständlich. Man hat ja so den Helfer-Komplex in sich drin und muss den auch ausleben, weil im Spiel kostet ja nix, im Gegensatz zum RL. Es vergeht auch keinen Tag, da ist dann der Neuling auch bereits in einer Gilde. Dort wird er dann erst mal überfüttert mit Rohstoffen, teilweise zugemüllt mit Fehlinformationen und, zwar gut gemeinten, aber falschen Ratschlägen. Nach spätestens zwei, drei Wochen sucht dann der Neuling, mittlerweile bereits Level 45 oder höher eine neue Gilde, da er entweder rausgeworfen wurde, weil er noch immer nach Rohstoffen schnorrt, mittlerweile aber hochwertigeren Rohstoffen wie Mörtel... Oder er verlässt die Gilde aus eigenem Antrieb, weil er die Rohstoffe eben nicht mehr "for free" nachgeworfen bekommt...

    Was die Frage angeht "soll man Neulinge buffen bis zum geht nicht mehr", dazu habe ich eine klare Linie: ungefragt buffen mag ich selber nicht, im Gegenteil, ich verbitte es mir. Also fördere ich auch keine fremden Inseln/Betriebe ungefragt. Und außerhalb der Gilde gibt es sowieso nichts geschenkt...
    Das kann ich für Morgentau genauso bestätigen. Manchmal ist eben weniger mehr. Und gut, dass sich bei euch die Spieler dann wenigstens neue Gilden suchen und weiterspielen. Bei uns ist dann ab der magischen "kleinen Schenkgrenze" bei den meisten Spielern eher Schluss, weil die beschenkten Inseln ohne die Schenkungen oft nicht mehr funktionieren ...

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von AyrtonSvenna
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    1.695
    Welt
    Tuxingen
    Was ich in dem Rahmen auch für problematisch halte sind zu frühe Einladungen zu AT wo es EP Quest im Loot gibt, da achte ich in unserer Gilde aber sehr drauf das da am Start nicht so razzfazz gelevelt wird dadurch. Der Wust an neuen Haupt und Nebenquest führt ja auch eher zu Frust statt Lust.
    Unsere beiden Küken die mitten im Osterevent angefangen haben mussten wir zwar einmalig kurz pushen damit sie noch mit Eiern für zumindest Boris versorgt werden, aber danach war sofort Schicht im Schacht, da kann man viel mit kaputt machen.
    Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung (Wilhelm Busch)
    ...kann mal bitte jemand die Konzerthalle reparieren, ich glaube die ist kaputt"^^

  7. #7
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von DetlevBZ
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.037
    Welt
    Apfelhain
    Wie sollte gefördert werden:

    1. Mit Informationen zum Aufbau der Insel (Wirtschaft) und anderen Sachen rund um DSO (Wo bekomme ich Infos)

    2. Behutsam mit Rohstoffen zum Aufbau der Wirtschaft, immer mit dem Hinweis das eine funktionierende Wirtschaft das A und O im Spiel ist, und erst in zweiter Linie das leveln. Wenn die Wirtschaft steht wird es auch einfacher aus eigener Kraft zu leveln.

    3. Wenn Punkt 1 und 2 erledigt sind, das eine oder andere Abenteuer verschenken damit sie dann auch was zum spielen haben und auch mal zu einem Loot einladen.
    Aber auch hier gilt in erster Linie Hilfestellung zum selber spielen, was auch zuerst wieder Infos beinhaltet.

    Danach sollte eigentlich jeder selber zurechtkommen und kaum noch Hilfe und Unterstützung benötigen.

    Stufe: 72 PvP-lvl: 10 Erfolgspunkte: 19690

    Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.
    Berthold Auerbach

  8. #8
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Timbuktu
    Beiträge
    3.804
    Welt
    Steppenwald
    Dieser Thread ist doch Makulatur...natürlich sollte jeder sich in dem Spiel erst einmal selber orientieren und die Mechaniken selber erforschen.
    Zum einen lernt man dann am meisten, wie die Wirtschaft funktioniert und zum anderen gibt es bei echten Problemen den Hilfechat.
    Oder die Gilde, wenn man nicht erstmal in Ruhe alles alleine erforschen möchte.
    Und natürlich sollte man maximal etwas Starthilfe geben, damit die Neulinge gleich mal Geduld und Demut lernen.

    Aber leider gibt es meist immer mindestens 1 in der Gilde, der es zwar gut meint, aber die Newbies mit Ressis zuschüttet und ihnen nicht nur den Spielspaß des "selber erarbeitens" nimmt, sondern ihnen auch das Verständnis der Funktionsweise der Wirtschaft quasi vorenthält und ihnen im schlechtesten Falle den eigenen Spielstil quasi aufzwängt.
    Meist sind diese Spieler dann auch nach ein paar Wochen wieder weg bzw. inaktiv.

    Ich habe "damals" kleineren Spielern nur ab und an etwas Starthilfe gegeben und Ressis verliehen, quasi als Investition, ohne Zinsen natürlich.
    Nach dem Upgrade der Gebäude konnten diese dann später zurückgezahlt werden. So ist man auch motiviert, weiter aktiv im Spiel zu bleiben und lernt am meisten.
    Jedenfalls meiner unmaßgeblichen Meinung nach.

  9. #9
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.496
    Welt
    Andosia
    Also stehen ich und einige andere auf Andosia nicht alleine im weitem Felde mit unserer Meinung, das zu frühes Fördern kontraproduktiv ist.

    Charles_Bouvet hat mit seinen Beitrag #3 den Nagel auf den Kopf getroffen, besser hätte ich es auch nicht Beschreiben können

    Danke für Eure durchaus Interessanten Beiträge.

    Lg
    Rol20
    Geändert von rol20 (15.05.20 um 16:00 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 16.10.22, 15:16
  2. Gildenübersicht: Pro oder Contra Mitgliederliste
    Von BB_Pandur im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 27.11.13, 15:33
  3. Feedback zur Pro/Contra Umfrage
    Von funkygallo im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.10.12, 19:48
  4. Siedler Facebook Umfrage. >pro & contra<
    Von locolamar im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 24.06.11, 07:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.