Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ostern: Bekämpfen der Störenfriede für kleine Level (gerechnet mit Centurion)

  1. #1
    Wuseler
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    200
    Welt
    Steppenwald

    Ostern: Bekämpfen der Störenfriede für kleine Level (gerechnet mit Centurion)

    Hallo allerseits,

    hier habe ich Taktiken zusammengestellt für Spieler kleiner Level (U50; große Level), die die Störenfriede militärisch bekämpfen wollen. Ich habe dabei minimale Voraussetzungen angenommen:

    * Nur die verfügbaren Truppenarten im jeweiligen Level,
    * Nur Tavernengeneräle bis Level 35, ein Veteran ab Level 36, ein GM ab Level41.
    * Vorwellen immer nur mit R und B und Tavernengeneral. Maximal 3 Wellen.
    * keine Skills.
    * Optimierung erfolgt nach "Kosten". Jede Truppenart ist mit einem Kostenwert versehen der anfällt, wenn 1 Einheit davon verloren geht. Die Optimierung minimiert diese Kosten, sie versucht nicht, bestimmte Truppenarten auf jeden Fall im Verlust zu vermeiden. Es finden also Trade-offs statt, etwa 4R zu verlieren ist schlechter als 1M.
    * Mehr Vorwellen wurden nur dann eingesetzt, wenn es einen signifikanten Vorteil von mindestens 50PLV bringt. Ansonsten wirkt der Verlust eines weiteren Generals stärker.

    Die Bilder für die jeweiligen Level sind Screen Shots von Agendas aus dem Centurion Kampfoptimierer (Announcement | Download | Wiki | Forum Thread):

    * Die Nummern stehen für das Störenfried-Lager am soundsovielten Tag des Events.
    * Wenn eine Nummer fehlt, kann der Spieler bei diesem Level das Lager nicht rein militärisch besiegen.
    * Angegeben sind die Generäle und ihre jeweilige Bestückung.
    * Die Spalte "weiteres" informiert über Kampfdauer, Verluste, EP und so weiter.

    Die Spielplan-Datei mit der das gerechnet wurde und die man im Centurion laden kann, ist verfügbar unter diesem Link: Centurion Ostern Spielplan-Datei. Man kann die Taktiken gerne weiterentwickeln, zum Beispiel mit Skills oder anderen Generälen. Einfach die Spielplandatei herunterladen und im Centurion weiterbearbeiten.

    Links zum Centurion selber gibt es in meiner Signatur (Footer) zu dieser Nachricht.

    Viel Spaß damit, frohe Ostern und schon danke vorab fürs Feedback und auch Fragen,
    aO


    Level 17 (R, B, Tav. Aktualisiert am 14.4.2020)


    Level 18 (R, M, B, Tav. Aktualisiert am 14.4.2020)


    Level 23 (R, M, C, B, Tav. Aktualisiert am 14.4.2020)


    Level 25 (R, M, C, B, LB, Tav. Aktualisiert am 14.4.2020)


    Level 27 (R, B, S, C, B, LB, Tav. Aktualisiert am 15.4.2020)


    Level 36 (R, M, S, C, B, LB, AB, Tav, Vet. Aktualisiert am 15.4.2020)


    Level 41 (R, M, S, E, C, B, LB, AB, Tav, GM. Aktualisiert am 15.4.2020)


    Level 48 (R, M, S, E, C, B, LB, AB, K, Tav, GM. Aktualisiert am 15.4.2020)
    Geändert von AlphaOri (21.04.20 um 06:20 Uhr)
    α-Orionis Centurion Kampf-Optimierer - Windows App zur Optimierung von Kämpfen und Verwaltung Deiner Abenteuer und Taktiken
    Announcement | Download | Wiki | Forum Thread

  2. #2
    Wuseler
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    200
    Welt
    Steppenwald
    Hallo allerseitsm, es gibt eine Aktualisierung der Datenbank, die Bilder oben werden neu gerechnet. Sobald sie da sind gibt es hier eine Message.

    aO
    α-Orionis Centurion Kampf-Optimierer - Windows App zur Optimierung von Kämpfen und Verwaltung Deiner Abenteuer und Taktiken
    Announcement | Download | Wiki | Forum Thread

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    1.394
    Welt
    Steppenwald
    Hi AlphaOri ich vermute du hast die Bilder noch nicht aktualisiert? Wenn man den älteren Zwilling (ohne Skills) hat, kann man Bob z.B. mit 45 Milizen, 235 ABs killen mit reinen Milizenverlusten. Da dies in 2 Runden geht, sollte es mit dem GM auch eine sehr ähnliche Lösung geben ohne Soldatenverluste.

  4. #4
    Wuseler
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    200
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von Sheckley Beitrag anzeigen
    Hi AlphaOri ich vermute du hast die Bilder noch nicht aktualisiert?
    Hallo Sheckley, welches Level, welches Lager meinst Du? Level 41+48, Lager #15 vieleicht? Die beiden Grafiken sind zwar noch nicht aktualisiert, aber bei dem Lager wird es keine großen Änderungen geben. Der ältere Zwilling hat Flächenschaden und Flankenangriff, deshalb kann das andere Resultate geben, In diesem Lager ist der Lunp die schwächste Einheit, hat aber Erstschlag. Die können mit dem älteren Zwilling wegen Flankenangriff gleich mal dezimiert werden, großer Vorteil gegenüber dem GM... Ich vermute daran liegt das. Details könnte das Feature Kampfanalyse im Centurion bringen, wo man Runde für Runde sehen kann, wer genau wen angreift und besiegt...

    aO


    PS: Ich schreibs immer an die Bilder dran wenn sie aktualisiert sind. Die restlichen kommen heute.
    Geändert von AlphaOri (15.04.20 um 06:34 Uhr)
    α-Orionis Centurion Kampf-Optimierer - Windows App zur Optimierung von Kämpfen und Verwaltung Deiner Abenteuer und Taktiken
    Announcement | Download | Wiki | Forum Thread

  5. #5
    Wuseler
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    200
    Welt
    Steppenwald
    So, die Bilder wurden neu gerechnet und angehängt. Ladet diese Forum-Seite sicherheitshalber einmal mit SHIFT-Reload in eurem Browser um zu vermeiden, dass der Browser die Vorgängerbilder aus seinem Cache holt und diese anzeigt, statt die aktuellen.

    aO
    α-Orionis Centurion Kampf-Optimierer - Windows App zur Optimierung von Kämpfen und Verwaltung Deiner Abenteuer und Taktiken
    Announcement | Download | Wiki | Forum Thread

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    1.394
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von AlphaOri Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sheckley Beitrag anzeigen
    Hi AlphaOri ich vermute du hast die Bilder noch nicht aktualisiert?
    Hallo Sheckley, welches Level, welches Lager meinst Du? Level 41+48, Lager #15 vieleicht? Die beiden Grafiken sind zwar noch nicht aktualisiert, aber bei dem Lager wird es keine großen Änderungen geben. Der ältere Zwilling hat Flächenschaden und Flankenangriff, deshalb kann das andere Resultate geben, In diesem Lager ist der Lunp die schwächste Einheit, hat aber Erstschlag. Die können mit dem älteren Zwilling wegen Flankenangriff gleich mal dezimiert werden, großer Vorteil gegenüber dem GM... Ich vermute daran liegt das. Details könnte das Feature Kampfanalyse im Centurion bringen, wo man Runde für Runde sehen kann, wer genau wen angreift und besiegt...

    aO


    PS: Ich schreibs immer an die Bilder dran wenn sie aktualisiert sind. Die restlichen kommen heute.
    Lager 16, bin selber Stufe 56

    Wenn nur noch Bob drin ist im Lager, wird das an dem Ergebnis nicht viel ändern ob man den GM oder älteren Zwilling nimmt, da sind die 10 Einheiten meist entscheidener als die Eigenschaften des Generals in dem Fall oder übersehe ich etwas?

  7. #7
    Wuseler
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    200
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von Sheckley Beitrag anzeigen
    Wenn nur noch Bob drin ist im Lager, wird das an dem Ergebnis nicht viel ändern ob man den GM oder älteren Zwilling nimmt, da sind die 10 Einheiten meist entscheidener als die Eigenschaften des Generals in dem Fall oder übersehe ich etwas?
    Jetzt kann ich dir nicht mehr folgen:

    * Wir sprechen also über ein Lager, wo nur noch Bob übrig geblieben ist? Der Angriff auf #16 ist ja ein Mehrwellen-Angriff und wurde nicht so optimiert, dass vor der letzten Welle nur noch Bob drin sein soll. Vielleicht fällt es ja dem Hauptgeneral leichter, 2 Bosse wegzuräumen als es dem Vorwellengeneral fällt, einen von 2 Bossen wegzuräumen. Tatsächlich ist das bei der Lösung oben so der Fall. Die Kampfanalyse zeigt, dass es zu erwarten ist, dass für den GM noch Alex und Bob übrig sind.

    * Eine Miliz zu verlieren kostet 3,5 Verlustpunkte. Einen Soldaten zu verlieren kostet 8,5 Verlustpunkte. Das sind die Standard-Werte im Centurion, kann man verändern, hab ich aber für die Bilder oben nicht gemacht. Die Optimierung versucht nicht, auf Teufel komm raus Soldatenverluste zu vermeiden, sondern die Gesmat-Verlustpunkte niedrig zu halten. Zum Beispiel 1 Soldat wird also statt 3 Milizen geopfert, denn 3 Milizen wären 10,5 Verlustpunkte. Es gibt also Tradeoffs.

    * Die Lösung oben benutzt B in den Vorwellen und S, E, AB in der Hauptwelle (GM). Verlustpunkte im Schnitt 701,15. Ich hab das mal eben durchoptimiert mit nur M, E, AB in der Hauptwelle (Vorwellen exakt so gelassen wie oben)... dann lassen sich Verluste von E nicht mehr vermeiden und man landet bei gigantischen 12.304,18 Verlustpunkten. Beim älteren Zwilling sind die Effekte zwar nicht so eklatant wegen der 10 Einheiten mehr, aber auch vorhanden.

    * Eine Lösung, die in den Vorwellen entsprechend mehr investiert um auch noch Alex zu killen und wirklich nur Bob für die Hauptwelle übrig zu lassen wäre insgesamt teurer. Die Betrachtung ist dabei immer eine statistische über die Anzahl der durchgeführten Simulationen pro ausprobierter Angriffskombinationen. Diese Anzahl der Simulationen ist hier 1000 (Standardwert). Dabei sind Rechnungen wo tatsächlich nur Bob übrig bleibt, aber auch viele wo noch Alex zusätzlich drin bleibt. Die Optimierung gibt dir Zahlen für alle Wellen ohne zu wissen, wieviel im Spiel nach der 1., 2., ... Welle tatsächlich übrigbleiben wird. Wenn man nach jeder Welle erstmal schauen würde was übriggeblieben ist und dann den Rest optimiert könnte man wahrscheinlich noch ein besseres Resultat rausholen, aber wer will schon nach jedem einzelnen Angriff erneut rechnen...

    aO
    α-Orionis Centurion Kampf-Optimierer - Windows App zur Optimierung von Kämpfen und Verwaltung Deiner Abenteuer und Taktiken
    Announcement | Download | Wiki | Forum Thread

  8. #8
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    1.394
    Welt
    Steppenwald
    Ah okay dann verstehe ich. War davon ausgegangen, dass der Hauptangriff nur auf Bob geht. Als kleiner Spieler habe ich immer versucht hochpreisge Verluste (wie Soldaten) zu vermeiden.

Antworten

Ähnliche Themen

  1. Suchen aktive Spieler auch kleine Level
    Von Tumdi im Forum Archiv: Gildenforen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.17, 08:47
  2. Neue Gilde für kleine Level sucht noch Mitglieder
    Von RacingJo im Forum Archiv: Gildenforen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.15, 06:30
  3. [Gildenquest] Zu harte GQ für kleine Level
    Von Chocolatl im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.07.13, 14:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.