Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welche Einheiten zum Kampf?

  1. #1
    Vogelmaedchen
    Guest

    Welche Einheiten zum Kampf?

    Hallo, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe zum besseren Verständnis. Ich beschäftige mich gerade mit den Kampfeinheiten und wie man sie am besten einsetzt. Ein paar Dinge sind mir hier noch unklar:

    In den Tabellen, die es dazu gibt, ist neben den LP (Lebenspunkten) noch von EP die Rede. Leider finde ich nirgends was das eigentlich ist und inwiefern es eine Rolle spielt? EP kenne ich sonst nur als Erfahrungspunkte, aber die haben ja nix mit dem Kampf zu tun?!

    Kann ich davon ausgehen, dass Einheiten dergleichen "Runde" sich gegenseitig auslöschen, wenn die Gesamtzahl der LP in etwa gleich ist?

    Konkret geht es ums mittlere 1. Räuberlager Sektor 8 mit 180 Wachhunden und 20 Waldläufern.

    Ich weiß, dass ich bei Hunden keine Reiter oder Fernkämpfer einsetzen soll. Aber brauche ich hier nicht die LB für die Waldläufer? Oder kann ich die auch mit R, M oder S besiegen?
    Die 180 Hunde haben ja nur eine Gesamtzahl an 90 LP. Dann bräuchte ich rein rechnerisch ja nur ein paar Nahkämpfer, um die zu erledigen. Das kann ich aber irgendwie nicht glauben. Hab ich irgend etwas falsch verstanden?

    Ich habe aktuell zur Verfügung: 100R 90B 90M 110C 50LB 10S
    Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit, keine oder wenig Verluste zu haben? Ich kann ja nur 200 Einheiten mitnehmen.

    Danke für den Support!

    Nachtrag: Laut Kampfsimulator quasi nie unter 65 Verlusten.
    Geändert von Vogelmaedchen (22.03.20 um 01:08 Uhr) Grund: Nachtrag

  2. #2
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von SiidV
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    681
    Welt
    Wildblumental
    Billiger wird das Lager auch nicht mit einem tavernen general als 65R Verluste ... 200R oder 100R 90M 10S (von deinen aktuellen Truppen) sind die billigste Möglichkeit für dich wie du schon richtig rausgefunden hast.

    EP = Erfahrungspunkte und haben nichts mit dem Kampf direkt zu tun, stimmt.

    Den Rest mit Runden und Initiativen genauer zu erklären ist mir momentan zu aufwändig

    Kurz gesagt gibt es aber PRO KAMPFRUNDE immer auch 3 INITIATIVEN ... Hunde haben Initiative 1 = Erstschlag und greifen dadurch in der Regel als 1. an. Gegen Hunde sollte man aber auch wegen ihrer Fähigkeit die SCHWÄCHSTEN EINHEITEN zuerst anzugreifen keine Bogenschützen einsetzen, weil die weniger AP (Angriffspunkte) als Nahkampfeinheiten wie Rekruten haben.

    Also dann viel Spass noch *teeschlürf*

  3. #3
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von DetlevBZ
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.037
    Welt
    Apfelhain
    Die Wachhunde haben Erstschlag - dh sie greifen in der ersten der drei Runden einer Kampfrunde an

    sie haben einen Schaden von 5-10 bei 60% Trefferwahrscheinlichkeit - dh sie wenn sie nicht treffen machen sie einen Schaden von 5 wenn sie treffen einen Schaden von 10.

    Da sie keinen Flächenschaden verursachen würden Schadenspunkte die bei der Vernichtung einer deiner Einheiten überbleiben würden nicht mehr zählen.

    Sie greifen aber das schwächste Ziel an - dh Die Einheiten von dir mit den geringsten Lebenspunkten - dh würdest du Reiter ober LB einsetzen würden die von den Hunden als erstes angegriffen werden deswegen ist das nicht sinnvoll.

    Also nehmen wir Rekruten die haben 40 Lebenspunkte. Das bedeutet bei einer Trefferquote der Hunde von 60% das sie im Schnitt einen Schaden von 8 haben mit einer gewissen Ungenauigkeit. Also vernichten im Schnitt 5 Hunde einen Rekruten dh bei 180 Hunden ca 36 Rekruten. Die Waldläufer haben einen Schaden von 30-60 bei 60 % Trefferwahrscheinlichkeit und haben auch keinen Flächenschaden dh da deine Rekruten 40 LP haben brauchen die Waldläufer zu 60% einen Angriff und zu 40 % 2 Angriffe - bedeutet 12 Waldläufer brauchen 1 Angriff und 8 Waldläufer 2 Angriffe was zu einem Verlust von ca 16 Rekruten führt.

    Nun musst du versuchen die Hunde und Waldläufer in einer Runde zu besiegen. Was mit 200 Einheiten die keinen Flächenschaden besitzen bei 200 Gegnern nun wirklich nicht geht auch wenn die nur 5 und 10 LP besitzen also benötigst du 2 Runden. Wo du wieder Einheiten verlierst.

    Wenn du deine 100 Reks die 90 Milizen und die 10 Soldaten einpackst hast du einen Verlust von (min/Schnitt/max) 56/65,2/74 Rekruten laut Simulator

    Zu deiner Frage mit den EP=Erfahrungspunkte: Jede Gegnereinheit gibt wenn du sie besiegst Erfahrungspunkte Die deinem Konto gutgeschrieben werden. Später wenn du Abenteuer spielst sind die entsprechenden EP im loot. Die Gegner in deinem Lager geben zusammen 800 EP (180x4 für die Hunde und 20x4 für die Waldläufer)

    Stufe: 72 PvP-lvl: 10 Erfolgspunkte: 19690

    Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.
    Berthold Auerbach

  4. #4
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    2.515
    Welt
    Bernsteingarten
    Moderationshinweis
    Präfix hinzugefügt.

  5. #5
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    2.775
    Welt
    Funkelberg
    Jede Einheit hat vier, für den Kampf wichtige Eigenschaften:
    1. Die Lebenspunkte - Herzsymbol
    2. Angriffspunkte - Faustsymbol
    3. Angriffsinitiative - Blitzsymbol
    4. Trefferwahrscheinlichkeit - Fadenkreuzsymbol

    Die Angriffspunkte zeigen die minimale und maximale Punktzahl, um die die Lebenspunkte der Gegner reduziert werden.
    Wenn in einem Lager insgesamt 1000 Lebenspunkte vorhanden sind, muss deine gesamte Armee also (inkl General) mindestens diese Anzahl an Angriffspunkten austeilen.
    Um das Kampfsystem zu verstehen, ist es sinnvoll, sich mal mit einem Kampfsimulator zu beschäftigen. Da kann man seine Einheiten eingeben und ausprobieren, wie sie auf Gegnerkonstellationen wirken.
    Ich benutze diesen hier aber es gibt auch andere: https://www.settlerscombatsimulator.com/de

  6. #6
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    2.759
    Welt
    Steppenwald
    Alternatif wartest Du bis zum Osterevent und hoffst darauf, entweder Boris oder den anderen neuen General (haben seinen Namen wieder vergessen) zu ergattern. Die beiden haben wie die Hunde Erstschlag, das heisst, sie greifen zuerst an. Ausserdem haben sie Flächenschaden und hauen ziemlich kräftig zu. Wenn Du so einem General 1mal erste Hilfe gibst (1 Manuskript) und sie mit einer beliebigen Einheit auf das Lager ansetzt, dann beseitigen sie alleine einen Grossteil der Gegner (bin zu faul einen Simulator anzuwerfen, aber Boris sollte das Lager ohne Verluste wegmachen).

  7. #7
    Meisterstratege Avatar von Trixigirl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    6.643
    Welt
    Windfeuertal
    Ich finde, im Wiki wird Vieles auch recht gut erklärt.
    Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort
    Level 50 seit 4. Mai 2013, Level 74 seit 29.02.2024

Ähnliche Themen

  1. X Einheiten/Siedler , welche Map/AT passt?
    Von FranzoKing im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.15, 22:38
  2. Einheiten - welche für welche Gegner?
    Von vloppy im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.14, 21:27
  3. Welche Einheiten zum Säubern der Hauptinsel
    Von KaiKai im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.12, 01:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.