Seite 1 von 31 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 303

Thema: Zukunft von DSO

  1. #1
    Wuseler Avatar von Sadokan111
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Bern
    Beiträge
    413
    Welt
    Glitzerstadt

    Zukunft von DSO

    Die Entwicklung von DSO
    Die Entwicklungen in letzter Zeit von DSO, lassen wieder Raum von genügend Spekulationen für die Zukunft von Siedler online.
    Die Geschichte von Siedler online reicht bis zum 27.07. 2010 zurück und wurde erstmals als Beta Version aufgespielt.
    In der Folgezeit wurde das Spiel immer weiter entwickelt und auch die Anzahl der online Spieler nahm zu, so wie auch in verschiedenen Sprachen und Länder.

    Doch in letzter Zeit hat bei DSO eine sprunghafte Entwicklung stattgefunden und damit auch die Unsicherheit durch die Bekanntgabe von Adobe noch verstärkt.

    Zwei theoretische Möglichkeiten entstehen daraus.
    1. BB versucht kurz vor der Abschaltung noch so viel wie möglich Geld zu verdienen und schießt alles ins Spiel, was schon lange in den Schubläden vorhanden war, bereits entwickelt und nur zurück behalten wurde, oder:
    1. Es ist tatsächlich eine komplette Überarbeitung von DSO vorgesehen. Wobei Letzteres mehr Sinn macht und auch wahrscheinlicher ist.

    Wenn man das Spiel mal nicht als Spieler betrachtet, sondern von der Gesamtsituation ausgeht, steigt die Hoffnung, dass hier konsequent weiter daran gearbeitet wird und die Zukunft von DSO relativ sicher ist.
    • Hier nur mal ein paar Gesichtspunkte:
    • Weltweite Beteiligung des Spiels
    • Unzählige Fan Seiten, die im Laufe der Zeit entstanden sind
    • Eine große Anzahl von Karten Hersteller, was mit viel und intensiver Arbeit verbunden ist
    • Eine umfassende Weiterentwicklung des Spieles, was darauf schließen lässt, dass BB hier erstmal die Basis schafft (mit den vielen Generälen,
      den neuen Gebäuden, den vielen Events) für eine völlig veränderte Siedler Welt. Siehe Hafen.
    • Erinnern wir uns, erst kam der Vulkan und niemand wusste was kommt, jetzt kam der Hafen und wieder weiß niemand was kommt.
    • Eigener Browser (Silmbrowser)

    Nachdem Anno online vom Netzt gegangen ist, ist Siedler das einzige Strategie Spiel was so eine Vielfalt enthält. Ein Abschalten wäre für BB eine soziale Bankrotterklärung und ich spekuliere mal, wenn das geschieht, kaufen auch viele nie wieder Spiele die Ubisoft und BB entwickelt hat und somit da einen schmerzhaften finanziellen Verlust einfährt.

    Viele von Anno online befinden sich nun bei den Siedlern und wenn sie hier das Gleiche wieder erleben, kann man sich den Frust über das Unternehmen sehr gut vorstellen.

    Das nun ständig Happy Houer kommt und den Spielern suggeriert wird, Geld zu investieren, ist völlig legitim und auch vernünftig, denn das Unternehmen gehört ja nun nicht dem Caritas Verband an und die Leute müssen ja auch bezahlt werden.
    Doch man kommt eben mit viel Geduld auch ohne Investitionen aus.
    Zusammen mit dem Verkauf der Games und dem Erlös aus dem online Spiel, kann Siedler online durchaus noch lange Zeit existieren.
    Trotz Fehler, Bugs, Einlogg Probleme etc.
    Aber auch hier ist nicht immer nur BB verantwortlich.

    Ich persönlich glaube an die Fortsetzung von Siedler online

  2. #2
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    886
    Welt
    Wildblumental
    Entscheidend wird sein, wie man weitermacht, nachdem die Standartbrowser ein Spielen von DSO nicht mehr zulassen.

    Klar gibt es da dann wieder viele Möglichkeiten wie man das umgehen kann, Sandboxing, keine Updates mehr fahren.... , aber das macht der "Standartuser" eher nicht.
    Wenn dann einfach die Spielerzahlen wegbrechen, weil es ohne Gefummel nicht mehr geht, ist vermutlich eh schnell Schluss (meine Meinung) .

    Bisher gilt ja immernoch, dass man nicht umsetzen will auf HTML5.
    Dann wohl mit dem BB-eigene Browser. Da sollte dann aber auch nachgebessert werden, damit der nach dem Runterladen nicht nach fehlenden Flashversionen sucht, sondern die einfach so mitbringt.

    Ich möchte schon noch gerne lange weiterspielen, aber am langen Ende hängt es an der Gewinnspanne.

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    504
    Welt
    Andosia
    und wieder ein neuer fred zum thema.

  4. #4
    Siedler Avatar von Tesla1000
    Registriert seit
    Nov 2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    83
    Welt
    Apfelhain
    Endlich mal ein Beitrag mit einer anderen Sichtweise zu dem Thema. Auch ich glaube nicht an das Ende, genau aus den gleichen Gründen.
    Ich sags mal so, wenn Siedler Online am Ende ist, ist es Ubisoft auch. Und das ist gar kein Thema. Genau aus den Gründen wie du schreibst Sadokan, so eine Niederlage wäre untragbar für ein Unternehmen.

    Man weis nie wirklich was kommt, darum halte ich diese ganzen Spekulationen auch für überflüssig. Diese Zeit sollte man echt für andere Dinge investieren.

  5. #5
    Plitschi79
    Guest
    Zitat Zitat von Tesla1000 Beitrag anzeigen
    Endlich mal ein Beitrag mit einer anderen Sichtweise zu dem Thema. Auch ich glaube nicht an das Ende, genau aus den gleichen Gründen.
    Ich sags mal so, wenn Siedler Online am Ende ist, ist es Ubisoft auch. Und das ist gar kein Thema. Genau aus den Gründen wie du schreibst Sadokan, so eine Niederlage wäre untragbar für ein Unternehmen.

    Man weis nie wirklich was kommt, darum halte ich diese ganzen Spekulationen auch für überflüssig. Diese Zeit sollte man echt für andere Dinge investieren.
    Ubisoft hat deutlich andere Zugpferde mit denen sie Geld verdienen. Sie brauchen DSO gar nicht mehr. Aber solange die Einnahmen-Kurve noch über der Ausgaben-Kurve liegt wird es DSO geben.

  6. #6
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    2.759
    Welt
    Steppenwald
    Seltsam; alles was der TE beschrieben hat, deutet für mich auf ein baldiges Ende hin -- DSO-Abschaltung zum 1.1.2021, deshalb dieses Jahr ein Weihnachtsevent, dass ein bisschen früher startet.

    Wenn BB wirklich dieses Spiel noch ein paar Jahre betrieben wollte, dann würden sie vielleicht erstmal die Bugs (zB Blaupausen) beseitigen, statt alle Naslang was Neues raus zu hauen. Aber dies Diskussion ist wirklich überflüssig. Siedler läuft so lange, wie BB Lust hat.

  7. #7
    Siedler
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    67
    Welt
    Wildblumental
    Immer wieder kommt dieses Thema hoch......zurecht........denn wie beschrieben gibt es trotz einiger Widrigkeiten (die es glaube ich in allen anderen Spielen auch gibt) eine große Fan-Gemeinde.

    Und wie ich bereits in einigen Beiträgen geschrieben habe wäre es ein Leichtes für BB den Spielern die Unsicherheit zu nehmen, in dem man eine definitive Aussage trifft......so schwer kann das ja nicht sein......wenn man einen Plan in der Schublade hätte....

    So wie es zur Zeit läuft teile ich die Meinung von Sadokan nicht........für mich sieht es eher so aus, als ob BB noch alles aus dem Spiel zieht in finanzieller Hinsicht was eben geht (Happy hour alle Nase lang etc.)

    Ich persönlich bin der Meinung, dass sich BB durch dieses Verhalten selber ins Knie schießt......denn durch die Ungewissheit bin ich mir sicher (und das bestätigen mir viele Rückmeldungen aus meiner Gilde und von vielen Siedlerfreunden), dass viele sich mit den Käufen zurückhalten, bis sich BB dazu herablässt und über den definitiven Weitergang des Spiels informiert.

    Ich persönlich finde das Verhalten von BB einfach nur unverschämt; schließlich handelt es sich bei vielen Siedlern um langjährige, treue Kunden, die teilweise auch viel Geld investiert haben.......dazu hat sie niemand gezwungen....trotzdem finde ich, dass wir eine zuverlässige und eindeutige Auskunft verdient haben.

    Von daher gebe ich die Hoffnung einfach mal nicht auf.......

  8. #8
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    891
    Welt
    Steppenwald
    Was erwartet ihr eigentlich? Das man Garantien für die nächsten 2-5 Jahre abgibt?

    Schaut euch doch einmal im realen Leben um. Gibt es dort Garantien?

    Einige Beispiele aus meinem Umfeld:

    - Aldi, innerhalb eines Monats geschlossen (Verkaufsfläche zu klein)

    - Fernsehfachgeschäft (Ausverkauf innerhalb von 2 Monaten, da keinen Nachfolger gefunden)

    - Fleischerei (Aufgabe wegen horrender Mietforderungen des neuen Hausbesitzers)

    - Bäckerei (Aufgabe, weil der Nachwuchs keine Lust hatte Bäcker zu werden).

    So könnte man diese Liste endlos weiterführen. Geschäftsschließungen gibt es aus den unterschiedlichsten Gründen.

    Und ihr wollt jetzt eine Garantie für X-Jahre? Wo lebt ihr eigentlich?

  9. #9
    Wuseler Avatar von Sadokan111
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Bern
    Beiträge
    413
    Welt
    Glitzerstadt
    Zitat Zitat von BB_Pandur Beitrag anzeigen
    Wie auch BB_Alex im Testserverforum schon schrieb, ist kein DSO2 oder HTML5 Client geplant. Dennoch haben wir die Flashsituation natürlich im Auge und arbeiten an verschiedenen Wegen, wie das Problem des spätestens 2020 wegfallenden Flash-players anzugehen ist. Eine Idee ist ein Standalone Client, ähnlich dem, den wir derzeit einsetzen.

    - Wir arbeiten NICHT an HTML 5 oder DSO 2.0
    - Wir arbeiten in der Tat an einem Plan für eine Zeit, wenn Flash nicht mehr von Browsern unterstützt wird.
    Das haben wir ja auch alle verstanden und auch akzepziert.
    Doch nun haben wir das Jahr 2020 und jetzt wäre es auch mal an der Zeit uns eure Pläne dazu mitzuteilen, damit unserer Glaube nicht umsonst gewesen war und wir weiterhin glauben dürfen.

    Die Fan Gemeinde spielt euch jetzt den Ball zu, BB. Ergreift ihn und teilt uns eure Vorschläge nun mal etwas ausführlicher mit.

  10. #10
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    504
    Welt
    Andosia
    der ausverkauf hat schon lange begonnen.
    findet euch damit ab und zockt bis das licht ausgeht.
    was glaubt ihr denn wenn bb jetzt sagt, ende des jahres geht das licht aus.
    dann kauft doch niemand mehr irgendwas.
    cash flow bis zum ende.
    kann doch nicht so schwer sein.

Seite 1 von 31 1 2 3 11 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [BZ]Bewahrer der Zukunft
    Von Dralnu im Forum Archiv: Gildenforen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.14, 10:15
  2. Ein Blick in die Zukunft oder ferne Zukunft?
    Von Liebig im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 26.06.12, 11:01
  3. Ein Blick in die Zukunft...
    Von Caseless im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.12, 16:38
  4. Hintergrundmusik in der Zukunft ~
    Von Karon im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.11, 18:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.