Seite 15 von 31 ErsteErste ... 5 13 14 15 16 17 25 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 303

Thema: Zukunft von DSO

  1. #141
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    14
    Welt
    Funkelberg
    abwarten ändern können wir eh nichts

  2. #142
    Plitschi79
    Guest
    Zitat Zitat von Sadokan111 Beitrag anzeigen
    Dieses Jahr feiern wir das zehnjährige Bestehen von DSO.
    Rückblickend hat das Spiel weltweit eine gute Resonanz erzielt, trotz einer hohen Fehlerquote der Performance.
    Legitim, dass Kunden über die Zukunft sich gedanklich orientieren möchten.
    In der Regel hat jedes Unternehmen eine gewisse Strategie und eine Zielorientierung, die sich in kurzfristige, mittelfristige und langfristige Ziele manifestieren.

    Kurzfristige Ziele beinhalten in der Regel einen Zeitraum von 3 Jahren
    Sie binden sich an den Erwartungen der Marktentwicklung und den zu erwarteten Absatz.
    Die Formulierung der kurzfristigen Ziele besitzt einen Businessplan, der gewisse Grundlagen entspricht.
    - Spezifisch, klar definiert
    - Messbar
    - Realistisch
    - Für das Unternehmen relevant
    - Innerhalb einer klar definierten Zeitvorgabe

    Mittelfristige Ziele sind in der Regel auf 5 Jahre begrenzt und bilden die Grundlage für die Unternehmensstrategie. Dabei sind folgende Merkmale von großer Bedeutung.
    - Kundenzufriedenheit
    - Kundenbindung
    - Image
    - Mitarbeiterzufiriedenheit


    Langfristige Ziele sind Visionen, die einen Zeitraum bis zu 15 Jahren vorausschauend sein können, je nach Entwicklung am Markt. Dabei ist es wichtig an der eigenen Entwicklung hohe Ansprüche zu stellen. Das Erreichte zu analysieren und stetig an der Verbesserung und Modernisierung des eigenen Produktes zu arbeiten.

    Wenn BB die Kriterien der mittelfristigen Ziele missachtet, nämlich Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, ist auch das Image gefährdet und die Vision des langfristigen Zieles beendet.

    Zudem kommen von außen (Adobe Flash) noch zusätzliche Schwierigkeiten dazu.
    Gerade das Forum bietet eine gute Reflektion für Ubisoft/BB, sich hier nach den Meinungen des Kunden zu orientieren und die Kundenbindung in Form von Kommunikation zu verbessern.

    Wenn ein Unternehmen die Kundenbindung verliert, verliert es auch das Vertrauen in ihr eigenes Produkt und ein Scheitern ist zwangsweise vorprogrammiert.
    Nach einem eventuellen Scheitern von DSO mit einem so extrem hohen Kundenstamm, ist ein Wechsel in ein neues Produkt (Siedler Allianz) relativ riskant.
    Der Verlust verärgerter Kunden kann unter Umständen weitreichende Folgen nach sich ziehen.
    1. Wo nimmst du die Zahlen für deine Behauptungen her? Gibt es da eine fundierte Quelle?

    2. Reden wir bei Ubisoft von einem börsennotierten Unternehmen und für diese hast du in deinen Ausführungen immer eins vergessen. Sie müssen Umsatz generieren und im besten Fall auch Gewinn erzielen.

  3. #143
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    810
    Welt
    Morgentau
    Das ist Schulwissen bei BWL oder auch Controlling, die Zahlen passen, allerdings sind Pläne das eine, tatsächliche Gegebenheiten das andere. Darüber hinaus sind das Planungen für das Unternehmen, nicht für ein einzelnes Produkt und viel mehr ist DSO nunmal nicht in dieser Auflistung. DSO existiert bereits und das mit bestehender Technik, langfristige Planung gibts da also nicht.

    Hinzu kommt, dass diese Planungshorizonte eher für die Industrie gelten, schnelllebige Branchen wie auch Browsergames werden wohl kaum in solchen Zeiträumen geplant, dazu kann sich innerhalb von wenigen Monaten schon zu viel ändern.

    Fortbestand eines Spiels wie DSO kann einerseits zur Kundenzufriedenheit beitragen, andererseits kann das durch Neuentwicklung eines Nachfolgers evtl. sogar noch mehr der Fall sein. Allen recht machen kann man es eh nie. Eine Möglichkeit wäre da Umstieg für alle die wollen und eine Minimalversion im bereits bestehenden Slimbrowser für die anderen, bis so viele da auch weg sind, dass man auch zu machen kann. Möglichkeiten gibts da viele, aber dafür helfen Schulweisheiten halt nicht allzu viel, wenn die Planungshorizonte nicht passend sind.

    Die strategische Planung dürfte bei BB eher im Bereich von 3 Jahren liegen und nicht 5-15 und dementsprechend kürzer dürfte dann auch der Rest sein.

    Das hat aber dann nicht mehr wirklich was mit der Frage der Zukunft von DSO zu tun, da ist nur entscheidend in welchem Produktzyklusbereich sind wir und lohnt sich der Fortbestand bzw. was kann investiert werden in den Fortbestand. Wenn nicht mehr genug Kunden im Spiel sind um den Fortbestand zu sichern, ist die Frage der Kundenzufriedenheit auch geklärt, die meisten Kunden sind offensichtlich mit dem aktuellen Produkt dann nicht merh zufrieden. Nostalgiker gibts immer und wie man mit ihnen umgeht, ist wieder eine andere Frage.

    Klar könnte BB sich mal äußern, aber wirklich mehr Sicherheit wird das nicht bringen, außer für diejenigen, die da mehr Sicherheit sehen wollen. Über 2020 hinaus kann evtl. geplant werden, aber ob das auch so geschehen wird oder wie lange es dann lebensfähig ist, das ist so gewiss oder ungewiss mit Aussage von BB wie ohne Aussage von BB. Nur wenn BB sich nun meldet und eine Umkehr der vorherigen Aussage bekannt gibt indem das Spiel auf eine neue Plattform geändert werden soll ohne Flash, hätten wir eine neue Situation aber auch mit der wären wir so sicher wie jetzt auch, da der Zeitrahmen von Jahren wohl für Browsergames zu viel sein dürfte um mehr als Planungen widerzuspiegeln.

  4. #144
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    3.228
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von Sadokan111 Beitrag anzeigen

    Die Formulierung der kurzfristigen Ziele besitzt einen Businessplan, der gewisse Grundlagen entspricht.
    - Spezifisch, klar definiert
    - Messbar
    - Realistisch
    - Für das Unternehmen relevant
    - Innerhalb einer klar definierten Zeitvorgabe
    Und wie kommst Du darauf, daß man mit der SMART-Formel nur kurzfristige Ziele plant?

  5. #145
    BillyWood
    Guest
    Hier nur ein kleiner Hinweis:
    BB kann sich m. E. wohl eher nicht äußern. Letztlich ist die Überlegung DSO z. B. durch DSA (Die Siedler Allianz, spielbar ohne flash) ggf. zu ersetzen eher eine Sache von Ubisoft. Hier kann man einige Hinweise finden: einfach Ubisoft z. B. googlen und dann The Settlers History anschauen. Derzeit ist nach meinem Verständnis noch alles möglich. Einfach abwarten.

  6. #146
    Meisterstratege Avatar von Trixigirl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    6.643
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von BillyWood Beitrag anzeigen
    Hier nur ein kleiner Hinweis:
    BB kann sich m. E. wohl eher nicht äußern. Letztlich ist die Überlegung DSO z. B. durch DSA (Die Siedler Allianz, spielbar ohne flash) ggf. zu ersetzen eher eine Sache von Ubisoft. Hier kann man einige Hinweise finden: einfach Ubisoft z. B. googlen und dann The Settlers History anschauen. Derzeit ist nach meinem Verständnis noch alles möglich. Einfach abwarten.
    Wie schon Anderenorts erläutert - du wirfst hier Äpfel und Birnen in einen Korb.

    Siedler-Allianz ist eine Plattform wie die Anno-Union z. B., wo sich BB mit der Community zu bestimmten Spielen austauscht (also, so ist der Gedanke in Kurzform). Oft ist es auch nur ein weiterer Wünsche-Chat der Spieler angeführt von nem Blog der Entwickler ohne Gewähr der Umsetzung.

    DSO ist ein Browserspiel, während die Siedlerteile I bis VII ganz normale Boxtitel waren, die durch die History-Titel auf moderne PC- und Betriebssysteme angepasst wurden.
    Geändert von Trixigirl (22.02.20 um 15:40 Uhr)
    Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort
    Level 50 seit 4. Mai 2013, Level 74 seit 29.02.2024

  7. #147
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    20
    Welt
    Goldenau
    Zitat Zitat von bolera Beitrag anzeigen
    Kommt jedoch ein "DSO 2.0 auf HTML5", so wird die Situation unklar - da werden einige Spieler abwandern, wenn DSO unter Flash von Ubi/BB nicht mehr supported wird bzw. nicht das derzeitige DSO mit seinen Spielern und deren "persönlichen Dateien", sprich Inseln 1:1 übertragen wird.
    Und glaubt mir, BB, nicht viele von uns wollen neu bei Level 1 beginnen - "Mitnehmen der Heimatinsel, des Spielstandes und der Ressourcen" sollte euer Ziel sein.
    Bei einer reinen Umstellung dürfte es keine Abwanderung geben, für die Spieler bleibt alles beim alten. Bei einen Neustart (dürfte spassig werden, das den Spielern, die ihre Diamanten gekauft haben, zu vermitteln) natürlich, aber soweit wird BB/Ubi wohl nicht gehen,

  8. #148
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    2.644
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von dominionx
    Bei einer reinen Umstellung dürfte es keine Abwanderung geben, für die Spieler bleibt alles beim alten. Bei einen Neustart (dürfte spassig werden, das den Spielern, die ihre Diamanten gekauft haben, zu vermitteln) natürlich, aber soweit wird BB/Ubi wohl nicht gehen,
    Eine Umstellung wird es nicht geben, wurde klar geschrieben.
    Aber warum sollte ein Neustart schwer zu vermitteln sein? Die gekauften Dias sind eh futsch. Bei einem richtigen Neustart wäre ich sogar dabei.
    Auch in der Hoffnung, daß sich teilweise gravierende Fehler nicht wiederholen.
    Praktisch gesehen wird aber beides nicht kommen, bleibt nur ein anderes Spiel.

    MfG Blaue

  9. #149
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.496
    Welt
    Andosia
    Entspricht nicht ganz dem ET, jedoch wo führt Uns DSO hin? Jetzt nicht wie geht es mit Flash weiter, sondern etwas anderes macht mir Sorgen, und zwar die ganzen Buffgebäude !

    Nehmen wir das Valentin Event, ja es war etwas schwerer als das vergangene, hat aber wiederum einen mächtigen Buff Gegenstand hervorgebracht, den Liebesbaum.
    Nicht Missverstehen ich bin nicht gegen Neuerungen und Verbesserungen, ich frage mich wo führt das ganze hin ?
    : Weihnachtsmarkt
    : Weihnachtsbäckerei
    : Schokoladenhaus
    : verbesserte Gebäude jeder Art
    usw.

    und jetzt der Liebesbaum, was der mächtigste Buffgegenstand im Moment ist. Den richtig Eingesetzt werden Rohstoffe in Masse Produziert, ohne sich anstrengen zu müssen.

    Und hier seh ich das Problem, jedes Event muss jetzt angepasst werden um noch einen reiz heraus zu kitzeln. Die "kleinen" kommen nicht mehr nach um dem gerecht zu werden, und die sogenannten "großen" wissen nicht mehr wohin damit.

    Klar ich könnte jetzt einen Neuling oder nicht so ausgestatteten User unterstüzten und meine angesammelten Rohstoffe und sonstiges abgeben. Ist das der Sinn von DSO "Nein"sag ich. Der wahre Sinn lag bei längefristiger Planung und Ausarbeitung, was meiner Meinung nach zu nichte gemacht wird.

    Bestimmt kommen jetzt auch Meldungen, von "ich-Wir" haben uns auch anstrengen müssen. Dann fragt Euch doch mal müsst Ihr das jetzt auch ?

    Typisches Beispiel in meiner FL und Gilde so wie im Forum, "ich hab locker 40k oder mehr Blumen in 6 tagen geschafft". alles geholt was es zu holen gab in 3 facher Ausführung. Wo ich mir die Augen reib, ja ich hab versucht so gut wie möglich da beste aus dem event herauszuholen, lieg aber noch weit hinter den angesagten 40k, obwohl ich meine Aktivität verstärkt habe.

    In dieser Art und Weise, seh ich Gefahr das kaum noch Neue User kommen und bleiben, sondern abgeschreckt werden.
    Geändert von rol20 (25.02.20 um 12:40 Uhr) Grund: schokoladenhaus vergessen ^^

  10. #150
    Wuseler Avatar von Sadokan111
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Bern
    Beiträge
    413
    Welt
    Glitzerstadt
    Das Thema war "Zukunft von DSO"

    Dabei ist das Flash Problem nur eines davon. Also gehört das was Du schreibst selbstverständlich dazu.
    Klar es gibt Unterkategorien, die sich speziell mit einigen Themen beschäftigen, doch hier soll es ein Austausch von Meinungen, Diskussionen und auch neuste Infos (falls jemand welche hat) sein, was die Zukunft betrifft.
    Sehen wir es doch als eine Art Forums Chat aus allen 14 Welten, was die Zukunft von DSO betrifft. Dazu gehört auch die Entwicklung.
    Wir müssen uns nicht unbedingt nur auf die Flash Situation einschießen.
    Es geht um die Gesamtentwicklung in der Zukunft, wenn es denn eine gibt.

Seite 15 von 31 ErsteErste ... 5 13 14 15 16 17 25 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [BZ]Bewahrer der Zukunft
    Von Dralnu im Forum Archiv: Gildenforen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.14, 10:15
  2. Ein Blick in die Zukunft oder ferne Zukunft?
    Von Liebig im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 26.06.12, 11:01
  3. Ein Blick in die Zukunft...
    Von Caseless im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.12, 16:38
  4. Hintergrundmusik in der Zukunft ~
    Von Karon im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.11, 18:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.