Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Do-It-Yourself Paket

  1. #1
    Siedler
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    48
    Welt
    Glitzerstadt

    Do-It-Yourself Paket

    Do-It-Yourself Paket

    Ausgangssituation:

    Es wurden im letzten Jahr mehrere Pakete für Diamanten mit den unterschiedlichsten Inhalten eingeführt und auch mit dem kommenden Update/Changelog wird es zwei neue Pakete mit noch mehr Inhalten, zu logischer Weise noch mehr Diamanten, geben. Nun sind in meinen Augen in fast allen Paketen immer wieder durchaus erstrebenswerte Inhalte enthalten die auch durchaus reizvoll wären, doch sind immer auch Dinge enthalten die ich nicht brauche oder die ich mir in meinen Augen auch so Ingame erspielen kann/möchte und das hat zumindest bei mir bisher dazu geführt, dass ich die Pakete nicht gekauft habe, auch wenn ich mir so manchen Inhalt durchaus wünschen würde. Man kann nun argumentieren, das perfekte Paket für den eigenen Spielstil gibt es nicht, und genau da setzt mein Vorschlag an. Warum denn nicht? Wie wäre es mit einem Epischen Do-It-Yourself Paket.

    Was soll geändert werden/neu hinzukommen (kurze Beschreibung)?
    Es sollen Do-It-Yourself Pakete programmiert und eingeführt werden, die unterschiedliche Slots mit vorgegebener Diamantenwertigkeit besitzen und die bestimmte Inhalte haben. Mit diesen Slots kann sich dann jeder Spieler sein Paket individuell zusammenstellen, wird aber gleichzeitig durch eine maximal/minimal Begrenzung der Anzahl der Slots in gewissen Grenzen gehalten. Hier kann sich nun jeder Spieler für die Slots die Inhalte auswählen, die er für seine aktuelle/zukünftige Spielsituation benötigt. Die Pakete sollte es in unterschiedlicher Größe geben aber für alle Levelbereiche offen sein.

    Warum sollte das geändert werden oder neu hinzukommen?
    Man erlaubt dem Spieler eine Individualisierung der Paketgröße, -preise und -inhalte und damit eine Anpassung sowohl an den eigenen Geldbeutel als auch an die spielerischen Bedürfnisse/Entwicklungen. Es gibt in Feedbackthreads häufig kritische Stimmen zu den Preisen und Inhalten, in den veröffentlichten Pakete, eine Individualisierung würde jedem Spieler das bieten, was er sich wünscht aber Blue Byte trotzdem eine Regelung des ganzen ermöglichen.

    Pro & Kontra - was könnte ein negativen Punkt darstellen und wie kann man ihn vermeiden?
    Pro für den Spieler:
    • Anpassung an den eigenen Spielstil, die eigenen Bedürfnisse und auch den eigenen Geldbeutel/Diamantenkonto
    • Paketrabatt wenn man sich eben gleich mehrere Inhalte kauft im Vergleich zu Einzelkäufen beim Kaufmann
    • Man hat nur noch die Inhalte in einem Paket die man selbst auch möchte

    Pro für Blue Byte:
    • höhere Relevanz der Pakete für die Spieler durch die Individualisierung, somit gesteigerte Kaufwahrscheinlichkeit
    • durch unterschiedliche Paketgrößen/Inhalte/Preise eine breitere Abdeckung der Spielstile
    • Rabattierung und Inhalte der Pakete und somit evtl auch Kaufentscheidungen der Spieler können gesteuert werden

    Kontra für den Spieler:
    • Limitierung der unterschiedlichen Paketgrößen und -inhalte (aber m. M. n. nötig)
    • Kauffalle? Anreiz zum erhöhten Diamanten ausgeben
    • wie wird mit Kauflimitierungen umgegangen?

    Kontra für Blue Byte:
    • Auswahlmöglichkeiten benötigen immer mehr Programmieraufwand als ein fixes Paket
    • Kauflimits von Spezialisten und Gebäuden müssen irgendwie in Paketoptionen mit integriert werden, was passiert wenn eine Kauflimitierung bereits ausgeschöpft ist?

    Ausarbeitung:
    Man könnte mit einer extra Sparte im Kaufmann die Pakete logisch und übersichtlich abtrennen. Man könnte mit ein zwei dieser Pakete beginnen und prüfen wie sie angenommen werden.


    Wäre dies eine gute Änderung für alle Spieler (in allen Stufenbereichen) oder schließt sie bestimmten Stufen aus?
    Dies wäre eine gute Änderung für Spieler aller Stufenbereiche, da sich sowohl kleine/neue Spieler als auch große/alte Spieler Pakete an ihre individuelle Spielsituation anpassen können. Die einen haben evtl schon viele Gebäude und eher Interesse an Spezialisten oder umgekehrt, manche konnten sich in Events gut mit Spezialisten eindecken aber für Gebäude hats nicht mehr gelangt. Die einen haben mehr Diamanten auf der hohen Kante andere evtl weniger. Der eine will gleich viel auf einen Schlag, der andere sich evtl nur ein kleines Spezialistenpaket zusammenstellen.

    Wie könnte die Änderung bzw. das neue Feature aussehen (Beschreibung und/oder Bild)?


    Ich könnte mir 4 unterschiedliche Sorten Pakete vorstellen:
    • Spezialistenpakete
    • Gebäudepakete
    • Sonstigespakete
    • Mischpakete

    Ebenfalls könnte es die Pakete in 3 Größen geben:
    • Sagenhaft
    • Gewaltig
    • Episch

    Ein Beispiel: Spezialistenpakete enthalten nur Slots für Spezialisten.

    Zwei möglicher "Epische Generalslots" (Generäle mit starker Kauflimitierung: z.B. Nusala, Anslem, Vargus, Älterer Zwilling)
    Ein möglicher Generalslots (Ausgewählte Generäle mit niedrigerer Kauflimitierung: MdK, Jüngerer Zwilling, Standhafte, Feldsanitäter)
    Ein möglicher "Epischer Entdeckerslot" (Empathische, Verzauberte)
    Ein möglicher Entdeckerslot (Freimütiger, Abenteuerliche, Erfolgreicher)
    Zwei mögliche Geologenslots (Gründlicher, Archäologischer, Eiserner)

    Ich hoffe die Systematik wird damit klar, man kann nun das gleiche auch für Gebäudepakete, Sonstigespakete oder Mischpakete anwenden.
    In Gebäudepaketen stelle ich mir Ölmühle, AT-Buchbinder, Übungsgelände als "Epische Gebäudeslots" vor.
    Es kann "unendliche Minenslots" geben.
    Ein "Epischer Wohngebäudeslot" mit den Wundersamen Häusern.
    Zwei normale Wohngebäudeslots mit Baumhäusern, Flusshäusern oder verb. Meeranwesen.
    Des Weiteren Möglichkeiten für Produktionsgebäude.

    Bei einem Sonstigespaket könnte man allerhand Unterbringen, Fernkampf, Prächtige Freund Förderung evtl. Baugenehmigungen, Öl und Premiumtage. Und Mischpakete sind eben Mischpakete.




    Ich hoffe ich konnte den Vorschlag so formulieren, dass klar wird was ich meine. Mir ist bewusst das man hier die Komplexität mit Pakettypen/größen auf die Spitze treiben kann, ich wollte lediglich die Bandbreite der möglichen Gestaltung darstellen. Das BB durchaus willens ist ordentliche hochwertige Inhalte, mit ordentlich Rabattierung im Vergleich zum regulären Kaufmannspreis, herauszugeben zeigen die neuen Pakete. Was ich mir von dem ganzen Vorschlag erhoffe ist eben, dass man durch die Individualisierung die Inhalte die man persönlich gerne hätte/bräuchte wählen kann ohne gezwungener Maßen Inhalte dabei zu haben, die man sich evtl so im Handel erkauft oder die man schlicht weg nicht braucht, es sind ja alle Spieler unterschiedlich. Gleichzeitig hat Blue Byten die Möglichkeit genau festzulegen wie viele Inhalte mit welcher "Diamantenwertigkeit" in den Paketen auswählbar sind.


    Eine mögliche Abwandlung meines Vorschlages:

    könnte eine Flexibilisierung von fixen Paketen sein, beispielsweise das demnächst erscheinende Gewaltige Alles-in-Einem Paket. Anstelle der Nusala tritt die Möglichkeit einer Championauswahl. Anstelle der Standhaften tritt die Wahl des jüngeren Zwillings oder des MdKs. Bei den Minen die Wahlmöglichkeit zwischen Eisen und Gold, oder anstatt einer Gold evtl 2 weitere Kohle, für kleinere Spieler wäre evlt die Wahl einer unendlichen Kupfer interessant. Zusätzlich eine An/Aus Funktion, vor allem für "Kleinkram" wie Öl, Fernkampf und Premiumtage, das man aus bestehenden Pakete bestimmte Inhalte "herauswählen" kann und dafür der Preis sinkt, wenn das Paket limitiert ist und man sich eben Inhalte nicht wählt, hat man Pech gehabt.
    Eine solche Teilflexibilisierung bestehender Pakete wäre evtl leichter zu programmieren als komplett flexible neue Pakete, da dort auch weniger Ausgestaltung nötig wäre sondern lediglich ein paar Alternativen. Zur Umsetzung könnte man evtl die Systematik der Gildenmarktauswahl nehmen. Unterschiedliche Kategorien mit gleicher/ähnlicher Wertigkeit und vordefinierten Wahlmöglichkeiten. Jetzt wo ichs tippe gefällt mir sogar dieser Vorschlag fast besser, ich lass trotzdem mal alles drin.

    Da ich nicht wirklich viel Ahnung von IT habe und noch viel weniger von Programmierung etc. überlasse ich den Vorschlag nun dem Löwenkäfig, eure Meinung interessiert mich, wäre für sowas überhaupt ein Markt vorhanden? Gibt es Interesse? Rosinenpickerei von meiner Seite? Auf gehts, mal sehen ob sich was tut.

  2. #2
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    17
    Welt
    Glitzerstadt
    +1

  3. #3
    Wuseler
    Registriert seit
    Oct 2015
    Ort
    Hier ... wo sonst?
    Beiträge
    264
    Welt
    Glitzerstadt
    Vorneweg erstmal:

    Klasse Ausarbeitung! Selten, vielleicht noch nie, habe ich eine solche durchdachte Ausarbeitung gelesen. Chapeau!

    Zum Vorschlag selber:

    Die Kritik an den Paketen betraf zwar vorrangig - nach meinem Eindruck - die Preise. Aber die Akzeptanz für die Pakete könnte tatsächlich steigen, wenn eben nicht der eine Champ in dem einen Paket, und der andere Champ in dem anderen Paket fest vorgeschrieben wäre, sondern eine freie Auswahl möglich wäre.

    Dennoch erscheinen die Pakete - abgesehen von der Auswahlmöglichkeit zwischen gleichwertigen Inhalten (der eine oder der andere Champ) - kaum ein wirklicher Rabatt für die begehrten Inhalte zu sein:

    Der Anschein eines Rabattes wird eher dadurch erzeugt, dass ungewollte Beigaben in das Paket kommen, wie beispielsweise Fernkampf, der auch Ingame ausreichend erspielt werden kann und damit eigentlich den Wert "Null" hat, und kaum von irgendeinem Spieler gegen Echtgeld gekauft werden dürfte.

    Die vorgeschlagenen flexiblen Pakete sehen diesen ungewollten Beifang nicht vor. Dies würde von BB dann im Ergebnis einen "echten" Rabatt bedeuten.

    Ich bezweifle, dass BB dazu bereit sein wird, auch wenn ich nicht die Hoffnung aufgeben will, dass BB Dein Argument versteht, dass durch flexible Pakete viele kleine Käufe generiert werden könnten, die in der Summe dann doch mehr ausmachen, als wenige große Käufe.

    Es wird wohl davon abhängen, wie gut sich die großen Pakete verkaufen werden ... hoffentlich gar nicht

  4. #4
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von Napalm
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Bei Hildesheim
    Beiträge
    3.354
    Welt
    Grünland
    Ja die idee ist klasse bin natürlich auch dafür.

    Auch ich hatte schon den reiz diese Pakete zu kaufen und 3 habe ich bereits erworben. Was mir generell drin fehlt sind: Marken, Bücher: Kodex und Folge ats. Ich finde einfach für die Masse an dias sollte das auch drin sein.
    Gilde: die Anstalt Relog

  5. #5
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    762
    Welt
    Apfelhain
    Wäre ein Traum wenn sowas kommen würde

  6. #6
    Siedler Avatar von Kasemaduckel
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    45
    Welt
    Bernsteingarten
    Eine tolle und sehr schön ausgearbeitete Idee. +1
    02.09.2019 Maximale PvP-Stufe erreicht

  7. #7
    Siedler Avatar von Edo-Sprite
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    45
    Welt
    Glitzerstadt
    +1
    habe mir ansichtlich des gewaltigen Pakets im Changelog eben genau so etwas gewünscht bzw. vorgestellt !

    sehr gute Idee, sehr detaillierte Ausarbeitung

    lieben Dank für Deine Mühe
    p.s. Wer FippTehler und WechsStabenVerbuchler findet, darf sie behalten. Habe noch genug davon

  8. #8
    Wuseler Avatar von Cymbri
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    256
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von Napalm Beitrag anzeigen
    Ja die idee ist klasse bin natürlich auch dafür.

    Auch ich hatte schon den reiz diese Pakete zu kaufen und 3 habe ich bereits erworben. Was mir generell drin fehlt sind: Marken, Bücher: Kodex und Folge ats. Ich finde einfach für die Masse an dias sollte das auch drin sein.
    Wie wär's mit ein paar Marken zum Leveln?

    Ich kann jedem nur empfehlen, sich ab und zu beim Testserver einzuloggen, da gibt es alles für lau.

  9. #9
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von Napalm
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Bei Hildesheim
    Beiträge
    3.354
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Cymbri Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Napalm Beitrag anzeigen
    Ja die idee ist klasse bin natürlich auch dafür.

    Auch ich hatte schon den reiz diese Pakete zu kaufen und 3 habe ich bereits erworben. Was mir generell drin fehlt sind: Marken, Bücher: Kodex und Folge ats. Ich finde einfach für die Masse an dias sollte das auch drin sein.
    Wie wär's mit ein paar Marken zum Leveln?

    Ich kann jedem nur empfehlen, sich ab und zu beim Testserver einzuloggen, da gibt es alles für lau.
    Ich habe ein Reales Leben heißt ich bin mit einem Spiel voll ausgelastet da brauch ich nicht noch den Testserver. Marken fürs Leveln ist eine tolle idee.
    Gilde: die Anstalt Relog

  10. #10
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    2.453
    Welt
    Wildblumental
    Sehr guter Vorschlag, +1!

    Ich teile aber die Vermutung von Hausmann6, dass ja gerade das (unnötige) Beiwerk, das vollkommen überteuert (oder gar nicht) im Dia-Shop bisher ist, den Rabatt ausmacht, anders kommen 26 bzw 50k Dia für die Pakete gar nicht zustande, wenn's da gerademal 2 Sachen gibt, die wirklich interessant sind...

    Bei einem der letzten Pakete (war's das Jubel-Paket, das es zu Halloween nochmal gegeben hatte, weil Probleme mit der Limitierung?) waren 1000 Titan, 1000 Salpeter und 1000 IIRC Granit drin... braucht keiner, füllt aber das Paket genauso wie irgendwelche Zonenbuffs (Excelsior), FK oder Premium... Aber klar, wenn man da überall die Dia-Preise mitberechnet, dann hast natürlich die Ermäßigung, nur: Wer kauft Titan, FK etc im Dia-Shop?

Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das versteckte Paket!
    Von BB_Kumakun im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 10.01.17, 11:25
  2. grafik xxl-paket
    Von ijake im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.15, 17:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.