Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Forenbibliothek-Feedback: Eure Wünsche, Hinweise und Fragen sind uns wichtig

  1. #1
    Forenmoderator Avatar von MOD_Tamaree
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    3.444
    Welt
    Mittsommerstadt

    Forenbibliothek-Feedback: Eure Wünsche, Hinweise und Fragen sind uns wichtig

    Wir, das Team der Forenbibliothek, möchten die Forenbibliothek für euch noch informativer und interessanter gestalten. Sie soll euch helfen, bestimmte Informationen schneller zu finden oder Fragen zu beantworten.


    Dazu bitten wir euch um eure Unterstützung.


    Teilt uns bitte mit, welche inhaltlichen Wünsche ihr habt, welche Informationen euch noch fehlen oder welche Themen noch ausgearbeitet oder überarbeitet werden sollten. Was könnten wir noch besser gestalten? Habt ihr dazu Anregungen oder Vorschläge für uns?

    Wir schauen uns eure Wünsche oder Rückmeldungen an und werden versuchen möglichst viel davon umzusetzen.


    Eure Anregungen und euer Feedback sind uns in diesem Thema jederzeit herzlich willkommen.

    Euer Team der Forenbibliothek









    Gewünschte Themen/Änderungen/Ergänzungen


    Geändert von MOD_Tamaree (11.10.22 um 13:16 Uhr)

  2. #2
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Ostsee
    Beiträge
    24
    Welt
    Andosia
    Hallo Forenbibliothek Team,

    ich für mich bin nun wirklich kein Foren Freund und wenn ich mich frage warum, kommt mir eins als erstes in den Sinn. Was kann ich in jedem Buch in jedem Katalog machen wenn ich was suche?

    Richtig, das Inhalts-ABC aufrufen. Wie wäre es wenn man die Bibliothek öffnet und als erstes kommt ein ABC über ALLES was DSO so bietet und am besten verlinkt zu genau dem Thema.
    (Zur Zeit gibt es nur ein für mich wenig übersichtliches Verzeichnis, wobei ich aber hier schon wieder wissen muss unter welcher untergeordneten Gruppe ich suchen muss)

    Was davon und ob es umsetzbar ist kann ich nicht beurteilen, jedenfalls sage ich ehrlich das ich bisher auf für mich übersichtlichere Seiten gucke und das eigentlich Schade ist.

    Also mein Vorschlag :
    - Inhaltsverzeichnis für Bibliothek
    Und das direkt auf der ersten Seite der Bibliothek

    Gruß
    Titan-Agamemnon
    Geändert von Titan-Agamemnon (15.01.20 um 18:29 Uhr)

  3. #3
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von DetlevBZ
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.037
    Welt
    Apfelhain
    Zitat Zitat von Titan-Agamemnon Beitrag anzeigen
    Hallo Forenbibliothek Team,

    ich für mich bin nun wirklich kein Foren Freund und wenn ich mich frage warum, kommt mir eins als erstes in den Sinn. Was kann ich in jedem Buch in jedem Katalog machen wenn ich was suche?

    Richtig, das Inhalts-ABC aufrufen. Wie wäre es wenn man die Bibliothek öffnet und als erstes kommt ein ABC über ALLES was DSO so bietet und am besten verlinkt zu genau dem Thema.
    (Zur Zeit gibt es nur ein für mich wenig übersichtliches Verzeichnis, wobei ich aber hier schon wieder wissen muss unter welcher untergeordneten Gruppe ich suchen muss)

    Was davon und ob es umsetzbar ist kann ich nicht beurteilen, jedenfalls sage ich ehrlich das ich bisher auf für mich übersichtlichere Seiten gucke und das eigentlich Schade ist.

    Also mein Vorschlag :
    - Inhaltsverzeichnis für Bibliothek
    Und das direkt auf der ersten Seite der Bibliothek

    Gruß
    Titan-Agamemnon
    Ich habe dazu eine Frage:

    Meinst du mit dem wenig übersichtlichen Verzeichnis das immer obenstehende, gelbunterlegte Inhaltsverzeichnis wenn du den DSO-Foren_Wiki aufrufst oder die Aufführung der Themen darunter die in der Reihenfolge immer wechseln (das mit dem letzten Beitrag immer oben)?

    Sicher wäre es schön eine Stichwortsuche nur im Wiki durchzuführen, weiß aber nicht ob das so ohne weiteres möglich ist. Werde aber mal nachfragen ob das geht.

    Stufe: 72 PvP-lvl: 10 Erfolgspunkte: 19690

    Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.
    Berthold Auerbach

  4. #4
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Ostsee
    Beiträge
    24
    Welt
    Andosia
    Hi DetlevBZ,

    ich meine das ich das Forum (hier dann Bibliothek) aufmachen möchte und ein Stichwort suchen möchte.
    Vereinfachtes Beispiel: Kanonen und nicht erst überlegen wie der übergeordnete Begriff lauten könnte, sprich Waffen.

    Das ABC macht es grad für diejenigen die seltener im Forum oder ungeübter darin sind wesentlich effektiver finde ich.
    Für mich sollte eine Bibliothek wie ein Lexikon sein, das schlage ich auch auf und suche mein Stichwort.
    Erneutes Beispiel: Atlantik.... da suche ich ja auch nicht nach Ozean oder Weltmeer.

    Ich rede nicht mal von einer Stichwortsuche sondern einfach von nacheinander aufgeführtem Inhaltsverzeichnis.
    Geändert von Titan-Agamemnon (16.01.20 um 00:00 Uhr)

  5. #5
    Wuseler Avatar von Pukka
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    395
    Welt
    Apfelhain
    -Gelöscht-

    eine prominentere stelle für die bibliothek wäre mein wunsch.
    Geändert von Pukka (16.01.20 um 17:55 Uhr) Grund: bemerkung wegen bezug entfernt
    "Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt als der, der alle Antworten weiß." (Chuang Tsu, chin. Philosoph, 365-290 v. Chr.)

  6. #6
    Forenmoderator Avatar von MOD_Tamaree
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    3.444
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von Titan-Agamemnon Beitrag anzeigen
    ... Alphabetisches Inhaltsverzeichnis für Bibliothek
    Dieser Vorschlag könnte durchaus eine große Hilfe bei der Suche nach bestimmten Begriffen/Themen darstellen. Eine solche alphabethische Auflistung befindet sich bereits in der Bearbeitung/Erstellung im Thema Das Kaufmanns 1x1. Etwas Ähnliches für das Inhaltsverzeichnis der gesamten Forenbibliothek zu erstellen, ist natürlich ein enorm großes Projekt, da es unzählige "Schlagwörter" gibt, die dort dann Berücksichtigung finden sollten.

    Es wäre also ein Projekt, wo wir eure Unterstützung benötigen würden. Wir werden die Möglichkeiten dafür prüfen und euch so schnell wie möglich darüber informieren.


    Zitat Zitat von Pukka Beitrag anzeigen
    ... prominentere stelle für die bibliothek
    Was genau stellst du dir unter einer prominenteren Stelle vor? Man findet die Forenbibliothek als erstes Unterforum im Bereich "Die Siedler Online" - also direkt unter dem Bereich des Blue Byte Community Team => "Ankündigungen & News". Noch prominenter geht es doch kaum - es sei denn, die Forenbibliothek bekäme einen "eigenen" Bereich.


    Wichtiger Hinweis


    In diesem Thema geht es um Wünsche, welche speziell die Forenbibliothek betreffen.

    Allgemeine Wünsche zum Forum oder zum Spiel sind nicht Gegenstand dieses Themas und hier leider völlig fehl am Platz, da keiner dieser Wünsche für die Forenbibliothek realisierbar ist. Diese gehören in den Bereich Wünsche, Ideen, Anregungen und ich möchte euch bitten, diese dort zu posten oder zu schauen, ob es dazu dort nicht bereits ein Thema gibt.


    Moderationshinweis
    Off Topic entfernt

  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.491
    Welt
    Andosia
    Guten Morgen MOD_Tamaree

    Sorry das ich gestern in Deinem Beitrag in das Belangen des allgemeinen Forum abgeschweift bin.

    Was ich als Interessant finden würde ist die erweiterte Suche nur für den Bereich Foren Bibliothek zu öffnen. zb. ich such nach Generäle, dann kommt eine Auflistung aller Themen die das Wort Generäle enthalten, also muss ich mich wieder durchwühelen.

    Forumbereich Bibliothek > erweiterte Suche Funktion nach Generäle >und nur die Seiten oder Themen öffnen, die im Forumbereich Bibliothek darauf Bezug nehmen.

    Ob es jetzt umsetzbar ist ?

  8. #8
    Wuseler Avatar von Sadokan111
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Bern
    Beiträge
    413
    Welt
    Glitzerstadt
    Das mit der chronologischen Reihenfolge nach dem ABC finde ich gut. Nur könnte man auch ältere Beiträge, die nicht mehr relevant sind, jedoch einen geschichtlichen Hintergrund beinhalten in einem separaten Archiv unterbringen, somit vereinfacht es die Suche nach den Neuesten Informationen.

  9. #9
    Wuseler Avatar von Pukka
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    395
    Welt
    Apfelhain
    ich habe das falsch formuliert. die forenbibliothek ist schon gut zu finden, aber dann geht es ja mit der sucherei erst los. das inhaltsverzeichnis sollte dann als erstes stehen und nicht - Unterforen - FAQ - Anleitungen...DSO-Foren-Wiki...Bibliothek: Feedback und Vorschläge...
    wo such ich jetzt? FAQ? ach nee ist ja doch speziell. hmm WIKI - klingt gut. ach du liebe zeit 2 seiten unterforen. sortierung? oh ok nach datum. gut. suchfunktion ... huch jetzt hab ich alle fundstellen aus dem gesamten forum. also zurück und durch alle überschriften klicken...ach moment es gibt ja ne inhaltsseite ...
    so. spezialisten ... Die Generäle und ihr Talentbaum - Hier findet Ihr eine Übersicht über alle Generäle und deren Talentbaum.
    mal gucken was wird denn für meinen neuen general vorgeschlagen? such such oh nicht drin. wo finde ich nun vorschläge? ach da sind noch seiten angegeben...oh je uralt, letzter eintrag vom 01.12.17 oder 24.04.19
    verstehst du was ich meine? so hartnäckig ist wohl niemand der nicht ständig im forum unterwegs ist. der gibt schon bei "ach du liebe zeit 2 seiten unterforen" auf und fragt ein liebes helferlein
    "Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt als der, der alle Antworten weiß." (Chuang Tsu, chin. Philosoph, 365-290 v. Chr.)

  10. #10
    Forenmoderator Avatar von MOD_Tamaree
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    3.444
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von rol20 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen MOD_Tamaree

    Sorry das ich gestern in Deinem Beitrag in das Belangen des allgemeinen Forum abgeschweift bin.

    Was ich als Interessant finden würde ist die erweiterte Suche nur für den Bereich Foren Bibliothek zu öffnen. zb. ich such nach Generäle, dann kommt eine Auflistung aller Themen die das Wort Generäle enthalten, also muss ich mich wieder durchwühelen.

    Forumbereich Bibliothek > erweiterte Suche Funktion nach Generäle >und nur die Seiten oder Themen öffnen, die im Forumbereich Bibliothek darauf Bezug nehmen.

    Ob es jetzt umsetzbar ist ?
    Du möchtest also, dass dir in deinem Beispiel alle Beiträge/Themen im Bereich der Forenbibliothek angezeigt werden, in dem das Wort "Generäle" vorkommt? Aber diese Möglichkeit der "erweiterten Suche" gibt es doch.

    Erweiterte Suche => Reiter "Nach bestimmten Inhalten suchen" auswählen => Unten dann den entsprechenden Forenbereich auswählen, z.B. Bibliothek (dort hast du die Möglichkeit die gesamte Forenbibliothek zu durchsuchen, oder nur spezielle Unterforen) => dann den gewünschten Suchbegriff "Generäle" eingeben und abschicken.



    Deine Frage zeigte uns jedoch, dass wir die genaue Funktionsweise der erweiterten Suchfunktion noch in die (FAQ): Forum & Webseite - Häufig gestellte Fragen und Antworten mit aufnehmen sollten. Wir werden dies so schnell wie möglich tun. Danke für den Hinweis.



    Zitat Zitat von Sadokan111 Beitrag anzeigen
    Das mit der chronologischen Reihenfolge nach dem ABC finde ich gut. Nur könnte man auch ältere Beiträge, die nicht mehr relevant sind, jedoch einen geschichtlichen Hintergrund beinhalten in einem separaten Archiv unterbringen, somit vereinfacht es die Suche nach den Neuesten Informationen.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Die Forenbibliothek besitzt gar kein Archiv, denn sie ist ja eine Sammlung wichtiger Informationen, die ihre Relevanz nicht wirklich verlieren, sondern möglichst immer aktuell gehalten werden.

Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ✓ Liebesgarten-Quests: Sammlung, Hinweise und Fragen
    Von ann75 im Forum Bibliothek: Feedback und Vorschläge
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 03.02.20, 23:29
  2. Für alle denen Gildenmünzen wichtig sind
    Von WildbIume im Forum Archiv: Gildenforen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.13, 11:05
  3. Buff-Wünsche/ Hinweise
    Von eVaK im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.12, 06:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.