Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Weihnachtsmarkt/Weihnachtsbäckerei und andere Gebäude dieser Art...

  1. #1
    Siedler
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    61
    Welt
    Morgentau

    Weihnachtsmarkt/Weihnachtsbäckerei und andere Gebäude dieser Art...

    Hallo,

    ich hab nicht geschaut ob es zu diesem Thema schon Beiträge gibt. Falls ja: Bitte ich um Entschuldigung!

    Ich hab heute den Weihnachtsmarkt endlich mal auf Stufe 4 gebraucht und auch mit der Weihnachtsbäckerei etwas rumprobiert und ich wollte mal meine Gedanken dazu niederschreiben.

    Generell ist ja Platz ein großes Problem für so manchen Spieler und auch für BB müsste das einen negativen effekt haben, weil Spieler deren Insel voll ist kein Geld mehr für Shopgebäude ausgeben werden. Unter diesem Gesichtspunkt halte ich die Mechanik der Bäckerei und (vorallem) des Marktes für kritisch. Bei beiden Gebäuden muss man sehr gut in Tetris sein um das maximum rauszuholen und baut seine Insel unter Umständen in einer weise zu, die einem nicht zusagt.

    Was würde ich anders machen?
    Generell sollten Gebäude wie die Bäckerei und der Markt nicht einen bestimmten Bereich buffen, sondern besser "die nächstliegenden N Gebäude in der Umgebung vom Typ X". Auf diese weise könnte man diese Gebäude auch in Ecken der Insel bauen die nicht quadratisch sind und es wäre viel leichter für Spieler zu verstehen/weniger frustrierend (vorallem bei den Kosten von zB 2000 Granit/Edelholzbrettern beim Markt Stufe 4) wie/wo man die Gebäude platziert. Für BB würde es bedeuten das mehr Platz auf den Inseln sind (weil man mehr der Fläche gut nutzen kann) und es würde sich lohnen noch mehr von diesen Gebäuden aufzustellen und sie Shopgebäude buffen zu lassen.

    Das wars schon von mir. Hoffe es jemand von BB es liest.
    Gruß Boeni

  2. #2
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    748
    Welt
    Glitzerstadt
    Für mich sind die Dinger reichlich unausgegoren.
    Habe 2 Weihnachtsbäcker, einen auf 1 einen auf 3.
    Die haben eine Abklingzeit von über 2 Tagen!
    Weihnachtsmärkte hab ich 3 auf Stufe 2.
    Da läuft der Buff noch und ich könnte schon wieder starten.
    Ich hab wieder auf alt umgebaut und nutze nur einen Weihnachtsmarkt für all das Elitezeug.
    Der Rest steht in einer Ecke und ist einfach nur da wie der Hafen.

  3. #3
    Wuseler Avatar von Cheshire_Cat
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Steppenwald, Kloster
    Beiträge
    130
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von boeni83 Beitrag anzeigen
    Generell sollten Gebäude wie die Bäckerei und der Markt nicht einen bestimmten Bereich buffen, sondern besser "die nächstliegenden N Gebäude in der Umgebung vom Typ X".
    +1

    Dafür! *meld*

  4. #4
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    2.453
    Welt
    Wildblumental
    Zitat Zitat von boeni83 Beitrag anzeigen
    Generell ist ja Platz ein großes Problem für so manchen Spieler und auch für BB müsste das einen negativen effekt haben, weil Spieler deren Insel voll ist kein Geld mehr für Shopgebäude ausgeben werden. Unter diesem Gesichtspunkt halte ich die Mechanik der Bäckerei und (vorallem) des Marktes für kritisch. Bei beiden Gebäuden muss man sehr gut in Tetris sein um das maximum rauszuholen und baut seine Insel unter Umständen in einer weise zu, die einem nicht zusagt.
    Hm... die Frage ist: Muss/Soll man denn seine Insel so umbauen, dass sie einem nicht mehr zusagt, nur damit man irgendein Goodie hinstellen kann? Oder liegt das vielleicht in der Entscheidung jedes Einzelnen... auch der etwaige Verzicht auf Markt/Bäckerei?

    Generell sollten Gebäude wie die Bäckerei und der Markt nicht einen bestimmten Bereich buffen, sondern besser "die nächstliegenden N Gebäude in der Umgebung vom Typ X". Auf diese weise könnte man diese Gebäude auch in Ecken der Insel bauen die nicht quadratisch sind und es wäre viel leichter für Spieler zu verstehen/weniger frustrierend (vorallem bei den Kosten von zB 2000 Granit/Edelholzbrettern beim Markt Stufe 4) wie/wo man die Gebäude platziert. Für BB würde es bedeuten das mehr Platz auf den Inseln sind (weil man mehr der Fläche gut nutzen kann) und es würde sich lohnen noch mehr von diesen Gebäuden aufzustellen und sie Shopgebäude buffen zu lassen.
    Also der Markt bufft einfach jedes ungebuffte Produktionsgebäude in einem gewissen fest definierten Umkreis - ich wäre überhaupt nicht begeistert davon, wenn das plötzlich in "n Gebäude Typ X in der Umgebung" geändert wird (wer sagt, welcher Typ? was heißt Umgebung?). Wie man hier im Forum so liest, stehen auch die unterschiedlichsten Häuser im Marktgebiet - mal Bauernhöfe bis hin zu Elite-Waffenproduktionen.

    Und die Bäckerei hat eigentlich einen genügend großen Radius, dass übermäßige Umbauaktionen nicht unbedingt notwendig sind (bzw man stellt halt 1-3 zu den Minen und eine, die man ausbaut, zu Nahrung=billige Gebäude bzw Waffen - parallel laufen die im Moment sowieso nicht wg der Abklingzeit). Natürlich hat man ein Problem, wenn die Produktionszweige recht verstreut sind, aber sooooo teuer ist das Verschieben/Zusammenstellen von ein paar Gebäuden nicht.

    Was die Verschiebeaktionen der ausgebauten Bäckerei bzw Markt angeht... naja, da hab ich ehrlich gesagt begrenzt Verständis: 1. sind beide bei Stufe 1 kostenlos in der Verschiebung, was auch im ETB steht. 2. hat Stufe 1 Bäckerei einen großen Radius - man muss halt ein bisserl tüfteln bzw Quadrate zählen, um die Radien der Stufen 2 und 3 herauszufinden, ohne sie gleich auszubauen - selbiges beim Markt, wo man einfach bei Stufe 2+3 sich ein normales 2x2 Haus oben/unten/links/rechts dazudenkt bzw bei Stufe 4 ein halbes davon noch dazu... kann man ja zB auch gut simulieren, indem man Felder oder Sonderwohnhäuser, die beim Verschieben nichts kosten, als Platzhalter hinstellt. Oder hier ins Forum schaut bez guter Stellplätze, ETB etc...

    ... sich also einfach ein bisserl damit vorher beschäftigt.
    Geändert von dina_aka_nicky (10.01.20 um 19:43 Uhr)

  5. #5
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Timbuktu
    Beiträge
    3.805
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von Cheshire_Cat Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von boeni83 Beitrag anzeigen
    Generell sollten Gebäude wie die Bäckerei und der Markt nicht einen bestimmten Bereich buffen, sondern besser "die nächstliegenden N Gebäude in der Umgebung vom Typ X".
    +1

    Dafür! *meld*
    Das würde aber die Herausforderung nehmen, die Insel mit etwas Hirnschmalz umzubauen.
    Und wie wäre "Umgebung" definiert ? Die ganze Insel ?
    Mit anderen Worten....ich fände das laaaaaaaangweilig.

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    503
    Welt
    Bernsteingarten
    Ich halte davon auch nichts. Dina hat schon ein paar Punkte aufgezählt, Ich nutze diese Gebäude intensiv und auf höchster Stufe seit es sie gibt und Fakt ist, sie kosten keinen Platz, sondern sie sparen neben ihren mächtigen Buffeigenschaften einen Haufen Platz ein. Man kann grob sagen, jede Produktion die sich in deren Wirkungskreis befindet kommt mit höchstens der Hälfte der Gebäude bei einem mindestens gleichen Ertrag aus. Wer eine volle Insel und keinen Platz mehr hat, der hat ein Effizienzproblem, an dem aber nicht diese Gebäude schuld sind. Bzgl. der Stellplätze gibt es hier nun reichlich Infos. Für mich ist die Argumentation in keiner Weise nachvollziehbar.

  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von eigenergie
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    925
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von boeni83 Beitrag anzeigen
    Generell ist ja Platz ein großes Problem für so manchen Spieler und auch für BB müsste das einen negativen effekt haben, weil Spieler deren Insel voll ist kein Geld mehr für Shopgebäude ausgeben werden. Unter diesem Gesichtspunkt halte ich die Mechanik der Bäckerei und (vorallem) des Marktes für kritisch. Bei beiden Gebäuden muss man sehr gut in Tetris sein um das maximum rauszuholen und baut seine Insel unter Umständen in einer weise zu, die einem nicht zusagt.
    Ehrlich gesagt hat sich noch niemand - trotz diverser Nachfragen - besonders Mühe gegeben mir zu erklären worin das Platzproblem besteht. Wofür reicht der Platz nicht?
    Es ist nicht notwendig das Maximum rauszuholen um Markt/Bäckerei zu nutzen aber wer es rausholen will soll seine Hirnzellen anstrengen. Das erwarte jedenfalls ich von einem Spiel; dass man mit etwas Einsatz weiter kommt als ohne.

    Generell sollten Gebäude wie die Bäckerei und der Markt nicht einen bestimmten Bereich buffen, sondern besser "die nächstliegenden N Gebäude in der Umgebung vom Typ X". Auf diese weise könnte man diese Gebäude auch in Ecken der Insel bauen die nicht quadratisch sind und es wäre viel leichter für Spieler zu verstehen/weniger frustrierend (vorallem bei den Kosten von zB 2000 Granit/Edelholzbrettern beim Markt Stufe 4) wie/wo man die Gebäude platziert.
    Bei den beiden Gebäude "muss" man aufpassen dass man darauf keine Buffs verschwendet weil sie weder überbuffen noch überbufft werden können. Da ist es mir viel lieber wenn die Gebäude in einem Cluster sind statt sonstwo auf der Insel verteilt.
    Bei "Platzproblemen" a.k.a. einer üppig bebauten Insel sind die Verschiebekosten doch Peanuts?

    Für BB würde es bedeuten das mehr Platz auf den Inseln sind (weil man mehr der Fläche gut nutzen kann) und es würde sich lohnen noch mehr von diesen Gebäuden aufzustellen und sie Shopgebäude buffen zu lassen.
    Wie HeiligerGreif schon erwähnt hat kosten die beiden Gebäude nicht etwa Platz sondern sparen Platz ein. Wenn ich mit dem Markt zwanzig Gebäude einmal am Tag buffe die sonst lediglich doppelt gebufft wären dann kann ich vier davon abreißen - plus die dafür benötigten Produktionsketten - und habe denselben Output bei drei gesparten BP.

    Zitat Zitat von Mac_Mastr Beitrag anzeigen
    Für mich sind die Dinger reichlich unausgegoren.
    Habe 2 Weihnachtsbäcker, einen auf 1 einen auf 3.
    Die haben eine Abklingzeit von über 2 Tagen!
    Weihnachtsmärkte hab ich 3 auf Stufe 2.
    Da läuft der Buff noch und ich könnte schon wieder starten.
    Ich hab wieder auf alt umgebaut und nutze nur einen Weihnachtsmarkt für all das Elitezeug.
    Der Rest steht in einer Ecke und ist einfach nur da wie der Hafen.
    Ist sehe da irgendwie kein Problem. Wenn man wie auch ich nach zwei Märkten keine weiteren mehr braucht dann spart man sich halt den Kauf; aber ist's aber auch nicht wenn künftige Bäckereien noch einen Mehrwert haben. Gibt ja auch Genis oder andere Gebäude von denen ich nicht genug haben kann und andere wo ein-drei Exemplare reichen.
    Die Bäckerei steigert die Effizienz deutlich mehr, von daher ist die höhere Abklingzeit imo durchaus gerechtfertigt.
    Geändert von eigenergie (11.01.20 um 16:09 Uhr)
    Vormals Basbalbux, Reset am 26.3.2019
    Verluste bis Stufe 70: 4502 Einheiten
    Stufe 75: 22.12.2020 - Stufe 76: 26.12.2020
    Stufe 77: 31.12.2020 - Stufe 78: 4.1.2021
    Stufe 79: 8.1.2021 - Stufe 80: 11.1.2021

  8. #8
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    4.150
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von eigenergie Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt hat sich noch niemand - trotz diverser Nachfragen - besonders Mühe gegeben mir zu erklären worin das Platzproblem besteht. Wofür reicht der Platz nicht?
    Es ist nicht notwendig das Maximum rauszuholen um Markt/Bäckerei zu nutzen aber wer es rausholen will soll seine Hirnzellen anstrengen. Das erwarte jedenfalls ich von einem Spiel; dass man mit etwas Einsatz weiter kommt als ohne.

    wenn ich dir sagen würde ich habe ein platzproblem weil meine insel vollgestellt ist, dann kommt einer, von mir aus auch du, um mir mit scheinheiligen argumenten zu wieder legen das meine insel nicht voll ist und ich eventuell nicht all das brauche was ich habe. das wäre nicht das erste und mit 100%iger sicherheit nicht das letzte mal.
    nehmt es do einfach so hin. jeder hat nunmal eine andere vorstellung davon was er braucht und was nicht. genauso wie jeder der meinung ist sein spielstil ist der wahrhaftige.

    @Thorgast
    es mag sein das das umbauen für einige eine herausforderung ist. ich habe meine insel so aufgebaut ohne diese "kulturgebäude". würde ich jetzt anfangen umzubauen, dann werde ich in den folgemonaten das weiter tun. warum? weil mit sicherheit weiter von diesen dingern auftauchen werden. zumal schon die abklingzeit wahnsinn ist. das nächste hat vll schon 2 wochen oder 3 wochen. schön dann stelle ich davon eben 10 oder 15 auf damit der nutzen schon ein sinn macht.


    ich habe zwar alle 4 bäcker und auch teilweise ausgebaut. nur ein buff wäre für mich aber wirklich interessant und der geht z.z. leider nicht. ob er jemals geht weis ich auch nicht. an sonsten könnte ich drauf verzichten.

  9. #9
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von eigenergie
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    925
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von Der-Siedler2 Beitrag anzeigen
    wenn ich dir sagen würde ich habe ein platzproblem weil meine insel vollgestellt ist, dann kommt einer, von mir aus auch du, um mir mit scheinheiligen argumenten zu wieder legen das meine insel nicht voll ist und ich eventuell nicht all das brauche was ich habe. das wäre nicht das erste und mit 100%iger sicherheit nicht das letzte mal.
    Wenn jemand ein Platzproblem hat dann erwarte ich dass er/sie erklären kann wofür der Platz fehlt.
    Welche Argumente genau (von denen ich hier noch keins gepostet habe) sind scheinheilig? Wenn du nicht mal annimmst dass meine Position ernstgemeint ist dann gibt's nichts zu reden.

    nehmt es do einfach so hin. jeder hat nunmal eine andere vorstellung davon was er braucht und was nicht. genauso wie jeder der meinung ist sein spielstil ist der wahrhaftige.
    Sorry, aber deine Aussage soll ich hinnehmen aber meine Position ist eh scheinheilig und daher zu missachten?
    Nein. Wenn der Bedarf durch die Insel gedeckt werden kann dann reicht der Platz auch um den Bedarf zu decken. Da kann man durchaus andere Faktoren mit reinnehmen - Zeitaufwand, Komplexität, etc. Alles andere ist "wollen", nicht brauchen.

    Und wir reden hier immer noch von Gebäuden die den Platzbedarf verringern.
    Geändert von eigenergie (11.01.20 um 18:47 Uhr)
    Vormals Basbalbux, Reset am 26.3.2019
    Verluste bis Stufe 70: 4502 Einheiten
    Stufe 75: 22.12.2020 - Stufe 76: 26.12.2020
    Stufe 77: 31.12.2020 - Stufe 78: 4.1.2021
    Stufe 79: 8.1.2021 - Stufe 80: 11.1.2021

  10. #10
    Plitschi79
    Guest
    Zitat Zitat von eigenergie Beitrag anzeigen

    Und wir reden hier immer noch von Gebäuden die den Platzbedarf verringern.
    Tun sie das denn? Allein wegen der Abklingzeit brauche ich doch immer noch mehrere davon. Und um dann trotzdem dasselbe produzieren zu können in Zeiten, in denen die um die Kulturgebäude gescharrten Produktionen schlafen, wegen der Abklingzeit, kann ich ja auch nur einen Teil der Produktion entfernen. Kosten/Nutzen fallen hier deutlich geringer aus, wenn man vernünftig rechnet und die Kosten für Ausbau und Umbau mit einbezieht. Bis das Kaufen, Ausbauen und Verschieben sich amotisiert wird es dieses Spiel nicht mehr geben. Das einzige was die Kulturgebäude (auch nur wenn in großer Anzahl vorhanden) erreichen ist aus meiner Sicht, dass das Fördern bequemer wird. Und um das zu erreichen benötigt man eine gewisse Anzahl derer, was für BB natürlich mit einem höheren Echtgeldgewinn enden dürfte.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsbäckerei - Welche Gebäude zählen
    Von robert_hs im Forum Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 09.01.24, 18:14
  2. Weihnachtsmarkt und Weihnachtsbäckerei gleichzeitig - Problem ?
    Von Gaheris im Forum Technisches: Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.20, 09:17
  3. Weihnachtsmarkt und die anderen Gebäude
    Von Herzog_Pappnase im Forum Neue Inhalte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.19, 07:02
  4. Welche Gebäude um Weihnachtsmarkt gruppieren
    Von liebilein im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.18, 13:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.