Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Weihnachtsmarkt/Weihnachtsbäckerei und andere Gebäude dieser Art...

  1. #11
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    748
    Welt
    Glitzerstadt
    Seh ich auch so.

  2. #12
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von eigenergie
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    925
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von Plitschi79 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von eigenergie Beitrag anzeigen

    Und wir reden hier immer noch von Gebäuden die den Platzbedarf verringern.
     
    Tun sie das denn? Allein wegen der Abklingzeit brauche ich doch immer noch mehrere davon.
    Für jede Konfiguration an Gebäuden lässt sich das ja durchrechnen. Würde mich aber sehr wundern wenn sich auf einer Insel gar nichts findet was nur 2fach gebufft wäre und dann greift mein Rechenbeispiel weiter oben.
    Wenn man zB mit dem Markt zweimal am Tag nur 9 Gebäude erwischt dann produzieren die schon soviel wie 12 gleichartige Gebäude mit Sunrise. Bei nur 9 Gebäuden also 3BP gespart (wovon zwei an die Märkte gehen).
    Findet man ein Gebiet mit 9 Gebäuden die sonst nur mit Festmahl oder gar nicht gebufft werden dann fällt die Ersparnis deutlich höher aus.

    Nicht mitgerechnet sind Produktionsketten die für die gebufften Gebäude benötigt werden. Mit eingesparten Platinschwertschmieden zB erübrigen sich auch Teile der Kohle- und Platinproduktion - es bleibt auch mehr P-Erz übrig und der Verkauf von Platinschwertern ist schon bei niedrigeren Preisen rentabel weil sie billiger produziert werden.
    Beim gleichen Output nicht nur mehr BP sondern auch effizientere Produktion.

    Oder man lässt weitgehend alles stehen was nicht für die Märkte gebraucht wird und produziert halt mehr.

    (Es gibt durchaus auch rechnerische Beispiele wo es sich absolut nicht rentiert. In dem Fall würde sich schon das Aufstellen erübrigen.)


    Und um dann trotzdem dasselbe produzieren zu können in Zeiten, in denen die um die Kulturgebäude gescharrten Produktionen schlafen, wegen der Abklingzeit, kann ich ja auch nur einen Teil der Produktion entfernen.
    Was meinst du mit schlafen?
    Beim Markt liegen bei mir die gebufften Gebäude die Hälfte der Zeit "brach". Das resultiert allerdings immer noch im Schnitt in einer 2,5fachen Produktion.
    Wegen der Bäckereien schlafen die T/S-Minen ja nicht mehr als vorher, zumindest nicht unbedingt.

    Kosten/Nutzen fallen hier deutlich geringer aus, wenn man vernünftig rechnet und die Kosten für Ausbau und Umbau mit einbezieht. Bis das Kaufen, Ausbauen und Verschieben sich amotisiert wird es dieses Spiel nicht mehr geben.
    Natürlich rentiert sich alles nur in einem bestimmten Zeitraum und bei so teuren Posten kann man sich schon fragen ob der Kauf überhaupt lohnt wenn alles über 2021 hinaus in den Sternen steht.
    Wenn aber die Dinger einmal gekauft sind dann kann man damit auch den Platzbedarf reduzieren.

    Das einzige was die Kulturgebäude (auch nur wenn in großer Anzahl vorhanden) erreichen ist aus meiner Sicht, dass das Fördern bequemer wird. Und um das zu erreichen benötigt man eine gewisse Anzahl derer, was für BB natürlich mit einem höheren Echtgeldgewinn enden dürfte.
    Das Fördern wird sicher bequemer und aus reiner Herzensgüte stellt bb die Inhalte auch nicht ins Spiel :-P
    Allerdings sind ja gerade die Kulturgebäude in ihrer Nützlichkeit gedeckelt. Mehr als zwei Märkte brauche ich zB mit meinen Onlinezeiten schon grundsätzlich nicht. Oder mehr als drei Bolzplätze etc.
    Geändert von eigenergie (11.01.20 um 20:04 Uhr)
    Vormals Basbalbux, Reset am 26.3.2019
    Verluste bis Stufe 70: 4502 Einheiten
    Stufe 75: 22.12.2020 - Stufe 76: 26.12.2020
    Stufe 77: 31.12.2020 - Stufe 78: 4.1.2021
    Stufe 79: 8.1.2021 - Stufe 80: 11.1.2021

  3. #13
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    4.150
    Welt
    Funkelberg
    @eigenenergie
    ich sage nicht das deine posts scheinheilig sind. es geht darum einfach die meinung und spielweisen der spieler zu akzeptieren. wenn die insel voll ist weil kein platz mehr ist dann ist es nun mal so. da brauch keiner ankommen und sagen reisse was ab oder dies und das braucht keiner, weil es im handel gibt. ich handle nicht viel, weil ich einfach keine lust habe stets und ständig die lager zu leeren. ich schaffe es das sich qalles selbst versorgt. manches mit und manches ohne buff. aber jahre lang gab es die dinger nicht und da haben sich ne menge buffs angesammelt. da ist mir das egal ob ich da kekse sunrise oder pfoten draufhaue. es gibt 19 eisenminen, 7 sind abgedeckt mit dem bäcker, bedeutet ich muss 12 weiter mit buffs belegen. anderes läuft selten, wenn ich ne grenze unterschritten habe starte ich die einfach mal. das ist meine spielweise und so spiele ich weiter. da kann kommen was will.

  4. #14
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    2.644
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von eigenergie
    Ehrlich gesagt hat sich noch niemand - trotz diverser Nachfragen - besonders Mühe gegeben mir zu erklären worin das Platzproblem besteht. Wofür reicht der Platz nicht?
    Es ist nicht notwendig das Maximum rauszuholen um Markt/Bäckerei zu nutzen aber wer es rausholen will soll seine Hirnzellen anstrengen. Das erwarte jedenfalls ich von einem Spiel; dass man mit etwas Einsatz weiter kommt als ohne.
    Zumal ein wirtschaftliches Maximum nicht nötig ist, wir sind hier bei DSO.

    Radiengebäude und Häuserhalma sind Abklatsch von Anno u.a., und Anno war für die Tonne.

    MfG Blaue

  5. #15
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    2.453
    Welt
    Wildblumental
    Aber ein guter Teil des Spiels ist doch das Herausfinden, wie sich Teile so einbauen lassen in die eigene Spielweise (oder umgekehrt die Spielweise an das Teil anpassen lässt, sodass es für einen noch besser passt) - das ist doch das, was Spaß machen sollte.

    Natürlich kann man immer sagen, es bleibt eh alles beim alten, mag meine Insel nicht umbauen, DSO wird's in 1 Jahr eh nicht mehr geben (wobei: sollte man sich dann nicht lieber ein neues Spiel suchen, wenn man diesen Gedanken hat, bevor man hier 1 Jahr lang seine Insel zu Grabe trägt anstatt einfach Spaß zu haben... versteh ich nicht...), also wozu soll ich jetzt meine Insel umbauen - lohnt sich ja nicht.

    Dann stell ich aber die Gegenfrage: Warum hat man sich die Teile überhaupt geholt, scheinbar auch noch in größerer Anzahl, da immer von der Mehrzahl gesprochen wird (und es waren nur je 1 über die Questketten dieses und letztes Jahr erhältlich). Das ist der Punkt, wo sich bei mir die Sinnfrage stellt. Klar sammeln sich im Stern die Buffs an - wohl bei jedem, der schon etwas länger dabei ist... stellt sich umso mehr die Frage, warum man dann Bäckerei/Markt überhaupt zusätzlich kauft oder ausbaut etc. Klar, man kann mal was kaufen, das sich als Fehlkauf herausstellt - aber das probier ich doch bitte aus, bevor ich davon 3 Stück kauf. Das hat für mich weder Hand noch Fuß in den verschiedenen Diskussionen, die dzt so laufen.

    Mir persönlich wäre DSO zu fad, wenn ich nicht zumindest hie und da mal was Neues ausprobiere...

    Und fallweise ist es vielleicht gar nicht so schlecht, mit einem kritischen Blick über die eigene Insel zu gehen. Da findet sich sicher so manche Karteileiche "für Krisenquests"... zumindest war es bei mir so, dass ich beim Aufstellen des Markts letztes Jahr so manches Dauer-Schlaf-Gebäude einfach abgerissen habe... und siehe da, plötzlich hatte ich auf der Hauptinsel Platz für die ganzen Elite-Gebäude, die davor auf dem Archipel standen.
    Geändert von dina_aka_nicky (11.01.20 um 21:45 Uhr)

  6. #16
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    2.644
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von dina_aka_nicky
    Dann stell ich aber die Gegenfrage: Warum hat man sich die Teile überhaupt geholt, scheinbar auch noch in größerer Anzahl, da immer von der Mehrzahl gesprochen wird (und es waren nur je 1 über die Questketten dieses und letztes Jahr erhältlich).
    Ich habe von beiden aber nur eines im Stern, war letztes Weihnachten aber online.

    MfG Blaue

  7. #17
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von eigenergie
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    925
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von Der-Siedler2 Beitrag anzeigen
    @eigenenergie
    ich sage nicht das deine posts scheinheilig sind. es geht darum einfach die meinung und spielweisen der spieler zu akzeptieren. wenn die insel voll ist weil kein platz mehr ist dann ist es nun mal so. da brauch keiner ankommen und sagen reisse was ab oder dies und das braucht keiner, weil es im handel gibt. ich handle nicht viel, weil ich einfach keine lust habe stets und ständig die lager zu leeren. ich schaffe es das sich qalles selbst versorgt. manches mit und manches ohne buff. aber jahre lang gab es die dinger nicht und da haben sich ne menge buffs angesammelt. da ist mir das egal ob ich da kekse sunrise oder pfoten draufhaue. es gibt 19 eisenminen, 7 sind abgedeckt mit dem bäcker, bedeutet ich muss 12 weiter mit buffs belegen. anderes läuft selten, wenn ich ne grenze unterschritten habe starte ich die einfach mal. das ist meine spielweise und so spiele ich weiter. da kann kommen was will.
    Ich kann nicht anders als sie zu akzeptieren.
    Ich will sie aber auch verstehen und meine Fragen sind nicht rhetorischer Natur. Ich weiß bis jetzt nicht wofür der Platz nicht langt. Wenn die Antwort ist "der Platz ist besetzt, ich habe ein neues Gebäude und ich mag nicht jedesmal umbauen" kann ich das als Meinung durchaus akzeptieren aber nicht als Kriterium fürs Spieldesign. Da muss man sich ansehen was möglich ist, was das Gros der Spieler auch bereit ist zu tun, etc; aber nicht ob es mich oder dich nicht tüfteln freut.
    Niemand kann dir vorschreiben wie du deine Insel zu nutzen hast aber ein Spiel bedingt auch eine Beschäftigung mit dem Spielsystem, sonst wäre es kein Spiel. Wenn an einer Insel halt noch viel Luft nach oben ist - wie etwa bei meiner - dann sehe ich das gerade in einem Wirtschafts- und Aufbauspiel als Spielprinzip.

    Zitat Zitat von Blaue Beitrag anzeigen
    Zumal ein wirtschaftliches Maximum nicht nötig ist, wir sind hier bei DSO.
    So ist es. Und es wird immer weniger notwendig.
    Geändert von eigenergie (12.01.20 um 00:29 Uhr)
    Vormals Basbalbux, Reset am 26.3.2019
    Verluste bis Stufe 70: 4502 Einheiten
    Stufe 75: 22.12.2020 - Stufe 76: 26.12.2020
    Stufe 77: 31.12.2020 - Stufe 78: 4.1.2021
    Stufe 79: 8.1.2021 - Stufe 80: 11.1.2021

  8. #18
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    2.453
    Welt
    Wildblumental
    Zitat Zitat von Blaue Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von dina_aka_nicky
    Dann stell ich aber die Gegenfrage: Warum hat man sich die Teile überhaupt geholt, scheinbar auch noch in größerer Anzahl, da immer von der Mehrzahl gesprochen wird (und es waren nur je 1 über die Questketten dieses und letztes Jahr erhältlich).
    Ich habe von beiden aber nur eines im Stern, war letztes Weihnachten aber online.
    Du regst dich aber auch nicht auf über die Nutzlosigkeit von Gebäuden bei gleichzeitiger Angabe von 2d Abklingzeit (was mind 3 Bäckereien, sprich 2 gekaufte, impliziert) etc., warst also auch nicht angesprochen bei meiner Gegenfrage.

  9. #19
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    4.150
    Welt
    Funkelberg
    @dina_aka_nicky

    ich hatte ja erst einen bäcker aus der quest, der steht zw. s3 und s6 für die eisenminen. die anderen sind wegen der abklingzeit, die ja meiner meinung nach so was von ..... sind. nun habe ich einen aber ausgebaut wegen der epischen schmiede. das dumme ist das funktioniert nicht. das habe ich gemacht weil mir die buffs ausgehen. von denen habe ich nämlich nicht so viel.

    die spielweise an die teile anpassen werde ich nicht, weil ich dazu einfach keine lust habe und auch nicht die zeit. für die lust fehlt einfach was in dem levelbereich wo ich bin. z.z. artet das alles nur in eintönigkeit aus, und da hilft es auch nicht ein neues teil nach dem anderen ins spiel zu hauen.

  10. #20
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    2.644
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von dina_aka_nicky
    Du regst dich aber auch nicht auf über die Nutzlosigkeit von Gebäuden bei gleichzeitiger Angabe von 2d Abklingzeit (was mind 3 Bäckereien, sprich 2 gekaufte, impliziert) etc., warst also auch nicht angesprochen bei meiner Gegenfrage.
    Ich stelle mir diese Frage gar nicht erst, was soll ich denn ganzjährlich mit dem Weihnachtsgedöns auf der Insel?
    Mich wundert aber ein wenig, daß ich jeweils nur eines habe, obwohl es das Zeug schon 2 Jahre gibt.
    Ich finde den Vorschlag des TE gar nicht mal so übel. n Gebäude vom Typ x wäre für mich sinniger als dieses Kreisgebaue. Dabei geht es mir weniger um die Effektivität, sondern mehr um ein halbwegs "realistisches" Bauen. So sahen nun mal keine Städte und Dörfer aus, auch heute nicht, ein wenig Anspruch könnte da ruhig bleiben und sollte nicht mit Unwirtschaftlichkeit "bestraft" werden.
    Platzmangel gehört zu den Siedlern, das Taktieren darum hat ja auch immer Spaß gemacht, aber solch ein Zusammengeklatsche ist nicht Siedler.

    MfG Blaue

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsbäckerei - Welche Gebäude zählen
    Von robert_hs im Forum Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 09.01.24, 18:14
  2. Weihnachtsmarkt und Weihnachtsbäckerei gleichzeitig - Problem ?
    Von Gaheris im Forum Technisches: Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.20, 09:17
  3. Weihnachtsmarkt und die anderen Gebäude
    Von Herzog_Pappnase im Forum Neue Inhalte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.19, 07:02
  4. Welche Gebäude um Weihnachtsmarkt gruppieren
    Von liebilein im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.18, 13:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.