Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Observatorium

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    503
    Welt
    Bernsteingarten

    Observatorium

    Also bei mir funktioniert das Obsi nach wie vor nicht wie beschrieben , sondern irgendwie völlig planlos. Es gibt da so zwei Hauptpunkte die stören.

    1. Anders als der Spähposten ist das Obsi nicht an das AT gekoppelt. Startet man es in einem laufenden AT, so wirkt es in diesem dann auf der Rückreise. Andersherum wirkt es im letztmöglichen AT nur noch auf die Hinreise, aber auch nur, wenn die Genis noch innerhalb des Zeitfensters zu diesem geschickt werden. Wird es da zeitlich eng, kommt der eine Teil beschleunigt an, der Rest mit seiner normalen Reisezeit.

    2. Die Reisezeiten variieren von AT zu AT innerhalb des Zeitfensters, Hin-und Rückreise in einem AT und auch zwischen mehreren ATs können unterschiedlich lang sein. Die Reisedauer variiert dabei zwischen meist 0 Sekunden und der gewünschten (verkürzten). Dabei tritt außerdem häufig das Phänomen auf, dass egal wie unterschiedlich die Genis von der Heimatinsel zum AT starten oder umgekehrt, dennoch alle Genis gleichzeitig ankommen, wenn der zeitliche Abstand nicht zu groß ist (gefühlt so <=30 sek-1min). Es macht so ein wenig den Eindruck, als würde blockweise verschickt bzw, die Genis zusammengefasst, also innerhalb der obigen Zeitspanne ist die Reisezeit für all dann abgeschickten Genis gleich.

    Das ist leider sehr anstrengend, wenn man Speed-Ats in der Obsilaufzeit spielen möchte, funktioniert, aber jedes AT wird dadurch anders.

  2. #2
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    795
    Welt
    Apfelhain
    Das eigene Observatorium fördert die Heimat-Insel fuer 2 Stunden UND alle Abenteuer, die der Spieler während diesen 2 Stunden startet.
    Die Reisezeit der Generäle wird NUR auf dem HINweg zu einer geförderten Zone verkürzt.
    Die Reisezeit von Generälen, die während man das Observatorium startet aus einem Abenteuer (gefördert oder nicht gefördert) zurück zu Heimatinsel unterwegs sind, wird entsprechend angepasst. D.h. dass wenn sie bereits länger als die verkürzte Reisezeit unterwegs waren, sie mit der Aktivierung des Observatorium sofort ankommen!

    Das Ganze gilt dann entsprechend fuer ATs (Zonen), zu den man eingeladen wird.

    Im Prinzip hat man immer 2 Zonen mit 2 möglichen Zuständen, also insgesamt 4 Kombinationen:
    • Heimat nicht gefördert - Abenteuer nicht gefördert
    • Heimat nicht gefördert - Abenteuer gefördert
    • Heimat gefördert - Abenteuer nicht gefördert
    • Heimat gefördert - Abenteuer gefördert

    Was das "Problem" beim Landen angeht folgendes: sie kommen alle schneller an als man sie im ATs sortieren kann.
    Aber was soll BB da machen?
    Die Reisezeit verlängern? ;-)

    PS: Es gibt etwas was BB machen könnte, um das letzte Problem zu mildern!
    Die Zeit, die Generäle in einer mit Observatorium geförderten Zone fuer den Auf- und Abbau der Garnison brauchen, kürzen!
    Dadurch hätte man etwas mehr Zeit, um auf die verkürzten Zeitabständen zwischen der Ankunft der einzelnen Generälen zu reagieren.
    Das hätte natürlich zu Folge, dass in einem geförderten Abenteuer das Versetzen der Generäle ebenfalls schneller abläuft - was ja nicht schlecht wäre!
    Geändert von iMyself (01.12.19 um 19:19 Uhr)

  3. #3
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    2.440
    Welt
    Wildblumental
    Das mit den unterschiedlichen Reisenzeiten hab ich auch schon erlebt. Ich spiel mit dem Obsi eigentlich nur, wenn ich die 3x Weisheit-Quest habe, damit ich dann noch ein 4. AT anhängen kann (idealerweise die belagerte Stadt, wenn die Quest dann kommt).

    Wenn ich jetzt also eine Weisheit beende, dann ist es schon oft gewesen, dass die auf Navi geskillten MDK bereits auf der Heimatinsel auf mich warten nach AT-Ende... dh also innerhalb von Sekunden, die der Inselwechsel dauert, zurückgereist und fertig aufgebaut sind.

    Heimreise vom letzten AT: Irgendwann wurde mal gesagt, dass es davon abhängt, ob das Obsi noch in der Heimatzone wirkt. Wenn das Obsi ausläuft und du dann erst nach Hause schickst, dann wirkt es nicht mehr in der Heimatzone, daher reisen die Genis da auch langsam zurück. S. iMyselfs Auflistung.

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    503
    Welt
    Bernsteingarten
    @myself, tut mir leid, aber ich verstehe Deine Antwort nicht. Ich habe oben ja Dinge beschrieben, die mit Deinen Angaben nicht übereinstimmen. Bei mir geht das mit der schnelleren Rückreise auch, wenn das AT schon Stunden vor der Aktivierung oder am Vortag gestartet wurde, also Aktivierung mitten im AT. Weiter, wenn ich jetzt bspw 8 Genis zum AT schicke, 4 davon sofort, auf die Insel wechsle, Sammelgegenstände mache, Hufeisen starte und wieder zurück in die Heimat wechsle, noch mal bis 20 zähle und die anderen 4 abschicke kommen entweder alle gleichzeitig an oder meistens der zuletzt abgeschickte zuerst oder auch die letzten 4 zuerst und die ersten vier mit der korrekten Reisezeit ein paar Minuten später. Ich nutze das Obsi ausschließlich in Ein-Spieler-ATs. Bei der Rückreise ist es in ca 75% der Fälle so, dass die Genis, wenn man wieder auf der Heimatinsel ist entweder gerade aufbauen oder schon damit fertig sind, also sagen wir mal 5 Sekunden Reisezeit, sehr selten mal die korrekte Zeit. Das variiert sehr stark, ich spiele meistens Speed-Ats innerhalb der Obsi-Zeit, so 8-10 Stück, was weiß ich, Räubernest, AE, Sattelfest zB., keines der ATs gleicht dem anderen, alle unterschiedlich, immer ist irgendwas anders bei den Zeiten. Beim Spähposten ist das anders, der wirkt nur auf alle innerhalb des Fensters gestarteten ATs. Ich bin/war ja auch einer der wenigen Glücklichen mit dem Weihnachtsmann-Bug, der reist nämlich zurück genauso schnell wie die anderen Generäle. Ich nutze den WM aber nicht mehr, falls es in einer Speedrunde doch mal so ist, dass er länger braucht, dann stehe ich nämlich dumm da und warte ewig.

  5. #5
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    795
    Welt
    Apfelhain
    Zitat Zitat von HeiligerGreif Beitrag anzeigen
    @myself, tut mir leid, aber ich verstehe Deine Antwort nicht. Ich habe oben ja Dinge beschrieben, die mit Deinen Angaben nicht übereinstimmen. Bei mir geht das mit der schnelleren Rückreise auch, wenn das AT schon Stunden vor der Aktivierung oder am Vortag gestartet wurde, also Aktivierung mitten im AT.
    Ja, das ist richtig.
    Wenn das Observatorium auf der Heimatinsel aktiv ist, dann kommen deine Generäle von überall schneller nach Hause, aus nicht-geförderten ATs die du selbst vor der Aktivierung gestartet hast, oder aus nicht-geförderten ATs zu denen du vor oder währen der Aktivierung eingeladen wurdest.

    Zitat Zitat von HeiligerGreif Beitrag anzeigen
    Weiter, wenn ich jetzt bspw 8 Genis zum AT schicke, 4 davon sofort, auf die Insel wechsle, Sammelgegenstände mache, Hufeisen starte und wieder zurück in die Heimat wechsle, noch mal bis 20 zähle und die anderen 4 abschicke kommen entweder alle gleichzeitig an oder meistens der zuletzt abgeschickte zuerst oder auch die letzten 4 zuerst und die ersten vier mit der korrekten Reisezeit ein paar Minuten später.
    Das klingt in der Tat komisch.
    Ich weiss nicht woran das liegen könnte ...

    Zitat Zitat von HeiligerGreif Beitrag anzeigen
    Ich nutze das Obsi ausschließlich in Ein-Spieler-ATs. Bei der Rückreise ist es in ca 75% der Fälle so, dass die Genis, wenn man wieder auf der Heimatinsel ist entweder gerade aufbauen oder schon damit fertig sind, also sagen wir mal 5 Sekunden Reisezeit, sehr selten mal die korrekte Zeit. Das variiert sehr stark, ich spiele meistens Speed-Ats innerhalb der Obsi-Zeit, so 8-10 Stück, was weiß ich, Räubernest, AE, Sattelfest zB., keines der ATs gleicht dem anderen, alle unterschiedlich, immer ist irgendwas anders bei den Zeiten.
    Das mach natürlich Sinn.

    Zitat Zitat von HeiligerGreif Beitrag anzeigen
    Beim Spähposten ist das anders, der wirkt nur auf alle innerhalb des Fensters gestarteten ATs. Ich bin/war ja auch einer der wenigen Glücklichen mit dem Weihnachtsmann-Bug, der reist nämlich zurück genauso schnell wie die anderen Generäle. Ich nutze den WM aber nicht mehr, falls es in einer Speedrunde doch mal so ist, dass er länger braucht, dann stehe ich nämlich dumm da und warte ewig.
    Der Spähposten funktioniert ja anders. Er hat auf der Heimatinsel keine Wirkung.
    Den "Weihnachtsmann-Bug" kenne ich nicht.

  6. #6
    papakolja
    Guest
    Das hatte ich auch immer: Wenn ich mit Obsi speednester, BS, oder gefängnisinsel spielte varierten die Spielzeiten bis zu 2 min weil die Generäle nicht flott zum AT fanden. Obwohl zuhause die Landezone freigestellt ist und die Generäle und Taktik dieselbe waren.

    Meine (validierte) Eselsbrücke was die generelle Reiseverkürzung durch Obsi betrifft: Es ist immer ausschlaggebend WOHIN die Generäle reisen werden.
    - Wurde das AT (auch fremd) mit Obsi gestartet geht die Reise schnell,
    - ist auf der Heimatinsel noch Obsi aktiv (innerhalb der 2h) gehts auch schnell zurück.

    sonst normales Tempo.

  7. #7
    Community Management Avatar von BB_Ondgrund
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    5.948
    Welt
    Grünland
    Zu 1: Das ist genau wie es funktionieren soll. Es wirkt immer in der Zone, in die der General reist. Du musst also für die Reise in das Abenteuer schauen, ob des beim Start des Abenteuers aktiv war, und bei der Rückreise ob es in den letzten 2 Stunden aktiviert wurde.

    Zu 2: Probleme mit der tatsächlichen Reisezeit werden bereits hier behandelt.

    Da hier mehrere Dinge in einem Thema sind und diese entweder kein Fehler sind oder bereits anderweitig behandelt werden, werde ich dieses Thema archivieren.

Ähnliche Themen

  1. Observatorium
    Von Svenson1984 im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 26.05.19, 06:08
  2. Observatorium
    Von dina_aka_nicky im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.19, 10:05
  3. Berechnungsbeispiel Observatorium im ETB nicht korrekt ?
    Von dbras im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.19, 11:02
  4. Observatorium
    Von Sonnenkind92 im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.03.19, 12:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.