Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Überraschungen (oder Details) im Shop

  1. #1
    Wuseler
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    438
    Welt
    Schneefeuer

    Überraschungen (oder Details) im Shop

    Hallo, ich möchte das in der Beschreibung der ShopItems alle Details aufgeführt werden, auch "Default-Eigenschaften".

    a) Förderung Details: Wenn es ein "Zeitliches" Kauf-Limit für das Item gibt, sollte das in der Beschreibung angezeigt werden. (war ne schöne Überraschung heute morgen, das ich auf FreundPremium noch 14 Tage warten soll). Derzeit kann man zeitlich limitierte Items (zB Freund-Premium) nicht von unlimitierten Items (ZauberbohnenSuppe) unterscheiden. Erst recht nicht sichtbar sind unterschiedliche "Wartezeiten" (Freund-Premium vs. Pfeilregen). Folgende Eigenschaften fallen mir derzeit für Förderungen ein: Typ (Zone, Gebäude), Zeitlimit, handelbar, verschenkbar, Effekt.

    b) Produktions-Gebäude Details werden derzeit erwähnt und so hervorgehoben, wie es bei der Neuentwicklung wichtig erscheint. Das ist aber eine subjektive Einschätzung (unter dem Einfluß der Neuimplementierung) und es fällt dem Käufer (Monate nach der ursprünglichen Implementierung und ggf. vor dem Hintergrund einer viel neueren NeuImplementierung) nicht auf, wenn mal was nicht erwähnt wird. Eigentlich wird auch immer vieles erwähnt, allerdings in blumigen Worten, die dann nicht mehr jeder zu ende liest (an die Trolls: hier meine ich mich nicht selbst). Deswegen standardisierter Beipackzettel: Kosten, Typ, Effekt, Dauer, Bauplatz-Größe, verschenkbar, handelbar, ausbaubar, Ausbaukosten, verschiebbar, Verschiebekosten, wiederverwendbar/einmalig. Gerne kann darauf was "wichtiges" fett gedruckt werden, aber halt trotzdem "alles" neutral erwähnt werden.

    c) Abenteuer-Details: Kosten, Zeitlimit(?), handelbar, schenkbar, Typ, Thema, Kampange, Basis EPs, Lotmöglichkeiten (wie? ich kann keine Bohnen bei einer Sumpfhexe erarbeiten? Die Prozentsätze kann ja BB für sich behalten, aber nicht die Anzahl der Slots und was pro Slot erreichbar sein könnte)
    d) Rohstoff-Details: Kosten, zeitlimit(?), handelbar, schenkbar
    e) Personen-Details: Kosten, Limit, Typ, Effekt, Sonder-Eigenschaft, "Standard"- Auftrags-zeit in Minuten. Generale haben andere Eigenschaften, als Geos, deswegen sollten die auch ne andere Detailliste bekommen - Generale werden ja schon sehr gut beschrieben - aber bei einen Geologen steht lapidar "kann schneller finden" und beim anderen Geo "noch schneller". Ähnlich Entdecker: "+200% Aufgabentempo" was für eine Zeitangabe ist das denn? hilft mir nur, wenn ich den Basiswert in Minuten oder Stunden kenne. aber ich drifte ab ...
    f) Auftrags-Gebäude: Kosten, Typ, Effekt, Basis-Dauer, Bauplatz-Größe, verschenkbar, handelbar, ausbaubar, Ausbaukosten, verschiebbar, Verschiebekosten, wiederverwendbar/einmalig

    Darüberhinaus ist es fies, das bei "epischen Gegenstände" eigentlich Gebäude, Förderungen, Personen, Abenteuer und Rohstoffe zusammengeschmissen werden. Dadurch kommt der Dummy durcheinander und vermischt Gebäude & Personen Details (ohne zeitliches Limit Kauf Limit, aber Anzahl Limit) mit Förderung Details (zeitliches Limit). Effekt: Förderungen sehen bzgl. Limite erstmal so aus, wie unlimitierte Gebäude oder Personen. Wen tut es eigentlich weh, das "unlimitert" nie erwähnt wird?

    Vorteile: es ist einfach fairer wenn man weis was man bekommt und man kann wirklich planen.
    Nachteile: Implementierungsaufwand bei BB
    Benachteiligungen: neue Leute haben derzeit einen Nachteil, wenn sie etwas zum erstenmal kaufen, gegenüber Leuten, die das Item schonmal gekauft haben => insbesondere Freund-Förderungen bei Events
    Alternative/light-Version: erwähnt zeitliche Kauf-Limits bei Förderungen genauso wie Anzahl-Limite von Gebäuden und Personen und führt ein explizites Logo für "unlimitiert" ein, das dann auch bei Geos und der ZauberbohnenSuppe gezeigt wird.

    An alle, die Änderung von vornherein ablehnen, statt den Vorschlag weiter zu entwickeln und von Kanten zu befreien: Ja, ich schreib das, weil ich mich heute morgen ziemlich geärgert habe. Aber hey: wie kann es sein, das man auf Fan-Seiten mehr Details bekommt, als im Shop, der mir das Teil eigentlich verkauft? Und ja, ich hätte über eine bestimmte FanSeite (welche der vielen?) auch drauf kommen können. Aber hey, macht das diesen Datenblatt Vorschlag dann trotzdem "sinnfrei" und tut die Umsetzung jemanden weh?

    Gerne könnt ihr Kategorien/Datenblatt-Typen und dort existierende Eigenschaften hinzufügen ... ich werde das dann hier aufnehmen aber ich glaube die BB'ler wissen welche Eigenschaften Kategorien sie einer Förderung, Gebäude, Person vergeben. Ich möchte halt nur,
    - das die Infos der Entwickler von den Shop-Gestalltern dem Anwender weitergegeben werden und
    - den krassen Vorteil der Leute hinweisen, die schon 4 Wochen vor Event ein Freund-Premium gekauft (und aufgehoben) haben.
    Geändert von MOD_Saikil (05.11.19 um 17:18 Uhr)

  2. #2
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von Merlin-tkn1971
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    3.179
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zu a:

    Also das zeitliche Limit ist angegeben, man sollte nach Kauf, einfach mal noch einmal drauf gehen und dort auf die Zeit achten. Es ist meiner Meinung nach schön groß und fett geschrieben. Gut bei der von dir genannten Zauberbohnensuppe da steht es nicht explizit dran, aber dafür gibt es z.B. https://de.tsomaps.com/handbook/search/
    Dort schaue ich gerne nach und bekomme meine Antworten. Außerdem kann man die Hilfe im Spiel dafür nutzen. Und damals wie ICH hier angefangen habe, habe ich mir die Informationen gesucht, bin hier ins Forum, auf den Siedlerfanseiten gegangen und hab gelesen was das Zeugs hält.

    b:
    Da Du hier im Forum doch sehr aktiv bist, dann müsstest du auch die Foren-Bibliothek kennen. Meines Erachtens muss nicht unbedingt an einem Gebäude dran stehen, wie viel an Platz es benötigt, kostet etc. Dafür habe ich das Forum um hier meine Infos raus zu bekommen.

    https://forum.diesiedleronline.de/th...-Informationen

    https://forum.diesiedleronline.de/th...DSO-Foren-Wiki

    https://forum.diesiedleronline.de/th...er-Wohngebäude

    https://forum.diesiedleronline.de/th...die-Bibliothek

    c:

    Bei den Abenteuern steht dran was es ist, schau einfach mal beim Mouseover nach, werden einem viel Informationen da gegeben. Und auch ein Neuanfänger wird sehr schnell sehen, dass man bei der Sumpfhexe keine Bohnen bekommt und außerdem lernt dieser erstmal langsam auch per Tutorial wie Siedler funktioniert und dieser fängt nicht gleich mit Alis oder Schneider an. Auch hier kann man folgende Infos nutzen (wenn man dazu überhaupt gewillt ist):

    Loottabelle aller Abenteuer (wird ständig erweitert):

    https://docs.google.com/spreadsheets...#gid=932751327

    Verteilung der Loots in den Märchenabenteuern:

    https://docs.google.com/spreadsheets...#gid=525519430

    Lootverteilung bei den Folgeabenteuern:

    https://docs.google.com/spreadsheets...uagoU/pubhtml#

    Lootverteilung bei den Erfahrungsabenteuern:

    https://docs.google.com/spreadsheets...TFgR8/pubhtmll

    Lootverteilung bei den Rohstoffabenteuern:

    https://docs.google.com/spreadsheets...QejhMM/pubhtml

    Lootverteilung bei den Mini-Abenteuern:

    https://docs.google.com/spreadsheets...KZQg2c/pubhtml

    Lootverteilung bei den kooperativen Abenteuern:

    https://docs.google.com/spreadsheets...gid=1289878156

    https://de.tsomaps.com/typesadventures/

    d:
    Ob Rohstoffe handelbar sind, kannst du ganz einfach rausfinden, gehe dazu einfach in die Handelswaage hinein und versuche zu verkaufen, denn da siehst du eher was man alles kaufen bzw verkaufen kann. Genauso wenn du etwas verschenken willst, brauchst du nur deinen Freund anklicken, auf Geschenke klicken und dann siehst du, was man verschenken kann.

    e:
    Bei der Neuerscheinung von Entdeckern und Geologen oder Generälen gibt es das Entwicklertagebuch, auch dass muss man lesen um es verstehen zu können. Ja okay manchmal ist der Text nicht eindeutig, dann wird halt hier im Forum nachgehakt und die Entwickler bzw BB-Mitarbeiter kümmern sich dann darum. Und noch einmal erwähne ich das Forum, denn hier kann man alles nachlesen, auch über die Personen die du erwähnst:

    https://forum.diesiedleronline.de/th...DSO-Foren-Wiki

    Dann gibt es noch den Guide von Wegklopper, der auf die Generäle mehr als gut, darauf eingeht und auch deren Eigenschaften:

    https://forum.diesiedleronline.de/th...cheidungshilfe

    F:

    Auch hier siehe Forum, der Link wurde ja jetzt schon genügend oft gezeigt, aber hier nun noch einmal

    https://forum.diesiedleronline.de/th...er-Wohngebäude

    Und fies ist hier gar nix, bei den epischen Sachen, steht halt alles was man für Bohnen, magische Bohnenranken, Sterntaler oder Obsidianerz kaufen kann. Dass BB dies als Komplettrubrik gewählt haben, finde ich selbst ganz in Ordnung.

    Also Deine Vorteile sehe ich als Erbsenzählerei an, ich finde man sollte sich mit einem Spiel schon komplett befassen und nicht darauf hoffen, dass man dir alles auf einem Sondertablett serviert.

    Eine Benachteiligung sehe ich gar nicht, die neuen Spieler müssen sich halt informieren.

    Also ich bin ich voll DAGEGEN.
    Geändert von Merlin-tkn1971 (07.11.19 um 17:10 Uhr) Grund: mehrere Meldungen, dass die Links nicht funktionieren, also alle Links ausgeschrieben und eingefügt
    Alle Karten sind auch auf https://dsowiki.de/ zu finden!

    Laptopgerätespezifikationen
    Spezifikationen von meinem DSO Laptop:
    Mate Book D16
    Gerätename: LAPTOP-2210TP0R
    Prozessor: AMD Ryzen 5, 4600H with Radeon Graphics 3,00GHz
    Installierter RAM: 16GB (15,4GB verwendbar)
    Systemtyp: 64-BIT-Betriebssystem, x64 basierter Prozessor
    Windows 11 Home

  3. #3
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    2.335
    Welt
    Apfelhain
    Ich würde darum bitten die Diskussion von Vorschlägen rein sachlich zu führen. Dabei sind sowohl zustimmende als auch ablehnende Meinungen und Argumente jederzeit erlaubt.


    Moderationshinweis
    Off-Topic entfernt

  4. #4
    Wuseler
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    438
    Welt
    Schneefeuer
    Danke für die vielen Links, die kannte ich noch nicht. Mir ging es in erster Linie um ZeitLimits von Förderbuffs, die man erst nach dem Kauf sieht. Ja nachher sieht man sie, aber die Wochen vorher - in denen man sich eventuell vorbereiten könnte - eben nicht, wenn man ausserhalb der Sperrfrist ist.

    Grundsätzlich geht es darum, verlässliche - von BB verbindliche - Information vor dem Kauf zu bekommen.

    Es gibt im Forum schon ein (offizielles?) Segment, was das Datenblätter abdecken möchte (Danke Mod_Tamaree). Dann ist der abgewandelte Vorschlag, das BB das in den Shop verlinkt - und alles ist gut. Es ging aber auch um Erstellung und Füllung von Pflichtfeldern. Beispiel "Spähposten". Den Linksfolgend, wird man nicht erkennen wieviel Bauplatz er kostet - das steht wiederum beim Mouseover und der Beschreibung im Shop. Verwirrend - zumindest für mich. Und darum ging es => offiziell und Standardisierung. Ergo sollte BB dem Wiki-Mod helfen und Standard-Eigenschaften liefern und nicht darauf warten, das jemand im Forum die Frage danach stellt oder eine Fanseite alte Testservereigenschaften noch als produktiv darstellt. Gerade weil DSO und das Leben sich weiterentwickelt und komplexer wird, sollte das Herrankommen an Shop-relevante Informationen standardisiert sein.

    Fakt ist: einige in meiner Gilde haben die unheimlige Bronzmiene im Event geholt und waren danach riesig enttäuscht (obwohl/weil die "störende" Eigenschaft im Shop textlich ganz unten als Funktion erwähnt wurde, aber halt nicht oben als Eigenschaft) und ich wusste echt nicht, das der Kauf von Freundpremium limitiert ist - und wüßte eigentlich auch nicht, das ich danach suchen sollte. Und darum ging es: Enttäuschungen nach dem Kauf zukünftig zu mindern (ja, ganz verhindern wird man sie nicht, Emotionen sind menschlich).
    Geändert von Melissengeist (05.11.19 um 17:40 Uhr) Grund: Saikil folgend den Tollig Absatz rausgenommen

  5. #5
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von norgk
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    apfelhain
    Beiträge
    1.314
    Welt
    Apfelhain
    Zitat Zitat von Melissengeist Beitrag anzeigen
    Fakt ist: einige in meiner Gilde haben die unheimlige Bronzmiene im Event geholt und waren danach riesig enttäuscht (obwohl/weil die "störende" Eigenschaft im Shop textlich ganz unten als Funktion erwähnt wurde,


    zitat aus dem entwicklertagebuch:
    Auch nachdem wir ihre Widersacher besiegt und sie von ihren Bürden befreit haben, erscheinen immer noch Geister von verstorbenen Siedlern und Soldaten. Allerdings suchen sie die Lebenden nicht heim. Sie sind freundlich gesinnt und wollen Euch dabei helfen, alle Bösewichte zu bekämpfen. Mit ihrer Hilfe wird Bronze in Windeseile produziert. Niemand weiß, wie die Geister das anstellen. Stellt Euch nur vor, wie schwer es für Sonya war, alle davon zu überzeugen, dass das eine gute Idee ist!

    !!Bitte beachten!!
    Dieses Gebäude ist nicht wiederkehrend. Wenn wenn es zerstört wird, geht es nicht in das Sternmenü zurück!


    Typ: Produktionsgebäude
    Beschreibung: Produziert 12 Bronze, ohne dafür Kohle zu benötigen, und verbraucht dabei 6 Kupfererz aus dem Vorkommen.
    Produktionszeit: 3 Minuten
    Größe: 2 x 2
    Limit: 3 (+1 durch die Quest)
    Kosten: 3499 Kürbisse (handelbar, aber nicht verschenkbar)
    noch deutlicher als es im entwicklertagebuch steht geht es doch kaum, wie können deine gildies da von nichts wissen ?


    auf der anderen seit, ist doch ein reiz des spiels dinge zu erkunden, auszuprobieren, für sich das richtige entdecken, muß denn wirklich alles so mundgerecht zubereitet sein, das man nichtmal mehr überlegen muß was man da macht ?

    fazit: wer interesse hat, hat auch nun schon alle nötigen informationen, änderungen nicht nötig. zumal wenn noch mehr in den erklärungstexten steht, wird es eher weniger als mehr gelesen....
    Geändert von MOD_Witege (05.11.19 um 18:20 Uhr) Grund: unsachliche Aussage entfernt
    Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
    K. Valentin

  6. #6
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von Napalm
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Bei Hildesheim
    Beiträge
    3.346
    Welt
    Grünland
    Von der Bronze Mine war doch im Vorfeld klar das sie ohne Auffüller in sich zusammen fällt. Darum hab ich die ja auch garnicht erst geholt. Und die aus der quest baue ich garnicht erst auf, ich werde sicher nicht auf Bronze Auffüller spielen.

    Sicher wäre es schön wenn man zu manchen dingen hier mehr infos direkt im Game hat und nicht auf andere Internet Seiten ausweichen muss allerdings ging es jetzt 9 Jahre so von daher würde es mich nicht stören wenn alles so bleibt.
    Gilde: die Anstalt Relog

  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Charles_Bouvet
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    764
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von Napalm Beitrag anzeigen
    Von der Bronze Mine war doch im Vorfeld klar das sie ohne Auffüller in sich zusammen fällt. Darum hab ich die ja auch garnicht erst geholt. Und die aus der quest baue ich garnicht erst auf, ich werde sicher nicht auf Bronze Auffüller spielen.
    Du brauchst übrigens keine Bronze-Auffüller in die Geisterhafte Mine zu packen. Da reichen Kupfer- oder Universalauffüller vollends. Wobei noch anzumerken ist, dass es sowas wie Bronze-Auffüller ja gar nicht gibt.
    Der Charakter ruht auf der Persönlichkeit, nicht auf den Talenten. - Goethe

  8. #8
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2015
    Beiträge
    491
    Welt
    Steppenwald
    Was mir fehlt, sind Angaben zu den Kosten der Buffs, die Bolzplatz, Methalle etc. produzieren.

  9. #9
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    2.441
    Welt
    Wildblumental
    Zitat Zitat von Tante_Polly Beitrag anzeigen
    Was mir fehlt, sind Angaben zu den Kosten der Buffs, die Bolzplatz, Methalle etc. produzieren.
    Hier wird dir geholfen...

  10. #10
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2015
    Beiträge
    491
    Welt
    Steppenwald
    oh, danke!

Antworten

Ähnliche Themen

  1. ATs Märchen und Bergklan im Shop: Nur Einzel-AT oder ganze Kampagne?
    Von Morpheus22 im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.19, 16:58
  2. Netbook-Version (Mit weniger Details oder so)
    Von ZaZiZu im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.11, 15:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.