Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Spezialisten Fortschrittsbalken sollte ein "Rückkehr"balken werden

  1. #1
    Wuseler
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    438
    Welt
    Schneefeuer

    Spezialisten Fortschrittsbalken sollte ein "Rückkehr"balken werden

    Vorschlag:

    Für Spezialisten sollte im Sternmenü stufenweise angezeigt werden, ob sie weniger als 5 Minuten, <15min, <30min, <60min oder >1h für Ihre Rückkehr/Aufgabenerledigung brauchen. Gern kann das mit Farben (dunkelgrün, hellgrün, dunkel gelb, gelb und rot) verstärkt werden.

    Das sollte den gleichmäßig länger werdenden Balken, der im Sternmenü anzeigt wieviel Prozent seiner derzeitigen Aufgabe ein Spezialist erledigt hat, ändern in einen Balken der Stufenweise ("quasi-logarithmisch") springend länger wird. => Hauptziel sind die Entdecker. Geos und Generale könnten eigene Abstufungen bekommen.

    Vorteil: bei einer sehr langen Suche sieht der Balken derzeit 3h vor Ende "besser" aus, als bei der Halbzeit einer kurzen Suche, obwohl der Entdecker viel früher zurückkommt. Da man bei den vielen Entdeckern aber nur beim MouseOver sieht, auf welcher Suche sie sind, ist die Info des Fortschrittsbalken "unvollständig", bzw. verwechselbar. Früher war der MouseOver ja auch kein Problem, nur mit der Menge an Entdeckern mit unterschiedlichen Skillungen, die man jetzt hat, macht man das einfach nicht mehr.

    Mich interessiert auch einfach nicht, wieviel Prozent, einer Aufgabe erledigt ist. Ich möchte wissen, wer/wieviel in den nächsten 15min zurückkommen und sich ein "länger aufbleiben" wirklich lohnt. Derzeit ist es einfach ärgerlich, wenn man beim nächsten Login sieht, das ein paar Entdecker schon kurz nach dem gestrigen ausschalten zurückgekommen sind und die Nacht in der Taverne verbracht haben.

    Dia-Spieler könnten so auch besser sehen, bei welchen Spezialisten ein Dia-Einsatz am "effektivsten" ist (nämlich bei denen, die noch lange brauchen)

    Nachteile: ich sehe keine, die andere Spieler benachteiligt oder Unfairnis entstehen lässt. Ausser vielleicht das sich einige Gewohnheitstiere kurz umgewöhnen müßten und natürlich dem obligatorischen BB Implementierungs-Aufwand, der sie von anderen Sachen abhält. Das ist halt ne "Luxus"-Änderung die nice-to-have ist und "nur" meinen Spielfluss verbessert, aber wie gesagt keinen wehtun sollte.

    Alternative/Light/Kombi-Vorschlag: Ändert nur die Farbe des Balken von dem Einheitsgrün in die oben genannten Cluster (5 Minuten dunkelgrün, <15min hellgrün, <30min dunkelgelb, <60min gelb, >1h rot)

    Bedenken: Da Generale in der Regel nur 2 oder 3 verschiedene verhältnismäßig kurze Reisezeiten haben und nicht so lang wie Entdecker unterwegs sind, gebe ich zu, das deren "ideale" Fortschritts-Darstellung der jetzigen ganz gut entspricht und genauer ist, als eine stufenweise springende Anzeige. Das liegt auch daran, das aufgrund der Art des Generals die Info der Basis-ReiseZeit ja bekannt ist. Was bei den vielen unterschiedlichen ReiseZeiten der Entdecker und unterschiedlichen Suchzeiten der Geos nicht der Fall ist. Vielleicht könnten die Generale ja die jetzige Lösung behalten und nur die Entdecker geändert werden. Das führt halt zur Kernfrage: für welche Spezialistenart ist die Fortschrittsanzeige "informativer". Das ist subjektiv für jeden anders. Da ich aber die Reisezeiten der Generale "im Gefühl" habe, wäre mir die Entdecker-Anzeige wichtiger. Eine Implementierung des Alternativ/Farbvorschlages, könnte jedenfalls diesen Bedenken Rechnung tragen.

  2. #2
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    2.441
    Welt
    Wildblumental
    Zitat Zitat von Melissengeist Beitrag anzeigen
    Vorteil: bei einer sehr langen Suche sieht der Balken derzeit 3h vor Ende "besser" aus, als bei der Halbzeit einer kurzen Suche, obwohl der Entdecker viel früher zurückkommt. Da man bei den vielen Entdeckern aber nur beim MouseOver sieht, auf welcher Suche sie sind, ist die Info des Fortschrittsbalken "unvollständig", bzw. verwechselbar. Früher war der MouseOver ja auch kein Problem, nur mit der Menge an Entdeckern mit unterschiedlichen Skillungen, die man jetzt hat, macht man das einfach nicht mehr.
    MouseOver ist immer noch kein Problem... und ja, man macht das immer noch.

    Ich unterstelle mal, dass man durchaus grob im Blick/Gedächtnis behalten kann, wen man auf welche Suche schickt.

    Dia-Spieler könnten so auch besser sehen, bei welchen Spezialisten ein Dia-Einsatz am "effektivsten" ist (nämlich bei denen, die noch lange brauchen)
    Das sehen sie auch im Mouse-Over, den sie sowieso anstellen müssen, wollen sie den Entdecker anklicken zum Dia-Einsatz.

    Daher: Nein zu diesem Vorschlag - es gibt deutlich Wichtigeres im Hinblick auf die Spezialisten, beispielsweise ein "Abschickzentrum/Menü" etc.

  3. #3
    Wuseler
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    438
    Welt
    Schneefeuer
    Toll... 18min bis sich ein Dagegen-Troll des Themas annimmt, der nicht darstellt, wo ihm/ihr dieser Vorschlag weh tut und darauf hinweist, das man das auch alles manuell machen kann (so wie auch das gemeinsame Einsammeln der Beute-Nachrichten oder das Block-Löschen von Fördernachrichten in der Mailbox .... aber Halt, das hatte ja auch jemand umgesetzt. Die Dagegentrolls fragen sich wahrscheinlich immernoch warum.)

    Danke für den Hinweis das anderes wichtiger ist - hatte ich im Übrigen auch mit der "nice-to-have"-Einstufung angedeutet, allerdings: du stellst 2min Dauer-Klicks zum Absenden von Entdeckern über die verpasste Chance sie wieder auf Kürbis-und-Geschenke-Suche loszuschicken, wenn du noch 5min länger online bleibst. Da habe ich eine andere bewertende Meinung, billige dir aber natürlich deine zu. Die Arroganz der Einstufung "deutlich" allerdings nicht.

    Ich denke immernoch in diesem Forum geht es ums Ideen sammeln. Das Argument und der von-oben-herrab-Ton "es gibt deutlich Wichtigeres" von euch Dagegen-Trolls, killt alles. Übrigens Essen, Schlafen und RealLife sind wirklich bedeutend Wichtiger und trotzdem haben viele Spaß an DSO => und das ist gut so. Was nicht gut ist, ist der anklagende und absolutistische Ton im Forum, wenn man einen Vorschlag macht und das selten wirkliche Einwände kommen, die Unfairnis-Möglichkeiten oder Negative-Seiten-Effekte auf andere Spielaspekte (nicht den Workload der Entwickler) von Vorschlägen herausarbeiten. Ob nice-2-have Vorschläge umgesetzt werden oder nicht, entscheidet doch eh BB, wenn z.B. die Blauen Bytes eh schon dran arbeiten müssen.

    An die Mods: Schließt gerne den Thread und fügt ihn in den Jahre alten und 41Seiten langen "SpezialistenBüro SammelTread" in der Kategorie "neue Ideen" ein ABER nehmt das dort auch in die Übersicht im ersten Thread auf - ich bin mir echt nicht sicher ob in den 41 Seiten wirklich nur die 4 Vorschläge diskutiert wurden, die BB_Ondgrund am 07.02.2018 aufführte. Allerdings: Das passt nicht ganz zur Schließung des Sammelthreads zu neuen Abenteuer-Ideen von BigBang mit der Bitte um EinzelThreads (und den DagegenTrolls ihre Spielwiesen bauend).

    an dina_aka_nicky: gerne kannst du in dem Sammelthread die Wichtigkeit von "Gesammeltes Losschicken" (wie dort dein Abschickzentrum genannt ist) mit der Wichtigkeit von "Einstellbare Standardsuchen für bestimmte Entdecker/Geologen" oder der "Gruppierfunktion von Entdeckern" vergleichen ... aber erspar dir bitte den Hinweis, das man das alles eh schon manuell hinbekommt und Manuallität doch eigentlich noch kein Problem sein sollte. Ich glaube nämlich das wissen eigentlich alle anderen auch schon => es geht um die Entwicklung von Vorschlägen, wenn BB wissen will was wichtiger ist, werden sie hoffentlich ne Umfrage starten.
    Geändert von Melissengeist (27.10.19 um 02:16 Uhr)

  4. #4
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    2.515
    Welt
    Bernsteingarten
    Thema geschlossen, bevor es weiter eskaliert.
    Geändert von MOD_Witege (27.10.19 um 07:52 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. "Mehr einsame Experimente" und "Rückkehr ins Räubernest" nach dem Event
    Von Lurgino im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 10.01.14, 17:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.