Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: BB und die deutsche Sprache

  1. #1
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    154
    Welt
    Goldenau

    BB und die deutsche Sprache

    Was mich persönlich ein wenig ärgert, ist die Sprachregelung durch BB. Ich lese nicht nur jeden Kommentar der Mitspieler, sondern auch den der Moderatoren und die Erklärungen von BB zu neuen Gebäuden oder zu Veränderungen.Oft fallen mir die schwammigen Erklärungen der Moderatoren
    auf. Anstatt ja oder nein bei Fragen, oder geht bzw geht nicht, zu schreiben, gibt es eine Antwort, die einen Spieler auch nicht immer zufrieden stellt.
    Ich will jetzt nicht jede dieser schwammigen Antworten hier aufzählen, sondern nur als ein Beispiel die Geschichte vom Werkzeugkasten und der Festhalle im letzten Jahr. Von BB die Erläuterung zur Räucherkammer. Man kann verschiedene Förderungen erstellen. Verschiedene sind mindestens zwei! Oder zum Buchbinder. Ich weiß, das man nur ein Manuskript oder ein Kompendium oder auch nur ein Kodex herstellen kann. Und das man dabei Folgeaufträge nicht eingeben kann. Aber der Satz, wenn man es doch versucht, maximale Kosten erreicht, sagt mir auch nichts.

  2. #2
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Räucherkammer - Eine Räucherkammer im Stil der Nordmänner. Räuchert Fisch, um eine leckere Förderung herzustellen.

    Das Gebäude funktioniert wie ein Proviantlager
    Eine Förderung kann hergestellt werden: Geräuchertes Fischsteak
    Was ist daran schwammig?

    Deinen Kommentar zum Buchbinder verstehe ich nicht.

  3. #3
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von Napalm
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Bei Hildesheim
    Beiträge
    3.354
    Welt
    Grünland
    Ich denke BB erklärt eigentlich recht gut wie neues was kommt funktioniert, und wenn das nicht reicht braucht man nur ins Forum schauen wir haben hier Leute die bis in kleinste erklären, siehe gerade die festhalle.

    Und zur Not gibt es andere seiten die bereits ebenfalls vorab Infos geben.
    Gilde: die Anstalt Relog

  4. #4
    Plitschi79
    Guest
    Zitat Zitat von Wegklopper Beitrag anzeigen
    Räucherkammer - Eine Räucherkammer im Stil der Nordmänner. Räuchert Fisch, um eine leckere Förderung herzustellen.

    Das Gebäude funktioniert wie ein Proviantlager
    Eine Förderung kann hergestellt werden: Geräuchertes Fischsteak
    Was ist daran schwammig?

    Deinen Kommentar zum Buchbinder verstehe ich nicht.
    Versuch doch mal ein Buch zu produzieren, wenn schon eins in Produktion ist. In dem Fall ist "maximale Kosten erreicht" tatsächlich irreführend.

  5. #5
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    154
    Welt
    Goldenau
    Zitat Zitat von Wegklopper Beitrag anzeigen
    Räucherkammer - Eine Räucherkammer im Stil der Nordmänner. Räuchert Fisch, um eine leckere Förderung herzustellen.

    Das Gebäude funktioniert wie ein Proviantlager
    Eine Förderung kann hergestellt werden: Geräuchertes Fischsteak
    Was ist daran schwammig?

    Deinen Kommentar zum Buchbinder verstehe ich nicht.
    Beim Kaufmann steht unter: epische Gegenstände: Räucherkammer, Effekt: ermöglicht die Produktion von v e r s c h i e d e n e n Förderungen. Unter verschiedenen verstehe ich mindestens zwei. Ganz im Vertrauen gesagt, die Räucherkammer habe ich mir nur geholt, wegen der Fischsteaks. Das man nur Fischsteaks damit produzieren kann ist in Ordnung. Das kann man aber auch so darstellen. Gut, ich gebe Dir recht, das ist nicht schwammig, das ist nur falsch.
    Zum Thema Buchbinder. Wenn Du beim Bäcker zwei Brötchen bestellst und der Bäcker sagt Dir, das Du die maximalen Kosten erreicht hast,und Du dann nur ein Brötchen bekommst und Du das dann auch verstehst, dann herzlichen Glückwunsch. Ich kenne persönlich keinen Menschen, der mit diesem Satz etwas anfangen kann. Wie ich schon geschrieben habe, weiß ich das auch. Aber das kann man auch so sagen. Mir geht es nicht darum, jedes falsche Komma oder jeden falschen Punkt anzuprangern sondern darum. das so viele Dinge falsch erklärt oder beschrieben werden.

  6. #6
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    154
    Welt
    Goldenau
    Zitat Zitat von Napalm Beitrag anzeigen
    Ich denke BB erklärt eigentlich recht gut wie neues was kommt funktioniert, und wenn das nicht reicht braucht man nur ins Forum schauen wir haben hier Leute die bis in kleinste erklären, siehe gerade die festhalle.

    Und zur Not gibt es andere seiten die bereits ebenfalls vorab Infos geben.
    Wenn ich mir irgendwo irgend etwas kaufe, eine Waschmaschine, ein Auto, einen Toaster oder was weiß ich, dann erwarte ich eine vernünftige Betriebsanleitung und nicht den Hinweis, ich kann ja googeln oder jemanden fragen, der so einen Gegenstand schon im Besitz hat.
    Und was die Festhalle betrifft, gab es letztes Jahr die Möglichkeit diese mit dem Werkzeugkasten zu buffen. Das mit der Festhalle und dem Buchbinder waren nur 2 harmlose Bespiele von vielen. Es gibt noch zahllose andere Bespiele. die nicht ganz so harmlos sind. Mir geht es nur darum, es geht doch auch anders. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
    Geändert von BB_Kumakun (03.10.19 um 12:46 Uhr) Grund: Bitte Verhaltensregeln beachten.

  7. #7
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von Merlin-tkn1971
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    3.182
    Welt
    Mittsommerstadt
    Naja im wirklichen Leben, sind die meisten Betriebsanleitungen die ich bekommen habe, nach Kauf von Möbeln, Elektrogeräten etc. noch schwammiger verfasst, als das hier bei DSO is.

    Also ich habe da null Probleme, bisher kam man damit auch zurecht.
    Alle Karten sind auch auf https://dsowiki.de/ zu finden!

    Laptopgerätespezifikationen
    Spezifikationen von meinem DSO Laptop:
    Mate Book D16
    Gerätename: LAPTOP-2210TP0R
    Prozessor: AMD Ryzen 5, 4600H with Radeon Graphics 3,00GHz
    Installierter RAM: 16GB (15,4GB verwendbar)
    Systemtyp: 64-BIT-Betriebssystem, x64 basierter Prozessor
    Windows 11 Home

  8. #8
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Kuddeldaddldu
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    1.236
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von zagallo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Napalm Beitrag anzeigen
    Ich denke BB erklärt eigentlich recht gut wie neues was kommt funktioniert, und wenn das nicht reicht braucht man nur ins Forum schauen wir haben hier Leute die bis in kleinste erklären, siehe gerade die festhalle.

    Und zur Not gibt es andere seiten die bereits ebenfalls vorab Infos geben.
    Wenn ich mir irgendwo irgend etwas kaufe, eine Waschmaschine, ein Auto, einen Toaster oder was weiß ich, dann erwarte ich eine vernünftige Betriebsanleitung und nicht den Hinweis, ich kann ja googeln oder jemanden fragen, der so einen Gegenstand schon im Besitz hat.
    Und was die Festhalle betrifft, gab es letztes Jahr die Möglichkeit diese mit dem Werkzeugkasten zu buffen. Das mit der Festhalle und dem Buchbinder waren nur 2 harmlose Bespiele von vielen. Es gibt noch zahllose andere Bespiele. die nicht ganz so harmlos sind. Mir geht es nur darum, es geht doch auch anders. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
    Ich glaube es gibt hier im Spiel wichtigere Probleme zu lösen als irgendwelche Übersetzungsprobleme.
    Wie sagt man so schön: Man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen ^^
    Geändert von BB_Kumakun (03.10.19 um 12:46 Uhr)
    "Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, daß er ein Narr ist." @ William Shakespeare (1564 - 1616)

    "Operative Hektik ersetzt geistige Windstille." @ Eugen Bleuler (1857 - 1939), Schweizer Psychiater

    "Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen."
    "Je ungebildeter ein Mensch, desto schneller ist er mit einer Ausrede fertig."
    @ Marie Freifrau Ebner von Eschenbach (* 13. September 1830, † 12. März 1916)

  9. #9
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von zagallo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wegklopper Beitrag anzeigen
    Räucherkammer - Eine Räucherkammer im Stil der Nordmänner. Räuchert Fisch, um eine leckere Förderung herzustellen.

    Das Gebäude funktioniert wie ein Proviantlager
    Eine Förderung kann hergestellt werden: Geräuchertes Fischsteak
    Was ist daran schwammig?

    Deinen Kommentar zum Buchbinder verstehe ich nicht.
    Beim Kaufmann steht unter: epische Gegenstände: Räucherkammer, Effekt: ermöglicht die Produktion von v e r s c h i e d e n e n Förderungen. Unter verschiedenen verstehe ich mindestens zwei. Ganz im Vertrauen gesagt, die Räucherkammer habe ich mir nur geholt, wegen der Fischsteaks. Das man nur Fischsteaks damit produzieren kann ist in Ordnung. Das kann man aber auch so darstellen. Gut, ich gebe Dir recht, das ist nicht schwammig, das ist nur falsch.
    Zum Thema Buchbinder. Wenn Du beim Bäcker zwei Brötchen bestellst und der Bäcker sagt Dir, das Du die maximalen Kosten erreicht hast,und Du dann nur ein Brötchen bekommst und Du das dann auch verstehst, dann herzlichen Glückwunsch. Ich kenne persönlich keinen Menschen, der mit diesem Satz etwas anfangen kann. Wie ich schon geschrieben habe, weiß ich das auch. Aber das kann man auch so sagen. Mir geht es nicht darum, jedes falsche Komma oder jeden falschen Punkt anzuprangern sondern darum. das so viele Dinge falsch erklärt oder beschrieben werden.
    @Räucherkammer: Das ist ein vordefinierter Text, der für alle derartigen Gebäude genutzt wird. D. h. der Text wird nicht für jedes Gebäude einzeln eingepflegt. Da in der Beschreibung auch steht, welche Förderungen hergestellt werden können, sehe ich da auch nicht das Problem.

    @Buchbinder: Unter "Produktionsdetails" stehen die Kosten des Buches, das aktuell produziert wird, unter "nächstes Buch" stehen die Kosten des Buches, das danach produziert wird. Wenn sich die Kosten nicht mehr ändern, steht da halt immer "Maximale Kosten erreicht", d. h. es gelten dann immer die Kosten, die unter "Produktionsdetails" stehen. Von daher habe ich eher den Eindruck, dass du vergessen hast, wofür die Zeile gedacht ist und was sie für eine Information enthält.

    Grundsätzlich macht es wohl am meisten Sinn, für konkrete Formulierungen, die du für unpassend hältst, einzelne Änderungsvorschläge oder auch Fehlermeldungen zu schreiben.

  10. #10
    Wuseler
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    187
    Welt
    Glitzerstadt
    Meine Meinung dazu: Ich finde auch, das einige Sätze von BB etwas irreführend sind oder besser ein könnten. Ich will hier aber keine Beispiele anführen.

    Tatsache ist aber auch:
    1. Wahrnehmungen und Bedeutungen von Sätzen können für Personen unterschiedlich sein - obwohl sie korrekt sind.
    2. Bedeutungen von Sätzen können für jemandes selbst völlig klar sein - weil man im Thema sehr genau steckt und alle Fakten kennt. Für andere, die nicht so genau im Thema sind, nicht. Das macht es manchmal schwer, Sätze so zu formulieren, das alle es verstehen.
    3. Selbst professionelle Schreiber schreiben oft unklar - weil sie zu professionell schreiben. Was viele "Normalbürger" nicht verstehen.
    4. Zudem wird - zumindest soweit ich weiß - Englisch bei den Entwicklern von BB gesprochen. Und dann die Infos in Deutsch zu übersetzen, kann eine Herausforderung sein. Übersetzen ist gar nicht so leicht!

    Insgesamt halte ich es deshalb völlig OK, was BB abliefert. Wünschenswert wäre es aber doch, wenn manche Infos genauer bzw. richtig wären. Arbeiten daran kann man immer
    Geändert von Sir_Magellan (01.10.19 um 11:43 Uhr)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo ist denn die deutsche Sprache geblieben?
    Von smonkey im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 30.08.11, 11:52
  2. deutsche Sprache, schwere Sprache
    Von Perseus im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.04.11, 11:12
  3. Sprache im Chat
    Von secretTempler im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.11, 15:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.