Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Was ist das Ladeproblem, warum die Cacheanpassung

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1.443
    Welt
    Grünland

    Was ist das Ladeproblem, warum die Cacheanpassung

    Das ist eine Erläuterung, die dem Verständnis des Lade-/Cacheproblem dienen soll.

    Was ist der Cache respektive Cachen?

    Wenn ihr eine Webseite besucht, werden vom Web-Server z.B. Bilder downgeloadet. Die speichert der Browser in einem speziellen Speicherbereich auf der Festplatte und dieser Speicherbereich wird Cache genannt. Den Vorgang nennt man cachen. Wenn man die Webseite erneut besucht, schaut der Browser zuerst im Cache nach, ob er z.B. Bilder von dieser Webseite schon einmal downgeloadet hat. Wenn ja, ruft er sie nicht vom Server ab sondern holt sie aus dem Cache. Wenn der Cache voll wird, werden Einträge, die alt sind und/oder selten genutzt werden, gelöscht.
    DSO ist aus technischer Sicht nichts weiter als eine Webseite, deren Dateien gecached werden (sollten!). Wer sich - wie für viele DSO-Spieler normal - einmal täglich einloggt, bei dem bleiben die Dateien im Cache, weil sie häufig genutzt werden.
    Sinn der ganzen Sache ist, den Datenverkehr auf der Internetleitung zu reduzieren. Datenverkehr kostet Geld. Eure DSL-Verträge wären höchstwahrscheinlich doppelt so teuer, würden die Browser und auch andere Software nicht cachen.

    Was ist Flash?

    Flash ist eine Internettechnologie der Firma Adobe, mit der DSO programmiert wird. Sie ist schon etwas betagt, genauso wie DSO. Flash nutzt den Cache des Browsers.

    Was hat der Cache mit dem Ladeproblem zu tun?

    DSO ist im Laufe der Jahre gewachsen. Für einen vollständigen Start werden etwa 280 Megabyte von den Servern downgeloaded, die für DSO die Daten ausliefern. Werden die Dateien vom Browser gecached, werden nur noch wenige (<10) Megabyte downgeloaded, was natürlich den Spielstart beschleunigt, je langsamer die Internetleitung um so größer die Beschleunigung.
    Zum Valentins-Event fielen nun zwei Sachen zusammen:
    a) Die Browserhersteller haben in den letzten Versionen ihrer Browser die Cachegröße in der Standard-Einstellung so eingestellt, dass Dateien nur noch bis zu einer Größe von ca. 30-35MB gecached werden. Ab etwa Februar diesen Jahres wurde von den Browserherstellern die neue Cache-Grenze in ihre Browserversionen eingebaut und dann etwa ab März/April ausgeliefert.
    b) Bei DSO sind einige Dateien (derzeit vier) größer als diese Standard-Cachegröße, einige übrigens schon eine ganze Weile. Das überschnitt sich dann leider mit dem Valentins-Event, wo die Browserupdates kamen und der reduzierte Cache plötzlich zu tragen kam. Das bedeutet, das die großen Dateien nicht mehr gecached werden und jedesmal neu geladen werden. Und das sind inzwischen jedesmal über 180MB.

    Eigentlich wäre das nicht weiter schlimm, gäbe es nicht noch eine dritte Sache. Aus irgendwelchen Gründen, bricht das Neuladen bei einigen Spielern nach mehr oder weniger vielen Megabyte einfach ab. Das liegt meiner Meinung nach an einer unglücklichen Kombination vom Dienstleister Akamai (der für DSO die Dateien ausliefert), Flash und der Internetverbindung des jeweiligen Spielers. Zumal der Download derselben großen Dateien durch den Browser in der Regel problemlos läuft. Und deswegen wiederholt sich das ständig, da die großen Dateien jedesmal neu geladen werden, weil sie nicht gecached werden.

    Wer soll das nun lösen?

    Natürlich BB, sie müssen die Dateien auf eine Größe bringen, dass sie von Browsern in Standardeinstellung gecached werden. BB arbeitet dran, es ist aber offensichtlich noch nicht einsatzbereit. Und sie müssen herausbekommen, was den Abbruch des downloads bewirkt.

    Was hilft bis dahin?

    Die Standardeinstellungen der Browser ändern (Cacheanpassung), so dass die großen Dateien wieder gecached werden. Den Cache auf keinen Fall leeren, schon gar nicht jedes mal beim Beenden des Browsers. Und die großen Dateien manuell downloaden, weil dann der Browser selbst den Download übernimmt und nicht Flash. Sie landen dann (nach der Anpassung) im Cache und werden beim nächsten Start von DSO von dort geholt, dann natürlich ohne Abbruch des Downloads.

    Für Kundige, ich habe stark vereinfacht, bitte keine Diskussion über erratische Bitflips :-)
    Geändert von virusette (26.06.19 um 14:35 Uhr) Grund: cachebeschränkungen durch Browser aktualisiert
    Wir essen jetzt Opa.
    Satzzeichen retten Leben!

  2. #2
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    2.781
    Welt
    Funkelberg
    Man würde sich ja in solcher Detailtiefe mal eine Stellungnahme von BB dazu wünschen. Dir jedenfalls velen Dank für die Arbeit und Gedanken, die dur dir dazu machst und mit uns teilst.

  3. #3
    Siedler
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    45
    Welt
    Funkelberg
    Hallo virusette, hast du auch noch eine Idee was helfen könnte, wenn die Cacheanpassung nichts bringt? Habe ich nämlich schon gemacht, ist aber alles wie vorher, leider . Über Google Chrome komme ich, wenn ich schnell bin, so in 5 bis 10 min ins Spiel. Kann allerdings auch schonmal 2,5h dauern... Bei Opera geht gar nichts mehr, da komme ich gar nicht rein. Vielleicht kannst du mir ja da auch noch Hilfestellung geben!?

    LG Micky

  4. #4
    Siedler
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    96
    Welt
    Mittsommerstadt
    @virusette, Wer soll das nun lösen?

    Natürlich BB, sie müssen die Dateien auf eine Größe bringen, dass sie von Browsern in Stadardeinstellung gecached werden. BB arbeitet dran, es ist aber offensichtlich noch nicht einsatzbereit. Und sie müssen herausbekommen, was den Abbruch des downloads bewirkt.

    Da ist doch der Hase im Pfeffer begraben ;-) BB muss es lösen, nicht wir Spieler !! Und statt ein Event nach dem anderen raus zu hauen ( und natürlich auch gleich ne Happy-hour ) sollte das lösen der Spielprobleme, für BB oberste Priorität haben ! Trotzdem, danke für deine Gedanken und Lösungsvorschläge zu dem Thema

  5. #5
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Kuddeldaddldu
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    1.180
    Welt
    Bernsteingarten
    @ virusette .. danke für deine Hilfen und ganz besonders für deine Engelsgeduld hier im Forum

    PS: vllt. sollte ein MOD den ersten Beitrag zu diesem Thread hinzufügen
    Geändert von Kuddeldaddldu (26.06.19 um 06:14 Uhr) Grund: PS eingefügt
    "Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, daß er ein Narr ist." @ William Shakespeare (1564 - 1616)

    "Operative Hektik ersetzt geistige Windstille." @ Eugen Bleuler (1857 - 1939), Schweizer Psychiater

    "Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen."
    "Je ungebildeter ein Mensch, desto schneller ist er mit einer Ausrede fertig."
    @ Marie Freifrau Ebner von Eschenbach (* 13. September 1830, † 12. März 1916)

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1.443
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Micky111278 Beitrag anzeigen
    Hallo virusette, hast du auch noch eine Idee was helfen könnte, wenn die Cacheanpassung nichts bringt? Habe ich nämlich schon gemacht, ist aber alles wie vorher, leider . Über Google Chrome komme ich, wenn ich schnell bin, so in 5 bis 10 min ins Spiel. Kann allerdings auch schonmal 2,5h dauern... Bei Opera geht gar nichts mehr, da komme ich gar nicht rein. Vielleicht kannst du mir ja da auch noch Hilfestellung geben!?
    LG Micky

    Zuerst, weil es andere Problem ausschliesst, hast du es mit Firefox und seiner Cacheanpassung probiert? Auch wenn es bei FF ruckeln sollte.


    Also zuerst die Anpassung bei FF
    dann Browser neu starten
    dann die vier Dateien downloaden
    dann DSO starten
    danach noch zwei drei mal FF schließen und wieder starten und danach DSO starten um zu sehen, ob die Dateien im Cache bleiben

    Probiere es mal bitte.
    Geändert von virusette (26.06.19 um 06:54 Uhr)
    Wir essen jetzt Opa.
    Satzzeichen retten Leben!

  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    867
    Welt
    Grünland
    ah ne tolle sache sowas mal etwas zu erklären

    besten dank sowas verdient anerkennung seitens BB

  8. #8
    Siedler
    Registriert seit
    Mar 2013
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    66
    Welt
    Wildblumental
    Ich war zu Anfang auch betroffen von den Log-in Problemen mit Wartezeiten jenseits Gut und Böse. Der Hinweis mit der Browsermodifizierung brachte mir erstmal auch keinerlei abhilfe- weil ich es falsch gemacht habe!

    Ich denke das viele von denen die sagen das es bei ihnen dennoch nicht klappt den gleichen Fehler machen wie ich damals: Zwar dem Browser die jeweiligen Zusätze verpassen, aber die Verknüpfung in der Taskleiste nicht aktualisieren. Der Browser wäre quasi bereit, wird aber nicht angesprochen. Vielleicht kann man das noch irgendwo deutlicher betonen.

  9. #9
    Wuseler
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    345
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von Christoph_P Beitrag anzeigen
    Ich war zu Anfang auch betroffen von den Log-in Problemen mit Wartezeiten jenseits Gut und Böse. Der Hinweis mit der Browsermodifizierung brachte mir erstmal auch keinerlei abhilfe- weil ich es falsch gemacht habe!

    Ich denke das viele von denen die sagen das es bei ihnen dennoch nicht klappt den gleichen Fehler machen wie ich damals: Zwar dem Browser die jeweiligen Zusätze verpassen, aber die Verknüpfung in der Taskleiste nicht aktualisieren. Der Browser wäre quasi bereit, wird aber nicht angesprochen. Vielleicht kann man das noch irgendwo deutlicher betonen.
    Und wichtig ist auch: sobald man einmal den Browser ohne die Einstellung für die Cache-Erweiterung startet, werden automatisch alle dann zu großen Dateien aus dem Cache gelöscht. Von daher ist es sinnvoll, die Änderung an allen verwendeten Browser-Icons vorzunehmen!!

  10. #10
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1.443
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Christoph_P Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann man das noch irgendwo deutlicher betonen.

    Jo, habe es mal hinzugefügt.
    Wir essen jetzt Opa.
    Satzzeichen retten Leben!

Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum WEZ
    Von Krakatoa41 im Forum Feedback & Diskussion
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 10.04.17, 11:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.