Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: BlueByte und wie es weiter geht....

  1. #31
    papakolja
    Guest
    Genau darauf will ich hinaus: Ich bin mir sicher auch du setzt eine Software ein die z.b. ein .NET 3.51 "Plugin" fordert, oder benutzt, ohne das du wirklich drum weisst?
    Wieviele Java-Programme bringen genau deswegen ihre eigene Engine mit?
    Woher weisst du das deine Anwendersoftware nur auf "aktuelle/sichere" Module zurückgreift? Weil sie es sagen?

    Bzw. erzähle (d)einem Betrieb das eine 6-7 stellige Summe für neue WWS-Software ausgegeben werden müßte, um eben NUR dieses Manko abzustellen.
    Diverse Dokumentenmanagement Software nur mit Adobe Vers. X.YY zusammen arbeitet? (Wer die 4stellige monatliche Wartung bezahlt hat, bekommt demnächst das Update)
    ---und da reden wir von (Firmen) existenzbestimmender Software, NICHT von einem Spiel.

    dann soll BB eben einen "Benutzung auf eigene Gefahr" Aufkleber auf den Slim-Browser pappen:-)

    Egal, wir wissen nicht was es wird. Ich denke da immer an das Ende des Films Truman-Show.
    Geändert von papakolja (05.08.19 um 12:12 Uhr)

  2. #32
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    2.335
    Welt
    Apfelhain
    Zitat Zitat von Natanae Beitrag anzeigen
    Wäre schön wenn was Definitives vom Ceo und nicht vom Forum-Mod kommen würde. Außerdem ist das auch nur larifari: "könnte, überlegen, schauen wir mal... man müsste, noch nicht sicher..."

    Sehr viel Skepsis kommt dem entgegen, weil es einfach ein Ende des Flash-Players gibt und andere Firmen ihre Produkte auf HTML5 umstellen. BB will das nicht, also ist es eben fraglich, wie es anders gehen soll. (Auch der Slim Browser braucht Flash....)
    Anyway, eine Portierung oder ein Standalone schreibt sich nicht von alleine und die Zeit drängt jetzt schon.

    Nimmt man dazu die Erfahrungen mit "Anno Online" (auch BB), dann kann man die Skepsis finde ich doch sehr sehr gut verstehen. Jedenfalls ist mir persönlich die Beteuerung eines ehrenamtlichen Foren-Mods (nichts gegen euch, ihr macht gute Arbeit!) bei Weitem nicht genug in diesem Fall.
    Der ehrenamtliche Forenmod arbeitet, egal ob ehrenamtlich oder für Bezahlung im Namen der Firma Blue Byte und trifft Aussagen und Entscheidungen, die genauso verbindlich sind wie die eines jeden anderen Offiziellen hier. Alle Informationen sind dabei auch entsprechend mit (bezahlten) BB-Verantwortlichen abgestimmt.

    Für die Kommunikation mit der Community sind grundsätzlich die Community Manager (Forum, Social Media), die Gamemaster (Chat) und die ihnen zugehörigen ehrenamtlichen Moderatoren beauftragt. Sie dienen als euer Sprachrohr in Richtung Blue Byte und als Informationsverteiler von Blue Byte an die Community. Dies wird hin und wieder durch ein ergänzendes Dev-Log mit Hintergründen, Gedanken und Einblicken des Gamedesignerteams zu Features ergänzt.

    Die Verwendung von Flashplayer innerhalb des Slim-Browsers stellt beispielsweise überhaupt keine Probleme dar. Nur weil ein Produkt nicht mehr weiterentwickelt wird, heißt es nicht, dass es nicht mehr genutzt werden kann. Das wurde hier auch schon von anderen Communitymitgliedern erklärt. An manchen Stellen spielt die Sicherheit vielleicht irgendwann eine Rolle, jedoch dürfte diese gewährleistet sein, wenn ein Standalone-Browser ohne weitere andere Zugriffsmöglichkeiten darauf betrieben wird.

    Es gibt in der deutschen Sprache diverse Zeitformen die die Verwendung von Hilfsverben erlauben und dies dennoch keine rein spekulative Aussage sein muss. Es wird dir aber so oder so niemand sicher versprechen können, dass DSO in 10 Jahren noch läuft. Genauso wenig wie 2011 jemand zusichern hätte können, dass DSO 2019 noch läuft. Es wurden auch eindeutige Aussagen gemacht, dass DSO nicht von heute auf morgen abgeschaltet wird, so dass ihr kein spontantes Ende und noch jede Menge Zeit und Spielspaß vor euch habt.
    Du könntest es auch positiv sehen. Solange Blue Byte kein Ende von DSO ankündigt, ist dies nicht geplant und solange ein Produkt noch weiterentwickelt wird, wird es auch nicht angeschalten. Aus wirtschaftlicher Sicht sollte eine Neuentwicklung auch rentabel sein und das wird schwierig, wenn ich es heute auf dem Markt werfe und ab morgen nicht mehr verkaufe.
    Geändert von MOD_Saikil (05.08.19 um 14:40 Uhr)

  3. #33
    Siedler
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    37
    Welt
    Glitzerstadt
    Zitat Zitat von MOD_Saikil Beitrag anzeigen

    Die Verwendung von Flashplayer innerhalb des Slim-Browsers stellt beispielsweise überhaupt keine Probleme dar. Nur weil ein Produkt nicht mehr weiterentwickelt wird, heißt es nicht, dass es nicht mehr genutzt werden kann. Das wurde hier auch schon von anderen Communitymitgliedern erklärt. An manchen Stellen spielt die Sicherheit vielleicht irgendwann eine Rolle, jedoch dürfte diese gewährleistet sein, wenn ein Standalone-Browser ohne weitere andere Zugriffsmöglichkeiten darauf betrieben wird.
    Das sehe ich anders, zumal hier durch den Shop eben auch auf sensible Kreditkarten-Daten, Paypal, Debit oder Bankeinzugsdinger zugegriffen wird. Sorry, aber bin mir ziemlich sicher, dass Eure Rechtsabteilung und Devs da etwas anderer Meinung sind. (Hier spielen dann die Begriffe "fahrlässig" und "Mutwillig" eben doch eine größere juristische Rolle - sollte es zum Schaden kommen. Hier geht es dann auch nicht um den "kleinen" User gegen das große "BB", sondern im Zweifelsfalle um das große "Paypal" oder "VISA" gegen das kleinere "BB", hehe.)

    Aber ich wäre ja froh, wenn es weiterginge, auch nach Ende des Flashplayers.

  4. #34
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    2.335
    Welt
    Apfelhain
    Zitat Zitat von Natanae Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MOD_Saikil Beitrag anzeigen

    Die Verwendung von Flashplayer innerhalb des Slim-Browsers stellt beispielsweise überhaupt keine Probleme dar. Nur weil ein Produkt nicht mehr weiterentwickelt wird, heißt es nicht, dass es nicht mehr genutzt werden kann. Das wurde hier auch schon von anderen Communitymitgliedern erklärt. An manchen Stellen spielt die Sicherheit vielleicht irgendwann eine Rolle, jedoch dürfte diese gewährleistet sein, wenn ein Standalone-Browser ohne weitere andere Zugriffsmöglichkeiten darauf betrieben wird.
    Das sehe ich anders, zumal hier durch den Shop eben auch auf sensible Kreditkarten-Daten, Paypal, Debit oder Bankeinzugsdinger zugegriffen wird. Sorry, aber bin mir ziemlich sicher, dass Eure Rechtsabteilung und Devs da etwas anderer Meinung sind. (Hier spielen dann die Begriffe "fahrlässig" und "Mutwillig" eben doch eine größere juristische Rolle - sollte es zum Schaden kommen. Hier geht es dann auch nicht um den "kleinen" User gegen das große "BB", sondern im Zweifelsfalle um das große "Paypal" oder "VISA" gegen das kleinere "BB", hehe.)

    Aber ich wäre ja froh, wenn es weiterginge, auch nach Ende des Flashplayers.
    Ich würde mal behaupten wollen, dass Blue Byte sich hinsichtlich der rechtlichen Rahmenbedingungen bewusst ist, was rechtlich und technisch möglich und sinnvoll erscheint. Im Rahmen der Entwicklung und Entscheidung über einem Standalone-Browsers werden mit Sicherheit auch die dafür notwendigen Rahmenbedingungen geklärt und geschaffen.

    An der Stelle helfen Laienmeinungen, was hinsichtlich eines Standalone-Browsers möglich ist, allerhöchstens um Gerüchte- und Mythenbildung zu fördern, aber sicherlich nicht, um Fakten zu schaffen. Für diese Fakten ist Blue Byte zuständig. Der Stand der Fakten dazu wurde vom Chef der Community Kommunikation, BB_Pandur und von BB_Alex, seineszeichens Gamedesigner verkündet. Das ist soweit denke ich schon ziemlich gehaltvoll.

  5. #35
    papakolja
    Guest
    So ganz nebenbei fällt mir ein/auf: Flash wird menes Wissens NICHT wegen Sicherheitsbedenken eingestellt, sondern wirklich weil die Logik/Grafikengine aus der Steinzeit ist.
    (Selbst auf meinem nur 2 Jahre alten Notebook ist DSO das einzige "Programm" was den Lüfter zum Jubeln bringt).
    Und es inzwischen elegantere Methoden gibt. Sicherheitslecks hat/kann es natürlich auch haben.

    Dennoch funktioniert die Engine für DSO offensichtlich vollkommen genügend und (gekapselt erst recht) auch genügend sicher. der diashop? Kann jederzeit über einen extern verlinkten Browser "sicher genug" erreicht werden.

    @Natanae: Was kannst du über die "Sicherheit" der Tonnen an zu installierenden Spieleportalen und Spieleengines sagen? Über die man auch Zahlungen tätigt! Was hält jedes F..Nite Update davon ab irgendetwas auf den Rechner zu installieren, was sich ein Virus zunutze machen könnte?

    Bei solcher Art Sicherheitssorgen solltest du nur noch mit der selbstgeschriebenen Linux-Live-CD Online gehen, oder gleich zum physischen Bankschalter. (oh die sind ja schon wegrationalisiert, oder mit extragebühren belegt)

  6. #36
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Timbuktu
    Beiträge
    3.804
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von papakolja Beitrag anzeigen
    So ganz nebenbei fällt mir ein/auf: Flash wird menes Wissens NICHT wegen Sicherheitsbedenken eingestellt, sondern wirklich weil die Logik/Grafikengine aus der Steinzeit ist.
    Sowas passiert ja eher selten bis gar nicht.
    Aber Lücken werden halt nicht mehr gestopft, und da werden immer welche gefunden, siehe Windows XP.
    Vielleicht gibt es ja eine Anpassung der AGB, dass das Benutzen des Slim-Browsers auf eigene Gefahr erfolgt.
    Mal sehen, wie viele Siedler das dann annehmen würden.

  7. #37
    Siedler
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    37
    Welt
    Glitzerstadt
    Zitat Zitat von MOD_Saikil Beitrag anzeigen
    Ich würde mal behaupten wollen, dass Blue Byte sich hinsichtlich der rechtlichen Rahmenbedingungen bewusst ist, was rechtlich und technisch möglich und sinnvoll erscheint. Im Rahmen der Entwicklung und Entscheidung über einem Standalone-Browsers werden mit Sicherheit auch die dafür notwendigen Rahmenbedingungen geklärt und geschaffen.
    An der Stelle helfen Laienmeinungen, was hinsichtlich eines Standalone-Browsers möglich ist, allerhöchstens um Gerüchte- und Mythenbildung zu fördern, aber sicherlich nicht, um Fakten zu schaffen. Für diese Fakten ist Blue Byte zuständig. Der Stand der Fakten dazu wurde vom Chef der Community Kommunikation, BB_Pandur und von BB_Alex, seineszeichens Gamedesigner verkündet. Das ist soweit denke ich schon ziemlich gehaltvoll.
    Erm moment mal, waren ja eure eigenen Leutz die kleinlaut zugeben mussten, dass das "Slim-Dingens" gar nicht so "slims" ist und auch auf Flash aufbaut...

    Zitat Zitat von papakolja Beitrag anzeigen
    @Natanae: Was kannst du über die "Sicherheit" der Tonnen an zu installierenden Spieleportalen und Spieleengines sagen? Über die man auch Zahlungen tätigt! Was hält jedes F..Nite Update davon ab irgendetwas auf den Rechner zu installieren, was sich ein Virus zunutze machen könnte?

    Bei solcher Art Sicherheitssorgen solltest du nur noch mit der selbstgeschriebenen Linux-Live-CD Online gehen, oder gleich zum physischen Bankschalter. (oh die sind ja schon wegrationalisiert, oder mit extragebühren belegt)
    Das ist doch Unsinn.

    1) Kommen immer wieder mal Sicherheitsprobleme vor, und das hat auch schon mal einiges gekostet. I.d.R muß der ENdkunde dafür nicht haften, er bekommt seinen Schaden von seiner Bank ersetzt und die holt sich das natürlich vom eigentlichen Verursache wieder zurück.
    2) Geht es bei Spieleportalen um eine Bezahlplatform, die immer schön gepflegt und geupdated wird (zumindest sollte sie das) und natrülich nicht auf die Sicherheitskrücke Flash aufbaut. Da wird dann ja ein eigenes CMS eingesetzt, wahrscheinlich mindestens mit pHp 7.0. und nix mit Flash.

  8. #38
    papakolja
    Guest
    Wie der Name schon nahelegt: Slim Browser: Es ist ein zurechtgeschnittener Chrome Browser mit vorkonfigurierten Flashplugin. Ich glaube es wurde nie etwas anderes behauptet, oder von DSO dementiert.
    -----
    php 7.0

    überhaupt php

    hast du die ironie tags vergessen?


    ------
    Also ich weiß heutzutage nicht mehr was "immer schön gepflegt und geupdatet wird". Zumindest habe ich schon lang nicht mehr das gefühl das es um technische Mehrwerte geht, sondern immer nur um das bereitstellen/absichern/abschöpfen weiterer Einnahmequellen.
    Geschweige denn Sicherheit.
    (Ich muss doch mal auf den aktuellen Spiegel verweisen: 400 tote werden da unter "erwartete Statistikwerte" verbucht, nur um die teuren "Sicherheitstests" kleinzuhalten. Ich hoffe die Menschheit erkennt bald wieder das der Mensch (mit Beschäftigungswillen) im Vordergrund stehen sollte, nicht der Profit und vom Menschen nur Konsum abverlangt wird)

  9. #39
    Siedler
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    37
    Welt
    Glitzerstadt
    Zitat Zitat von papakolja Beitrag anzeigen

    hast du die ironie tags vergessen?
    Hatte zugegebenermaßen gedacht, das käme auch ohne rüber

  10. #40
    Siedler
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    98
    Welt
    Grünland
    @Natanae
    wenn für dich das alles so unsicher und unpassend ist, dann lass das doch sein. Log dich aus, Browser zu und mach was anders.

    Ehrlich Leute, Kindergarten hoch 10

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie geht es mit DSO weiter, bzw geht es überhaupt weiter?
    Von Max_Graves im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.19, 21:50
  2. PVP wie geht es weiter ??
    Von LeFabre im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 21.08.17, 07:57
  3. Wie geht´s weiter ?
    Von HerrLustig im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.13, 00:20
  4. Etwas weiter gedacht....@bluebyte
    Von kaleb84 im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.11, 20:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.