Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Sommerevent - Tipps und Tricks

  1. #1
    Wuseler
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    278
    Welt
    Andosia

    Sommerevent - Tipps und Tricks

    Eventstart: 24. Juni 2019 ca. 10 Uhr
    Beginn der Abschaltphase: 15. Juli 2019 um 10 Uhr
    Eventdeaktivierung: 22. Juli um 10 Uhr

    Bitte beachten: Aktuell sollte alles auf dem neuesten Stand sein - wer noch wegen der Fußballspiele Informationen sucht, sollte mal weiter hinten gucken gehen ;-)

    Wie sonst nur in Männer-Fußball-WM- und EM-Jahren gibt es dieses Jahr im Sommer auch ohne einen solchen Anlass ein Fußball-Event als Sommerevent
    In Kurzfassung ist das eine Mischung aus Oster- und Weihnachtsevent, nur dass es statt Eiern oder Geschenken um Fußbälle als Eventwährung geht.
    Es gibt einen Eventkalender, Eventbezogene Szenarien, Eventquests und Tagesquests, natürlich einen Eventkaufmann und Sonderloot in den Abenteuern, der diesmal ganz besonders lohnend werden soll: Doppel-Loot und Dreifach-EP in fast allen Abenteuern. Laut Sneak-Peak wurden auch die die Fußball-Belohnungen in den Koop-Abenteuern erhöht und die Unternehmungen bringen neu auch Fußbälle.

    TO-DO-Liste vor Eventbeginn:
    sicher noch individuell ergänzbar, aber hier das, was mir einfällt:
    • Entwicklertagebuch lesen!
    • Stufe 16 erreichen (wers noch nicht hat, hier Gas geben)
    • Entdecker passend losschicken, so dass sie nach Eventbeginn eventuell schon Eventressourcen mitbringen. (ACHTUNG, nicht getestet, obs wirklich geht - die letzten Events musste man sich minimum 15 min vor Eventbeginn ausloggen und beim Osterevent offenbar nochmal nach Eventstart ebenfalls reloggen, damit die Entdecker etwas mitbrachten - ich denke, es ist den Versuch wert)
    • Truppen überprüfen - bei den Belohnungsmöglichkeiten sollte man Abenteuer spielen können - also hier lohnt ein Blick sicherlich
    • Sammelgegenstände möglichst schnell zu Eventbeginn wechseln - diese müssen aber nach Eventbeginn wechseln, also macht es Sinn, sich da mal vor Eventbeginn morgens einzuloggen, wenn sie nicht nachts nach 2 Uhr nochmal gewechselt hatten - die 1. Eventquest scheint hier ein erscheinen mit Login zu verhindern - war bereits Ostern so und wiederholt sich offenbar.


    Eventquests

    Altbewährt startet es wieder mit der Einführungsquest:
    • Erreicht Level 16
    • Öffnet das Eventfenster (Halbes Zahnrad unterm Avatar anklicken, dann Eventfenster - sollte es ausgegraut sein, macht mal einen Inselwechsel, könnte reichen)
    • Öffnet ein Spielplanfenster bzw. Kalendertürchen (oben rechts vom Avatar) (hier war bei mir eben die Quest erledigt, bevor ich das gemacht hatte, aber dann gings nicht weiter - also Türchen öffnen ist Pflicht ;-).
    • Spielt das Trainingsspiel (Achtung, dafür die Buffs bereits herstellen oder zumindest das Proviantlager oder Raritätenproviantlager freihalten, die Buffs werden aus Einzelteilen und im Fall von Roten Karten Papier hergestellt - also hier nicht zu ungeduldig sein, sondern abwarten, das "Testspiel" gilt als Szenario, blockiert euch also, wenn ihr Abenteuer spielen wollt, wird euch aber laut Beschreibung bei Abbruch oder Fehlschlag gutgeschrieben und kommt dann als PN im Spiel wieder - danke an die Info aus der Gilde)
    • Entdecker finden eine Taktikressource auf einer Schatzsuche.
    • Produziert 1 Foul.
    • Findet eine Faust, eine Bananenschale und einen Fußballschuh auf der Heimatinsel.
      Hier braucht ihr eventuell etwas Geduld, bis ihr alles gefunden habt oder bauen könnt.

    Dann gibt es eine Questkette Veranstaltungsverantwortlicher, die sich über fast den gesamten Eventzeitraum hinzieht. Hier kommt täglich eine neue Quest. Aber hier muss man sich nicht stressen, wenn man eine mal nicht innerhalb von 24h lösen kann, kommt die nächste Quest direkt nach Abschluss der vorherigen, wenn die 24h bereits vergangen sind. Am Ende der Questkette erhält man neben EP auch den Imbissstand als Belohnung. Zwischenzeitlich löst diese Förderung einen Inselbuff Tourismusförderung aus, der das Bevölkerungswachstum steigert, indem er Schulen, Universitäten und Rathaus bufft.

    Weiterhin kommen die "Turnierspiele", diese kann man entweder sofort erledigen oder bis zum Finale aufsparen und dann mit einem Premium-Tag spielen. Auch hier gilt: Buffs vorbauen. Die Buffs lassen sich aus Sammelteilen bauen, welche sich auf der Heimatinsel finden lassen (Sammelteile), durch Entdecker mitgebracht werden oder bei den Tagesquests erhältlich sind. Sollte da nur die Überschrift zu sehen habt, ist aktuell kein Spiel zu spielen - die Quests kommen jeweils mit den Spielen aus dem "Spielplan".

    Außerdem gibt es noch wechselnde Tagesquests speziell zum Fußballevent, diese löst nicht die normale tägliche Quest ab, sondern kommt zusätzlich.

    Allgemeine Questtipps:
    • Wohnraum für Siedler kann man entweder ganz klassisch durchs
      a) Ausbauen schaffen oder man schafft
      b) Platz, indem man Abenteuer oder Expeditionen (PvP) spielt und so Siedler vernichtet. Parallel dazu sollte man die Dorfschulen und die Universität abschalten und die Liebesgartenbuffs natürlich nicht nutzen, um möglichst wenige neue Siedler zu produzieren. Abenteuerloots mit Siedlern sollte man im Postfach lassen, sonst füllen diese wieder auf.
      c) Eine weitere Lösung wäre, die erforderliche Anzahl Siedler (sofern "arbeitslos" vorhanden) für das Szenario Schätze der Berge als Spezialisten ausbilden zu lassen (danke für den Tipp an unbekannt, den uns Mhyrr gepostet hat). Diese müssen dazu nur "in Ausbildung" im Raritäten- oder Proviantlager sein (und werden damit aus dem "Lager" abgezogen), um die Quest abhaken zu können und können danach aus der Produktionskette wieder gelöscht werden - also kann man gut was anderes vorher produzieren. Beachtet aber, dass ihr das Szenario starten müsst, um die Spezialisten produzieren zu können.
    • Sammeln oder erlangen kann man entweder durch abwarten oder einen Hin- und Rückhandel (Ringhandel).
    • Produzieren kann durch Förderungen beschleunigt werden.
    • Verlangt eine Quest "Zahlt oder entsendet XY" wird diese einfach abgehakt, sobald genügend Ressourcen/Siedler/Truppen vorhanden sind - damit ist die Quest erledigt und die Ressourcen werden aus dem Lager entfernt. Bei den Siedlern müssen diese "arbeitslos" sein, also entweder Wohnraum aufstocken oder welche in Abenteuer schicken und danach ersetzen, aber nicht zu Truppen ausbilden.
    • Bestimmte Buffs wie z.b. Peitschen und Karotten lassen sich im Rathaus unter Sammlungen statt im Proviantlager oder Raritätenproviantlager herstellen.
    • Produktionswerte können über die Wirtschaftsübersicht angeschaut werden und dann durch gezieltes Fördern und/oder das Abstellen von Verbrauchern beeinflusst werden. Hier gilt dann nicht der "absolute" Produktionswert links, sondern der untere nach Abzug der Verbraucher, um die Quest zu erfüllen.
    • Die Art und die Schwierigkeitsstufe eines Abenteuers kann abgerufen werden, indem man es anklickt oder mit der Maus darüberfährt.
    • Schwere Infanterie gehört zu den PvP- Einheiten und lässt sich in der Kampfakademie herstellen - da beim 2. Reiter/Tab der 1. - sieht man beim Mouseover. Wer keine Kampfakademie hat, findet diese im Baumenü bei verbesserten Gebäuden, genauso wie die Kampfwaffenkammer, in der die für diese Einheiten benötigten Waffen hergestellt werden können.


    Spielplan

    Hier steht täglich ab 10 Uhr ein neues Türchen zum Öffnen bereit - ein Countdown beim vorhergehenden Türchen zeigt an, wie lange dieses noch geöffnet werden könnte - so lange bleibt die neue Tür gesperrt.

    Turnierspiele

    Das Testspiel und die Turnierspiele gelten als Szenarien, benötigen keine Truppen, dafür aber Taktikgegenstände (Buffs), die im Proviantlager oder Raritätenproviantlager hergestellt werden können. Im Szenario kann man dann zwischen je 2 Buffs auswählen, um die Spieler wegzubuffen, je nach Gegner sind diese unterschiedlich - man kann also auch mal gucken, welche Buffs man gut mit den eigenen Eventressourcen herstellen kann oder welche aktuell nicht verfügbar sind. Die Spiele gelten als Abenteuer, also kann keine weitere Mission, Unternehmung oder Expedition parallel gestartet werden. Daher macht es Sinn, die Buffs mal auf Vorrat herzustellen.
    Achtung, die Taktikressourcen (Ressource, um die Taktikgegenstände herzustellen) können auf verschiedenen Wegen erlangt werden - einige tauchen als Sammelitems auf der Heimatinsel auf, andere werden von Schatzsuchern gebracht oder sind im Abenteuerloot enthalten. Die genaue Aufstellung findet ihr hier im Entwicklertagebuch.
    Wer wissen möchte, wieviele Taktikgegenstände er besitzt, kann diese im Stern finden. (danke für die Frage von Oburn57 und die Antwort von DetlevBZ)

    Eventerfolge

    Natürlich dürfen auch die Eventerfolge nicht fehlen - guckt also beim Pokal unterm Avatar mal rein, was da so verlangt wird.
    Kleiner Tipp: Gehobenes Papier zählt als Eventressource, Mini-Missionen erkennt ihr am Symbol- das ist eine Art Lupe und es steht in der Information.

    Entdecker

    Wie bei allen Events spielen auch in diesem hier die Entdecker wieder eine wichtige Rolle beim Finden der Event-Buff-Teile. Wie immer gilt: Entdecker, die in der Taverne hocken, finden leider nix - also schickt sie so los, dass ihr sie möglichst schnell wieder auf die Suche schicken könnt - spart auch das Wecker stellen in der Nacht.
    Hier hat Quayer noch eine Information zum Entdecker ins Event schicken veröffentlicht. Bitte guckt da rein, wie es an Ostern funktioniert hatte, dass sie da was im Event angeschleppt hatten - bei mir funktionierte das.


    Eventkaufmann

    Wieder ist auch der Kaufmann gut gefüllt, genaueres findet ihr bei Quayer, der ja dankenswerterweise immer genau auflistet, was sich auf dem Testserver alles ändert.
    Noch ein Anmerkung zum Premium-Freund-Förderung: wenn diese angewendet wurde, scheinen sich die Entdecker vor lauter Freude nicht mehr einzukriegen und kehren ständig ohne Fund heim - das löst sich aber, wenn ihr euch mal für 15 min ausloggt und sie erst dann wieder losschickt, offenbar brauchen die die Zeit, um Beruhigungspillen zu nehmen oder was auch immer Entdecker so auf ihren Reisen gefunden haben. Weitere Infos dazu findet ihr hier.

    Weitere Informationsquellen:

    Bogini hat noch einen eigenen Thread zum Fussballevent 2019 erstellt, der ebenfalls Wissenswertes enthält.
    BB_Ondgrund hat im Sneak-Peak auch schon ein paar Einblicke veröffentlicht, Feedback zum Event könnt ihr im Feedback zum Sneak-Peak hinterlassen.
    Das Entwicklertagebuch ist natürlich auch eine sehr umfassende Informationsquelle und euer Feedback zum Event darf natürlich auch nicht fehlen.

    Die Abschaltphase:

    Bitte beachtet:
    Zitat Zitat von BB_Ondgrund Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Aadhirai Beitrag anzeigen
    Sind nach der ersten Abschaltphase die EP und Loots noch 3/2fach?
    Die Saisonalen Boni gelten nur bis zur Abschaltphase.
    Also gibt es ab dem 15. Juli um 10 Uhr keine Boni mehr im Abenteuerloot und erfahrungsgemäss solltet ihr auch die Abenteuerpost bis dahin geöffnet haben, um den Bonus zu erhalten. Nach dem Beginn der Abschaltphase beendete Abenteuer enthalten keine Eventressourcen und auch keine mehrfach-EP oder Loots mehr.
    Alles weitere zur Abschaltphase hat BB_Ondgrund hier im Entwicklertagebuch aufgelistet.
    Kurz zusammengefasst bedeutet es, dass ab dann nur noch mit Bällen gehandelt werden kann und diese beim Kaufmann ausgegeben werden können, alles andere ist deaktiviert.

    Deaktivierung:

    Am 22.Juli 2019 um 10 Uhr ist dann auch der Handel und der Kaufmann mit Bällen vorbei - wer bis dahin noch Bälle im Stern, im Lager oder in der Post hat, bekommt später für diese je 1 Goldmünze, alle anderen Eventressourcen werden ersatzlos gestrichen.
    Und weil es immer wieder Thema war, noch kurz die Anmerkung: Der Freundespremiumbuff bleibt auch nach Eventende erhalten und behält auch seine Dauer von 15 Tagen.

    Dieser Thread wird im Eventverlauf überarbeitet werden - also hinterlasst gerne eure Fragen, Anmerkungen und weitere Tipps zum Event - reines Eventfeedback aber bitte im passenden Thread: Feedback Entwicklertagebuch Sommerevent.
    Geändert von ann75 (12.08.19 um 09:46 Uhr)

  2. #2
    Wuseler Avatar von Leatherface
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    211
    Welt
    Grünland
    Danke für die Mühe.
    Aber sind denn schon Bugs bekannt, auf die man sich freuen darf?

  3. #3
    Wuseler
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    278
    Welt
    Andosia
    Naja, mir sind keine aufgefallen, aber ich hab auch nicht die Zeit gehabt, jedem Holzwurmgerücht der Trainingsattrappen nachzulaufen, falls die mal wieder über die Bananenschalen gestolpert waren und das gleich zum Drama gemacht haben, außerdem wurden wohl auch Marienkäfer auf den Wiesensammelteilen gesichtet

  4. #4
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Apr 2014
    Ort
    Lower Saxony
    Beiträge
    7
    Welt
    Andosia
    Wie sonst nur in Männer-Fußball-WM- und EM-Jahren gibt es dieses Jahr im Sommer auch ohne einen solchen Anlass ein Fußball-Event als Sommerevent
    Ach Ann, natürlich gibt`s auch in diesem Jahr wieder eine WM-nämlich die Frauen WM !!!!! ;-)
    ICH HAB ES WIRKLICH VERSUCHT
    aber es geht einfach nicht komplizierter

  5. #5
    Siedler
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Melzingen bei Uelzen
    Beiträge
    47
    Welt
    Steppenwald
    Mich würde interessieren, ob es bei der Questkette Turnierverantwortlicher am Ende etwas gibt, und wenn ja was. Ich selber bin nämlich ein absoluter Gegner dieser ganzen neumodischen Gebäude, und würde ungerne ein weiteres haben wollen, das mir den Stern zustaubt.

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Kuddeldaddldu
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    645
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von Cathibraut Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, ob es bei der Questkette Turnierverantwortlicher am Ende etwas gibt, und wenn ja was. Ich selber bin nämlich ein absoluter Gegner dieser ganzen neumodischen Gebäude, und würde ungerne ein weiteres haben wollen, das mir den Stern zustaubt.
    Wenn ich richtig liege, dann gibt es einen Imbißstand
    "Wenn die Welt mal wieder untergeht und Vulkane explodieren
    Mir die Sintflut bis zum Halse steht und Meteroiten mit der Erde kollidieren
    Ich fühl mich umzingelt von der Menschenarmee"
    Zitat nach Axel Breitung / Udo Lindenberg

  7. #7
    Wuseler
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    278
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von Cathibraut Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, ob es bei der Questkette Turnierverantwortlicher am Ende etwas gibt, und wenn ja was. Ich selber bin nämlich ein absoluter Gegner dieser ganzen neumodischen Gebäude, und würde ungerne ein weiteres haben wollen, das mir den Stern zustaubt.
    Ja, es gibt etwas - den Imbiss-Stand - ist ein bekanntes Gebäude, das Buffs herstellt.
    Geändert von ann75 (12.06.19 um 18:42 Uhr) Grund: link eingefügt

  8. #8
    Siedler
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Melzingen bei Uelzen
    Beiträge
    47
    Welt
    Steppenwald
    Danke für die schnelle Antwort, @Kuddeldaddldu und ann75

  9. #9
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jul 2018
    Beiträge
    19
    Welt
    Andosia
    erster Spieltipp fürs Übungsspiel, erst starten wenn genügend Baumaterial vorhanden ist und dann Alternativen bauen für Pass und Foul, da fehlen am Anfang oft die benötigten Baugegenstände.

    Ausserdem kurze Suche nützen bei den Entdeckern die bringen verschiedene Sorten von Bauitems mit, damit können die Fussballelemente schneller hergestellt werden.

  10. #10
    Wuseler
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    189
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von terralumina Beitrag anzeigen
    erster Spieltipp fürs Übungsspiel, erst starten wenn genügend Baumaterial vorhanden ist und dann Alternativen bauen für Pass und Foul, da fehlen am Anfang oft die benötigten Baugegenstände.

    Ausserdem kurze Suche nützen bei den Entdeckern die bringen verschiedene Sorten von Bauitems mit, damit können die Fussballelemente schneller hergestellt werden.
    am besten die Spiele sammeln und in einem Rutsch spielen

    Weiterhin kommen die "Turnierspiele", diese kann man entweder sofort erledigen oder bis zum Finale aufsparen und dann mit einem Prem-Tag spielen. Auch hier gilt: Buffs vorbauen. Die Buffs lassen sich aus Sammelteilen bauen, welche sich auf der Heimatinsel finden lassen (Sammelteile), durch Entdecker mitgebracht werden oder bei den Tagesquests erhältlich sind.

Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Valentinsevent - Tipps und Tricks
    Von ann75 im Forum Bibliothek: Feedback und Vorschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.03.19, 15:22
  2. Tipps und Tricks zu den Sammelgegenständen
    Von Lydro im Forum Anleitungen, Taktiken & mehr von Spielern
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 06.03.14, 15:44
  3. [Feedback] zu Bibliothek: Tipps & Tricks: Die Wirtschaftsübersicht
    Von MonsterBenny im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.11.12, 12:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.