Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Wöchentliche Herausforderung: zusätzliche Bedingung(en) und Erfolgssystem

  1. #1
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten

    Wöchentliche Herausforderung: zusätzliche Bedingung(en) und Erfolgssystem

    Wünschen würde ich mir die zusätzliche und optionale Bedingung, dass die Hauptquest innerhalb eines bestimmten Zeitlimits abgeschlossen wird, z. B. 84, 72 oder 48 Std. Auch mehrere Zeitlimits können möglich sein. Für die Erfüllung der Quest(s) gibt's eine Belohnung, entweder EP oder zusätzliche Marken.

    Alternativ oder zusätzlich dazu wünsche ich mir ein Erfolgssystem für die Herausforderungen. Erfolgsrelevant soll zum einen die Anzahl der gespielten Herausforderungen sein, zusätzlich aber auch - analog zu den ersten beiden Erfolgen der Missionen - die Spieldauer und ggf. auch die Anzahl der in Folge abgeschlossenen Herausforderungen.

    Wozu das Ganze?

    Was ich mir davon verspreche, ist etwas mehr Dynamik beim Spielen oder auch Auslassen einzelner Herausforderungen.

    Aktuell können die Herausforderungen ohne besondere Anstrengungen nebenher laufen. Sie lassen sich im Stufenbereich 66 - 75 dann in ca. 3 - 4 Tagen abschließen. Der Hauptgrund für das Auslassen einzelner Herausforderungen sind bestimmte Abenteuer, für die entweder die Zeit oder die Abenteuer (Wirbelwind, Weisheit) oder schlicht die Rohstoffe (Sturmhilfe) fehlen.

    Was mir fehlt ist ein zusätzlicher Anreiz, ggf. durch mehr Anstrengung auch mehr erreichen zu können.

    Natürlich kann ein Spieler durch mehr Anstrengung auch mehr Herausforderungen pro Zeiteinheit spielen. Hier lässt sich argumentieren, dass es dann auch mehr EP, mehr Marken und dass es daher bereits einen zusätzlichen Anreiz gibt. Das trifft aber nicht zu, denn durch das Spielen von mehr Herausforderungen fallen auch die normalen Kosten für die Aufgaben an: Es gibt daher keinen zusätzlichen Anreiz für eine zusätzliche Anstrengung, die hauptsächlich auf die Spielweise zurückzuführen ist.

    Die Einbettung in das Erfolgssystem soll einen eher langfristiger motivierenden Faktor darstellen. Ob das funktioniert, hängt von der Belohnung und vom Spielertyp ab.

    Inhaltliche Kritikpunkte sind:
    • CON: Die Änderung führt nicht zu mehr Dynamik, d. h. Spieler spielen die Herausforderungen weiter auf die gleiche Art und Weise wie sie es jetzt tun, oder sie stellen sich einfach auf die zusätzliche Bedingung ein und spielen die Herausforderung dauerhaft eben auf eine veränderte und dann eben gleiche Art und Weise.
      Erwiderung: Das kann sein. Ob das möglich ist, hängt allerdings davon ab, wie das Zeitlimit gewählt ist.

    • CON: Die Herausforderungen lassen sich in den unterschiedlichen Stufenbereichen unterschiedlich schnell abschließen. Daher ist es in bestimmten - hauptsächlich unteren - Stufenbereich leichter, Erfolge abzuschließen, als in höheren Stufenbereichen.
      Erwiderung: Das kann sein. BB liegen Zahlen für die Spieldauer von Abenteuern vor. Ich vermute, dass auch die Spielzeiten für die Herausforderungen ausgewertet werden und in Beziehung zu den Stufen gesetzt werden können. D. h. dieser Punkt lässt sich überprüfen. Der Punkt, dass Erfolge bereits auf unteren Spielstufen abgeschlossen werden können, lässt sich letztlich durch die Anzahl der Herausforderungen, die für einen Erfolg gespielt werden müssen, steuern.
    Kritik aus Beiträgen

    CON: Absolut dagegen, da seit Einführung als optionaler Spielinhalt beworben, daher nicht an ein Erfolgssystem anzuknüpfen.
    Erwiderung: Die Erfolge sind im Regelfall vollständig optional, d. h. sie sind für das Vorankommen keine wesentlichen Spielinhalte. Bestimmte Erfolge sind wichtiger als andere, etwa, wenn es als Belohnung Edelsteine gibt oder wenn es Eventerfolge (Stichwort: Osterlagerhaus) sind. Hier erfolgt die Steuerung letztlich durch die Belohnung für den Erfolg (wenn es überhaupt eine gibt).

    CON: Weil BB seine wenige Entwicklerzeit, sofern denn überhaupt noch vorhanden, doch bitte erstmal in die NICHT optionalen, sprich die notwendigen Spielinhalte stecken sollte.
    Erwiderung: BB hat bereits zukünftige Änderungen angekündigt, allerdings nicht, dass es sich um die finalen Änderungen des Features handelt. Wenn ohne Zeit für Änderungen im Entwicklungsbudget eingeplant ist, dann stellt sich nur die Frage, wofür und nicht ob sie genutzt wird. Daher halte ich es für sinnvoller, auf inhaltliche Aspekte des Vorschlages einzugehen. Ich glaube darüber hinaus nicht, dass die genannten Änderungen grundsätzlich schwierig umzusetzen sind. Ich kann mich hier allerdings irren, und in dem Fall halte ich die Kritik für berechtigt.

    CON: Zusätzliche Bedingungen, in einer eh schon von einer Unzahl an Bedingungen, die mehrfach von der Community bemängelt wurden, einzuführen würde sich aus meiner Sicht gänzlich gegen bisheriges Feedback richten.
    Erwiderung: Die Anzahl der Bedingungen wurde nie kritisiert. Daher sind zusätzliche Bedingungen auch per se unproblematisch. Spielerkritik war nie abstrakt, sondern hat sich gegen einzelne und konkret genannte Bedingungen gerichtet.
    Geändert von Wegklopper (16.05.19 um 09:50 Uhr)

  2. #2
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von bogini
    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    2.477
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von Wegklopper Beitrag anzeigen
    Wünschen würde ich mir die zusätzliche und optionale Bedingung, dass die Hauptquest innerhalb eines bestimmten Zeitlimits abgeschlossen wird, z. B. 84, 72 oder 48 Std. Auch mehrere Zeitlimits können möglich sein. Für die Erfüllung der Quest(s) gibt's eine Belohnung, entweder EP oder zusätzliche Marken.

    Alternativ oder zusätzlich dazu wünsche ich mir ein Erfolgssystem für die Herausforderungen. Erfolgsrelevant soll zum einen die Anzahl der gespielten Herausforderungen sein, zusätzlich aber auch - analog zu den ersten beiden Erfolgen der Missionen - die Spieldauer und ggf. auch die Anzahl der in Folge abgeschlossenen Herausforderungen.
    -1
    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)

    Meine Taktikkarten *** Mein Talentbaum *** Taktikkarten Google Drive
    Sind deine Generäle nicht so ausgebildet, wie in der verwendeten Taktikkarte gefordert, musst du mit ungeplanten Verlusten rechnen!

  3. #3
    Siedler
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Tuxingen
    Beiträge
    30
    Welt
    Tuxingen
    auch dagegen

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    759
    Welt
    Apfelhain
    Man könnte im Erfolgssystem die WH einbringen, da wären dann vielleicht alle damit zufrieden. Neue Erfolge würde ich mir schon lange wünschen. Dieser eine Erfolg mit dem Jägertribut war halt gleich erledigt.

  5. #5
    Plitschi79
    Guest
    Zitat Zitat von Wegklopper Beitrag anzeigen
    Wünschen würde ich mir die zusätzliche und optionale Bedingung, dass die Hauptquest innerhalb eines bestimmten Zeitlimits abgeschlossen wird, z. B. 84, 72 oder 48 Std. Auch mehrere Zeitlimits können möglich sein. Für die Erfüllung der Quest(s) gibt's eine Belohnung, entweder EP oder zusätzliche Marken.

    Alternativ oder zusätzlich dazu wünsche ich mir ein Erfolgssystem für die Herausforderungen. Erfolgsrelevant soll zum einen die Anzahl der gespielten Herausforderungen sein, zusätzlich aber auch - analog zu den ersten beiden Erfolgen der Missionen - die Spieldauer und ggf. auch die Anzahl der in Folge abgeschlossenen Herausforderungen.
    Absolut dagegen, da seit Einführung als optionaler Spielinhalt beworben, daher nicht an ein Erfolgssystem anzuknüpfen. Und auch nach der Überarbeitung zuviel Kosten, für zu wenig Nutzen und daher sollte es optionaler Schrott sein, den man am Besten auch noch abschalten kann. Alle 167 Stunden dieses komische rote Gewackel, wo man unter Umständen jedes 2. Mal jede Unterquest einzeln löschen muss nervt nämlich auch noch zusätzlich, obwohl optionaler Inhalt.

  6. #6
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von Plitschi79 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wegklopper Beitrag anzeigen
    Wünschen würde ich mir die zusätzliche und optionale Bedingung, dass die Hauptquest innerhalb eines bestimmten Zeitlimits abgeschlossen wird, z. B. 84, 72 oder 48 Std. Auch mehrere Zeitlimits können möglich sein. Für die Erfüllung der Quest(s) gibt's eine Belohnung, entweder EP oder zusätzliche Marken.

    Alternativ oder zusätzlich dazu wünsche ich mir ein Erfolgssystem für die Herausforderungen. Erfolgsrelevant soll zum einen die Anzahl der gespielten Herausforderungen sein, zusätzlich aber auch - analog zu den ersten beiden Erfolgen der Missionen - die Spieldauer und ggf. auch die Anzahl der in Folge abgeschlossenen Herausforderungen.
    Absolut dagegen, da seit Einführung als optionaler Spielinhalt beworben, daher nicht an ein Erfolgssystem anzuknüpfen. Und auch nach der Überarbeitung zuviel Kosten, für zu wenig Nutzen und daher sollte es optionaler Schrott sein, den man am Besten auch noch abschalten kann. Alle 167 Stunden dieses komische rote Gewackel, wo man unter Umständen jedes 2. Mal jede Unterquest einzeln löschen muss nervt nämlich auch noch zusätzlich, obwohl optionaler Inhalt.
    Das kann ich nicht nachvollziehen. Viele Erfolge, z. B. "spiele Räuberbande mit max. 550 R Verlust", sind doch total optional, und auf die Optionalität der WH haben Erfolge auch keinen Einfluss.

    Über das "zu hohe Kosten" und "zu wenig Nutzen" kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, nur hat das nichts mit dem Vorschlag zu tun.

  7. #7
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    4.582
    Welt
    Windfeuertal
    dagegen s. Plitschi

  8. #8
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von bonnie2 Beitrag anzeigen
    dagegen s. Plitschi
    Plitschi hat zwar was geschrieben, aber nichts begründet.

  9. #9
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    843
    Welt
    Funkelberg
    Warum nicht, das würde für diejenigen die die WH spielen, ein paar nette Anreize geben.

    Das Argument, keine Erfolge weil die WH optional sind, kann ich auch nicht akzeptieren. Auch die bei so vielen ungeliebten Kolonien haben Erfolge. Und an denen hat man auch einiges zu tun.

  10. #10
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von goldsucherin Beitrag anzeigen
    Warum nicht, das würde für diejenigen die die WH spielen, ein paar nette Anreize geben.

    Das Argument, keine Erfolge weil die WH optional sind, kann ich auch nicht akzeptieren. Auch die bei so vielen ungeliebten Kolonien haben Erfolge. Und an denen hat man auch einiges zu tun.
    Ich verspreche mir davon in der Tat etwas mehr Dynamik für Spieler, die die WH spielen. Etwa, dass es leichter fällt, einzelne WHs ausfallen zu lassen, wenn man mehr Marken dafür bekommt, dass man bei anderen wieder mehr Gas gibt.

Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wöchentliche Herausforderung - Fehlschlag
    Von OngDongTre im Forum Bestehende Inhalte
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08.05.23, 15:22
  2. Wöchentliche Herausforderung überarbeiten!
    Von benq1 im Forum Bestehende Inhalte
    Antworten: 201
    Letzter Beitrag: 11.12.20, 20:30
  3. Entwicklertagebuch: Wöchentliche Herausforderung & Übungsgelände
    Von BB_Ondgrund im Forum Entwickler-Tagebuch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.18, 17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.