Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [Anleitung] Verbesserte Ladezeiten

  1. #1
    Community Management Avatar von BB_Ondgrund
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    2.290
    Welt
    Grünland

    [Anleitung] Verbesserte Ladezeiten


    Hier findet ihr eine Anleitung zur Verbesserung der Ladezeiten.



    Was ist das Problem?
    • Das Laden hängt an bestimmten Stellen
    • Das Laden dauert mehr als "ein paar" Minuten
    • Die Dateigröße ist zu groß für den Browser (browser.cache.disk.max_entry_size 51200)

    Workaround (Chrome, Chromium, Opera and Vivaldi):
    • Rechtsklick auf die Chrome, Chromium, Opera oder Vivaldi Anwendung (auf eurem Desktop)
    • Klickt auf Eigenschaften
    • Ihr werdet einen "Ziel"-Eintrag im "Verknüpfung"-Reiter sehen
    • Fügt ein Leerzeichen am Ende des "Ziel"-Eintrags ein (LÖSCHT NICHT DEN TEXT)
    • Fügt dahinter --disk-cache-size=2147483647 als Parameter an
    • Für Chrome fügt den folgenden Parameter an: --disk-cache-size=2147483647 --media-cache-size=2147483647 --disk-cache-dir="C:\chrome_cache"
    • Klickt auf "Übernehmen" und ladet das Spiel neu


    Workaround (Firefox):
    • Öffnet Firefox
    • Gebt about:config in die Adresszeile ein und drückt Enter
    • Eine Warnung erscheint. Wenn ihr das Risiko akzeptiert, dann klickt auf "Ich akzeptiere"
    • Sucht nach: browser.cache.disk.smart_size.enabled und ändert es auf "false"
    • Sucht nach: browser.cache.disk.capacity und führt einen Doppelklick auf die Zeile aus
    • Ändert die Zahl auf: 1048576
    • Sucht nach: browser.cache.disk.max_entry_size und führt einen Doppelklick auf die Zeile aus
    • Ändert die Zahl auf: 131072
      Beachtet, dass ein Leeren des Cache zur Folge hat, dass ihr alle Dateien neu laden müsst, was je nach Verbindung zu längeren Ladezeiten führen kann. Löscht den Cache daher möglichst nur dann, wenn eine neue Version aufgespielt wurde oder ihr Aufgrund eines Problems vom Community Team oder vom Support dazu aufgefordert werdet. Mit diesem Workaround sollte der Ladevorgang jedoch nicht mehr hängen bleiben.

    Zudem könnt ihr den offiziellen Slim-Browser nutzen, da diese Anwendung für das Spiel optimiert ist und dadurch ein gutes Ladeverhalten zeigt.

    Hinweis: Dieser Post bietet eine kurze Übersicht und eine Anleitung zur Vermeidung des Problem.

    Wenn ihr weitere Hinweise oder Fragen zu diesem post habt, dann kontaktiert uns bitte direkt über eine Foren-Nachricht.

  2. #2
    Community Management
    Avatar von BB_Kumakun
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    2.836
    Welt
    Grünland

    Linux

    Zuerst einmal: Auch wenn die Chromium Seite einen speziellen Pfad vorgibt, würden wir nicht 100%ig darauf vertrauen, dass er bei sämtlichen Linux-Derivaten und -Versionen zu 100% identisch ist. In diesem speziellen Fall passte der vorgegebene Pfad.


    Vorgehensweise, um die Cachegröße unter Linux mittels einer Policy-Regel festzulegen:

    System: Ubuntu 18.04.1 LTS
    • Chrome sicherheitshalber beenden
    • Pfad zu den Policies: /etc/opt/chrome/policies/managed (falls er nicht existiert, bitte erstellen) (root-Rechte erforderlich)
    • Eine beliebige .json-Datei in dem Verzeichnis erstellen, wir nennen sie: diskcachesize.json (man braucht root-Rechte, um diese zu erstellen)
      Inhalt:
      Code:
      {
      	"DiskCacheSize":1500000000
      }
    • Wichtig: KEINE Leerzeichen vor und nach dem Doppelpunkt, Chrome ist da ziemlich empfindlich.
    • Google Chrome starten
    • Unter Google Chrome in der Address-Zeile chrome://policy/ eingeben und aufrufen
    • Schauen ob eine Zeile unter "Wert der Richtlinie" die Zahl aus der json-Datei steht und ganz wichtig unter Status "OK" steht. Steht da was anderes, ist vermutlich irgendein Syntaxfehler in der json-Datei. Siehe nochmal den Hinweis mit den Leerzeichen.
    • Das schöne an den Policies ist, wenn man den Wert in der json-Datei ändert während der Browser noch offen ist, und man unter chrome://policy/ auf "Richtlinien neu laden" klickt, werden die geänderten Werte sofort übernommen
    • DSO starten, evtl. mehrmals, bis alles im Cache gelandet ist (sobald man im Spiel drin ist, sind alle relevanten Daten im Cache und sollten erstmal drin bleiben)

    Da unter Linux auch noch oft das Problem besteht, dass das Homeverzeichnis desöfteren auf einer eigenen und relativ kleinen Partition liegt (und dort liegen in der Regel die Benutzerprofile aus Chrome incl. sämtlicher Daten) kann es sein, daß man zusätzlich zur Cachegröße auch noch den Cachepfad angeben muss.


    Vorgehensweise, um das Cache-Verzeichnis unter Linux mittels einer Policy-Regel festzulegen:

    System: Ubuntu 18.04.1 LTS
    1. Generell ist die Vorgehensweise sehr ähnlich zum Verfahren um die Cachegröße einzustellen, nur ist der Aufwand etwas größer.
    2. Chrome sicherheitshalber beenden
    3. Herausfinden, welche Partition genügend Platz hat (am besten weit über 2 GByte), in diesem Beispiel ist es die Partition /datadisk
      Ist bereits die Root-Partition "/" gross genug und nur das eingemountete home-Verzeichnis zu klein geraten ist es noch besser, wir bleiben aber trotzdem beim Beispiel mit /datadisk. Das Verzeichnis, für das man sich letzten Endes entscheidet, sollte dann allerdings kein Unterverzeichnis von /home sein.
    4. Hat man eine geeignete Partition gefunden, erstellt man dort ein Verzeichnis z.B. namens ChromeCache (vermutlich sind root-Rechte dazu nötig)
    5. Dem Verzeichnis gibt man volle Lese- und Schreibrechte: Beispiel: in der Shell chmod 777 /datadisk/ChromeCache eingeben
    6. Pfad zu den Policies: /etc/opt/chrome/policies/managed (falls er nicht existiert, bitte erstellen) (root-Rechte erforderlich)
    7. Eine beliebige .json-Datei in diesem Verzeichnis erstellen, wir nennen sie: diskcachedir.json (root-Rechte erforderlich)
      Inhalt:
      Code:
      {
              "DiskCacheDir":"/datadisk/ChromeCache"
      }
    8. Wichtig: KEINE Leerzeichen vor und nach dem Anführungszeichen "
    9. Wichtig: Nicht vergessen, der Pfad ist nur ein Beispiel und identisch mit dem aus e.
    10. Google Chrome starten
    11. Unter Google Chrome in der Address-Zeile chrome://policy/ eingeben und aufrufen
    12. Schauen ob eine Zeile mit dem Eintrag "DiskCacheDir" existiert, der aus e. und g. verwendete Pfad unter "Wert der Richtlinie" steht und vor allem, ob der Status "OK" ist.
    13. Falls nicht, einmal auf "Richtlinien neu laden" klicken
    14. Falls immer noch nicht, liegt entweder in der json-Datei ein Fehler vor, einer der Pfade ist falsch, der die Rechte sind falsch. Dann nochmal von vorne beginnen.
    15. Da wir hier einen neuen Cache definiert habe, ist dieser nach dem ersten Start nach dieser Änderung erstmal leer
    16. DSO starten, evtl. mehrmals, bis alles im Cache gelandet ist (sobald man im Spiel drin ist, sind alle relevanten Daten im Cache und sollten erstmal drinbleiben)

  3. #3
    Community Management
    Avatar von BB_Kumakun
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    2.836
    Welt
    Grünland

    Mac

    Mac-Nutzer haben keine Verknüpfungen, daher kann man die oben angemerkten Browser-Anpassungen dort nicht umsetzen.
    Uns wurde eine Übergangslösung auch für die Mac-Nutzer zugesandt.

    Der Firefox Tip funktioniert auch auf dem Mac. Für Chrome:

    Im Terminal
    defaults write com.google.Chrome DiskCacheSize -int 1024288000

    Wenn ihr in Chrome prüfen wollt, ob die Cacheeinstellungen geklappt hat. Gebt folgendes in die URL-Zeile ein:

    chrome://policy/

    Wenn man auf Defaults läuft, sollte da nichts erscheinen. Wenn der Cache manuell verändert wurde, steht da folgendes:

    Richtlinienname
    Wert der Richtlinie
    Quelle
    Gilt für
    Ebene
    Status

    DiskCacheSize
    1024288000
    Plattform
    Computer
    Empfohlen
    Ok

    (mit Formatierung)

    Vielen Dank an die Bereitstellung dieser Hilfestellungen.

Ähnliche Themen

  1. Anleitung DSOsim Finder
    Von Siedler-Plumps im Forum Anleitungen, Taktiken & mehr von Spielern
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.06.17, 14:24
  2. Anleitung Easy-Locks
    Von Strolch im Forum Anleitungen, Taktiken & mehr von Spielern
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 17.07.14, 00:52
  3. Oster Anleitung.
    Von ceth im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.04.12, 15:35
  4. Anleitung Osterevent
    Von Warbird1810 im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.12, 11:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.