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Das hängt davon ab, wie oder wodurch es gestartet wird.
Falls du eine Chrome-Verknüpfung in (1) hast, kannste diese genauso ändern wie es old_dub in Posting #1 beschrieben hat
Falls es über das System gestartet wird, probier es über (2) aus
(1) entweder C:\Users\[DEINBENUTZERNAME]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
oder C:\ -> Benutzer -> [DEINBENUTZERNAME] -> AppData -> Roaming -> Microsoft -> Windows -> Startmenü -> Programme -> Autostart
oder falls du ganz andere Pfade hast: [WINDOWS-Taste]+[R-Taste] ==> bei Öffnen Folgendes eingeben: shell:startup ==> OK ==> Autostart-Verzeichnis Fenster wird geöffnet
(2) Taskmanager öffnen, ins Tab "Autostart" gehen, und schauen ob Chrome oder Google-Chrome in der Liste vorkommen. Falls ja, dort entfernen und eine Verknüpfung in (1) erstellen mit derselben Anpassung wie in Posting #1
Oder ist es die Kachel-Version von Chrome ? Da wüsste ich auch nicht weiter
Bei mir hat die Google Chrome Cache- Vergrößerung tatsächlich auch geholfen, obwohl der Chrome-Cache sich (unter Windows 10) angeblich selbst anpasst.
Manchmal hängt der zweite Ladebalken zwar trotzdem noch bei 35%, aber wenn ich dann aktualisiere, ist das Spiel in 2-3 Minuten da.
Kann ich auch bestätigen, der Cache Eintrag und nach 3 min im Spiel, sensationell. Mit WIN7. WIN10 habe ich erst mal aufgegeben. Seit Wochen ein Lichtblick und Durchbruch.
Veränderungen, der Grund allen Übels!
never change a running system
Tut es auch, aber irgendwie findet man nirgendwo vernünftige Angaben, wie sich das berechnet. Chrome hatte mal eine Option wo man die aktuellen Werte auslesen konnte, aber diese wurde in den jüngeren Versionen ärgerlicherweise entfernt.
Aber so wie es aussieht (directory scan/Eigenschaften) ist es wohl so, daß der Gesamtcache 0,1% des freien Festplattenplatzes entspricht, und die maximale Einzel-Dateigröße 10% des Chrome-Caches (oder vielleicht sogar weniger), wobei vermutlich auch ein Limit existiert, wieviele solcher Dateien existieren dürfen.
Das beruht jetzt nur auf eigene Beobachtungen und sind nichts Offizielles. (*)
Auf jeden Fall ist es so, daß kleine Dateien IMMER bevorzugt werden und können dafür sorgen, daß die größten Dateien auch wieder aus dem Cache rausgeschoben werden. Also nicht wundern, wenn dann und wann das Spiel doch wieder viel herunterlädt.
Denn es gilt: Ein Cache ist kein Dauerparkplatz für Dateien.
Wie auch immer, da hier eine gute Hilfe gefunden wurde, sollten User im Verbindungs- und LangeLadezeit-Thread zusätzlich zu den üblichen Angaben auf jeden Fall auch mitangeben, wieviel freien Festplattenplatz sie haben (und unter Linux, wieviel auf der /home-Partition frei ist, falls es eine separate Partition ist) und vielleicht auch die Cache-Einstellungen der anderen Browser. Nur um auszuschliessen, daß es nicht vlt. doch am eigenen PC liegt.
(*) Bei mir war zumindest die Situation so, daß ich 400 GB frei habe, 400 MB Cache benutzt wurden, und die großen DSO-Dateien (40 MB und mehr) NICHT im Cache landeten.
Jetzt wo ich per Parameter 1 GB Cacheplatz zuweise, passen wie schon mehrfach erwähnt die DSO-Dateien alle rein.
Geändert von Sternenstaubfb (27.04.19 um 23:00 Uhr)
Die maximale Dateigröße des Chrome Cache ist 1/8 der Cachegröße. Info aus dem Chromiumprojekt.
Nach dem Ändern des Caching verbraucht das Spiel beim Laden etwa 1 MB Datenverkehr
Vor ein paar Tagen habe ich ein ähnliches Thema auf einem Testserver geöffnet, wenn jemand etwas hinzufügen möchte.
https://forum.tsotesting.com/threads/23438
Mir ist eben ein großer Nachteil bei der Methode aufgefallen, die Cachegröße als Parameter ( --disk-cache-size=1000000000 ) in der Verküpfung einzubauen.
Solange man den Browser manuell über genau diese eingerichtete Verknüpfung startet, ist alles in Ordnung.
ABER:
Ist Chrome der Standardbrowser, kann jedes andere Programm Chrome bei Bedarf ebenfalls öffnen, und zwar automatisch, falls es gerade nicht läuft.
Und Windows, bzw. die anderen Programme wissen nichts von den Zusatzparametern, die wir zur Zeit für DSO brauchen.
Diese stehen ja nur in der Verknüpfung für manuelles Starten drin
Will also ein externes Programm (oder Windows selbst) den Chrome-Browser öffnen, geschieht das ohne jegliche Zusatzparameter mit entsprechenden Folgen:
Hinweis: Ein eigenes Profil nur für DSO funktioniert nicht. Da kann genau dasselbe passieren.
- die automatische Cacheverwaltung ist wieder aktiv, diejenige, die uns hier so viele Probleme beschert
- in dem Moment wo der Browser sich öffnet, wird alles, was nach Ansicht von Chrome nicht in den Cache gehört, sofort rausgeworfen, d.h. die grossen DSO-Dateien sind sofort weg.
- beim nächsten Start von DSO über die Verknüpfung aus Posting #1 wird dann wieder alles heruntergeladen mit entsprechender Warterei.
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Es gibt aber noch eine Alternative, ohne irgendwelche Parameter beim Start anzugeben, bzw. ohne Anpassung der Verknüpfung aus Posting #1.
Laut https://www.chromium.org/administrat...#DiskCacheSize kann man auch Policies setzen, unter Windows halt mittels regedit.exe.
Der Regedit-Eintrag lautet für Windows:
- Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Google\Chrome
- DWORD32: DiskCacheSize (muss wahrscheinlich neu erstellt werden)
- anzugebender Wert: z.B. 59682f00 (das entspricht dezimal 1.500.000.000 ~= 1.5 GByte) - der Wert ist nur ein Beispiel.. Der höchstmögliche Wert ist 7FFFFFFF (= dezimal 2.147.483.647 = 2.0 GByte), mehr geht nicht
Falls man Angst hat, sein Windows mit regedit.exe zu zerschiessen (was durchaus möglich ist, wenn man an falscher Stelle herumpfuscht), kann man alternativ auch Folgendermaßen vorgehen:
- mit einem Editor eine .reg-Datei erstellen (z.B. Chrome_DiskCacheSize.reg) und Folgendes hineinschreiben:
Code:Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Google\Chrome] "DiskCacheSize"=dword:59682f00- Hinweis 1: die Zeile mit "Windows Registry Editor Version 5.00" muss bei Win10 ganz am Anfang der Datei stehen und darf auf keinen Fall fehlen !
Eventuell muss diese bei älteren Windowsversionen angepasst werden, was ich aber mangels älterer Windowsversionen selber nicht nachprüfen kann.- Hinweis 2: Auch hier kann man anstelle von 59682f00 einen anderen Wert nehmen (unbedingt in Hexadezimal-Schreibweise (!)), mit demselben Grenzwert wie oben erwähnt.
- Danach den Editor beenden. Speichern nicht vergessen.
- Achtung, der Dateiname muss mit .reg enden, nicht mit .txt
- Mit Doppelklick die erstellte Datei (hier: Chrome_DiskCacheSize.reg) in die Registry einfügen (die Warnung kann ignoriert werden, ihr seht ja hier, was reingeschrieben wird)
- Chrome beenden, falls es noch offen ist
- Chrome neu starten, OHNE Parameter
- in der Addresszeile von Chrome zur Überprüfung einmal chrome://policy/ eingeben, um zu sehen, ob die Policy-Änderung in der Registry auch wirklich aktiv ist.
Auf der Seite müsste in etwa Folgendes stehen:
Code:Gilt für Ebene Quelle Richtlinienname Wert der Richtlinie Status Computer Verbindlich Plattform DiskCacheSize 1500000000 OK- Dann DSO starten.
- Ab jetzt müsste der Cache immer 1.5 GByte gross sein (falls ihr meinen Wert genommen habt, ansonsten hat es die Größe, die ihr angegeben habt). Sogar dann, wenn ein externes Programm Chrome starten sollte.
Irrtümer vorbehalten
Edit 2: aufgehübscht
Geändert von Sternenstaubfb (29.04.19 um 10:48 Uhr)
wenn ich egal ob die 1000000000 oder 524288000 angebe bekomme ich immer Fehlermeldung dass der Name ungültig ist...was jetzt?
.
Dann zeig mal was genau du als Befehl eingegeben hast. Hellsehen können wir nicht, nur gut raten.