Seite 4 von 9 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 90

Thema: Chrome Cache vergrößern, damit man nicht immer neu laden muss

  1. #31
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    2.515
    Welt
    Bernsteingarten
    Moderationshinweis
    OT Beiträge entfernt.

  2. #32
    Wuseler
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    194
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von Bary Beitrag anzeigen
    Chrome wird bei mir bereits geladen, kurz nach dem Windows (10) Login. Ich schätze das die Einstellungen im Chrome-Link da nicht berücksichtigt werden - oder ?
    Das hängt davon ab, wie oder wodurch es gestartet wird.

    Falls du eine Chrome-Verknüpfung in (1) hast, kannste diese genauso ändern wie es old_dub in Posting #1 beschrieben hat
    Falls es über das System gestartet wird, probier es über (2) aus

    (1) entweder C:\Users\[DEINBENUTZERNAME]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
    oder C:\ -> Benutzer -> [DEINBENUTZERNAME] -> AppData -> Roaming -> Microsoft -> Windows -> Startmenü -> Programme -> Autostart
    oder falls du ganz andere Pfade hast: [WINDOWS-Taste]+[R-Taste] ==> bei Öffnen Folgendes eingeben: shell:startup ==> OK ==> Autostart-Verzeichnis Fenster wird geöffnet

    (2) Taskmanager öffnen, ins Tab "Autostart" gehen, und schauen ob Chrome oder Google-Chrome in der Liste vorkommen. Falls ja, dort entfernen und eine Verknüpfung in (1) erstellen mit derselben Anpassung wie in Posting #1


    Oder ist es die Kachel-Version von Chrome ? Da wüsste ich auch nicht weiter

  3. #33
    Wuseler
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    248
    Welt
    Steppenwald
    Bei mir hat die Google Chrome Cache- Vergrößerung tatsächlich auch geholfen, obwohl der Chrome-Cache sich (unter Windows 10) angeblich selbst anpasst.
    Manchmal hängt der zweite Ladebalken zwar trotzdem noch bei 35%, aber wenn ich dann aktualisiere, ist das Spiel in 2-3 Minuten da.

  4. #34
    Siedler Avatar von tpsap
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    44
    Welt
    Mittsommerstadt
    Kann ich auch bestätigen, der Cache Eintrag und nach 3 min im Spiel, sensationell. Mit WIN7. WIN10 habe ich erst mal aufgegeben. Seit Wochen ein Lichtblick und Durchbruch.
    Veränderungen, der Grund allen Übels!
    never change a running system

  5. #35
    Wuseler
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    194
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von Jeanne_d_Arc Beitrag anzeigen
    Bei mir hat die Google Chrome Cache- Vergrößerung tatsächlich auch geholfen, obwohl der Chrome-Cache sich (unter Windows 10) angeblich selbst anpasst.
    Tut es auch, aber irgendwie findet man nirgendwo vernünftige Angaben, wie sich das berechnet. Chrome hatte mal eine Option wo man die aktuellen Werte auslesen konnte, aber diese wurde in den jüngeren Versionen ärgerlicherweise entfernt.

    Aber so wie es aussieht (directory scan/Eigenschaften) ist es wohl so, daß der Gesamtcache 0,1% des freien Festplattenplatzes entspricht, und die maximale Einzel-Dateigröße 10% des Chrome-Caches (oder vielleicht sogar weniger), wobei vermutlich auch ein Limit existiert, wieviele solcher Dateien existieren dürfen.
    Das beruht jetzt nur auf eigene Beobachtungen und sind nichts Offizielles. (*)

    Auf jeden Fall ist es so, daß kleine Dateien IMMER bevorzugt werden und können dafür sorgen, daß die größten Dateien auch wieder aus dem Cache rausgeschoben werden. Also nicht wundern, wenn dann und wann das Spiel doch wieder viel herunterlädt.

    Denn es gilt: Ein Cache ist kein Dauerparkplatz für Dateien.



    Wie auch immer, da hier eine gute Hilfe gefunden wurde, sollten User im Verbindungs- und LangeLadezeit-Thread zusätzlich zu den üblichen Angaben auf jeden Fall auch mitangeben, wieviel freien Festplattenplatz sie haben (und unter Linux, wieviel auf der /home-Partition frei ist, falls es eine separate Partition ist) und vielleicht auch die Cache-Einstellungen der anderen Browser. Nur um auszuschliessen, daß es nicht vlt. doch am eigenen PC liegt.


    (*) Bei mir war zumindest die Situation so, daß ich 400 GB frei habe, 400 MB Cache benutzt wurden, und die großen DSO-Dateien (40 MB und mehr) NICHT im Cache landeten.
    Jetzt wo ich per Parameter 1 GB Cacheplatz zuweise, passen wie schon mehrfach erwähnt die DSO-Dateien alle rein.
    Geändert von Sternenstaubfb (27.04.19 um 23:00 Uhr)

  6. #36
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2018
    Beiträge
    88
    Welt
    Glitzerstadt
    Die maximale Dateigröße des Chrome Cache ist 1/8 der Cachegröße. Info aus dem Chromiumprojekt.

  7. #37
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    12
    Welt
    Grünland
    Nach dem Ändern des Caching verbraucht das Spiel beim Laden etwa 1 MB Datenverkehr



    Vor ein paar Tagen habe ich ein ähnliches Thema auf einem Testserver geöffnet, wenn jemand etwas hinzufügen möchte.
    https://forum.tsotesting.com/threads/23438

  8. #38
    Wuseler
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    194
    Welt
    Steppenwald
    Mir ist eben ein großer Nachteil bei der Methode aufgefallen, die Cachegröße als Parameter ( --disk-cache-size=1000000000 ) in der Verküpfung einzubauen.
    Solange man den Browser manuell über genau diese eingerichtete Verknüpfung startet, ist alles in Ordnung.

    ABER:
    Ist Chrome der Standardbrowser, kann jedes andere Programm Chrome bei Bedarf ebenfalls öffnen, und zwar automatisch, falls es gerade nicht läuft.
    Und Windows, bzw. die anderen Programme wissen nichts von den Zusatzparametern, die wir zur Zeit für DSO brauchen.
    Diese stehen ja nur in der Verknüpfung für manuelles Starten drin

    Will also ein externes Programm (oder Windows selbst) den Chrome-Browser öffnen, geschieht das ohne jegliche Zusatzparameter mit entsprechenden Folgen:
    1. die automatische Cacheverwaltung ist wieder aktiv, diejenige, die uns hier so viele Probleme beschert
    2. in dem Moment wo der Browser sich öffnet, wird alles, was nach Ansicht von Chrome nicht in den Cache gehört, sofort rausgeworfen, d.h. die grossen DSO-Dateien sind sofort weg.
    3. beim nächsten Start von DSO über die Verknüpfung aus Posting #1 wird dann wieder alles heruntergeladen mit entsprechender Warterei.
    Hinweis: Ein eigenes Profil nur für DSO funktioniert nicht. Da kann genau dasselbe passieren.

    ---------------------------------------------------------------------------

    Es gibt aber noch eine Alternative, ohne irgendwelche Parameter beim Start anzugeben, bzw. ohne Anpassung der Verknüpfung aus Posting #1.
    Laut https://www.chromium.org/administrat...#DiskCacheSize kann man auch Policies setzen, unter Windows halt mittels regedit.exe.

    Der Regedit-Eintrag lautet für Windows:
    • Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Google\Chrome
    • DWORD32: DiskCacheSize (muss wahrscheinlich neu erstellt werden)
    • anzugebender Wert: z.B. 59682f00 (das entspricht dezimal 1.500.000.000 ~= 1.5 GByte) - der Wert ist nur ein Beispiel.. Der höchstmögliche Wert ist 7FFFFFFF (= dezimal 2.147.483.647 = 2.0 GByte), mehr geht nicht

    Falls man Angst hat, sein Windows mit regedit.exe zu zerschiessen (was durchaus möglich ist, wenn man an falscher Stelle herumpfuscht), kann man alternativ auch Folgendermaßen vorgehen:
    • mit einem Editor eine .reg-Datei erstellen (z.B. Chrome_DiskCacheSize.reg) und Folgendes hineinschreiben:
      Code:
      Windows Registry Editor Version 5.00
      
      [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Google\Chrome]
      "DiskCacheSize"=dword:59682f00
    • Hinweis 1: die Zeile mit "Windows Registry Editor Version 5.00" muss bei Win10 ganz am Anfang der Datei stehen und darf auf keinen Fall fehlen !
      Eventuell muss diese bei älteren Windowsversionen angepasst werden, was ich aber mangels älterer Windowsversionen selber nicht nachprüfen kann.
    • Hinweis 2: Auch hier kann man anstelle von 59682f00 einen anderen Wert nehmen (unbedingt in Hexadezimal-Schreibweise (!)), mit demselben Grenzwert wie oben erwähnt.
    • Danach den Editor beenden. Speichern nicht vergessen.
    • Achtung, der Dateiname muss mit .reg enden, nicht mit .txt
    • Mit Doppelklick die erstellte Datei (hier: Chrome_DiskCacheSize.reg) in die Registry einfügen (die Warnung kann ignoriert werden, ihr seht ja hier, was reingeschrieben wird)
    • Chrome beenden, falls es noch offen ist
    • Chrome neu starten, OHNE Parameter
    • in der Addresszeile von Chrome zur Überprüfung einmal chrome://policy/ eingeben, um zu sehen, ob die Policy-Änderung in der Registry auch wirklich aktiv ist.
      Auf der Seite müsste in etwa Folgendes stehen:
      Code:
      Gilt für   Ebene	 Quelle       Richtlinienname   Wert der Richtlinie   Status
      Computer   Verbindlich   Plattform    DiskCacheSize     1500000000	        OK

    • Dann DSO starten.
    • Ab jetzt müsste der Cache immer 1.5 GByte gross sein (falls ihr meinen Wert genommen habt, ansonsten hat es die Größe, die ihr angegeben habt). Sogar dann, wenn ein externes Programm Chrome starten sollte.

    Irrtümer vorbehalten
    Edit 2: aufgehübscht
    Geändert von Sternenstaubfb (29.04.19 um 10:48 Uhr)

  9. #39
    Siedler
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    40
    Welt
    Windfeuertal
    wenn ich egal ob die 1000000000 oder 524288000 angebe bekomme ich immer Fehlermeldung dass der Name ungültig ist...was jetzt?

    .

  10. #40
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2018
    Beiträge
    88
    Welt
    Glitzerstadt
    Dann zeig mal was genau du als Befehl eingegeben hast. Hellsehen können wir nicht, nur gut raten.

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.