Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 90

Thema: Chrome Cache vergrößern, damit man nicht immer neu laden muss

  1. #1
    Siedler
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    89
    Welt
    Funkelberg

    Chrome Cache vergrößern, damit man nicht immer neu laden muss

    Klickt mit rechtem Mausbutton auf die chrome verknüpfung, jetzt auf eigenschaften......dort sollte ein fenster aufgehen wo der Ziel-pfad steht. ihr geht ans ende dieses eintrages und tippt erstmal ein leerzeichen und dann folgendes: --disk-cache-size=1000000000

    die zahl hinter dem = wird in bytes angegeben

    so hab ich es wieder geschafft in 30 sekunden im spiel zu sein......

    ihr müsst natürlich erstmal einmal laden , um den cache zu füttern.

  2. #2
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    2.759
    Welt
    Steppenwald
    Huhu,

    wenn ich versuche, das zu machen, erhalte ich eine Fehlermeldung.

  3. #3
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2018
    Beiträge
    88
    Welt
    Glitzerstadt
    Der Chrome Cache ist inzwischen dynamisch. Solche Optionen werden nur noch empfohlen, um den Cache zu begrenzen, nicht um ihn zu erweitern.
    Dementsprechend gibts es auch kein chrome://cache mehr

  4. #4
    Wuseler
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Hintertuxingen
    Beiträge
    333
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von atoenne Beitrag anzeigen
    Der Chrome Cache ist inzwischen dynamisch. Solche Optionen werden nur noch empfohlen, um den Cache zu begrenzen, nicht um ihn zu erweitern.
    Dementsprechend gibts es auch kein chrome://cache mehr
    Das Verrückte daran ist, dass ich kaum noch Traffic habe, seitdem ich den Parameter in meinen Starter aufgenommen habe und das sind schon einige Wochen. Vorher nahezu 250 MB bei jedem Login, jetzt fast nix mehr, außer bei Spielupdates. Wenns am cache-size nicht liegt, dann hat sich zufällig etwas ohne mein Zutun verbessert. Auch gut. Da der Parameter offenbar nicht schadet, behalte ich ihn bei.

  5. #5
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2018
    Beiträge
    88
    Welt
    Glitzerstadt
    Einziger Grund der mir einfällt: deine Platte ist rappelvoll und Chrome hat sich sicherheitshalber ohne den Parameter nur einen sehr kleinen Cache gegönnt.

  6. #6
    Wuseler
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Hintertuxingen
    Beiträge
    333
    Welt
    Tuxingen
    36 GB sind frei, das sollte ein Weilchen reichen.

    Ich habe eben den Chromium mal ohne den --disk-cache-size-Parameter gestartet. Da hat er gleich wieder jede Menge Daten heruntergeladen.
    Dann wieder zurück und mit Parameter gestartet und auch hier wurde eine Menge geladen. Nach erneutem Schließen des Browsers und neuem Öffnen mit Parameter lädt das Spiel dann fast keine Daten, sondern holt sich jedenfalls mehr aus dem Cache als ohne Parameter. So meine simple Schlussfolgerung.

    Ich stochere hier völlig im Nebel, weil ich von der Materie nix verstehe. Ich nehme aber gerne, was mir hilft. Und ich habe den sehr starken Verdacht, dass mir der Parameter deutlich hilft.

  7. #7
    Siedler
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    89
    Welt
    Funkelberg
    bei mir dasselbe, ohne diesen eintrag läd er die 250 mb immer wieder erneut

  8. #8
    Wuseler
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    194
    Welt
    Steppenwald
    Ich bin völlig erstaunt, aber auch mir hat das mit dem Cache geholfen, trotz 400 GB Plattenplatz frei. Irgendwie dachte ich die ganze Zeit, daß das evtl. eine Flash-Begrenzung ist, aber offenbar liegt's wohl doch an irgendwelchen internen Browsereinstellungen.

    Diese Info sollte auf jeden Fall mit in die hiesige Bibliothek mit Vermerk "wichtig" aufgenommen werden


    - beim ersten Start mit Parameter hat es 155 MB in 2.1 Minuten heruntergeladen, wobei wie üblich die Riesendateien 4e*.bin (55 MB), 8f*.bin (53 MB) und 55*.bin (40 MB) dabei waren

    da dachte ich mir: vielleicht waren die noch nicht im Cache und mussten deswegen runtergeladen werden.
    - Also habe ich Chrome beendet (mit Taskmanager überprüft)
    - Chrome neu geladen, mit Parameter hat's das Spiel diesmal gerade mal in 650 kByte in 40 Sekunden geladen, und die 3 Dateien kamen definitiv aus dem Cache.
    Ohne diese Cacheeinstellung hat ein Komplettneustart immer zur Folge gehabt, daß die Riesendateien jedesmal erneut runtergeladen wurden. Jetzt nicht mehr.
    i
    Die Frage ist natürlich, wie lange die Cache-Verweilzeit ist.
    Wenn natürlich die Lebenszeit auf nur 1 Stunde oder so begrenzt ist, hilft der Cache-Parameter nur, wenn man das Spiel mehrfach wegen Freiflug reconnecten muss. Das müsste man erstmal verfolgen.


    Falls das wirklich klappt, brauchen wir nur noch die Einstellungen für Firefox, Opera, Edge, Slimbrowser,........

  9. #9
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.060
    Welt
    Steppenwald
    Habe es auch probiert. Über Nacht war ich ausgeloggt. Der Login heute früh war wesentlich schneller. Und laut Status der Netzverbindung wurden nur wenige kB runtergeladen. Finde ich gut.

    Das gleiche auch mit Opera probiert. Gleicher Parameter in der Verknüpfung. Auch hier werden nach Relog nicht wie vorher mehrere 100 MB runtergeladen sondern nur ein paar kB. Und der Login ist damit wesentlich schneller.

  10. #10
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von norgk
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    apfelhain
    Beiträge
    1.314
    Welt
    Apfelhain
    Zitat Zitat von Siedler-Plumps Beitrag anzeigen
    Habe es auch probiert. Über Nacht war ich ausgeloggt. Der Login heute früh war wesentlich schneller. Und laut Status der Netzverbindung wurden nur wenige kB runtergeladen. Finde ich gut.

    Das gleiche auch mit Opera probiert. Gleicher Parameter in der Verknüpfung. Auch hier werden nach Relog nicht wie vorher mehrere 100 MB runtergeladen sondern nur ein paar kB. Und der Login ist damit wesentlich schneller.
    habe den parameter nicht, und komischerweise wurde heutmorgen bei mir auch nur paar kb geladen....

    tage davor wurde immer massig runtergeladen, hatte immer netzwekfenster auf, um bei abbruch des ladens gleich neu zu laden....

    aber auch die tage davor, mit massig runterladen, war einlogvorgang immer unter 5 min, für mich noch erträglich....

    würde vermuten, die die da von 15 min oder deutlich mehr schreiben, oder garnicht reinkommen, liegt einfach daran, das der ladevorgang unterbrochen wurde, und wenn man nicht neu läd, kann man lange vorm pc sitzen und warten...
    Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
    K. Valentin

Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.