Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 90

Thema: Chrome Cache vergrößern, damit man nicht immer neu laden muss

  1. #71
    Wuseler
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    187
    Welt
    Glitzerstadt
    Zitat Zitat von old_dub Beitrag anzeigen
    Klickt mit rechtem Mausbutton auf die chrome verknüpfung, jetzt auf eigenschaften......dort sollte ein fenster aufgehen wo der Ziel-pfad steht. ihr geht ans ende dieses eintrages und tippt erstmal ein leerzeichen und dann folgendes: --disk-cache-size=1000000000

    die zahl hinter dem = wird in bytes angegeben

    so hab ich es wieder geschafft in 30 sekunden im spiel zu sein......

    ihr müsst natürlich erstmal einmal laden , um den cache zu füttern.

    Zitat Zitat von Startseite
    Was ist das Problem?
    Das Laden hängt an bestimmten Stellen
    Das Laden dauert mehr als "ein paar" Minuten
    Die Dateigröße ist zu groß für den Browser (browser.cache.disk.max_entry_size 51200)

    Workaround (Chrome, Chromium, Opera and Vivaldi):
    Rechtsklick auf die Chrome, Chromium, Opera oder Vivaldi Anwendung (auf eurem Desktop)
    Klickt auf Eigenschaften
    Ihr werdet einen "Ziel"-Eintrag im "Verknüpfung"-Reiter sehen
    Fügt ein Leerzeichen am Ende des "Ziel"-Eintrags ein (LÖSCHT NICHT DEN TEXT)
    Fügt dahinter --disk-cache-size=1000000000 als Parameter an
    Klickt auf "Übernehmen" und ladet das Spiel neu
    Vielen Dank für diesen Tipp!!!
    Habe es so bei Chrome gemacht. 1x danach neu gestartet und alles laden lassen. Danach brauchte ich keine 4-5 Min mehr zum laden, sondern das Spiel startet nach ca. 30 sek. (Ich habe extra 10x mich heute Abend neu im Spiel eingeloggt, ob es so jedesmal ist - ist es!) Laut der Fritzbox wird auch so gut wie nichts mehr herunter geladen, wenn das Spiel gestartet wird. Das hat bei mir sonst - bei meiner 16MBit-Leitung - schon ca. 3 Minute gedauert. Und das beste: Nach dieser Anpassung war bisher auch kein F5 nötig, um mal ins Spiel zu kommen Ich hoffe, es bleibt so!
    Geändert von Sir_Magellan (01.05.19 um 00:39 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #72
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    6
    Welt
    Funkelberg
    Ich versuch das jetzt auch mal ... allerdings find ich den HInweis von BB auf ihren Slimbrowser genial .. den selbst mit dem Slimbrowser brauch ich - wenn s gut läuft 15 Minuten zum Einloggen ...

  3. #73
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    8
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von goldfischis Beitrag anzeigen
    Ich versuch das jetzt auch mal ... allerdings find ich den HInweis von BB auf ihren Slimbrowser genial .. den selbst mit dem Slimbrowser brauch ich - wenn s gut läuft 15 Minuten zum Einloggen ...
    dito.....

  4. #74
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von gces
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Gran Canaria
    Beiträge
    1.367
    Welt
    Schneefeuer
    Der Eintrag hat bei mir auch zu leichten Verbesserungen geführt, darum mal Danke dafür.

    Aber...
    Bis Ende 2017 hatte ich nie Probleme, die treten erst seit der Eventflut 2018 auf.
    Ich nutze Chrome, Opera oder den Slim und bei allen 3 ist der Hänger beim Laden an der selben Stelle.
    Egal ob mein Cache leer oder voll ist.
    Chrome macht bei mir die meisten Zicken, oft Freeze.
    Bei Schätze der Berge ist beim 2.Szenario spätestens nach der "Eimersuche" Feierabend, entweder geht der Inselwechsel nicht mehr oder Freeze oder Chatabsturz.
    Am stabilsten läuft noch Opera.

  5. #75
    Wuseler
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    194
    Welt
    Steppenwald
    Nachdem ich für Google Chrome unter Win10 in Posting #38 die Policy-Variante postete, folgt hier noch die Policy-Variante für Linux auf einem Privat-PC.

    Die Windows-Vorgehensweise, eine Verknüpfung mit dem Parameter aus Posting #1 zu erstellen oder anzupassen, funktioniert unter Linux nur bedingt, je nach Oberfläche/Window-Manager.
    Allerdings gibt es auch unter Linux das Problem, daß Chrome manchmal automatisch gestartet wird (Doppelklick auf eine HTML-Anleitung genügt (!)), das geschieht dann auch hier ärgerlicherweise ohne den in Posting #1 angegebenen --disk-cache-size= Parameter
    Auch das Resultat ist dasselbe wie unter Windows, alles was zu groß für die Standardcachegröße ist, fliegt augenblicklich raus, in unserem Fall die zu grossen DSO-Dateien, was bedeutet, diese müssen beim nächsten Start von DSO erst wieder mühselig heruntergeladen werden.

    Mit der Policy-Variante kann das nicht passieren.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich bin nach der Anleitung auf folgender Chromium-Seite vorgegangen : https://www.chromium.org/administrat...ux-quick-start
    Zuerst einmal: Auch wenn die Chromium Seite einen speziellen Pfad vorgibt, würde ich nicht 100%ig darauf vertrauen, daß er bei sämtlichen Linux-Derivaten und -Versionen zu 100% identisch ist. In meinem speziellen Fall passte der vorgegebene Pfad.


    Vorgehensweise, um die Cachegröße unter Linux mittels einer Policy-Regel festzulegen:

    System: Ubuntu 18.04.1 LTS
    • Chrome sicherheitshalber beenden
    • Pfad zu den Policies: /etc/opt/chrome/policies/managed (falls er nicht existiert, bitte erstellen) (root-Rechte erforderlich)
    • eine beliebige .json-Datei in dem Verzeichnis erstellen, ich nannte sie: diskcachesize.json (man braucht root-Rechte um diese zu erstellen)
      Inhalt:
      Code:
      {
      	"DiskCacheSize":1500000000
      }
    • Wichtig: KEINE Leerzeichen vor und nach dem Doppelpunkt, Chrome ist da ziemlich empfindlich, wie ich feststellen durfte.
    • Google Chrome starten
    • unter Google Chrome in der Address-Zeile chrome://policy/ eingeben und aufrufen
    • schauen ob eine Zeile wie in Posting #38 existiert, unter "Wert der Richtlinie" die Zahl die Zahl aus der json-Datei steht und ganz wichtig unter Status "OK" steht. Steht da was anderes, ist vermutlich irgendein Syntaxfehler in der json-Datei. Siehe nochmal den Hinweis mit den Leerzeichen.
    • Das schöne an den Policies ist, wenn man den Wert in der json-Datei ändert während der Browser noch offen ist, und man unter chrome://policy/ auf "Richtlinien neu laden" klickt, werden die geänderten Werte sofort übernommen
    • DSO starten, evtl. mehrmals, bis alles im Cache gelandet ist (sobald man im Spiel drin ist, sind alle relevanten Daten im Cache und sollten erstmal drin bleiben)

    Da - wie schon im anderen Posting erwähnt - unter Linux auch noch oft das Problem besteht, daß das Homeverzeichnis desöfteren auf einer eigenen und relativ kleinen Partition liegt (und dort liegen in der Regel die Benutzerprofile aus Chrome incl. sämtlicher Daten) kann es sein, daß man zusätzlich zur Cachegröße auch noch den Cachepfad angeben muss.


    Vorgehensweise, um das Cache-Verzeichnis unter Linux mittels einer Policy-Regel festzulegen:

    System: Ubuntu 18.04.1 LTS
    1. generell ist die Vorgehensweise sehr ähnlich zum Verfahren um die Cachegröße einzustellen, nur ist der Aufwand etwas größer.
    2. Chrome sicherheitshalber beenden
    3. Herausfinden, welche Partition genügend Platz hat (am besten weit über 2 GByte), in diesem Beispiel ist es die Partition /datadisk
      Ist bereits die Root-Partition "/" gross genug und nur das eingemountete home-Verzeichnis zu klein geraten ist es noch besser, ich bleibe aber trotzdem bei meinem Beispiel mit /datadisk. Das Verzeichnis, für das man sich letzten Endes entscheidet sollte dann allerdings kein Unterverzeichnis von /home sein.
    4. hat man eine geeignete Partition gefunden, erstellt man dort ein Verzeichnis z.B. namens ChromeCache (vermutlich sind root-Rechte dazu nötig)
    5. dem Verzeichnis gibt man volle Lese- und Schreibrechte: Beispiel: in der Shell chmod 777 /datadisk/ChromeCache eingeben
    6. Pfad zu den Policies: /etc/opt/chrome/policies/managed (falls er nicht existiert, bitte erstellen) (root-Rechte erforderlich)
    7. eine beliebige .json-Datei in diesem Verzeichnis erstellen, ich nannte sie: diskcachedir.json (root-Rechte erforderlich)
      Inhalt:
      Code:
      {
              "DiskCacheDir":"/datadisk/ChromeCache"
      }
    8. Wichtig: KEINE Leerzeichen vor und nach dem Anführungszeichen "
    9. Wichtig: nicht vergessen, der Pfad ist nur ein Beispiel und identisch mit dem aus e.
    10. Google Chrome starten
    11. unter Google Chrome in der Address-Zeile chrome://policy/ eingeben und aufrufen
    12. schauen ob eine Zeile mit dem Eintrag "DiskCacheDir" existiert, der aus e. und g. verwendete Pfad unter "Wert der Richtlinie" steht und vor allem, ob der Status "OK" ist.
    13. falls nicht, einmal auf "Richtlinien neu laden" klicken
    14. falls immer noch nicht, liegt entweder in der json-Datei ein Fehler vor, einer der Pfade ist falsch, der die Rechte sind falsch. Dann nochmal von vorne beginnen.
    15. Da wir hier einen neuen Cache definiert habe, ist dieser nach dem ersten Start nach dieser Änderung erstmal leer
    16. DSO starten, evtl. mehrmals, bis alles im Cache gelandet ist (sobald man im Spiel drin ist, sind alle relevanten Daten im Cache und sollten erstmal drinbleiben)

  6. #76
    Wuseler
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Hintertuxingen
    Beiträge
    333
    Welt
    Tuxingen
    Kleine Ergänzung zum Post von Sternenstaubfb:

    Für Chromium gilt folgender Pfad: /etc/chromium-browser/policies/managed , jedenfalls gilt das für Mint 19.1

  7. #77
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    331
    Welt
    Grünland
    Dieses Herumpfuschen an Systemeinstellungen darf keine Lösung sein.

  8. #78
    Community Management
    Avatar von BB_Kumakun
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    5.147
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von kalle67 Beitrag anzeigen
    Dieses Herumpfuschen an Systemeinstellungen darf keine Lösung sein.
    Ist es auch nicht, sondern eine Übergangslösung. Änderungen an den genutzten Browsern und eine Einschränkung der nutzbaren Datengrößen sind hier scheinbar das Grundproblem. Diese Änderung kommt nicht wirklich vom Spiel, hat aber natürlich Auswirkungen auf das Laden der Datenpakete. Änderungen an Browsern können übrigens auch mit jedem einzelnen Browser-Update entstehen.

    Wir arbeiten auch weiterhin an einer Lösung, welche darauf beruht, jedoch ist dies so ohne weiteres nicht möglich. Wer aktuell also nicht ins Spiel kommt, kann die Lösungsansätze verwenden und sollte damit keine Probleme mehr haben.

  9. #79
    Wuseler
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Hintertuxingen
    Beiträge
    333
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von kalle67 Beitrag anzeigen
    Dieses Herumpfuschen an Systemeinstellungen darf keine Lösung sein.
    Da bin ich völlig bei Dir. Um überhaupt spielen zu können, nehme ich aber lieber diese geringfügigen Eingriffe vor - Alternative wäre, nur mit Schwierigkeiten oder gar nicht einloggen zu können.

    Und: niemand muss die Tipps hier annehmen, es sind nur Hilfestellungen von Betroffenen für andere Betroffene.

    BTW: Danke an alle, die sich hier um (Hilfs-)Lösungen bemühen, ich kann mit Eurer Hilfe wieder stressfrei siedeln.

  10. #80
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    FFM
    Beiträge
    2
    Welt
    Funkelberg
    Hallöchen zusammen,

    ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben...

    Ich habe bei mir in der Gilde einen Workaround mit einem externem Programm geschaffen, um das Laden des Spiels auf ca 10-25 Sekunden zu verkürzen.
    Dieses fungiert ähnlich wie ein Cache Management.
    Die größten ( alternativ auch alle ) erforderlichen Daten von 228,71:



    werden über das Programm bereitgestellt. Somit greift der Browser ( jeder installierte ) und der Slim-Browser auf diese lokal gespeicherten Daten zu, um den Downstream zu entlasten.
    Die Lokal gespeicherten Daten sollten natürlich regelmäßig aktualisiert werden.

    Ein komplettes Laden des Spiels ( ohne AT-Daten und Freundes-Daten ) beläuft sich bei mir auf knappe 310MB
    Dies variiert natürlich von Insel zu Insel je nach Bebauung und Gebäuden.



    Das Anpassen des Browser Caches kann weitere Probleme hervorrufen, je nachdem was ihr tagtäglich damit anstellt. Aber ich denke das ist jedem der sich hier zu Wort gemeldet hat bewusst.

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6 7 8 9 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.