Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 90

Thema: Chrome Cache vergrößern, damit man nicht immer neu laden muss

  1. #11
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2018
    Beiträge
    88
    Welt
    Glitzerstadt
    Tatsache und ich bin verblüfft!
    Eigentlich sollte Chrome die 3 fetten Brocken in seinen Cache aufnehmen aber das scheint irgendeine Strategie zu verhindern -> sichtbar mit den Entwicklertools.
    Nachdem ich Chrome aus einem Shellscript mit den disk cache size Parameter starte, werden die drei Oschies nicht mehr neu geladen. Wirklich erstaunlich, denn es widerspricht was in der Chrome Doku steht.

    Nun Startzeit DSO rund 15 Sekunden. Und es lädt unter 2MB.

    ABER!!!! ich kann in den Entwicklertools nicht sehen, dass der Server zuerst gefragt wurde, ob eine neue Datei vorhanden ist (die Sache mit dem 304er Status). Das kann zu Problemen beim nächsten Update kommen, wenn BB schlampig ist und die geänderten Dateien unter demselben Namen einstellt (fast nicht vorstellbar). Denn dann würde man mit alten gecachten Spieldaten gegen eine neue Serverversion gehen, was zu hässlichen Problemen führen wird.

    ALSO OPTIMIERUNG AUF EIGENE GEFAHR :-)
    Geändert von atoenne (27.04.19 um 08:21 Uhr)

  2. #12
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2018
    Beiträge
    88
    Welt
    Glitzerstadt
    Zitat Zitat von old_dub Beitrag anzeigen
    Klickt mit rechtem Mausbutton auf die chrome verknüpfung, jetzt auf eigenschaften......dort sollte ein fenster aufgehen wo der Ziel-pfad steht. ihr geht ans ende dieses eintrages und tippt erstmal ein leerzeichen und dann folgendes: --disk-cache-size=1000000000
    ...
    Diese Zahl ist falsch. Die maximale Cachegrösse ist 524288000

  3. #13
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2018
    Beiträge
    88
    Welt
    Glitzerstadt
    Auf dem Mac eine Datei dso.sh anlegen. Inhalt:
    #!/bin/sh

    /Applications/Google\ Chrome.app/Contents/MacOS/Google\ Chrome --disk-cache-size=524288000 &

    und dann die Datei ausführbar machen (im Terminal):

    chmod u+x dso.sh

    Zuletzte kann man diese Datei im Terminal oder mit Terminal als Anwendung (vom Finder aus) ausführen und Chrome startet mit dem fettesten Cache und ist brav.

  4. #14
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2018
    Beiträge
    88
    Welt
    Glitzerstadt
    Und auf die Gefahr hin, einen Monolog zu führen, habe ich herausgefunden warum trotz dynamischer Cachegrösse die drei fetten Dateien nicht im Cache landen.

    1. Der Cache ist in seiner Größe begrenzt um die Platte nicht zuzumüllen. Die neueste Info dazu (leider älter) spricht von 320MB Obergrenze für den dynamisch wachsenden Cache (vermutlich heute mehr)
    2. Damit der Cache nicht von fetten Dateien monopolisiert wird (die vielen kleinen Dateien bringen mehr im Cache), wird keine Datei im Cache aufgenommen, die größer als 1/8 der maximalen Cachegrösse ist. Das wären bei obigen 320MB nur 40MB. Die drei fetten Dateien von DSO sind größer und landen daher ohne disk cache size Parameter nicht im Cache.

    Ende Vorlesung
    Geändert von atoenne (27.04.19 um 09:12 Uhr) Grund: Präzisierung

  5. #15
    Wuseler
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Hintertuxingen
    Beiträge
    333
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von atoenne Beitrag anzeigen

    Diese Zahl ist falsch. Die maximale Cachegrösse ist 524288000
    Das verblüfft mich. Ich habe 60 MB vorgegeben und es läuft. Die größte Datei in meinem Cache wird mit 57,8 MB angegeben, dann kommt eine mit 55,7 MB. Wie geht das, wenn die max. Größe 50 MB sein soll?

  6. #16
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2018
    Beiträge
    88
    Welt
    Glitzerstadt
    524.288.000 maximale Cachegröße in Bytes.
    Also bei mir sind das 524MB. (grob)
    1000.000.000 sind mehr.

    Aber ich will nicht ausschliessen, dass inzwischen größere Caches erlaubt sind. Nichts überlebt im Internet länger als veraltete Information ;-)
    Beim Chromium-Projekt habe ich keine Limits gefunden und habe keine Lust, in den Quelltext zu schauen.

    Update: ich glaube ich habe palindromos Frage falsch gelesen.

    Bei dem obigen 524MB Cachelimit ist die maximale Dateigröße die noch in den Cache aufgenommen wird, rund 65MB und da sind die aktuellen Dateien drunter.
    Beim default für den dynamisch wachsenden Cache sind diese drei Dateien halt zu gross.

    Update 2: das könnte auch eine Erklärung sein, warum irgendwann mal die Ladeprobleme kamen. Mehr Features = größere Datein = irgendwann sind die aus dem Cache gefallen
    Geändert von atoenne (27.04.19 um 09:06 Uhr) Grund: Klärungen

  7. #17
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    1.185
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von atoenne Beitrag anzeigen
    524.288.000
    Also bei mir sind das 524MB. (grob)
    1000.000.000 sind mehr.

    Aber ich will nicht ausschliessen, dass inzwischen größere Caches erlaubt sind. Nichts überlebt im Internet länger als veraltete Information ;-)
    Beim Chromium-Projekt habe ich keine Limits gefunden und habe keine Lust, in den Quelltext zu schauen.
    Hilft das jetzt irgend jemanden?
    make it simple as possible, but not simpler A.E.

  8. #18
    Wuseler
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Hintertuxingen
    Beiträge
    333
    Welt
    Tuxingen
    Sorry, da hab ich eine Null überlesen und war auf 50 MB max gekommen. Dann passen meine 60 MB als Grenze ja. Danke für die Erläuterungen.

  9. #19
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Grünland
    Beiträge
    982
    Welt
    Grünland
    Für Firefox existiert bereits eine ähnliche Lösung: hier entlang

  10. #20
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2018
    Beiträge
    88
    Welt
    Glitzerstadt
    Prima danke issy.

    Ich denke, die beste Lösung wäre aber, dass BB die drei fetten Dateien, wenn irgendwie möglich, aufteilt. Dann muss nicht jeder Spieler an seinem Browser rumschrauben.

    Habe eine entsprechende Frage in dem von dir zitierten Thread gestellt.

Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.