Antworten
Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 90

Thema: Chrome Cache vergrößern, damit man nicht immer neu laden muss

Wuseler Avatar von Wurmi88
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von atoenne Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von old_dub Beitrag anzeigen
    Klickt mit rechtem Mausbutton auf die chrome verknüpfung, jetzt auf eigenschaften......dort sollte ein fenster aufgehen wo der Ziel-pfad steht. ihr geht ans ende dieses eintrages und tippt erstmal ein leerzeichen und dann folgendes: --disk-cache-size=1000000000
    ...
    Diese Zahl ist falsch. Die maximale Cachegrösse ist 524288000
    Falsch oder richtig, es funktioniert.

Wuseler
    Welt
    Glitzerstadt
    Hab mich ja korrigiert. Das Limit scheint angehoben zu sein.

Siedler
    Welt
    Steppenwald
    ich habe jetzt nochmal die nachgeschaut..
    Jetzt, nach 6 Stunden Unterbrechung lädt das Spiel die Dateien immer noch aus dem Cache.
    Laut Chrome Netzwerkansicht ist das Ablaufdatum der grossen Dateien im Cache (oder generell?) erst der 12. Juni, was in etwa 4.000.000 Sekunden nach dem Zeitpunkt, seit ich die Cache-Einstellung geändert habe, entspricht.
    Die Dateien sollten also nicht so schnell von alleine aus dem größeren Cache verschwinden.

was die maximale Cachegröße angeht : laut stack-overflow (2014) beträgt die maximale Größe des Caches dem Maximalwert eines signed integer (32bit), also 2.147.483.647 Bytes (= 2 GByte)...

Es ist aber nicht auszuschliessen, daß auf manchen Systemen durchaus andere Grenzwerte existieren.
    Ich kann mir gut vorstellen, daß auf Systemen mit ARM-Prozessor oder auf 32-Bit-Systemen intern noch ein anderer Grenzwert festgelegt wird.
    Da hilft wahrscheinlich nur, chrome direkt von einer shell zu starten und gucken, bei welchem Wert es anfängt einen Fehler auszuspucken.

Architekt des Wuselimperiums
    Welt
    Wildblumental
    Zitat Zitat von atoenne Beitrag anzeigen
    Prima danke issy.

Ich denke, die beste Lösung wäre aber, dass BB die drei fetten Dateien, wenn irgendwie möglich, aufteilt. Dann muss nicht jeder Spieler an seinem Browser rumschrauben.

Habe eine entsprechende Frage in dem von dir zitierten Thread gestellt.
    genau so sehe ich das auch.
    denn wenn für viele spieler all dies nötig ist, um so wie vorher gewohnt schnell ins spiel zu kommen, bedeutet das nichts anderes, als das bb an den standarts vorbei programmiert.
    und da sich mit jedem weiteren update immer mehr spieler mit diesen problemen konfrontiert sehen und auch immer massiver, wie man an den rasanten zunahmen der meldungen erkennen kann, scheint man sich auch immer mehr von den allgemeinen gegebenheiten zu entfernen.
    ich hoffe doch sehr, daß die entwickler da inzwischen an den files arbeiten, um das ganze in allgemein gängige größen zu bringen.

ich finde es toll, daß sich spieler hier einbringen, um den betroffenen so gut wie möglich zu helfen. und es scheint einigen wirklich viel zu bringen.
    aber letztendlich sehe ich bb in der pflicht, denn in deren zu umfangreich programmierten files liegt der eigentliche ursprung der problematik.
    .... denn sie wissen nicht, was sie tun.
    und das mit vorsatz.
    (umc)

Wuseler
    Welt
    Glitzerstadt
    Hat doch Spass gemacht und ich war einfach neugierig, warum die drei Daten nicht im Cache landeten. Wieder was gelernt. Wer weiss wann das mal nützlich wird.

Siedler
    Welt
    Steppenwald
    Vielleicht noch ein kleiner Zusatz-Tipp:
    zusätzlich zu --disk-cache-size gibt es noch den Parameter --disk-cache-dir
    der könnte dann nützlich sein, wenn die Partition, auf dem das Benutzerprofil liegt, relativ voll ist und man die letzten Bytes nicht mit Chrome-Cache zumüllen will.
    Gerade auf Linux-Plattformen liegt das home-Verzeichnis oft auf einer relativ kleinen Partition, da kann es schnell mal zu Platzmangel kommen.

Beispiel für Windows: "C:\...woauchimmerchromeliegt...\chrome.exe" --disk-cache-size=1000000000 --disk-cache-dir=D:\ChromeCache
    Beispiel für Linux: google-chrome --disk-cache-size=1000000000 --disk-cache-dir=/media/disk2/chromecache

Die Verzeichnisse sollten natürlich existieren.

Neuankömmling
    Welt
    Grünland
    Chrome wird bei mir bereits geladen, kurz nach dem Windows (10) Login. Ich schätze das die Einstellungen im Chrome-Link da nicht berücksichtigt werden - oder ?

Wuseler
    Welt
    Funkelberg
    ich freue mich das ich auf euer gehör gestoßen bin, die zahl hinter dem = ist nur ein beispiel! ansonsten habe ich das auch eher für die geposted die eine lange leitung haben , so wie ich, die ansonsten 30 min. laden müssen, nur so nebenbei......schön aber wenn es hilft! gefällt mir!

Architekt des Wuselimperiums
    Welt
    Steppenwald
    @old_dub: Ja, Dir vielen Dank -- ich finde, eigentlich hätte BB da den entscheidenden Tip geben sollen/müssen/dürfen. Leute, kauft mehr Dias, damit BB ein paar Leute mit der entsprechenden Expertise einstellen kann !!

Siedler
    Welt
    Grünland
    Das traurige ist ja, dass dieser Tipp hier auch schon seit Dezember im Forum steht, aber BB den nicht mal an prominenter Stelle plaziert hat:
    https://forum.diesiedleronline.de/th...=1#post1658586
    Oder sich ja auch nach wie vor dazu nicht wirklich äußert.

Antworten
Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte