Antworten
Seite 82 von 222 ErsteErste ... 32 72 80 81 82 83 84 92 132 182 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 820 von 2214

Thema: Technische Probleme ohne Ende

Siedler Avatar von Edo-Sprite
    Welt
    Glitzerstadt
    Zitat Zitat von MOD_Saikil Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Edo-Sprite Beitrag anzeigen
    Cache wird bei Beendigung des Browsers automatisch geleert
    Genau das solltest du ausschalten, so dass nicht bei jedem Browserneustart alle Datein vom Server heruntergeladen werden, sondern die Daten direkt aus dem Cache verwendet werden können. Das dürfte nach dem ersten erfolgreichen Login anschließend jeden weiteren Login deutlich beschleunigen.

Nutz du WLAN oder LAN?

Sehr lesenswert könnte auch der Thread Versuch Fehlereingrenzung bei Ladeproblemen von virusette sein, um noch einige weitere Ursachen zur weiteren Ladeverzögerung zu überprüfen.
    Hallo Saikil,

lieben Dank für Deine Antwort. Da ich aktuell wieder einmal seit ca. 1 Stunde nicht ins Spiele gelange, antworte ich Dir jetzt.

Gestern Abend lief ein Login direkt durch, habe keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen.
    -> Ein Relogin nach Freiflug lief ebenfalls fehlerfrei.
    -> ein weiteres Relogin nach erneutem Freiflug war leider nicht möglich.

Ich habe die Ideen und Tipps aus dem von Dir verlinkten Thread angeschaut, nachgestellt und durchgeführt. Hilft leider nicht.
    Die fehlende 2. große Datei wird nicht geladen, so wie es aus meinen Kurzvideos hervorgeht. Ich versuche mal einen funktionierenden Login zu filmen. . .

Ich nutze derzeit wieder WLAN, der Router steht in ca. 2,8 Meter Entfernung Sichtweite, ohne störende Einflüsse, von meinem WLAN Modul entfernt.
    Selbiges Problem besteht bei einer direkten LAN Verbindung mit Cat 6 S/STP Kabeln.
    Selbiges Problem besteht bei Nutzung verschiedenster Browser ohne Löschung des Caches. (Chrome, Chromium, FF und Vivaldi)
    Selbiges Problem besteht bei Nutzung eines Win 8.1 Rechners mit LAN oder WLAN Verbindung mit verschiedenen Browsern ( IE, FF, Chrome, Chromium, Opera)
    Selbiges Problem besteht bei Nutzung von Ubuntu 14 ......

Es liegt definitiv NICHT am Cache, den Einstellungen der Geräte bzw. der Konfiguration der Browser auf den verschiedenen Rechnern.
    Der Cache sorgt für ein schnelleres Login, weil die Daten nicht alle komplett erneut geladen werden müssen. sic!
    Die Geschwindigkeit des Rechners sorgt für ein unterschiedlich schnelles Entpacken der Dateien, die zum Login benötigt werden. sic!

Die Fehlerbeschreibungen der User hier im Forum gleichen sich alle in einem Punkt: Der Ladebalken steht bei ca. 40 % . die 2. Datei wird nicht geladen . Punkt

Das Problem liegt definitiv in der Programmierung . ein Modul, die Übergabe eines Handles oder evtl. der Sessionaufbau ist bzw. sind fehlerhaft. (FB?)
    -> ohne genaue Einsicht in Quelltexte, adäquates Bugtracking und Packagesniffing kann man dazu nicht viel 'kluges' sagen, sondern nur raten und sich lächerlich machen.
    -> Timeservereinstellungen der verschiedenen Server (Login- und Spielserver) ok? (s. Diskrepanz zwischen zeitl. Angaben hier im Forum, bzw. scheinbare Nichtnutzung der MESZ / MEZ Zeiten auf den Spielservern)

Spannend finde ich den unterschiedlichen Umgang mit den Einstellungen / Konfigrationsanweisungen seitens BB hier im Forum:
    -> Erst wird gesagt, dass der Cache geleert werden soll, dann soll er nicht geleert werden. *wunder* *Schrödingers Cache?*

Wie Du meinen Ausführungen entnehmen kannst, bin ich sicherlich kein DAU, sondern, seit mehr als 20 Jahren in der IT tätig, habe homogene und heterogene Netzwerke administriert, konfiguriert und supportet .
    Wenn ich die Länge der Ladebalken in 1 € pro Meter bezahlt bekäme, die ich in meinem Leben gesehen habe, könnte ich beruhigt in Rente gehen

Fazit: es ist 09:29 Uhr, ich versuche seit ca. 8 Uhr ins Spiel zu gelangen.

Lasst Euch etwas einfallen und behebt das Problem . Ihr verliert zu viele User und neue User schauen sich das 'Logintheater' maximal 2 - 3 x an, dann kehren sie nicht wieder ...

lieben Gruß,
    Edo

p.s.: wiederum: Thread-Speicherzeit "Heute 09:28" -> Speicherzeit laut meinem Gerät war exakt 09:29:04 Uhr

-> nebenbei wiederholte Loginversuche mit verschiedenen Browsern . bin echt grantig

Nachtrag: 10:44 Uhr
    immer noch kein Login .
    -> ein weiterer Hinweis auf NTP Probleme: es begann, zumindest bei mir nach der Umstellung von MEZ auf MESZ
    Geändert von Edo-Sprite (07.06.19 um 09:44 Uhr) Grund: FippTehler entfernt
    p.s. Wer FippTehler und WechsStabenVerbuchler findet, darf sie behalten. Habe noch genug davon

Wuseler
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Leatherface Beitrag anzeigen
    @MOD_Saikil, ich kann mich zwar täuschen, aber meiner Erfahrung nach spielt es keine Rolle, ob Daten im Cache zwischengespeichert sind oder nicht.
    Wenn mann nicht ins Spiel kommt, dann kommt man auch nicht rein.
    Beispielsweise ist man eine Stunde im Spiel, loggt sich aus und z.B. nach einer halben Stunde will man wieder rein und der Ladebalken bleibt immer bei 40% hängen.
    Leert man den Cache, kommt man weiterhin nicht rein.
    Nach einer Stunde funktioniert es wieder. Und keiner weiß warum.
    Vielleicht sollte man dem Cache nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken, sondern sich um die Verarbeitung der Anfragen kümmern, weshalb einige nicht oder nur sehr langsam bearbeitet werden (was die Ursache ist, weshalb der Ladebalken bei 40% hängen bleibt).
    Dies kann nicht der User, sondern ein fähiger BBler.
    Ja Leather, genau meine Erfahrung, nur noch ein wenig schlimmer. Ich kam eine ganze Woche lang überhaupt nicht rein und jetzt, seit ein paar Tagen so wie Du beschreibst, aber niemals beim ersten Versuch und mit keinem anderen Browser.

Forenmoderator Avatar von MOD_Saikil
    Welt
    Apfelhain
    Zitat von Edo-Sprite
    Zitat Zitat von MOD_Saikil Beitrag anzeigen
    Cache wird bei Beendigung des Browsers automatisch geleert
    Genau das solltest du ausschalten, so dass nicht bei jedem Browserneustart alle Datein vom Server heruntergeladen werden, sondern die Daten direkt aus dem Cache verwendet werden können. Das dürfte nach dem ersten erfolgreichen Login anschließend jeden weiteren Login deutlich beschleunigen.

Nutz du WLAN oder LAN?

Sehr lesenswert könnte auch der Thread Versuch Fehlereingrenzung bei Ladeproblemen von virusette sein, um noch einige weitere Ursachen zur weiteren Ladeverzögerung zu überprüfen.
    Hallo Saikil,

lieben Dank für Deine Antwort. Da ich aktuell wieder einmal seit ca. 1 Stunde nicht ins Spiele gelange, antworte ich Dir jetzt.

Gestern Abend lief ein Login direkt durch, habe keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen.
    -> Ein Relogin nach Freiflug lief ebenfalls fehlerfrei.
    -> ein weiteres Relogin nach erneutem Freiflug war leider nicht möglich.

Ich habe die Ideen und Tipps aus dem von Dir verlinkten Thread angeschaut, nachgestellt und durchgeführt. Hilft leider nicht.
    Die fehlende 2. große Datei wird nicht geladen, so wie es aus meinen Kurzvideos hervorgeht. Ich versuche mal einen funktionierenden Login zu filmen. . .

Ich nutze derzeit wieder WLAN, der Router steht in ca. 2,8 Meter Entfernung Sichtweite, ohne störende Einflüsse, von meinem WLAN Modul entfernt.
    Selbiges Problem besteht bei einer direkten LAN Verbindung mit Cat 6 S/STP Kabeln.
    Selbiges Problem besteht bei Nutzung verschiedenster Browser ohne Löschung des Caches. (Chrome, Chromium, FF und Vivaldi)
    Selbiges Problem besteht bei Nutzung eines Win 8.1 Rechners mit LAN oder WLAN Verbindung mit verschiedenen Browsern ( IE, FF, Chrome, Chromium, Opera)
    Selbiges Problem besteht bei Nutzung von Ubuntu 14 ......

Es liegt definitiv NICHT am Cache, den Einstellungen der Geräte bzw. der Konfiguration der Browser auf den verschiedenen Rechnern.
    Der Cache sorgt für ein schnelleres Login, weil die Daten nicht alle komplett erneut geladen werden müssen. sic!
    Die Geschwindigkeit des Rechners sorgt für ein unterschiedlich schnelles Entpacken der Dateien, die zum Login benötigt werden. sic!

Die Fehlerbeschreibungen der User hier im Forum gleichen sich alle in einem Punkt: Der Ladebalken steht bei ca. 40 % . die 2. Datei wird nicht geladen . Punkt

Das Problem liegt definitiv in der Programmierung . ein Modul, die Übergabe eines Handles oder evtl. der Sessionaufbau ist bzw. sind fehlerhaft. (FB?)
    -> ohne genaue Einsicht in Quelltexte, adäquates Bugtracking und Packagesniffing kann man dazu nicht viel 'kluges' sagen, sondern nur raten und sich lächerlich machen.
    -> Timeservereinstellungen der verschiedenen Server (Login- und Spielserver) ok? (s. Diskrepanz zwischen zeitl. Angaben hier im Forum, bzw. scheinbare Nichtnutzung der MESZ / MEZ Zeiten auf den Spielservern)

Spannend finde ich den unterschiedlichen Umgang mit den Einstellungen / Konfigrationsanweisungen seitens BB hier im Forum:
    -> Erst wird gesagt, dass der Cache geleert werden soll, dann soll er nicht geleert werden. *wunder* *Schrödingers Cache?*

Wie Du meinen Ausführungen entnehmen kannst, bin ich sicherlich kein DAU, sondern, seit mehr als 20 Jahren in der IT tätig, habe homogene und heterogene Netzwerke administriert, konfiguriert und supportet .
    Wenn ich die Länge der Ladebalken in 1 € pro Meter bezahlt bekäme, die ich in meinem Leben gesehen habe, könnte ich beruhigt in Rente gehen

Fazit: es ist 09:29 Uhr, ich versuche seit ca. 8 Uhr ins Spiel zu gelangen.

Lasst Euch etwas einfallen und behebt das Problem . Ihr verliert zu viele User und neue User schauen sich das 'Logintheater' maximal 2 - 3 x an, dann kehren sie nicht wieder ...

lieben Gruß,
    Edo

p.s.: wiederum: Thread-Speicherzeit "Heute 09:28" -> Speicherzeit laut meinem Gerät war exakt 09:29:04 Uhr

-> nebenbei wiederholte Loginversuche mit verschiedenen Browsern . bin echt grantig

Nachtrag: 10:44 Uhr
    immer noch kein Login .
    -> ein weiterer Hinweis auf NTP Probleme: es begann, zumindest bei mir nach der Umstellung von MEZ auf MESZ

Danke dir für deine Antwort. Ich wollte mit meiner Antwort hier auch keinesfalls bezweifeln, dass du nicht möglicherweise einige Ahnung hast. Es ging mir in erster Linie darum, dass du noch die Cache-Leerung automatisch durchführst, obwohl es ohne diese besser gehen könnte.

Cache-Leerung ist bei vielen Problemen ein sinnvolles Mittel, um sozusagen mit einem für das Spiel sauberen Rechner einen Neustart zu probieren. Daher ist das insbesondere bei neuauftretenden Fehlern und nach Spielupdates immer eine sinnvolle Variante. In diesem Fall der Ladeprobleme wurde von uns jedoch eindeutig und nicht widersprüchlich gepostet, dass eine Cacheleerung nur einmalig nach dem Versionsupdate stattfinden sollte und anschließend nach Möglichkeit nicht mehr.

Weitere, hoffentlich deutlich spürbare Verbesserungen werden durch Blue Byte erarbeitet und sind auch schon in der aktuelle Testserverversion enthalten. Es erweist sich, wie du auch schon feststellen konntest, jedoch als sehr schwierig die Ursache dafür zu finden, da es unter gleichen Systemvoraussetzungen einmal reibungslos funktioniert und einmal überhaupt nicht.

Zitat von Leatherface

Zitat Zitat von Leatherface Beitrag anzeigen
    @MOD_Saikil, ich kann mich zwar täuschen, aber meiner Erfahrung nach spielt es keine Rolle, ob Daten im Cache zwischengespeichert sind oder nicht.
    Wenn mann nicht ins Spiel kommt, dann kommt man auch nicht rein.
    Beispielsweise ist man eine Stunde im Spiel, loggt sich aus und z.B. nach einer halben Stunde will man wieder rein und der Ladebalken bleibt immer bei 40% hängen.
    Leert man den Cache, kommt man weiterhin nicht rein.
    Nach einer Stunde funktioniert es wieder. Und keiner weiß warum.
    Vielleicht sollte man dem Cache nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken, sondern sich um die Verarbeitung der Anfragen kümmern, weshalb einige nicht oder nur sehr langsam bearbeitet werden (was die Ursache ist, weshalb der Ladebalken bei 40% hängen bleibt).
    Dies kann nicht der User, sondern ein fähiger BBler.

Möglicherweise ist für ein sehr leistungsfähiges, gut abgestimmtes System so gut wie kein Unterschied durch die Cache-Leerung feststellbar. Bei (schlechten) WLAN-Verbindungen und langsamen Internetanschlüssen kann die Ladezeit jedoch deutlich steigen, da bei einem vollständigen Ladevorgang mittlerweile mind. 200 MBit (Wert aus Forendiskussionen zum Datenverbrauch übernommen) geladen werden müssten. Mit einem alten Telefonvertrag oder Nutzung von Surfsticks mit Downloadraten von max. 2-4Mibt/s kann sich dies alleine leider schon ordentlich hinziehen und auch das möglicherweise verfügbare Datenvolumen erheblich dezimieren.
    Geändert von MOD_Saikil (07.06.19 um 11:00 Uhr)

Neuankömmling
    Welt
    Andosia
    Ich versuche seid 9 Uhr über Google ins Spiel zu kommen und jetzt ist es 11:30 Uhr, vergebens der 2. Ladebalken geht bis 40% und dann ist Schluß mit lustig.
    Das hat mit einem Spiel nichts mehr zu tun´.

Neuankömmling
    Welt
    Apfelhain
    Den ganzen Tag schon keine Möglichkeit, ins Spiel zu kommen. Gestern lief es nach einem Refresh recht problemlos durch. Jetzt ist es wieder einmal mehr als ernüchternd. -.-

Neuankömmling
    Welt
    Grünland
    Komme auch nicht in das spiel

Wuseler
    Welt
    Funkelberg
    Na toll...

Jetzt komme ich auch nicht mehr rein.

Ich spiele seit 01.04.2019
    Zum 1. mal komme ich auch nicht mehr rein.
    Die Fehlermeldungen - Einloggen nicht möglich seit dem Aufspielen des Osterevents - habe ich mitgelesen, bin also so weit informiert, was da alles versucht und rumgeschraubt wurde.
    Ich selber habe NICHTS verändert, kam immer mehrmals täglich mit Hilfe von 1-3 mal "Seite neu laden" rein, nachdem der Balken ja bekannterweise an der "ca. 1/3-Stelle" hängen bleibt.

Wie gesagt, weder an meinem Laptop noch am Router/WLAN/Anbieter usw. usf. hat sich irgend etwas verändert.
    Ich habe auch kein anderes Spiel oder sonst irgend etwas auf meinen Rechner gepackt. War seit dem letzten Loggin noch nicht mal auf irgend einer anderen Seite im Netz.

Seit ca. 1,5 Std. warte ich aufs Loggin, natürlich mit "Neuladen" alle ca. 6 Min..

Ich bin so sauer.
    Auf meiner Insel (Level 40) werden jetzt die Minen einfallen und dann fange ich wieder "bei 0" damit an? Wo man so schwer an BGs kommt?
    Ich konnte mich gerade nun etwas hocharbeiten, bin neu in einer Gilde, bekam etwas mehr "Durchblick" und nun so was, MIST!

Und nein, ich fülle jetzt keine Fehlermeldung aus für den Support, ist doch sowieso sinnlos.

P.S.
    Falls das hier zufällig jemand aus meiner Gilde liest... Dann wisst ihr, wo ich stecke, im wahrsten Sinne des Wortes feststecke. Ohne Worte...
    Geändert von Poliniki (07.06.19 um 19:03 Uhr)

Architekt des Wuselimperiums
    Welt
    Grünland
    Wenn die Datei im Cache liegt, wird sie auch geladen. Chrome und FF sagen dir auch, ob sie eine Datei aus dem Cache geholt haben oder neu aus dem Netz.
    Wenn sie also nicht geladen bzw. nur teilweise geladen wird, dann liegt sie nicht im Cache. Die Datei in den Cache reinzuzwingen ist der Workaround, bis BB die Dateien alle klein genug gemacht hat, auf dem Testi wird es schon probiert.

Und ich habe bisher noch von keinem User gehört (sofern sie es denn beobachten), dass es beim Entpacken nicht weitergeht. Es scheint ausschließlich am Download der großen Dateien zu liegen, warum auch immer.
    Geändert von virusette (07.06.19 um 19:37 Uhr)
    Wir essen jetzt Opa.
    Satzzeichen retten Leben!

Wuseler Avatar von Pukka
    Welt
    Apfelhain
    kleiner trost: wenn eine mine einstürzt bekommst du den siedler und die bg zurück. also - wegen den bg musst du dich nicht sorgen. es kostet die suchzeit und die resis für den neubau.
    "Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt als der, der alle Antworten weiß." (Chuang Tsu, chin. Philosoph, 365-290 v. Chr.)

Wuseler Avatar von Leatherface
    Welt
    Grünland
    @MOD_Saikil, gibt es für DSO empfohlene Systemanforderungen?
    Es ist zwar keine Lösung, aber für neue Spieler (auch die sich noch nicht registriert haben) wäre es zumindest eine Option, Schwierigkeiten in gewisser Weise vorbeugen zu können.
    Am Rande: wenn die Server neu gestartet worden sind, dann funktioniert der Buff "Feenstaub" innerhalb von wenigen Sekunden. Je länger die Server ohne einen Neustart laufen, desto länger dauert es, bis dieser Buff aktiv wird (20-30 Sekunden). Ist das nur Zufall oder reagiert das Spiel (in dem Falle der Spielserver) irgendwann automatisch langsamer? Wenn ja, dann könnte es auch eine weitere Ursache für die Login-Probleme sein. Aber nur theoretisch.

Antworten
Seite 82 von 222 ErsteErste ... 32 72 80 81 82 83 84 92 132 182 ... LetzteLetzte