Seite 54 von 266 ErsteErste ... 4 44 52 53 54 55 56 64 104 154 ... LetzteLetzte
Ergebnis 531 bis 540 von 2660

Thema: [Feedback] Spielperformance

  1. #531
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2018
    Beiträge
    88
    Welt
    Glitzerstadt
    Bei Firefox war es nicht die Größe des Caches, sondern eine Option bis zu welcher Dateigröße gecached werden soll. Die Zahl war offenkundig bei einigen zu klein und die drei fetten Dateien, an denen wohl bei allen mit Problemen hängt, wurden nie gecached.


    browser.cache.disk.max_entry_size

    Steht so sehr deutlich lesbar in der Hilfeanleitung ganz oben im Forum.

  2. #532
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Grünland
    Beiträge
    986
    Welt
    Grünland
    Soweit ich das verstanden habe, ist der Cache an sich zwar groß genug, aber er mag keine großen Dateien, er merkt sich lieber die kleinen. Die großen Dateien von BB machen aber die Probleme, und deshalb muss man dem Cache mal sagen, dass er sich die großen Dateien auch merken soll.
    Wenn man das gemacht hat, muss nicht mehr soviel geladen werden, dann geht es schneller.

  3. #533
    Siedler
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    77
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Sternenstaubfb Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Thorgast Beitrag anzeigen
    Kann es nicht einfach sein, dass durch die größeren Dateien, die von vielen Browsern nicht mehr gecached und somit bei jedem Start neu heruntergeladen werden müssen, die Server einfach nicht mehr hinterherkommen ?
    Das habe ich auch schon an verschiedenen Stellen angemerkt, denn beide Probleme starteten ja in etwa zur selben Zeit.
    Das eine kann durchaus das andere verursachen.

    Gerade die ganzen Fehldownloads und versuchten Re-Downloads könnten die Server durchaus etwas "stressen".. .
    Wunderbare Aufstellung/Rechnung, die in Summe durchaus stimmen kann - wenn der Fehler in dieser Richtung liegt;

    Ich möchte jedoch nochmals anmerken:
    Die ersten Schwierigkeiten begannen rund um Weihnachten - verlängerte Ladezeit; die jedoch nicht alle User hatten
    Potenziert hatte sich das bereits zu Valentinstag, wo bereits eine größere Menge User Probs hatten . und die Mods (Chat) auf Nachfrage mit der Standartantwort reagierten
    Der Gau wurde nun zu Ostern wahr.

    Die Probs. waren: Unabhänig von Tageszeit, OS, Browser, selbst eingespielte Konfigs funzten nicht mehr
    einige hatten mit Vivaldi/Opera bessere Ergebnisse (Notlösung)

    Deine Rechnung/Maske paßt grundsätzlich prima zu dem Szenario, und doch auch nicht (zeitlich viel zu lange für ne Dauerüberlastung);
    Ich kenne das von nem anderen Onlinegame, wo Log-In Versuche die eigentliche Last schaffen; das normalisiert sich aber nach 3-4 Tagen, ner Woche oder 2

    So, was ist also wahrscheinlicher: Das Millionen von Spielern , ähnlich nem Flashmop- sich entschieden, ihre Umgebung zu ändern; sohin nichts mehr funktioniert,
    oder aber
    das eine Variante ins Spiel eingeführt wurde - die vlt. nicht merkbare Veränderungen für das Spiel schafften (zumindest wäre mir eine großartige Veränderung nicht aufgefallen)
    die aber das Prob. schafften

    Ich persönlich tendiere dazu, zu sagen: das iwas "erneuert" wurde, was die Probs erst verursachte.

    Ich trau mich sogar zu wetten: Gäbe es nen "Rollback" zurück auf Stand zwischen Halloween/Weihnachten letzten Jahres,
    ist der Spuk mit einem Schlag vorbei

  4. #534
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Leatherface
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    571
    Welt
    Grünland
    Die Wette würdest du gewinnen. Mit den Updates kamen die Fehler und in den vorherigen Versionen waren sie noch nicht (so extrem) vorhanden. Aber da muss man ganz ehrlich sagen, DSO in einen Zustand von z.B. September 18 zurück zu setzen wäre keine gute Idee. Da würde mehr kaputt gehen und ob die derzeitigen Level der Spieler beibehalten werden, ist auch fraglich. Statt einem Backup aufzuspielen, muss man das jetzige System fixen, aber das dauert etwas (lange).

  5. #535
    Guest
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    2.758
    Welt
    Steppenwald
    BB hat bei Siedler noch nie einen Rollback gemacht; noch nicht einmal, als vor ein paar Jahren auf den französischen Servern Gebäude durch Hin und Herhandeln beliebig vervielfältigt werden konnten.

  6. #536
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    826
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von Leatherface Beitrag anzeigen
    aber das dauert etwas (lange).
    Ich denke, das wäre in dem Zusammenhang das kleinste Problem.
    Geändert von Octomus (13.05.19 um 18:47 Uhr)
    Signatur: zensiert

  7. #537
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von Merlin-tkn1971
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    3.182
    Welt
    Mittsommerstadt
    Ich weis nicht ob ich richtig liegen könnte, allerdings habe ich die Vermutung dass die Fehler erst aufgetreten sind mit dem Observatorium und der Wetterstation, seitdem die mehr in den Spielkreislauf mit reinfunken, seitdem ist irgendwie der Wurm im Spiel. Sieht man ja auch an verschiedenen Simus, es gibt so viele Möglichkeiten die man aus der wetterstation schließen kann, dass sich immer mehr Daten da anhäufen kann und ich schätze (bin keine Programmiererin in dem Sinne), dass diese ganzen Daten irgendwie die Server zu sehr belasten können auch von der Speicherung her.
    Alle Karten sind auch auf https://dsowiki.de/ zu finden!

    Laptopgerätespezifikationen
    Spezifikationen von meinem DSO Laptop:
    Mate Book D16
    Gerätename: LAPTOP-2210TP0R
    Prozessor: AMD Ryzen 5, 4600H with Radeon Graphics 3,00GHz
    Installierter RAM: 16GB (15,4GB verwendbar)
    Systemtyp: 64-BIT-Betriebssystem, x64 basierter Prozessor
    Windows 11 Home

  8. #538
    Siedler Avatar von Layals
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    55
    Welt
    Morgentau
    Egal welcher Ansatz nun in Angriff genommen wird .
    ... Hauptsache - es würde mal etwas gemacht werden

    Denn auf Dauer ist das so doch zum .... (lass ich mal eure Fantasie das beenden).

    Klar - evtl gibt es dann wieder einen kleinen Aufruf - wenn etwas nicht rund läuft.
    Aber besser als unsere ganzen PC umstellen (was sinnlos ist, denn geholfen (hat es bei mir) nicht)

  9. #539
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    668
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Thorgast Beitrag anzeigen
    Kann es nicht einfach sein, dass durch die größeren Dateien, die von vielen Browsern nicht mehr gecached und somit bei jedem Start neu heruntergeladen werden müssen, die Server einfach nicht mehr hinterherkommen ?
    Das ist auch immernoch meine Vermutung. Mit jedem Event gibts neue Gebäude und anderes, die Grafiken dafür müssen ja irgendwo drin sein. Würde mich nicht wundern, wenn sie in den großen Dateien hinterlegt sind.
    Bei mir mit Firefox fingen die langen Ladezeiten auf jeden Fall mit dem Valentinsevent an. Scheinbar hatten sie da die Grenze bei Firefox geknackt.
    Die Leute die schon früher Probleme hatten, hatten evtl. wenig Platz auf ihrer Cache-partition, das scheint ja teilweise auch einen Einfluss zu haben. Und mit dem Osterevent hat es jetzt noch mehr Leute betroffen. Ist aber auch Spekulation, da ich keine Ahnung habe, wie groß die Dateien früher waren.
    Während früher die Dateien nur einmal nach einem update geladen wurden, werden sie jetzt scheinbar von immer mehr Leuten bei jedem Einloggen und reloggen wegen lag oder freeze immer wieder neu geladen. Sternenstaubfb hat das sehr anschaulich hochgerechnet. Ich finde es plausibel.

    Andererseits wenn das alles so wäre hätte BB diese Entwicklung ja schon seit langem beobachten können, so dass sie schon vor Wochen Gegenmaßnahmen hätten ergreifen können. Aber da hört man ja nichts.

    Nachtrag: Scheinbar versteckt BB seine Aussagen immer beim Schließen von Threads, wie z.B. hier:
    https://forum.diesiedleronline.de/th...=1#post1695255
    Mal abwarten, ob die komplexen Umbauarbeiten zum Erfolg führen.
    Geändert von KnightJim (14.05.19 um 07:14 Uhr)

  10. #540
    Neuankömmling Avatar von hubertus1955
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    5
    Welt
    Wildblumental
    bei mir lädtr das spiel unter chrome auch nicht mehr seit Beendigung des Osterevents, als das auftrat habe ich die sogenannte verbesserung bereits mehrmals richtig in den Einstellungen eingegeben.
    Erfolg gleich null Ladebalken läuft im zweiten Bid halb durch und bleibt stehen!
    Sagt jetzt nicht Cache leeren ist alles geputzt ich finde das gar nicht gut!

Seite 54 von 266 ErsteErste ... 4 44 52 53 54 55 56 64 104 154 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spielperformance
    Von yogi1958 im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 14.12.15, 15:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.