Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Datenverbrauch beim Spielen von "Die Siedler Online"

  1. #1
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    4
    Welt
    Mittsommerstadt

    Datenverbrauch beim Spielen von "Die Siedler Online"

    Hallo,

    in naher Zukunft beabsichtige ich ggf. DSO auch von unterwegs via Laptop zu spielen.
    Nun frage ich mich, was für ein Datenpacket ich dazu benötige?

    Hat jemand hier verlässliche Information, wieviel Daten das Spiel bei einer Onlinezeit von 1 Stunde zieht?

    Gruß Andi

  2. #2
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Leatherface
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    572
    Welt
    Grünland
    Um möglichen Problemen vorzubeugen, würde ich immer dazu raten, DSO nicht unterwegs zu spielen, sondern immer von zu Hause aus, wo eine konstante Internetverbindung herrscht (und selbst damit gibt es bei vielen Spielern bereits Schwierigkeiten...).
    Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, nur sollte man sich dann nachher nicht ärgern, wenn es nicht richtig klappt mit einem Internetstick o.Ä.

  3. #3
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    4
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von Leatherface Beitrag anzeigen
    Um möglichen Problemen vorzubeugen, würde ich immer dazu raten, DSO nicht unterwegs zu spielen
    Hallo Latherface, danke für Deinen Rat, ABER das war hier nicht die Frage *zwinkert*

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Leatherface
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    572
    Welt
    Grünland
    Ja, war eine kleine Info am Rande.
    Zu deiner Frage: laut Forum lädt das Spiel pro Login momentan 200mb runter. Wie viel während dem Spiel noch dazukommt, weiß ich nicht. Es scheint sich wohl nach fast jedem Update und natürlich aktiven Events zu ändern, daher ist mir jetzt kein genauer Richtwert bekannt. Aber vielleicht weiß jemand anders da mehr drüber.

  5. #5
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    irgendwo, da wo ich eben wohne
    Beiträge
    938
    Welt
    Schneefeuer
    Alle SurfSticks (oder wie sie dann im Detail genannt werden) für unterwegs haben im Prinzip ein monatliches Datenlimit.
    Soweit mir aktuell bekannt ist, sind 5GB Datenvolumen das Limit (ohne das in dem Monat erneut gegen Bezahlung aufgeladen wird).
    Wird nicht aufgeladen, sackt die mögliche Übertragungsgeschwindigkeit massivst in den Keller.

    Würde also einen Surfstick nur als "Behelf" empfehlen.
    Es gibt diverse Tools die Dir den Datenverbrauch anzeigen können. Vllt erst einmal einen Monat lang von daheim austesten wieviel Datenverbrauch DSO hat. Dann lässt sich besser abschätzen welcher Stick, welches Datenvolumen in Frage käm.
    (muss aber aktuell bei den Namen für diese Progs passen).
    Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage (in dem Fall schreibe), nicht was andere verstehen.
    Lesen ist eine Sache, das gelesene auch verstehen etwas völlig anderes

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    503
    Welt
    Bernsteingarten
    Also ich betreibe das Spiel auch gelegentlich via stick, zw. 3 und 5 Tagen die woche tagsüber 8h +-2h, 5gb datenvol glaube ich (monatsflat). Es dauert länger beim Laden , aber ansonsten hatte ich bisher keine Probleme, auch bei 20-25 Tagen nicht, wenn der Login geschafft ist, dann läuft es ganz normal und ich hatte noch nie das Problem, dass das Vol nicht gereicht hätte.

  7. #7
    Siedler
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    58
    Welt
    Glitzerstadt
    Hallo erstmal,

    also ich betreibe Die Siedler Online (DSO) zwar nicht mobil, aber ich beobachte per iftop immer die Verbindungen.
    DSO zieht zum einloggen und bis die Heimatinsel da ist so rund 250 bis 350 Megabyte (während Events ist es mehr).
    Herumstehen auf der Heimatinsel zeigt so rund 2,7 Kb bis 6,7 Kb pro Sekunde an ständigem Datenaustausch laufend an. Irgendwelche Aktivitäten oder gar wechsel zu einer Insel für Abenteuer werden das sicherlich noch deutlich weiter in die Höhe treiben.

    Je nach Betriebssystem kommt dann noch weiterer Datenverkehr dazu, etwa wenn auf Windows die Virenklingel mal wieder mehr als 100 Megabyte Daten saugt.

    Man müsste dann wohl auch unterscheiden, ob man nur zum Buff Erhalt sich mobil einloggen möchte, oder ob man etwa auch in Abenteuer ziehen möchte.
    Aber nicht vergessen, jedesmal schon beim einloggen und laden der notwendigen Daten für die Heimatinsel fallen rund 250 bis 350 Megabyte an Datenverkehr an. Jede Netzwerkunterbrechung kostet also schön Datenverkehr.

  8. #8
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Leatherface
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    572
    Welt
    Grünland
    Das gehört zwar nicht zur eigentlichen Frage, aber das würde mich trotzdem interessieren:
    Bei dem ersten Login werden doch in den Cache die nötigen Daten zwischengespeichert, um doch theoretisch bei einem Relog oder neuem Anmelden (ohne, dass man Cache, Cookies etc. geleert hat) sich "schneller" verbinden kann, ohne jedes Mal die gesamten Daten neu herunterladen zu müssen oder sehe ich den Verwendungszweck des Cache falsch? Sollte das so richtig sein, lässt sich vermuten (da die Dauer des Logins bei mir jedenfalls fast immer gleich ist, ca. 30-50 Sekunden), dass bei einem Spielabbruch der Cache automatisch geleert wird. Ob man das Prüfen kann, weiß ich nicht, aber wäre dieser theoretische Ansatz möglich?
    Es wäre u.a. für die Spieler interessant, welche mobil spielen. Sie bräuchten sich nur ein Mal von zu Hause aus via WLAN vom Router einzuloggen, damit die Daten während dem ersten Login heruntergeladen werden und so dauerhaft zur Verfügung stehen, bis sie wieder gelöscht werden. So könnte einiges an Datenvolum gespart werden. Aber wenn jedes Login zwischen 200-300MB zieht, dann ist es sehr schnell aufgebraucht.

  9. #9
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    4.150
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von Hero-7-Eleven Beitrag anzeigen
    Hallo,

    in naher Zukunft beabsichtige ich ggf. DSO auch von unterwegs via Laptop zu spielen.
    Nun frage ich mich, was für ein Datenpacket ich dazu benötige?

    Hat jemand hier verlässliche Information, wieviel Daten das Spiel bei einer Onlinezeit von 1 Stunde zieht?

    Gruß Andi
    ich habe mir letztes jahr im urlaub mal den spaß gemacht.mit meinen 2gb, was mir mehr als genug ist. habe ich es 4 mal geschafft mich einzuloggen und teile zu sammeln und entdecker loszuschicken. dann war das volumen verbraucht. login zeit waren vll max. 15 min jedesmal. also empfehlenswert ist das nicht mit nem stick.

  10. #10
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    503
    Welt
    Bernsteingarten
    ich habe (bisher) keine ahnung (gehabt), was dso so zieht, aber mit meiner aldi-flat habe ich nun ein jahr lang nie probleme gehabt, komme ich auf arbeit, schalte ich an, mache ich feierabend dann mache ich aus. irgendeine meldung bzgl volumen habe ich noch nie gehabt, spiele da auch gelegentlich ats (weiter), aber hauptsächlich minen, bücher, buffen, handel ....was in so eine ziggipause eben reinpasst. 20 Tage x 200MB wären 4GB.... da könnte es sein, dass man immer irgendwie knapp am limit vorbeischrammt oder von der morgendlichen kaffeesitzung noch genug reste im speicher sind. allerdings dauert der login via stick bei mir bestimmt 10 min. hab da aber auch keine vol-verbrauchs-anzeige.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 10 Gründe wann Sie aufhören sollten Die Siedler Online zu spielen
    Von Reefer8144 im Forum Archiv: Kreativbereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.15, 17:58
  2. Siedler online auf iPad spielen
    Von TheDreyer im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.12, 17:33
  3. Wird Siedler zu kommerziell? Vertritt <Siedler online> überhaupt noch die <Siedler>
    Von lord_icon im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.12.11, 14:51
  4. "Stromverbrauch" des Rechners beim Siedler spielen
    Von Tiger81 im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.11, 20:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.