Seite 30 von 34 ErsteErste ... 20 28 29 30 31 32 ... LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 333

Thema: [Feedback] Wünsche, Fehler & Rückmeldungen zum Oster-Event auf dem Testserver

  1. #291
    Wuseler Avatar von Pukka
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    398
    Welt
    Apfelhain
    ok. osterevent fällt dies jahr also auf dezember ... *ironie off*

  2. #292
    papakolja
    Guest
    Ich habe auch den ehrenvollen Ansatz herausgelesen, das BB zu Ostern ein funktionierendes Observatorium bereitstellen will.

    Ich möchte aber der Inversion vorbauen: Falls das Observatorium weiterhin nur hinter den Mond gucken will startet das Oster Event bitte dennoch......rund um die Osterzeit.
    Ein paar ungeskillte genis hab ich noch

    ...brille putzen geh...
    Geändert von papakolja (25.03.19 um 17:27 Uhr)

  3. #293
    Community Management Avatar von BB_Ondgrund
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    5.982
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von papakolja Beitrag anzeigen
    Ich habe auch den ehrenvollen Ansatz herausgelesen, das BB zu Ostern ein funktionierendes Observatorium bereitstellen will.

    Ich möchte aber der Inversion vorbauen: Falls das Observatorium weiterhin nur hinter den Mond guckten will startet das Oster Event bitte dennoch......rund um die Osterzeit.
    Ein paar ungeskillte genis hab ich noch

    ...brille putzen geh...
    Wir haben zur Not noch andere Möglichkeiten einen passenden Starzeitpunkt zu bestimmen, Ostern wird da sicherlich in der Nähe sein. Unsere Berechnungen durch die Sternkonstellation zu verifizieren wäre trotzdem schön.

  4. #294
    papakolja
    Guest
    Ja, sogar sehr schön....brillenputztücher rüber reich

  5. #295
    Siedler
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    97
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von BB_Ondgrund Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nussel72 Beitrag anzeigen
    ist schon bekannt, wann das Osterevent starten soll?
    Wenn das Osterei im Sternbild Hase steht. Wegen den Ungenauigkeiten beim Observatorium ist die Bahn vom Osterei aber derzeit schwer zu erkennen, da fällt die Berechnung des Datums noch schwer.
    danke BB_Ondgrund für die Aufklärung, find ich klasse, erstmal zumindest den Versuch zu starten, das Oberservatorium zum Laufen zu bringen, das wäre während des Events von Nutzen, dann werde ich mal mein Teleskop rauskramen:-)

    Startdatum 16.04.2019 wäre klasse, dann kann man seine Bestände noch aufrüsten
    Geändert von Nussel72 (25.03.19 um 17:00 Uhr)

  6. #296
    Wuseler
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    122
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Pukka Beitrag anzeigen
    ok. osterevent fällt dies jahr also auf dezember ... *ironie off*
    das war auch mein spontaner Gedanke

  7. #297
    Wuseler Avatar von youngsettler
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    138
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von pinkpanter Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pukka Beitrag anzeigen
    ok. osterevent fällt dies jahr also auf dezember ... *ironie off*
    das war auch mein spontaner Gedanke
    Aber neiiiiin, dieses Jahr haben wir doch die Osterparodoxie, die ist an allem schuld!

    Ostern wird ja bekanntlich am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert, aber manchmal hat die zugrundeliegende Rechenvorschrift so ihre Tücken und dann kommt's eben zur erwähnten Osterparadoxie:

    Am Mittwoch, 20. März überschritt die Sonne um 22.58 Uhr den Himmelsäquator, wechselte auf die Nordhalbkugel des Himmels und markierte damit die Tag-und-Nachtgleiche. Nach dem 20sten sind in unseren Breiten also die Tage wieder länger als die Nächte, hurra, der Frühling kommt.

    Nur knapp vier Stunden später - nämlich am 21sten um 02.43 Uhr morgens trat der Mond in die Vollmondphase ein.

    Die Oster-Regel lautet: Der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling ist der Ostersonntag. Ja Pustekuchen, aber nicht dieses Jahr, da feiern wir erst viiiiiiiiiiel später.

    Das kommt daher: Die Regel, Ostern am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond zu feiern, wurde im Jahr 325 nach Chr. auf einem Konzil beschlossen. Nur nahm man's damals noch nicht so genau: Man legte den Frühlingsanfang zwar auf den 21 Mai, aber ob der Frühling nun morgens um 02.43 Uhr schon vorbei guckt oder erst nach dem Feierabend spielte damals keine Rolle. Daher zählt dieses Jahr erst der erste Vollmond NACH dem 21. März als Kick-off für Ostern….

    Also ich für meinen Teil denke, dass BB diese Rechenvorschrift von 325 n.Chr. benützen, wenn sie sich an die Berechnung des bevorstehenden Events machen: Man muss halt ein bisschen Vor- und Nachgeben.

    Immerhin einen Trost haben wir: die nächste Osterparodoxie gibt's erst wieder 2038 - vielleicht funktioniert das Observatorium bis dahin ja - und BB hat Nachhilfe im Rechnen bekommen

  8. #298
    Wuseler Avatar von Pukka
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    398
    Welt
    Apfelhain
    hoffentlich rechnen sie nicht nach dem kalender von 325 - dem julianischen. der hängt momentan 13 tage hinterher.
    "Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt als der, der alle Antworten weiß." (Chuang Tsu, chin. Philosoph, 365-290 v. Chr.)

  9. #299
    Wuseler Avatar von youngsettler
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    138
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von Pukka Beitrag anzeigen
    hoffentlich rechnen sie nicht nach dem kalender von 325 - dem julianischen. der hängt momentan 13 tage hinterher.
    Wer weiss.... vielleicht funktioniert das Observatorium deshalb nicht: Die Sternenkarten sind veraltet

  10. #300
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    2.644
    Welt
    Bernsteingarten
    Malt hier jetzt mal nicht den Teufel an die Wand.
    Ostern ist das wichtigste Event, da macht man keine Witze drüber, ich brauch noch viele Bäume.

    MfG Blaue
    Geändert von Blaue (25.03.19 um 20:33 Uhr)

Seite 30 von 34 ErsteErste ... 20 28 29 30 31 32 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Feedback] Wünsche, Fehler & Rückmeldungen zum Valentins-Event auf dem Testserver
    Von BB_Ondgrund im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 265
    Letzter Beitrag: 14.02.19, 13:02
  2. [Feedback] Entwicklertagebuch: Oster-Event 2018
    Von BB_Ondgrund im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 858
    Letzter Beitrag: 23.04.18, 21:27
  3. [Feedback] Entwicklertagebuch: Oster-Event 2017
    Von BB_Orowa im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 637
    Letzter Beitrag: 05.05.17, 20:58
  4. Feedback: Oster-Event 2013
    Von BB_Pandur im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 1540
    Letzter Beitrag: 19.04.13, 16:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.