Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Bezaubernde Geologe: was wird bei seinen Funden angezeigt?

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    795
    Welt
    Apfelhain

    Bezaubernde Geologe: was wird bei seinen Funden angezeigt?

    Hallo,

    Ich habe den neuen Valentins-Event Geologe zwar geholt, aber noch nicht auf Suche geschickt.
    Und ich habe mir überlegt wie ich ihn skillen soll.
    Dabei habe ich mir folgende Frage gestellt:
    Bei Vorkommen, die von einem geskillten Geologe gefunden wurden, werde bei Mouse-Over die angewandten Skills angezeigt, zB dass ein Geologe ein schneller abbaubares Vorkommen gefunden hat. Da der Bezaubernde Geologe in sich die 50%ige Chance auf ein 100% schneller abbaubares Vorkommen trägt, wird sein Standard-Text bei allen Vorkommen angezeigt, die er gefunden hat.

    Also unabhängig davon, ob das gefundene Vorkommen schneller abbaubar ist oder nicht, bei Mouse-Over über das Vorkommen wird der Geologe und sein Text angezeigt. Wenn das so ist, dann bedeutet das, dass man erst dann herausfinden kann, ob es sich bei dem Vorkommen um ein schneller abbaubares oder ein normales handelt, wenn man eine Mine darauf gebaut hat und sich dort die Produktionszeit anschaut.

    Nun, das ist ein Problem, denn mit dem Bezaubernden Geologe im Spiel würde ich künftig Industrielle Minen fuer Eisen, Salpeter und Titan gerne auf schneller abbaubare Vorkommen bauen wollen.
    Ist das so wie oben beschrieben, dann wird das eine Glücksache!!!

  2. #2
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Derzeit besteht eine 100 %-ige Chance auf schnelle Vorkommen. Auch wenn das in Zukunft reine Glückssache sein sollte, ist das nur für industrielle Minen relevant. D. h. in dem Falle würde es Kosten geben, die allerdings überschaubar sind.
    Geändert von Wegklopper (03.03.19 um 20:27 Uhr)

  3. #3
    Meisterstratege Avatar von Trixigirl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    6.640
    Welt
    Windfeuertal
    Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort
    Level 50 seit 4. Mai 2013, Level 74 seit 29.02.2024

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    795
    Welt
    Apfelhain
    Zitat Zitat von Wegklopper Beitrag anzeigen
    Derzeit besteht eine 100 %-ige Chance auf schnelle Vorkommen.
    Ist das ein Fehler?
    In seiner Beschreibung heisst es doch: "Findet 100% größere Eisen-, Titan- und Salpetervorkommen. Zusätzlich Chance von 50% ein 100% schneller abbaubares Vorkommen dieser Typen zu finden."

    Zitat Zitat von Wegklopper Beitrag anzeigen
    Auch wenn das in Zukunft reine Glückssache sein sollte, ist das nur für industrielle Minen relevant. D. h. in dem Falle würde es Kosten geben, die allerdings überschaubar sind.
    Überschaubar?
    Das mag zwar bei Eisen vertretbar sein, aber nicht bei Titan und Salpeter!
    Die Industriellen Minen fuer Titan und Salpeter sind erstens selten, dann teuer zu erspielen und entsprechend auch teuer im Handel.
    Ausserdem dauert die Suche um ein vielfaches länger.

    Also, mein Problem ist, dass an Eisen-, Titan- und Salpetervorkommen, die vom Bezaubernden Geologe gefunden wurden, nicht erkennbar ist, ob die "50% Chance auf ein 100% schneller abbaubares Vorkommen" gewirkt hat oder nicht!
    Geändert von iMyself (04.03.19 um 12:23 Uhr)

  5. #5
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von AyrtonSvenna
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    1.695
    Welt
    Tuxingen
    Ja die Anzeige am Vorkommen ist total Grotte, aber wie bereits gesagt wurde hat er, zumindest bei mir und allen mit denen ich sprach, ausschließlich schnelle Vorkommen gefunden.
    Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung (Wilhelm Busch)
    ...kann mal bitte jemand die Konzerthalle reparieren, ich glaube die ist kaputt"^^

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    795
    Welt
    Apfelhain
    Zitat Zitat von AyrtonSvenna Beitrag anzeigen
    Ja die Anzeige am Vorkommen ist total Grotte, aber wie bereits gesagt wurde hat er, zumindest bei mir und allen mit denen ich sprach, ausschließlich schnelle Vorkommen gefunden.
    Wenn man sich darauf verlassen kann, dann ist alles wunderbar.
    Ein Fehler in seiner Beschreibung würde mir nichts ausmachen ;-)

  7. #7
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von iMyself Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wegklopper Beitrag anzeigen
    Derzeit besteht eine 100 %-ige Chance auf schnelle Vorkommen.
    Ist das ein Fehler?
    In seiner Beschreibung heisst es doch: "Findet 100% größere Eisen-, Titan- und Salpetervorkommen. Zusätzlich Chance von 50% ein 100% schneller abbaubares Vorkommen dieser Typen zu finden."

    Zitat Zitat von Wegklopper Beitrag anzeigen
    Auch wenn das in Zukunft reine Glückssache sein sollte, ist das nur für industrielle Minen relevant. D. h. in dem Falle würde es Kosten geben, die allerdings überschaubar sind.
    Überschaubar?
    Das mag zwar bei Eisen vertretbar sein, aber nicht bei Titan und Salpeter!
    Die Industriellen Minen fuer Titan und Salpeter sind erstens selten, dann teuer zu erspielen und entsprechend auch teuer im Handel.
    Ausserdem dauert die Suche um ein vielfaches länger.

    Also, mein Problem ist, dass an Eisen-, Titan- und Salpetervorkommen, die vom Bezaubernden Geologe gefunden wurden, ich erkennbar ist, ob die "50% Chance auf ein 100% schneller abbaubares Vorkommen" gewirkt hat oder nicht!
    Wenn die Chance auf ein schnelles Vorkommen 100 % anstatt 50 % beträgt, dann ist das ein Fehler.

    Imo ist das auch für Salpeter- und Titanminen vertretbar, denn es handelt sich um einmalige Kosten i. H. v. 20 - 50k GM pro Mine.

    Dass das nicht erkennbar ist, ist derzeit kein Problem, weil die Vorkommen in 100 % aller Fälle schneller abbaubar sind. Es wird erst dann zu einem Problem, wenn das geändert wird.

  8. #8
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    795
    Welt
    Apfelhain
    Zitat Zitat von Wegklopper Beitrag anzeigen
    Dass das nicht erkennbar ist, ist derzeit kein Problem, weil die Vorkommen in 100 % aller Fälle schneller abbaubar sind. Es wird erst dann zu einem Problem, wenn das geändert wird.
    Es ist derzeit kein Problem, weil der Geologe fehlerhaft ist.

    Das gleiche gilt übrigens auch fuer den Versierten Geologe: dieser hat eine 50%inge Chance zwei Vorkommen auf einmal zu finden.
    Aber bei ihm macht es in der Tat nichts aus, denn das zusätzliche Vorkommen ist entweder da oder nicht; es spielt keine Rolle, ob es als Ergebnis seiner 50%igen Chance oder eines entsprechenden Talents gefunden wurde.
    Anders bei dem Bezaubernden Geologe, denn mit der Möglichkeit schneller abbaubare Vorkommen zu finden, würde ich gerne eine Industrielle Mine - die ich übrigens dauerhaft aufstellen möchte - auf ein schneller abbaubares Vorkommen bauen. Und zwar nicht um mal zu schauen, ob es auch tatsächlich schneller ist. Denn ist es nicht, dann bleibt einem nur das Abreisen bzw. leer laufen lassen übrig, um dann, beim nächsten gefundenen Vorkommen, auf Neuglück eine neue Industrielle Mine zu "verspielen".

    Ich verstehe schon, dass es derzeit kein Problem ist.
    Es ist aber prinzipiell ein Problem.

    PS zu mir konkret: ich habe jeweils 3 Industrielle Minen fuer Titan und Salpeter stehen. Alle haben etwa 13k Vorkommen. Ich werde diese nicht mehr nachfüllen, sondern einfach leer laufen lassen. Allerdings wird das Zeit brauchen; mehr als 2 Wochen wenn ich sie ununterbrochen laufen lasse, was ich aber nicht tue. Wenn sie leer sind, also in ein paar Monaten, dann würde ich gerne neue auf schneller abbaubare Vorkommen aufstellen.
    Kannst du mir eine Garantie geben, dass dann der Bezaubernde Geologe immer noch bei jeder Suche 100% schneller abbaubare Vorkommen finden wird?
    Oder soll ich einfach mal davon ausgehen?
    Geändert von iMyself (04.03.19 um 13:35 Uhr)

  9. #9
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von iMyself Beitrag anzeigen
    Kannst du mir eine Garantie geben, dass dann der Bezaubernde Geologe immer noch bei jeder Suche 100% schneller abbaubare Vorkommen finden wird?
    Oder soll ich einfach mal davon ausgehen?
    Es wäre nur ein Problem wegen der Kosten, und die Kosten sind einfach nicht besonders hoch, insbesondere, da sie nur einmal anfallen, daran lässt sich einfach nicht rütteln. Dagegen hast Du ja auch nichts eingewendet.

    Dass es grundsätzlich wünschenswert ist, erkennen zu können, ob das Vorkommen schneller abbaubar ist, habe ich nie bestritten. Im Gegenteil. Ich bestreite allerdings, dass die Kosten "extrem hoch" sind. Wenn der Geologe funktioniert wie vorgesehen und wenn die Anzeige nicht geändert wird, dann sind die Kosten allenfalls überflüssig und deswegen vielleicht ärgerlich, mehr aber eben auch nicht.

  10. #10
    Wuseler
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    343
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von Wegklopper Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von iMyself Beitrag anzeigen
    Kannst du mir eine Garantie geben, dass dann der Bezaubernde Geologe immer noch bei jeder Suche 100% schneller abbaubare Vorkommen finden wird?
    Oder soll ich einfach mal davon ausgehen?
    Es wäre nur ein Problem wegen der Kosten, und die Kosten sind einfach nicht besonders hoch, insbesondere, da sie nur einmal anfallen, daran lässt sich einfach nicht rütteln. Dagegen hast Du ja auch nichts eingewendet.

    Dass es grundsätzlich wünschenswert ist, erkennen zu können, ob das Vorkommen schneller abbaubar ist, habe ich nie bestritten. Im Gegenteil. Ich bestreite allerdings, dass die Kosten "extrem hoch" sind. Wenn der Geologe funktioniert wie vorgesehen und wenn die Anzeige nicht geändert wird, dann sind die Kosten allenfalls überflüssig und deswegen vielleicht ärgerlich, mehr aber eben auch nicht.
    Unter der Annahme, dass nur 50% der Vorkommen schnell abbaubar sind (das ist zur Zeit noch nicht so) und nicht vor dem Bau der Mine erkennbar ist, ob das Vorkommen schnell abbaubar ist (das ist z.Z. noch so), werden sich die Kosten im Durchschnitt verdoppeln. Das wäre zwar ärgerlich, aber zu verschmerzen.
    Aber die meisten Spieler werden nicht so viele industrielle Titan- und Salpeterminen bauen, dass sie mit einem Durchschnittspreis rechnen können. In gut 3% aller Fälle wird auch das 5. Vorkommen kein schnell abbaubares sein, in knapp 0,4% aller Fälle auch das 8. nicht, in etwa 0,1% aller Fälle selbst das 10. nicht. Und in den Fällen kann man wohl nicht mehr von "nicht besonders hohen" Kosten reden. Letztendlich wird es ähnlich laufen wie bei den Manusskript-Rezepten: für einige wenige Spieler wird es ein teurer Spaß.....

    Dabei ist vernachlässigt, dass die Preise für Titan- und Salpeterminen vermutlich deutlich anziehen werden, sollte wirklich im Schnitt nur jede 2. auf einem schnell abbaubaren Vorkommen landen (der "Verbrauch" verdoppelt sich....). Das wird natürlich all die freuen, die auf der Jagd nach dem Hafenturm häufiger selbige im Loot haben^^

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.19, 19:00
  2. ★ Geologe: Fund wird verspätet angezeigt [17725]
    Von CarstenvanHaag im Forum Technisches: Archiv
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.06.18, 09:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.