Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Klicks zum Versetzen oder für Angriffe mit erratischem Verhalten

Wuseler
    Welt
    Grünland

Klicks zum Versetzen oder für Angriffe mit erratischem Verhalten

Rechner mit i5-8400 CPU, Win-10 und Chrome

Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass diverse Mausbefehle (insbesondere Mausklicks) nicht mehr prompt vom Spiel akzeptiert werden. Ich erläutere das an einem Beispiel ... Umsetzen eines Generals im AT Holzfäller

Zu sehen ist die Situation, dass man einen ausgewählten General umsetzen möchte. Nach dem Klick auf die Garnision, erscheint das Generalmenü, dort wurde "Versetzen" geklickt, dann leuchten mögliche Zielgebiete auf, per Fähnchen wird der mögliche Laufweg angezeigt. Bisher war es so, dass ein weiterer Klick auf das Zielfeld die Aktion abschließt.

Das Problem: Der Mausklick im Zielfeld wird (nicht reproduzierbar) immer wieder nicht akzeptiert. Oft benötige ich mehrere Versuche, bis die Aktion abgeschlossen ist. Es fühlt sich an, als ob der Mausklick nicht als solcher vom Browser/Spiel erkannt wird. Wenn ich per Zoomansicht auf der Insel reinzoome wird der Fehler manchmal "besser", sprich die Akzeptanzrate beim 1. Versuch steigt an. Manchmal gelingt es nur, wenn man die Maus erneut bewegt und das Zielfeld erneut "anfährt".

Das gleiche Problem habe ich beim Anklicken der Generäle, beim Anklicken der Ziellager für Angriffe, beim Anklicken von Gebäuden auf der Heimatinsel, beim Anklicken von Such- und Sammelteilen.

Ich sehe darin KEINEN Verbindungsfehler oder Serverlag, denn letzerer kann ja erst auftreten, nachdem ich die Aktion abgeschlossen habe und der Befehl von meinem Clientrechner an den Server übertragen wird. Sichtbar am Symbol vom Verbindungsabbruch (Hammer-Männchen), Wartezeit bis Genilager abgerissen wird, bis Geni-Pferdchen zum Angriff erscheint oder das Sammelteil in einer Wolke 'entschwindet'. Deshalb habe ich die Fehlermeldung auch nicht unter "Verbindungsprobleme" einsortiert. Aber vielleicht gehört es besser unter "sonstiges".

Meine Vermutung ist, dass Flash oder der Browser das Klickereignis in Verbindung mit dem Zielfeld/Gebäude/Sammelteil nicht sauber erkennt. Keine Ahnung warum, meine Hardware ist hinreichend leistungsfähig und 'früher' gab's da keine Probleme.

Mögliche Ursache sind vielfältig und müssen auch nicht monokausal sein. (Mein Arzt sagt da immer: Man kann Läuse haben und trotzdem Flöhe). Vielleicht gibt es ein Timingproblem browserseitig oder flash-seitig, oder das Klickereignis wird einem anderen (aus Sicht des Spielflusses unbeachtlich) Objekt zugeordnet (sprich abgefangen) oder der Scriptinterpreter im Browser interpretiert das seit kurzem anders ... Ich bin da überfragt.

Auswirkungen: Das Spiel macht so keinen wirklichen Spaß mehr. Abenteuer spielen mit Blocks/Locks wird zum Glücksspiel, wenn man zeitkritische Klicks nicht präzise auslösen kann (unabhängig vom Thema Serverlag, das ebenfalls aktuell verstärkt auftritt).

PS: Innerhalb von Menüfenstern werden Mausklicks (gefühlt) sauber erkannt.
    Geändert von kalle67 (09.01.19 um 13:36 Uhr)

Wuseler
    Welt
    Bernsteingarten
    Es gab ja schon mal einen Fehler Thread zu dem Thema. Klick-Problem

Aber BB war halt der Meinung man muss sich nicht drum kümmern und den Thread gestern geschlossen. Obwohl bis gestern noch weitere das Problem gemeldet haben. Es hat sich halt kein BB Mitarbeiter dazu geäußert.

Neuankömmling
    Welt
    Funkelberg
    Testet mal, ob das Problem im Vollbildmodus nicht auftritt. Dazu einfach F11 drücken.

Wuseler
    Welt
    Grünland
    Hi Sigi,
    im Vollbildmodus scheint der Fehler weg zu sein. Hab gerade einige Genis testweise versetzt und das funktionierte. Ich werde das mit weiteren Tests an Sammelteilen etc. in den nächsten Tagen weiter prüfen.

Damit ist aber das Problem in normaler Fensterdarstellung nicht gelöst.

EDIT: Das Klicken der Sammelteile funktioniert im Vollbildmodus auch viel besser.
    Geändert von kalle67 (10.01.19 um 13:25 Uhr)

Wuseler
    Welt
    Grünland
    Seit wenigen Tagen ist bei mir der Fehler jetzt verschwunden. Dafür friert die Insel jetzt zwischen 10 und 30 Sekunden ein, wenn ich ein Gebäude platzieren möchte.

Forenmoderator Avatar von MOD_Saikil
    Welt
    Apfelhain
    Zitat Zitat von kalle67 Beitrag anzeigen
    Seit wenigen Tagen ist bei mir der Fehler jetzt verschwunden. Dafür friert die Insel jetzt zwischen 10 und 30 Sekunden ein, wenn ich ein Gebäude platzieren möchte.
    Solltest du weiterhin anhaltende Performanceprobleme haben, würde ich dich bitten die hier im technischen Bereich bereits vorhandenen Verbindungsfehlerthreads für eine Meldungen dazu zu nutzen:
    [Sammelthread] Verbindungsabbruch - Spiel lädt nicht oder friert ein - seit 28.01.2019 [22033]
    Lags und Verzögerungen - 21.02.2019 [Übersicht Beitrag#1]

Gebe dabei bitte auch unbedingt immer die Daten der Meldevorlage bzw. die in den beiden Threads im Eingangsbeitrag erwünschten Daten an, so dass dies durch die IT nachgestellt werden kann.

Da sich dein hier im Thread beschriebenes Problem gelöst hat, werde ich das Thema archivieren.