Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hauptmannlager und Nebenlager

  1. #1
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    7
    Welt
    Apfelhain

    Hauptmannlager und Nebenlager

    Hi Leute,

    ich spiele DSO schon ne Weile und bin ich auch sicher, dass ich in diesem Punkt richtig liege. Allerdings fehlt ein klarer Beweis, der irgendwo stehen muss.
    Behauptung: Wenn man das Hauptmannlager/Bosslager im einem Sektor besiegt, fallen alle "normalen" Lager mit und der Spieler bekommt die Erfahrungspunkte (EPs) für alle gefallenen "normalen" Lager + dem aktiv besiegten Lager.

    Auf der Wikiseite ist es leider nicht klar geschildert:
    "Es können Hauptmannlager ausgelassen werden, mit der Konsequenz, dass man auf Erfahrungspunkte verzichtet,.." Aber es wird hier nur von Hauptmannlager und nicht von "normalen" Lagern gesprochen.
    "EPs für ausgelasssende Lager auf der Heimatinseln werden gutgeschrieben". Leider ist hier nur die Rede von der Heimatinsel und nicht von Abenteuern und daher ist es kein hinreichender Beweis.

    Ein Beweis dafür, dass man die EPs für den gesamten Sektor bekommt ist der folgende.
    Wenn ich das AT "die schwarzen Ritter" spiele, erhalte ich bei der Vernichtung aller Lager ungefähr 29k EPs. Laut der Wiki gibt es 28k EPs und die restlichen EPs sind auf das Erfahrungstalent meines Generals zurückzuführen. Der Skill zählt aber nur auf die direkt besiegten Lager und Hauptmannlager. Die passiv-gefallenen Lager, welche verschwinden, in dem das Hauptmannlager besiegt, sind vom Generaltalent nicht betroffen und geben die normale Menge an EPs.

    Ein Gegenbeispiel, dass man die EPs für den gesamten Sektor nicht bekommt ist der folgende.
    Gleiches AT (die schwarzen Ritter): Wenn ich die EPs zusammenzähle, die ich nur aus den aktiv besiegten Lagern erhalten sollte, komme ich auf 12,720, was etwas mehr als ein Drittel der Gesamt EPs des Abenteurs ist.

    Fazit. Man bekommt die EPs für die "mit-besiegten" Lager. Man muss manche Hauptmannlager nicht besiegen, um das AT zu gewinnen. Das Generalstalent für mehr EPs gilt nur für die aktiv besiegten Lager/Haupmannlager.

    Wisst ihr, wo man das im Forum oder Wiki mit Klarheit und ohne offenen Fragen nachlesen kann?

    LG

  2. #2
    WaxWorm
    Guest
    • Man bekommt keine EP für Gegner-Einheiten, die bei Beendigung des Abenteuers noch leben.

    • Man bekommt keine EP für Gegner-Einheiten, die von einem anderen Spieler besiegt wurden.

    • Man bekommt die Basis-EP für alle Gegner-Einheiten, die man selbst besiegt hat. Dabei ist egal ob sie im direkten Kampf besiegt wurden, mit Fernkampf besiegt wurden oder gelockt/geblockt/umgangen wurden und dann bei einem Sektorboss mitgefallen sind.

    • Man bekommt keine Bonus-EP für Gegner-Einheiten, die von einem anderen Spieler besiegt wurden oder die mit Fernkampf besiegt wurden oder die gelockt/geblockt/umgangen wurden und dann bei einem Sektorboss mitgefallen sind.

    • Jeder Spieler bekommt Bonus-EP vom Spähposten für alle Gegner-Einheiten, die er selbst im direkten Kampf besiegt hat, sofern der Spieler, der das Abenteuer gestartet hat, vor dem Start des Abenteuers den passenden Spähposten-Buff aktiviert hatte.

    • Man bekommt Bonus-EP von Mary/Blitzdenker für Gegner-Einheiten, die man selbst mit Mary/Blitzdenker besiegt hat.

    • Der Spieler, der das Abenteuer gestartet hat, bekommt Quest-EP für alle Quests im Abenteuer, die erledigt wurden. Ausnahme: Koop-Abenteuer. Dort hat jeder Spieler seine eigenen Quests und bekommt dafür die Quest-EP.

    • Man bekommt Premium-EP auf alle EP, die man selbst in dem Abenteuer erspielt hat, sofern man Premium vor Beendigung des Abenteuers aktiviert hat.
    Geändert von WaxWorm (10.12.18 um 14:29 Uhr)

  3. #3
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    7
    Welt
    Apfelhain
    Vielen Dank WaxWorm für die Antwort.
    Woher hast du den Text?

  4. #4
    WaxWorm
    Guest
    Gerade zusammengeschrieben. Hab es gerade noch etwas umformuliert um es noch eindeutiger zu machen.

  5. #5
    WaxWorm
    Guest
    Noch einmal überarbeitet und ergänzt. Nun sollte es komplett und unmissverständlich sein.

  6. #6
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Sep 2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.278
    Welt
    Funkelberg
    Ein Beispiel zu den schönen und richtigen Ausführungen von WaxForm:

    Bei den meisten ATs hat man zur Aufgabe, letztlich alle gegnerischen Läger zu besiegen, egal wie. Bei der Dunklen Bruderschaft dagegen muss man "lediglich" den Hexenturm bezwingen; d.h. braucht nicht alle Sektoren oder Läger zu bekämpfen sondern nur die, die einem den Weg stehen, um den Hexenturm angreifen zu können. Deshalb sind für dieses AT verschiedene Taktiken gangbar:
    1. Ich besiege dennoch alle Läger und Sektoren -> ergibt volle EP;
    2. Ich besiege keine Sektoren sondern nur die normalen Räuberläger, die meine Generäle zum Hexenturm ablenken, du gehe dann auf den Turm -> ergibt minimale EP;
    3. Damit die Wege für Taktik2 nicht ganz so lange werden, besiege ich einen Sektor in der Mitte und zuvor alle Läger, die mich auf dem Weg zum dortigen Hauptmann-Lager ablenken -> ergibt ca. mittlere Menge an EP;
    4. weitere MischMasch-Taktiken denkbar

    Ähnlich gelagerte Beispiele: Sumpfhexe, Prinzessin

  7. #7
    Wuseler Avatar von tinkerbell61
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    158
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von WaxWorm Beitrag anzeigen
    • Der Spieler, der das Abenteuer gestartet hat, bekommt Quest-EP für alle Quests im Abenteuer, die erledigt wurden. Ausnahme: Koop-Abenteuer. Dort hat jeder Spieler seine eigenen Quests und bekommt dafür die Quest-EP.
    In welchem KOOP-AT gibt es Quest-EPs?
    „Kinder reden doch immer Stuss. Deshalb hasste ich als Kind andere Kinder.“ Karl Otto Lagerfeld (* 10. September 1933; † 19. Februar 2019)
    „Mir geht manches durch den Mund, bevor es mir durch den Kopf geht.“ Karl Otto Lagerfeld (* 10. September 1933; † 19. Februar 2019)

  8. #8
    papakolja
    Guest
    Das klingt sehr vollständig WaxWorm

    Eingestreut: Wenn ich mich recht entsinne GILT die Aussage: für ausgelassene Gegnerlager AUF DER HEIMATINSEL gibt es keine EP.
    Aber eben nur für die Gegnerlager die man irgendwann mal zuhause umgangen hat. In den ATs bekommt man für alle stehengelassenen Lager deren Grund-EP, wenn dessen Sektor fällt.

    (Als ich unsere u35 Frischlinge besuchte, hatte ich wirklich einen "Ach da war ja mal was" Effekt

    Grübel: Gabs bei der Razzia nicht irgendwo eine Belohnung wenn man ein bestimmtes Lager erlegte?
    Geändert von papakolja (10.12.18 um 14:48 Uhr)

  9. #9
    WaxWorm
    Guest
    @tinkerbell61: Ich habe es nicht extra nachgeprüft. Bin davon ausgegangen, dass es auch in Koops für die Quests à la "Besiege alle Lager" oder "Besiege Lager XY" auch ein paar Quest-EP gibt und die dann halt im Gegensatz zu normalen Mehrspieler-ATs auch für jeden Mitspieler separat. Wir reden hier nicht von Quests im Umfang derer bei Szenarios oder Unternehmungen.


    @papakolja : Nein, die Basis-EP bekommt man auch auf der Heimatinsel für die Einheiten in Lagern, die mit einem Sektorboss mitfallen. Nur die Extra-Belohnungen in Form von Ressourcen nicht. Die gibt es nur bei direktem Besiegen des Lagers, ggf. auch mit Fernkampf.
    Geändert von WaxWorm (10.12.18 um 14:33 Uhr)

  10. #10
    papakolja
    Guest
    Siehste, wieder falsch gemerkt...danke der Korrektur.

Ähnliche Themen

  1. Kluges Schneiderlein Hauptmannlager Simulation
    Von achimovic im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.15, 12:03
  2. Nebenlager mit Einzugsgebiete trotz besiegten Hauptlager weiter noch aktiv.
    Von bigbang36 im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.15, 07:01
  3. Abenteuer Hauptmannlager Erfahrung für den ganzen Sektor?
    Von pukem0n im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.14, 15:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.