Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wieder (immer noch) enorm viel Traffic beim Laden

Neuankömmling
    Welt
    Apfelhain

Wieder (immer noch) enorm viel Traffic beim Laden

Ich weis, das Thema ist schon mehrfach als gelöst markiert worden, aber bei mir braucht jeder Spielstart ca. 70 MB download.
    Die "üblichen Verdächtigen" sind schon abgearbeitet
    - Browser Cache geleert
    - Alle Daten gelöscht
    - neues Browser-Profil angelegt
    - andere Browser probiert
    - auf anderem Rechner die ganzen Schritte probiert

Beim 1. Mal nach dem Bereinigen sinds 170 MB, aber jeder nachfolgende Spielstart braucht trotzdem wieder 70 MB.
    Bei 2 Mbit wird so was echt zur Geduldsprobe, vor allem wenn die Verbindung dann mal abreisst.

Neuankömmling
    Welt
    Morgentau
    Bei mir das selbe. Wenn dann mal wieder die Buffs nicht klappen oder der Chat hängt, macht "ich lad mal schnell neu" echt keinen Spass mehr

Siedler Avatar von Igthorn
    Welt
    Apfelhain
    Ich hab eben auch mal nachgemessen bei mir, und zwar den zweiten Login-Vorgang nach dem Update heute. Der Browser-Cache wurde zuvor nicht geleert, es war also ein "stinknormaler" Spielstart.

Ergebnis: Ich bin auf total irre 113 MB gekommen, was sich mit den gefühlt ewig langen Ladezeiten trotz VDSL deckt.

Da dürfte wohl einiges im Argen liegen ...

login dso.jpg

Wuseler Avatar von Leatherface
    Welt
    Grünland
    Es ist muss nicht an der Internetverbindung und DSO liegen, sondern vlt. an dem PC selbst.
    Ein Login bei DSO mit einer Kiste, welche beispielsweise 8GB RAM, i5 oder i7 Prozessor und einen Intel HD Graphic Chip hat, dauert nur 30-50 Sekunden.
    Hat er nur 3GB RAM, Intel Pentium Prozessor und eine beliebige Graka, so dauert es schon gerne 2-3 Minuten.
    Wir gehen auch von aus, dass beide Rechner an einem VDSL-Router, per LAN angeschlossen sind.
    Ist nicht böse gemeint, nur ein kleiner Anreiz, die technischen Daten des verwendeten PCs mit zu erläutern, damit man besser helfen kann.

Welt
    Apfelhain
    Die Zeit, die für den Ladevorgang benötigt wird, ist definitiv zu einem gewissen Grad vom verwendeten System abhängig, klar. Aber die Masse an heruntergeladenen Daten bei jedem Spielstart sollte doch unabhängig davon betrachtet werden.

Ich selbst kann mit >100 MB an heruntergeladenen Daten und laut Screenshot ~1,5 Minuten Wartezeit gut leben und für mich sind das dank schnellem Internetanschluss in Verbindung mit einem relativ potenten Desktop-Rechner echt Luxusprobleme, in meinem Bekanntenkreis sieht die Realität leider etwas anders aus.

Zwei konkrete Beispiele: Bekannter A ist Zuhause auf einen Surfstick mit nur 5,5 GB monatlichem Datenvolumen angewiesen. Bekannte B spielt DSO an einem DSL-Anschluss mit "nur" 2 Mbit/s und wartet trotz Macbook Pro mit ziemlich überdimensionierter Hardware gut und gerne mal >10 Minuten, bis sie nach dem Aufruf der Website tatsächlich mit DSO loslegen kann.

Für solche Spieler sind derartige Datenmengen einfach eine Totalkatastrophe und das war auch der Hintergrund, weshalb ich heute mal bei mir die Entwicklertools angeworfen habe.

Welt
    Grünland
    Bei allem Respekt, aber ein Browser-Spiel (speziell dieses hier) sollte man nicht mit einem Surfstick spielen und mit WLAN sollte möglichst ein gutes Signal benutzt werden. Sowas sollte in die technischen Anforderungen geschrieben werden, damit sich der Spieler vorher darauf einstellen kann.
    Es ist eben so und es wird sich nicht ändern. Wenn man kein HD Video bei YouTube wegen seines Internets gucken kann oder weshalb auch immer, dann interessiert es dort auch herzlich niemanden.

Welt
    Apfelhain
    Klar hast du da grundsätzlich recht - für mich persönlich wäre mit nem Surfstick definitiv auch Game over hier (schon allein deshalb, weil mir meine Nerven dafür zu schade wären). Aber die Realität ist gerade hier in Deutschland eben trotzdem leider oft eine andere.

War es vor nicht allzu langer Zeit nicht noch so, dass bei einem "normalen" Ladevorgang nur 30-40 MB an Daten heruntergeladen wurden? Ich hab das leider nicht mehr exakt im Hinterkopf, meine mich aber daran zu erinnern.

Schon allein vor dem Hintergrund würde eine kurze Aussage seitens BB zu diesem Thema Sinn machen. Sprich, ob es sich tatsächlich um einen Fehler handelt oder das jetzt einfach als Normalzustand angesehen/hingenommen werden muss.

Dann können alle betroffenen Spieler daraus für sich ihre persönlichen Konsequenzen ziehen.
    Geändert von Igthorn (06.12.18 um 20:23 Uhr)

Neuankömmling
    Welt
    Apfelhain
    Hallo zusammen,
    ich bin einer von denen mit nem 5,5giga stick und der hielt eigentlich immer locker über das monat. seit 2 monaten ist das aber vorbei, seitdem muss ich so nach ca. 14 tagen immer nachladen. würde mich schon interessieren, ob die einloggerei wieder auf normalmass schrumpft

Welt
    Grünland
    Vielleicht liegt es auch "nur" daran, dass während dem Event mehr Content benötigt wird und deshalb größere Daten runtergeladen werden müssen.
    Ich bin mir aber nicht sicher, da sowas beim Halloween-Event nicht berichtet wurde oder?
    Warten wir mal auf einen Kommentar seitens BB ab, dann wissen wir mehr und brauchen nicht zu spekulieren.

Welt
    Apfelhain
    Ich hab eben noch ein bisschen rumgetestet und den Ladevorgang mit und ohne Cache verglichen.

Die Ursache für den extremen Datenverbrauch bei gecachtem Login sind reproduzierbar jedes Mal dieselben 3 Dateien, die nicht aus dem Disk Cache geladen werden:

419f8391396f6f17e920d1fe5250a4e6a8994549.bin (43,2 MB)
    5aaf46239a89982da34e9d9f8970773dd1816baf.bin (39,4 MB)
    296bdd657c1fca01862399e3705c6146f0fba654.bin (30,1 MB)

Screenshot DevTools:

bin.png

Dass den Entwicklern sowas nicht auffällt, versteh ich ehrlich gesagt nicht.

Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte